Turniere
5. Grand Prix - Die neue Einfachheit
Schachschwachi - 26. Apr '22
Liebe Schachfreunde,
der Ruf als Kreativchaot eilt mir voraus, deshalb ist der Grand Prix in den letzten Jahren trotz des einfachen Konzepts immer komplizierter geworden. Doch jetzt wird das anders, die Turnierregeln wurden auf 6 einfache Punkte zusammengedampft, siehe: chessmail.info/cmwiki/index.php?title=5._Grand_Prix
<*><*><*><*> Was ist neu? <*><*><*><*>
§2 unbegrenzte Anzahl an Turnierteilnahmen (außer §4)
§4 Turniersieger für weitere Vorturniere gesperrt
Man hat unbegrenzt viele Chancen und die Gegner werden tendenziell leichter, dadurch wird der Andrang auf die Turniere natürlicherweise größer, darum:
§1 Vorturniere: 6 automatische Turniere zu je 40 Spielern, 4x 3T, 2x 1T
Insbesondere kein Sonder-Baum-Wiki-Turnier mehr, aufgrund stetig sinkender Teilnehmerzahlen. 40 Teilnehmer heißt in Runde 2 10...12 Teilnehmer und in Runde 3 3...4 Teilnehmer, eine gute Anzahl. Die Anmeldungen werden eine Woche offen stehen bleiben, allerdings bei Erreichen der 40 Teilnehmer sofort gestartet.
§6 Endrunde: 1 Auto-Turnier mit den 6 Siegern 3T
Das heißt zunächst zwei 3er Gruppen und dann gibt es ein echtes Finale! Sicherlich eine Erhöhung der Spannung.
§5 Reservierungen bei drei letzten Turnieren möglich, wenn bisher noch nicht teilgenommen.
Diese Regel wird wahrscheinlich nicht greifen, aber ich möchte auch denjenigen eine Chance geben teilzunehmen, die abends arbeiten und die Anmeldung regelmäßig verpassen. Als Turnierleiter kann ich ja Teilnehmer Löschen :o
<*><*><*><*> Wann geht es los? <*><*><*><*>
Die Anmeldung für das erste Turnier wird am übernächsten Sonnabend um ca. 19 Uhr geöffnet. In obigem Link werden die Termine auch immer wieder aktualisiert. Bis dahin könnt ihr euch schonmal mental vorbereiten.
Bis bald
Gruß Justus
der Ruf als Kreativchaot eilt mir voraus, deshalb ist der Grand Prix in den letzten Jahren trotz des einfachen Konzepts immer komplizierter geworden. Doch jetzt wird das anders, die Turnierregeln wurden auf 6 einfache Punkte zusammengedampft, siehe: chessmail.info/cmwiki/index.php?title=5._Grand_Prix
<*><*><*><*> Was ist neu? <*><*><*><*>
§2 unbegrenzte Anzahl an Turnierteilnahmen (außer §4)
§4 Turniersieger für weitere Vorturniere gesperrt
Man hat unbegrenzt viele Chancen und die Gegner werden tendenziell leichter, dadurch wird der Andrang auf die Turniere natürlicherweise größer, darum:
§1 Vorturniere: 6 automatische Turniere zu je 40 Spielern, 4x 3T, 2x 1T
Insbesondere kein Sonder-Baum-Wiki-Turnier mehr, aufgrund stetig sinkender Teilnehmerzahlen. 40 Teilnehmer heißt in Runde 2 10...12 Teilnehmer und in Runde 3 3...4 Teilnehmer, eine gute Anzahl. Die Anmeldungen werden eine Woche offen stehen bleiben, allerdings bei Erreichen der 40 Teilnehmer sofort gestartet.
§6 Endrunde: 1 Auto-Turnier mit den 6 Siegern 3T
Das heißt zunächst zwei 3er Gruppen und dann gibt es ein echtes Finale! Sicherlich eine Erhöhung der Spannung.
§5 Reservierungen bei drei letzten Turnieren möglich, wenn bisher noch nicht teilgenommen.
Diese Regel wird wahrscheinlich nicht greifen, aber ich möchte auch denjenigen eine Chance geben teilzunehmen, die abends arbeiten und die Anmeldung regelmäßig verpassen. Als Turnierleiter kann ich ja Teilnehmer Löschen :o
<*><*><*><*> Wann geht es los? <*><*><*><*>
Die Anmeldung für das erste Turnier wird am übernächsten Sonnabend um ca. 19 Uhr geöffnet. In obigem Link werden die Termine auch immer wieder aktualisiert. Bis dahin könnt ihr euch schonmal mental vorbereiten.
Bis bald
Gruß Justus
Schachschwachi - 26. Apr '22
Kurz: Grand Prix geht wieder los
I1_dositne - 26. Apr '22
Wnn ich darf bin ich dabei :)
Schachschwachi - 07. Mai '22
Schachschwachi - 19. Mai '22
Weißes Turnier (24h) wird am Sonntag zur Anmeldung freigegeben.
Schachschwachi - 22. Mai '22
Anmeldung: /tournament/view.html?key=8b8e44a3ceca4a09
Schachschwachi - 05. Aug '22
Im weißen Turnier konnte sich Mr.Nobody durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch!
Am Sonntag ab ca. 14:00 wird das blaue Turnier (3 Tage) zur Anmeldung freigegeben.
Am Sonntag ab ca. 14:00 wird das blaue Turnier (3 Tage) zur Anmeldung freigegeben.
Schachschwachi - 07. Aug '22
Anmeldung: /tournament/view.html?key=d62d08a2b25e4299
Schachschwachi - 18. Nov '22
Das rote Turnier wurde nach einem spannenden Finale von Canal_Prins gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Machen wir es nun wie zuletzt (siehe oben)....
Am Sonntag ab ca. 14:00 wird das grüne Turnier (3 Tage) zur Anmeldung freigegeben.
Alle außer die bisherigen Turniersieger können teilnehmen.
Übersicht: chessmail.info/cmwiki/index.php?title=5._Grand_Prix
Machen wir es nun wie zuletzt (siehe oben)....
Am Sonntag ab ca. 14:00 wird das grüne Turnier (3 Tage) zur Anmeldung freigegeben.
Alle außer die bisherigen Turniersieger können teilnehmen.
Übersicht: chessmail.info/cmwiki/index.php?title=5._Grand_Prix
Schachschwachi - 20. Nov '22
Anmeldung: /tournament/view.html?key=e024b4a48c714184
Schachschwachi - 24. Jan '23
Das blaue Turnier ist chessmail-rechtlich zwar schon einige Wochen lang beendet, doch der Sieger war schon qualifiziert und somit wird sich der zweite im Turnier für die Endrunde qualifizieren. In der Verlosung für diesen Posten sind noch wippi25 und SaorAlba.
Nun habe ich aber die Möglichkeit ein neues Turnier zu starten. Laut Plan steigt nun das SCHWARZE Turnier mit einer Bedenkzeit von 24H/ZUG. Die Anmeldung beginnt am morgigen Mittwoch gegen Nachmittag. Alle außer die bisherigen Turniersieger dürfen teilnehmen.
Links oben -->
Nun habe ich aber die Möglichkeit ein neues Turnier zu starten. Laut Plan steigt nun das SCHWARZE Turnier mit einer Bedenkzeit von 24H/ZUG. Die Anmeldung beginnt am morgigen Mittwoch gegen Nachmittag. Alle außer die bisherigen Turniersieger dürfen teilnehmen.
Links oben -->
Schachschwachi - 25. Jan '23
Anmeldung: /tournament/view.html?key=838816ae12814d6a
Schachschwachi - 25. Jan '23
Entschuldigung, ich habe einen Fehler gemacht.
Anmeldung: /tournament/view.html?key=6705cd1ed12b46e2
Anmeldung: /tournament/view.html?key=6705cd1ed12b46e2
Schachschwachi - 31. Mär '23
De Äggsbärden können wieder 3 Turniere veranstalten. Ich möchte dies dafür nutzen das abschließende gelbe Turnier zu starten. Die Anmeldung wird am Sonntag ungefähr 11:30 freigegeben (Notiz an mich selbst: beim Doppelpass dran denken !!). Jeder, der noch nicht zur Endrunde qualifiziert ist, darf wieder teilnehmen.
Schachschwachi - 02. Apr '23
Anmeldung: /tournament/view.html?key=bf2f1050b32c47a3
Schachschwachi - 08. Dez '23
Die Vorbereitungen zur Endrunde laufen, leider sind manche Turniersieger nicht bereit anzutreten oder melden sich einfach nicht und ich muss Nachrücker anfragen. Das dauert etwas, weil ich immer mindestens eine Woche auf Antwort warten muss... Jetzt sind erstmal 5 von 6 Teilnehmern geklärt, ich bleib am Ball!
Momentan tritt der Effekt auf, dass all meine Turniere bald fertig sind.
Den sechsten Grand Prix werde ich direkt nach dem fünften beginnen lassen. Ich plane den Modus zu kopieren, wahrscheinlich war das bisher der beste.
Im März (oder so), wenn die Clubliga schon gut durchläuft und die meisten aus dem Chessmail-Pokal ausgeschieden sind (hehe) möchte ich wieder ein größeres Pokalturnier im ko-System organisieren.
Ich wäre bereit in der Zwischenzeit ein anderes Turnier zu organisieren, sehe aber zum Jahreswechsel immer abnehmendes Interesse.
Momentan tritt der Effekt auf, dass all meine Turniere bald fertig sind.
Den sechsten Grand Prix werde ich direkt nach dem fünften beginnen lassen. Ich plane den Modus zu kopieren, wahrscheinlich war das bisher der beste.
Im März (oder so), wenn die Clubliga schon gut durchläuft und die meisten aus dem Chessmail-Pokal ausgeschieden sind (hehe) möchte ich wieder ein größeres Pokalturnier im ko-System organisieren.
Ich wäre bereit in der Zwischenzeit ein anderes Turnier zu organisieren, sehe aber zum Jahreswechsel immer abnehmendes Interesse.
Schachschwachi - 12. Dez '23
Die Endrunde steht!
Alle Erläuterungen bei youTube: youtu.be/4c7YbBqgEBI
oder im Wiki: chessmail.info/cmwiki/index.php?title=5._Grand_Prix-Endrunde
Viel Spaß
Justus
Alle Erläuterungen bei youTube: youtu.be/4c7YbBqgEBI
oder im Wiki: chessmail.info/cmwiki/index.php?title=5._Grand_Prix-Endrunde
Viel Spaß
Justus