chessmail
Verhalten / Anzeige bei Eventualzügen - Zugausführung?
Oli1970 - 01. Nov '21
Bei der Nutzung von Eventualzügen erhalte ich irgendwann den Hinweis, ich sei am Zug. Das Minidiagramm in der Spieleübersicht (grün) zeigt den letzten Zug des Gegners. Wenn ich nun in das Spiel gehe, lautet die dortige Nachricht „Gegner zieht“. Ein erneuter Aufruf der Spieleübersicht zeigt nun ein Diagramm in grau. Jetzt frage ich mich, ob der nächste Eventualzug momentan tatsächlich erst abgeschickt wird, wenn ich das Spiel aufrufe oder ob lediglich die Spieleübersicht nicht aktuell ist?
Das Phänomen habe ich dreimal bemerkt, bei kurzen Zugfolgen (vier Halbzüge). Safari auf iPad 4 Mini, iOS 14.7.1
Vierter Test, bewusst drauf geachtet bei zwei Halbzügen. Laut Hinweis bin ich am Zug. Laut Übersicht (grün) ist der letzte Zug des Partners Ld2 (ich habe Ld6 als Antwort hinterlegt). Aufruf des Spiels: „Gegner zieht“, mein Eventualzug Ld6 ist ausgeführt. Zurück in die Spieleliste: Nun grau dargestellt, aber letzter Zug noch immer Ld2.
Angelegt habe ich die Eventualzüge in diesem vierten Test nach Absenden meines Zuges, falls das eine Rolle spielen mag.
Kann das Verhalten jemand so bestätigen?
Das Phänomen habe ich dreimal bemerkt, bei kurzen Zugfolgen (vier Halbzüge). Safari auf iPad 4 Mini, iOS 14.7.1
Vierter Test, bewusst drauf geachtet bei zwei Halbzügen. Laut Hinweis bin ich am Zug. Laut Übersicht (grün) ist der letzte Zug des Partners Ld2 (ich habe Ld6 als Antwort hinterlegt). Aufruf des Spiels: „Gegner zieht“, mein Eventualzug Ld6 ist ausgeführt. Zurück in die Spieleliste: Nun grau dargestellt, aber letzter Zug noch immer Ld2.
Angelegt habe ich die Eventualzüge in diesem vierten Test nach Absenden meines Zuges, falls das eine Rolle spielen mag.
Kann das Verhalten jemand so bestätigen?
Vabanque - 02. Nov '21
Ja, geht mir momentan auch so.
shaack - 02. Nov '21
Der Eventualzug wird auch ausgeführt, wenn man gar nicht online ist. Vielleicht klickst Du Dich genau in dem Zeitpunkt in das Spiel, wenn der Eventualzug ausgeführt wird? Das Eventualzug wird automatisch ½ Sekunde nach dem Zug des Gegners ausgeführt.
Vabanque - 02. Nov '21
Das Problem ist, dass der Eventualzug in der Übersicht der Spiele nicht als ausgeführt dargestellt wird. Es wird vielmehr der letzte Zug des Gegners angegeben. Trotzdem ist das Spiel grau, d.h. der Gegner ist am Zug. Klickt man dann auf das Spiel, so ist der Eventualzug auf dem Brett ausgeführt. Die Frage ist für mich dann, was sieht der Gegner? Ist bei ihm das Spiel vielleicht gar nicht grün, und nur wenn er zufällig darauf klickt, sieht er, dass ich in Wirklichkeit schon gezogen habe? Oder ist umgekehrt bei ihm das Spiel zwar grün, er kann aber meinen Eventualzug gar nicht sehen?
Vabanque - 02. Nov '21
Im ersten Fall würde der Gegner gar nicht merken, dass er am Zug ist, was natürlich schlecht ist.
Im zweiten Fall wäre es noch schlimmer, er könnte dann gar nicht ziehen, obwohl er merkt, dass er am Zug ist.
Im zweiten Fall wäre es noch schlimmer, er könnte dann gar nicht ziehen, obwohl er merkt, dass er am Zug ist.
Oli1970 - 02. Nov '21
@shaack: Bei vier Versuchen genau den Moment zu treffen, wäre schon ein wahnsinniger Zufall. Laut Übersicht bin ich ja auch am Zug; erst wenn ich ins Spiel gehe, kommt die Meldung „Gegner zieht“. Das sieht momentan so aus, als ob mein Eventualzug erst gespielt wird, wenn ich das Spiel betrete. Sicher, dass trotzdem schon vorher der Zug ausgeführt wurde? Und worauf Vabanque ebenfalls hinwies: Wenn mein Status mir vorgaukelt, ich sei am Zug, lautet der Status beim Gegner dann ebenfalls, er sei am Zug (was zumindest dann auf seiner Seite korrekt wäre).
shaack - 02. Nov '21
Der Eventualzug wird sicher direkt nach dem Gegnerzug ausgeführt. Aber die Spieltabelle wird serverseitig gecached, was der Grund für das Problem sein wird.
Oli1970 - 02. Nov '21
Das Cashen wird ein Grund für die Spieltabelle sein. Nur will mir noch das Benachrichtigungsicon (Notification?) nicht einleuchten, das ist doch quasi-aktuell? Das hieße, es wird eingeschaltet, sobald mein Gegner gezogen hat, unabhängig, ob ein passender Eventualzug vorliegt. Aber das wäre nur ein Schönheitsfehler - solange der Mechanismus funktioniert, passt das schon. Danke!
shaack - 02. Nov '21
Ja, es ist sehr sicher ein Schönheitsfehler.
Oli1970 - 03. Nov '21
Einmal noch nerven! 🤪 - Der Eventualzug funktioniert. Ich habe gestern Abend gezogen und gegen 20:30 Uhr bemerkt, dass ich wieder am Zug sein sollte. Laut Spieleliste bei mir grün, bei meinem Partner grau. Laut Mini-Diagramm hat er erwartungsgemäß gezogen, ich hatte wieder einen Eventualzug hinterlegt, der aber nicht dargestellt wurde. Bewusst habe ich das Spiel nicht angefasst, nur immer mal wieder die Spieleliste aktualisiert.
Bis heute Mittag, vielleicht 13:00 Uhr, blieb die Anzeige trotz zwischenzeitlicher, mehrmaliger Aktualisierungen unverändert. Nachmittags konnte ich nicht prüfen. Eben, gegen 17:00 Uhr dann ein Wechsel im Diagramm. Weiterhin ich am Zug, aber nun mit geändertem Diagramm, da mein Gegner nun gezogen hatte. Da er als Vielspieler und Schnellzieher auch früher nie (!) so lange auf sich warten ließ und bereits mehrere Stunden online war, sehe ich zwei Möglichkeiten. Entweder der Servercache wird nur einmal täglich zwischen 13:00 und 17:00 Uhr aktualisiert oder mein Gegner hat nachgesehen, weil ich normalerweise auch mehrmals täglich antworte. Ersteres wäre „nicht schön“, letzteres kann in eine Zeitfalle für den Gegner führen, wenn er eben nicht nachsieht.
Jetzt gebe ich Ruhe mit dem Thema, versprochen. 😁
Bis heute Mittag, vielleicht 13:00 Uhr, blieb die Anzeige trotz zwischenzeitlicher, mehrmaliger Aktualisierungen unverändert. Nachmittags konnte ich nicht prüfen. Eben, gegen 17:00 Uhr dann ein Wechsel im Diagramm. Weiterhin ich am Zug, aber nun mit geändertem Diagramm, da mein Gegner nun gezogen hatte. Da er als Vielspieler und Schnellzieher auch früher nie (!) so lange auf sich warten ließ und bereits mehrere Stunden online war, sehe ich zwei Möglichkeiten. Entweder der Servercache wird nur einmal täglich zwischen 13:00 und 17:00 Uhr aktualisiert oder mein Gegner hat nachgesehen, weil ich normalerweise auch mehrmals täglich antworte. Ersteres wäre „nicht schön“, letzteres kann in eine Zeitfalle für den Gegner führen, wenn er eben nicht nachsieht.
Jetzt gebe ich Ruhe mit dem Thema, versprochen. 😁
anko - 10. Nov '21
Mir ist da noch was zu den Eventualzügen aufgefallen.
Wenn man eine Eventualzugfolge speichert, aber der Gegner einen anderen Zug ausführt, bleiben die Eventualzüge bestehen. Das macht aber keinen Sinn, den diese Zugfolge wird es ja nicht mehr geben. Könnte man diese nicht automatisch löschen, wenn sie nicht so eingetroffen sind, wie geplant?
Wenn man eine Eventualzugfolge speichert, aber der Gegner einen anderen Zug ausführt, bleiben die Eventualzüge bestehen. Das macht aber keinen Sinn, den diese Zugfolge wird es ja nicht mehr geben. Könnte man diese nicht automatisch löschen, wenn sie nicht so eingetroffen sind, wie geplant?
Saison - 10. Nov '21
Bisher von Hand löschen, automatisch wäre sinnvoll.
anko - 10. Nov '21
manuell lösche ich diese ja schon
die Frage wäre eben, ob es auch automatisch vom System gelöscht werden kann
die Frage wäre eben, ob es auch automatisch vom System gelöscht werden kann
shaack - 10. Nov '21
Ja klar könnte man das, aber dann würden sie einfach verschwinden ohne Rückmeldung. Jetzt werden sie grau und man kann sie löschen.
Saison - 10. Nov '21
Es zu lassen wie es ist macht auch Sinn, man kann seine Ideen weiter verfolgen.
Vabanque - 10. Nov '21
Ja, man kann dann nachträglich noch sehen, was anders lief als in der eigenen Planung.
toby84 - 10. Nov '21
schon richtig. trotzdem hätte ich gerne den knopf, mit dem ich alle alten eventualzugvarianten auf einen schlag löschen kann. falls es den nicht schon gibt und ich es nicht mitbkekommen habe 😉
wenn ich eventualzugfolgen verwende, kommen da manchmal einzige zusammen. und ich fände es schon gut, wenn ich die leicht entfernen könnte.
wenn ich eventualzugfolgen verwende, kommen da manchmal einzige zusammen. und ich fände es schon gut, wenn ich die leicht entfernen könnte.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden