Smalltalk
Schule
natow - 13. Mai '09
Schule ist in manchen Fächern eine sinnlose Zeitbeschäftigung. Wenn man in Französich einfach ohne aufzufallen für andere Fächer lernen kann, und dabei trotzdem mitkommt, ist was schiefgelaufen. Aber in anderen Fächern wie Mathe, bekommt man es einmal erklärt und man hört zu und dann sollte man es im besten Falle gleich können und schon vorher gekonnt haben.
Hausaufgaben sind auch nicht mehr das was sie früher einmal waren. Google und Wikipedia lassen grüßen! Sternbeobachtungen im Sommer als Hausaufgabe haben, ist auch etwas für sich. Im Winter hat man extra darauf verzichtet, da es früher dunkel wurde und die Sterne eher zu sehen waren. Aber man hat schon wieder eine neue Idee gehabt, wie man Schüler und Eltern in den Wahnsinn treiben könnte. Man hat das "Portofolio" aus der Tiefe der Akten ausgegraben. Der Film "Die Muime" lässt grüßen.
Ausschnitt aus dem Elternbrief zum Portofolio:
"Das Portofolio dokumentiert die Kompetenzentwicklung in den Fremdsprachen Ihres Kindes ..."
"Ihr Kind wird sich freuen, wenn Sie es bei der Arbeit ein wenig unterstützen."
Keiner der Schüler versteht den "mysteriösen " Sinn dieses "geheimnisumworbenen" Portofolios.
Sollte sich jemand über die wahrscheinlich im Text enthaltenen Rechtschreib- und Gramatikfehler wundern. Rechtschreibung ist eben auch nicht mehr was es früher einmal war.
O, mores! O, tempores"! oder so ähnlich.
Hausaufgaben sind auch nicht mehr das was sie früher einmal waren. Google und Wikipedia lassen grüßen! Sternbeobachtungen im Sommer als Hausaufgabe haben, ist auch etwas für sich. Im Winter hat man extra darauf verzichtet, da es früher dunkel wurde und die Sterne eher zu sehen waren. Aber man hat schon wieder eine neue Idee gehabt, wie man Schüler und Eltern in den Wahnsinn treiben könnte. Man hat das "Portofolio" aus der Tiefe der Akten ausgegraben. Der Film "Die Muime" lässt grüßen.
Ausschnitt aus dem Elternbrief zum Portofolio:
"Das Portofolio dokumentiert die Kompetenzentwicklung in den Fremdsprachen Ihres Kindes ..."
"Ihr Kind wird sich freuen, wenn Sie es bei der Arbeit ein wenig unterstützen."
Keiner der Schüler versteht den "mysteriösen " Sinn dieses "geheimnisumworbenen" Portofolios.
Sollte sich jemand über die wahrscheinlich im Text enthaltenen Rechtschreib- und Gramatikfehler wundern. Rechtschreibung ist eben auch nicht mehr was es früher einmal war.
O, mores! O, tempores"! oder so ähnlich.
Martin_K - 13. Mai '09
Ist jetzt hier Monat der Beschwerden über Schule oder was^^
Ortep - 13. Mai '09
IST DOCH OKAY.
Wieso immer Wirtschaftskrise,Börse,USA Präsident...
oder Tschernobyl.
Schule...wer weiß wie es dort heutzutage zu geht?
Ich finde es interessant auch von solchen -Dingen- aus erster Hand zu erfahren.
Meine Schulzeit...war echt schön.
;-)))
Omas Essen...hmmm lecker.
Schulfreunde....echt cool.
Lehrer....streng,aber es gab auch echt nette....
;-)))
Ortep
Wieso immer Wirtschaftskrise,Börse,USA Präsident...
oder Tschernobyl.
Schule...wer weiß wie es dort heutzutage zu geht?
Ich finde es interessant auch von solchen -Dingen- aus erster Hand zu erfahren.
Meine Schulzeit...war echt schön.
;-)))
Omas Essen...hmmm lecker.
Schulfreunde....echt cool.
Lehrer....streng,aber es gab auch echt nette....
;-)))
Ortep
Martin_K - 13. Mai '09
Ich weiß wie es in der Schule zugeht ;-)
Und mein Gott, der Lehrplan ist wahrscheinlich verbesserungsdürftig, aber man muss ja nicht ständig jammern.
Seid lieber froh wenn ihr mal eine Stunde habt in der ihr auch ausruhen könnt^^
Und mein Gott, der Lehrplan ist wahrscheinlich verbesserungsdürftig, aber man muss ja nicht ständig jammern.
Seid lieber froh wenn ihr mal eine Stunde habt in der ihr auch ausruhen könnt^^
suessekleene - 13. Mai '09
ja mecker nur.. inzwischen wünsch ich mir die schule zurück, da war noch alles so larifari.. eigentlich auch relativ viel freizeit...
heute: arbeiten am besten noch mit unbezahlten überstunden bzw noch nen zweitjob, damit man sich das leben überhaupt leisten kann, mal abgesehen davon, wenn ich reiche eltern habe, dir mir alles geben ^^
wohnung, auto, strom, gas, telefon, internet, steuern.. da bleibt kaum noch was für nahrungsmittel, geschweige denn regelmäßig feiern zu gehen.. die schöne zeit is vorbei... und erst dann wird einem bewusst, wie schön doch die schule war..
heute: arbeiten am besten noch mit unbezahlten überstunden bzw noch nen zweitjob, damit man sich das leben überhaupt leisten kann, mal abgesehen davon, wenn ich reiche eltern habe, dir mir alles geben ^^
wohnung, auto, strom, gas, telefon, internet, steuern.. da bleibt kaum noch was für nahrungsmittel, geschweige denn regelmäßig feiern zu gehen.. die schöne zeit is vorbei... und erst dann wird einem bewusst, wie schön doch die schule war..
FortKnox - 13. Mai '09
Tja, so kommt alles irgendwie immer wieder, nur dass es eine andere Generation erlebt. Wie im Tierreich hat auch im Menschenleben alles seinen Zyklus, der sich immer wiederholt. Das ist das Leben. Man sollte es zu jeder Zeit geniessen, und sich nicht nur über das vergangene Gedanken machen. Auch die Gegenwart, so wie die Zukunft kann man geniessen.Oder? Grüsse alle Optimisten, und solche die es werden wollen- FortKnox-"°"
suessekleene - 13. Mai '09
klar sollte man es geniessen, aber... ach ich lasses
grüße von einem pessimistischen, "ist mir egal" - Menschen xD
grüße von einem pessimistischen, "ist mir egal" - Menschen xD
Beule - 13. Mai '09
> wohnung, auto, strom, gas, telefon, internet, steuern.. da bleibt kaum noch was für nahrungsmittel, geschweige denn regelmäßig feiern zu gehen.. die schöne zeit is vorbei... <
Peter Zwegert ist für den Notfall ja nicht so weit wech von dir :o)
Peter Zwegert ist für den Notfall ja nicht so weit wech von dir :o)
FortKnox - 13. Mai '09
Ich denke, dass jemand der schon so lange bei Chessmail spielt und immer für einen Beitrag gut ist, kein "ist mir egal-Mensch"ist. Es sei denn man stellt sich für den nächsten Arbeitstag den Wecker nicht. Falls man dann durchschläft , wäre es vermutlich doch möglich. Probiere es mal aus. - FortKnox."°"
suessekleene - 14. Mai '09
nee ich werd ihn nie in anspruch nehmen müssen, wenns geld alle is, isses alle, d.h. pech gehabt.. gibts halt weniger zu essen und keine kippen.
wieso ist der eigentlich nicht so weit weg von mir??
wieso ist der eigentlich nicht so weit weg von mir??
suessekleene - 14. Mai '09
das kann ich mir nicht leisten.. das ist mir vielleicht nicht so egal, bei der heutigen wirtschaftslage ;-)
martha_muff - 14. Mai '09
ja, finde ich auch!
:-))
:-))
Vollblutaraber - 20. Mai '09
Also Schule is schön? Ja vllt aber nicht in dieser Klasse! Wenn du so ziemlich 16 Deppen hast davon einen recht brutalen (siehe anderen Schule-thread) Einige nur Stroh im Kopp hamm dich von hinten mit papierkrampen beschießen dich die ganze Zeit von hinten oder vorne anquatschen und dich die ganze Zeit dumm angrisen. Also nee dann haste schnell die Nase voll! Und lernen geht schlecht weil ständig irgendwie Unruhe ist...
Ortep - 20. Mai '09
willste mal einen -altklugen- Spruch hören,
@Vollblutaraber?
"Versuche zu ignorieren,sage nichts,nur "SCHWEIGEN",
oder bei direkten Kontakt,gebe diesen immer Recht,lasse jeden fühlen,
wie Recht "er/sie" doch hat.
Ich weiß nicht umsetzbar,dann mache das -Victory Zeichen-
und sage -PEACE-.
Immer,immer wieder....entweder du hast deine Ruhe,oder du
wirst für verrückt gehalten...dann hast du erst Recht deine Ruhe.
Roland
@Vollblutaraber?
"Versuche zu ignorieren,sage nichts,nur "SCHWEIGEN",
oder bei direkten Kontakt,gebe diesen immer Recht,lasse jeden fühlen,
wie Recht "er/sie" doch hat.
Ich weiß nicht umsetzbar,dann mache das -Victory Zeichen-
und sage -PEACE-.
Immer,immer wieder....entweder du hast deine Ruhe,oder du
wirst für verrückt gehalten...dann hast du erst Recht deine Ruhe.
Roland
Vollblutaraber - 24. Mai '09
Ich versuch es weitestgehend. Aber immer geht es doch nicht weil mit was ich da teilweise vollgelabert werde... AUßerdem ich glaub unsre Klasse ist komplett verrückt!
Ortep - 24. Mai '09
Weißt du -Vollblutaraber- wir älteren wissen gar nicht was so abgeht in den Klassen.
Wenn einige Eltern sagen...ich weiß was da abgeht...
sie wissen bestimmt nur die Hälfte.
Ich weiß so gut wie nichts,nur was mein Azubi mir sagte,als er frisch bei uns eingestellt wurde.
Ich hörte zu,stellte wenig Fragen...denn was ich hörte,das reichte.
Ich fragte einmal:
"Was sagen denn deine Eltern?"
"Die wissen von nichts und wenn dann gibts Hausarrest"
Sie wissen z.B. nicht:
"Ich zocke "WAR"
(oder wie das heißt,so ein Strategiespiel...?)
,bis morgens 3 oder 4uhr
-ausschlafen kann ich in der Schule"
"Was sagen die Lehrer?"
"Die sind froh wenn diese heil aus dem Unterricht kommen,schlafen stört niemanden"
"Was machste denn,wenn Prüfung oder Klausur ansteht?"
"Das erfahren wir einen Tag vorher,schreiben die Arbeit vor,findet man alles im Internet...wenn wir kein Bock auf Schule haben gehen wir Eis essen"
...er lachte dabei...
"He in der Schule habe ich meinen ersten Joint probiert,mußte kotzen,wurde nach Hause geschickt,weil ich käse bleich war"
"In der Schule gab es nur zwei wichtige Dinge...
1.über WAR zu quatschen und wo die nächste Party stattfindet"
"Zuckte doch mal ein Lehrer und informierte die Eltern...wir kannten sein Auto..."
"Haste ne Freundin in deiner Schulzeit gehabt?"
"Weiber,viel zu früh,nur zum vögeln....jeden 2. Tag ne neue,die laufen dir nach...lästig..."
...
Ich verstehe es nicht,bin in der DDR zur Schule gegangen,da waren die Lehrer eine "Person",die geachtet und MANCHMAL SOGAR gefürchtet wurde.
Ich hoffe -Vollblutaraber- du hast jemanden,den du alles sagen kannst...
ich wünsche dir viel Glück und Stärke.
Roland
Wenn einige Eltern sagen...ich weiß was da abgeht...
sie wissen bestimmt nur die Hälfte.
Ich weiß so gut wie nichts,nur was mein Azubi mir sagte,als er frisch bei uns eingestellt wurde.
Ich hörte zu,stellte wenig Fragen...denn was ich hörte,das reichte.
Ich fragte einmal:
"Was sagen denn deine Eltern?"
"Die wissen von nichts und wenn dann gibts Hausarrest"
Sie wissen z.B. nicht:
"Ich zocke "WAR"
(oder wie das heißt,so ein Strategiespiel...?)
,bis morgens 3 oder 4uhr
-ausschlafen kann ich in der Schule"
"Was sagen die Lehrer?"
"Die sind froh wenn diese heil aus dem Unterricht kommen,schlafen stört niemanden"
"Was machste denn,wenn Prüfung oder Klausur ansteht?"
"Das erfahren wir einen Tag vorher,schreiben die Arbeit vor,findet man alles im Internet...wenn wir kein Bock auf Schule haben gehen wir Eis essen"
...er lachte dabei...
"He in der Schule habe ich meinen ersten Joint probiert,mußte kotzen,wurde nach Hause geschickt,weil ich käse bleich war"
"In der Schule gab es nur zwei wichtige Dinge...
1.über WAR zu quatschen und wo die nächste Party stattfindet"
"Zuckte doch mal ein Lehrer und informierte die Eltern...wir kannten sein Auto..."
"Haste ne Freundin in deiner Schulzeit gehabt?"
"Weiber,viel zu früh,nur zum vögeln....jeden 2. Tag ne neue,die laufen dir nach...lästig..."
...
Ich verstehe es nicht,bin in der DDR zur Schule gegangen,da waren die Lehrer eine "Person",die geachtet und MANCHMAL SOGAR gefürchtet wurde.
Ich hoffe -Vollblutaraber- du hast jemanden,den du alles sagen kannst...
ich wünsche dir viel Glück und Stärke.
Roland
Vollblutaraber - 24. Mai '09
Na bin da schon pflichtbewusster... Unsre Lehrer wissen sich schon zu wehren.... Na also joints in der Schule? Ok bin erst 6. klasse aber trotzdem... Außerdem Weiber laufen einem nach? Ich glob bei mir isses eher umgedreht.. Was solls ich konzentrier mich auf de Schule will mal Schriftstellerin werden weiß zwar nich was man dazu brauch aber man wird schon halbwegs gute Noten brauchen...
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden