Smalltalk

Kommunikation mit cm und die Auswirkungen

Supernase - 03. Jun '13
Hallo!

Ich möchte nun mal ernsthaft meine Meinung kundtun über das Problem der Kommunikation bei chessmail.
Ich glaube, dass viele Threads, vor allem beim Wiki-Forum, deshalb ausufern, weil man mit seinen Fragen an cm kläglich allein gelassen wird. Oder man wird abserviert von einem admin der rüber kommt wie Daffy, Bugs und Gonzales zusammen.
Chessmail erweitert sich immer mehr, es fehlen aber die nötigen Ansprechpartner bzw. Moderatoren.
Es kann nicht sein, dass man Fragen per PN einstellt und keine Antwort bekommt.
Das bringt dann Unmut rein der sich bis ins Forum ausstrahlt.
apeman - 03. Jun '13
Ich habe auf dieser kostenlosen Plattform IMMer, wenn ich eine Frage gestellt habe, eine Antwort erhalten. Meistens nicht sofort, aber immer in den folgenden Tagen.

Das hier ein Admin abserviert o.Ä. finde ich ein unhaltbare Behauptung. Der Unmut ist tasächlich nur bei einigen wenigen die nach dem Motto "Bedürfnisbefriedigung sofort" vorgehen. Und der wird dann ins Forum transportiert und nervt - das stimmt.
Da kann aber nicht der Admin was für, sondern die ungeduldigen Geister.

Gruß,
apeman
Supernase - 03. Jun '13
Dann bist du halt nicht betroffen und hast es gut. Aber auch wenn cm kostenlos ist sollten Fragen beantwortet werden. Und wie lange manche auf Antworten warten oder überhaupt eine erhalten, kannst du nicht einschätzen.
apeman - 03. Jun '13
Nein, ich kann nur meine, immer guten Erfahrungen kundtun. Kannst du den einschätzen wie lange manche - ausser der Technische Robin Dj - auf die Antworten warten, oder geht es um deine eigene Erfahrung?

Dein Eröffnungsthread war da ja nicht gerade mit Informationen bestückt sondern hat lediglich ganz allgemein Unmut kundgetan, ohne Fakten.
Supernase - 03. Jun '13
Ist ja gut nun. Ich habe begriffen, dass du zufrieden bist.
apeman - 03. Jun '13
Keine Antwort ist auch ne Antwort...
schach02 - 03. Jun '13
Danke für den neuerlichen Beitrag.
rd.49 - 03. Jun '13
Äh, kommt es nicht auch immer auf den Ton an?

Und damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht den Eröffnungsbeitrag, sondern ganz allgemein viele der Beiträge in den Foren "Vorschläge" und "Hilfe" sowie ein aktuelles Thema im Wiki-Forum und ein nicht mehr ganz aktuelles im allgemeinen Forum.

Vieles, was dort eingestellt und zum Besten gegeben wird ist von der Aussageabsicht her sicherlich und unstrittig gut und richtig, jedoch ist es oft der Ton, die Themen dann umschlagen lässt.

Speziell in den Foren "Vorschläge" und "Hilfe" starten Themen oft mit einem "Ich will haben!"- oder "Ich muss geholfen bekommen, jetzt!"-Unterton, die eben dann unsäglich abgedriftet sind, trotz der guten Idee oder des allgemeinen Problems, die am Anfang standen.

Man sollte sich bewusst sein, dass es eine kostenlose Plattform ist, und sich öfter mal das Sprichwort "Der Ton macht die Musik." in Erinnerung rufen, dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

In den Wald rufende Grüße
rd.49
Supernase - 03. Jun '13
Mir geht es jetzt nicht unbedingt um die Wünsche und Sehnsüchte im "Vorschläge"- Forum.
Aber muss man akzeptieren auf eine Frage keine Antwort zu bekommen?
Auch wenn immer wieder betont wird, dass cm kostenlos ist, sollten doch Anstandsregeln beibehalten werden.
duennbraddel - 03. Jun '13
Den Ton des mediator finde ich auch nicht gut, aber du Supernase bist doch auch erst seit April hier. Normalerweise hat shaack immer alle Fragen freundlich und hilfsbereit beantwortet, auch wenn mal ein Nein dabei war oder es etwas gedauert hat.
CALIDA - 03. Jun '13
@rd.49

Mein Teamkamerad vielen Dank für deinen zutreffenden Beitrag.

Einem Neuling wie Supernase wäre gut beraten anstatt zu kritisieren, nur Threads zu beantworten, welche ihm selbst betreffen, da sein Senf weder Aussagefähig, noch dem Medaiator oder den Seitenbetreiber sachdienlich sein können. Zudem betrifft es ihm ja nicht mal bzw. wurde er in dieser Sache nicht von den Betroffenen angefragt.
rd.49 - 03. Jun '13
Entschuldigt bitte alle die folgende, abschweifende Frage, aber wie – beim Barte Sir Isaac Newtons – habe ich mir aussagefähigen Senf vorzustellen?

Schmunzelnde Grüße
rd.49

P.S.: @CALIDA: Danke für das Kompliment! Und: Das Nutzen der Steilvorlage bitte nicht übel nehmen.
japetus1962 - 03. Jun '13
Was ich mit Sorge verfolge ist, dass von einigen SF der Versuch unternommen wird, zu polarisieren:
- wer ist für/gegen meine Idee,
- schaut mal her ich bin ungerecht behandelt worden,
- 100 mal nachgefragt, keine zufrieden stellende Antwort erhalten
- ich wollte doch nur einen Vorschlag machen
usw. usw….

Mäßigende Ratschläge an die Betroffenen, auf Halbgas zu gehen, fruchten nicht.

Dass z.B. Mediator nicht gewillt ist, Rechenschaft für sein Handeln abzugeben und damit mitten in einer öffentlichen Diskussion steht, verstehe ich total.

Ähnlich wie ein Wirt oder ein Filialleiter Leute aus seinem Laden wirft, oder den Zutritt verwehrt, muss er dies keinesfalls begründen oder gar in eine Diskussion eintreten.

Ob die Entscheidung im Einzelfall „richtig“ ist, sei dahin gestellt und ist vollkommen egal.
Das Gelingen für die Gesamtheit ist entscheidend.

Das das-zu-Tode-nudeln mit einem übertriebenen Gerechtigkeitssinn und Geltungsbedürfnis ist für die Gesamtheit von cm nicht zuträglich.

Anstatt sich über eine super-Schach-Gelegenheit zu freuen, wird polemisiert und polarisiert. Nein: das hat shaak und alle aktiven Mithelfer nicht verdient!
aspis40 - 03. Jun '13
Thread schließen!
duennbraddel - 03. Jun '13
Aber hat nicht der Marquis von Posa vom allmächtigen König verlangt: Geben Sie Gedankenfreiheit?
;-)
CALIDA - 03. Jun '13
@rd.49

Wenn der Seitenbetreiber bemüht ist die Sache wie angekündigt aufzuklären,

/forum/posting/view.html?key=b389bb2689db4a91&id=267871

Dann bedarf es meines Erachtens nach, nicht eine nochmalige Threaderöffnung, nachdem im Wiki- Forum bereits über 110 Beiträge erschienen sind.

Jetzt den Mediator anzugreifen, obwohl manche seine Threaderöffnung nicht verstanden haben- was sein Anliegen und Zweck betrifft- halte ich persönlich für töricht.

....Danke ist angekommen.....lach...bist ein aufmerksamer Leser.......

LG Calida
Kunst - 03. Jun '13
Vielleicht früher schon hier als Spürnasse
Collyn - 03. Jun '13
:-D
Supernase - 03. Jun '13
/forum/posting/view.html?key=b389bb2689db4a91&id=267953

Das ist es ja was ich meine. Bekommt man keine Antworten (trotz vernünftigen Tonfall) wird man verärgert. Das überträgt sich dann hierher. Dann kommen hier die Hilferufe.
Dann kommen immer die Antworten, dass man das zu akzeptieren hat.
rd.49 - 03. Jun '13
Mag sein, aber eine Erhöhung der Frequenz der Aussage erhöht sicherlich auch nicht die Antwortbereitschaft.

Repetierende Grüße
rd.49
CALIDA - 03. Jun '13
@ Supernase

....Menschen die im Forum mit einen Schreibverbot behaftet sind, dürften auch mit ihren 4. Nick keine Kommentare abfassen oder zu einem Thread Stellung nehmen......
Supernase - 04. Jun '13
Das ist eine Unterstellung, die ich an shaack weiterleiten werde.
CALIDA - 04. Jun '13
@ Supernase

Ja jetzt tue ich mir schwer Dich mit den richtigen Nick anzusprechen.

Man sollte nie eine Userin beim Seitenbetreiber ankreiden, die man vor Monaten (!) in einer "gewissen Sache" um Hilfe gebeten hat.........

Aufmundernde Grüße Calida
Supernase - 04. Jun '13
Darauf habe ich eigentlich schon lange gewartet.
Nochmal, nur für dich. Das ist mein einziger Nick hier. Was "vor Monaten" war ist Schnee von gestern. Ich bin bzw. war hier nicht der einzige, der Zweitnicks hatte.
Aber so etwas jetzt hier rauszuholen, zeugt nicht von Charakter. Zumal deine sogenannte "Hilfe" ausgeblieben war.... .
Gut nun, ist die Sache überhaupt nicht wert.
Kopfschüttelnde (meinen) Grüsse!
squirrel - 06. Jun '13
hallo Supernase,
eine direkte Frage gestellt :
(um die ersten Erfahrungen neuer User die sooo schnell böses im System sehen obwohl sie noch nichtmal ihren Fussschweiss haben richtig knacken lassen ?

...also Einverstanden nehme ich an :

1. Wie lange kennen Sie das besondere chessmail und woher ?

2. Sind sie schonmal unter einem anderen Nick hier tätig gewesen ?

3. Wo haben Sie vorher Schach spielen geniessen können und wie gefällt es ihnen hier?

ich bin sicher dass gerade diese Fragen Sinnvoll sind um Sie zu sehen damit Wir Ihre Wünsche besser einordnen können und sie sich hier bei UNS wohlfühlen können.

Herzlich Willkommen im Licht :-)
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden