Schachaufgaben
Matt in 1: extrem schwer!
StillSchweiger - 17. Aug '20
Ungültige FEN: 5nBb/6kp/3PP1PN/3PKpPp/5B1p/P7/p6P/6R1
Matt in 1
Nach den von mir hier vorgestellten"Spezialitäten" vor einiger Zeit ("Der Babson-Task" und die Aufgaben mit der Pam-Krabbé-Rochade) habe auch nochmal was feines ausgegraben. Ein Internetfundstück ohne weitere Quellenangabe.
Also wieder ein "Gesehen, für gut befunden, kopiert und gepostet".
Außer "Matt in 1" gibt es (erstmal) keine weiteren Hinweise.
Viel Vergnügen!
darkenergy - 18. Aug '20
ich glaub ich hab's mr. schweiger...
nicht immer verwirren viele figuren die sinne ;)
nicht immer verwirren viele figuren die sinne ;)
StillSchweiger - 18. Aug '20
Lösungsideen bitte erstmal als PN. Bisher schon welche bekommen aber keine richtige dabei
Ergänzung:
diese Stellung gilt als durch legale Züge erreicht!
diese Stellung gilt als durch legale Züge erreicht!
NickNick - 18. Aug '20
Ich bin raus.
Meine Glaskugel ist defekt.
Meine Glaskugel ist defekt.
siramon - 18. Aug '20
Weiss zieht und gewinnt - ist das die Aufgabe?
toby84 - 18. Aug '20
@siramon: matt in 1 ist die aufgabe. keine farbe genannt.
faszinierenderweise hat die aufgabe sogar zwei lösungen, wie mir gerade auffällt. das ist wirklich hübsch
faszinierenderweise hat die aufgabe sogar zwei lösungen, wie mir gerade auffällt. das ist wirklich hübsch
Es gibt nur eine Lösung.
Einen Zug (einfach) plus eine Eerklärung wsrum (schwierig)
Einen Zug (einfach) plus eine Eerklärung wsrum (schwierig)
Hasenrat - 18. Aug '20
Wenn keine Farbe als am Zug befindlich ausdrücklich genannt ist, ist normalerweise immer Weiß am Zug.
toby84 - 18. Aug '20
das ist schade, denn schwarz am zug gewinnt auch
darkenergy - 18. Aug '20
ich bilde mir ein das f5-f7 nicht der letzte zug gewesen sein kann und dies dem TO mit erklärung auch geschrieben...
sprich: die en passant geschichte (gxf6#) fällt flach!
schau mer mal...
sprich: die en passant geschichte (gxf6#) fällt flach!
schau mer mal...
Oli1970 - 18. Aug '20
Das wäre auch meine Idee zum #1 gewesen - ich sehe nur nicht, wie sich der Zug zwingend begründen lassen soll? Zumal der Läufer auf g8 in Bauernausgangsstellung das Feld gar nicht erreicht haben kann, was m. M. n. beweist, dass f7-f5 nicht der letzte Zug gewesen sein kann. Ich bin sehr gespannt.
darkenergy - 18. Aug '20
<<Zumal der Läufer auf g8 in Bauernausgangsstellung das Feld gar nicht erreicht haben kann>>
+1 Oli!
genau so sehe ich es auch...
+1 Oli!
genau so sehe ich es auch...
NickNick - 18. Aug '20
@darkenergy und Oli1970
doch die die wäre möglich, lt TO. Nur kann ich die Erklärung nicht glauben.
Daher habe ich aufgegeben und erklärt, meine Glaskugel ist defekt.
doch die die wäre möglich, lt TO. Nur kann ich die Erklärung nicht glauben.
Daher habe ich aufgegeben und erklärt, meine Glaskugel ist defekt.
darkenergy - 18. Aug '20
die frage ist eigentlich 'nur":
wie ist nachzuweisen das schwarz am zug ist...
die bauern konstellation auf auf der a-linie kommet mir z.b suspekt vor...
hat dort die letzte aktion auf dem brett stattgefunden?!?
wie ist nachzuweisen das schwarz am zug ist...
die bauern konstellation auf auf der a-linie kommet mir z.b suspekt vor...
hat dort die letzte aktion auf dem brett stattgefunden?!?
darkenergy - 18. Aug '20
@Nick
<<meine Glaskugel ist defekt>>
hehe ;))
<<meine Glaskugel ist defekt>>
hehe ;))
Nach dem Hinweis von @Hasenrat war ich noch kurz bei google ... folgende Ergänzung:
Retroanalyse ist eine Unterabteilung von Problemschach. Während es bei orthodoxen Schachproblemen um Aufgaben wie "Matt in 3 Zügen" geht, geht es bei der Retroanalyse um Fragestellungen wie "Darf Schwarz noch rochieren?", "Auf welchem Feld wurde die weiße Dame geschlagen?".
Darum gebe ich jetzt diesen Aufgabentext dazu:
Wer ist am Zug und darf Matt setzen?
Matt in 1
Wer ist am Zug und darf matt setzen?
Retroanalyse ist eine Unterabteilung von Problemschach. Während es bei orthodoxen Schachproblemen um Aufgaben wie "Matt in 3 Zügen" geht, geht es bei der Retroanalyse um Fragestellungen wie "Darf Schwarz noch rochieren?", "Auf welchem Feld wurde die weiße Dame geschlagen?".
Darum gebe ich jetzt diesen Aufgabentext dazu:
Wer ist am Zug und darf Matt setzen?
5nBb/6kp/3PP1PN/3PKbBb/5B1p/P7/p7/6R1
Matt in 1
NickNick - 18. Aug '20
Häh, drei Bauern gegen Läufer ausgetauscht? Neue Aufgabe?
Nein, falscher fen... den falscen gespeichert...
5nBb/6kp/3PP1PN/3PKpPp/5B1p/P7/p6P/6R1
Matt in 1
Das war wie bei meinem Schach - manchmal geht ein Zug zu früh raus, ohne Gegencheck...
Ich spiele und tippe ausschließlich per smartphone und mobilseite. Da ist mir das durchgerutscht.
Ich spiele und tippe ausschließlich per smartphone und mobilseite. Da ist mir das durchgerutscht.
Vabanque - 18. Aug '20
Ich dachte auch an den en passant-Schlag, aber offenbar hat oben schon jemand nachgewiesen, dass das nicht stimmen kann?
Vabanque - 18. Aug '20
Dann wäre also noch zu beweisen, dass Schwarz am Zug sein MUSS.
toby84 - 18. Aug '20
naja eigentlich einfach. kein schwarzer zug führt zu dieser stellung
Ihr seid auf gutem Wege. Aber einen Stupser gebe ich euch noch.
Wenn f7-f5 der letzte Zug von Schwarz war, muss Lg8 eine Umwandlungsfigur sein.
Kann das möglich sein? Das herauszufinden ist ein Teil der Lösung.
Wenn f7-f5 der letzte Zug von Schwarz war, muss Lg8 eine Umwandlungsfigur sein.
Kann das möglich sein? Das herauszufinden ist ein Teil der Lösung.
Oli1970 - 18. Aug '20
Wenn Lg8 durch Umwandlung entstanden ist, dann durch den Bh6, da wir davon ausgehen müssen, dass Bf7 (Bf5) als mutmaßlich letzter gezogener Bauer noch den Weg blockierte. Wegen der Bauern auf der h-Linie war das wohl ein Schlagzug gegen eine Figur, kein e. p. und nicht gegen einen Bauern auf g7. Der Bh4 müsste demzufolge wohl von e7 kommen.
Wie viele Züge / Halbzüge lang ist die Beweisführung?
Wie viele Züge / Halbzüge lang ist die Beweisführung?
Keine Zugfolgen, nur Schlussfolgerungen
gammapappa - 18. Aug '20
Man muß prüfen, wieviel Schlagzüge die Bauern mind. gemacht haben müssen und daraus schlußfolgern wieviel Figuren des Gegners noch auf dem Brett sein Können.
Ich muß aber noch etwas rechnen.
Ich muß aber noch etwas rechnen.
gammapappa - 18. Aug '20
Weiß hat 12 Figuren. Schwarz kann also nur 4x geschlagen haben. Das heißt der schwarze a- Bauer steht noch auf seinem Anfangsfeld. Damit ist der einzig mögliche letzte Zug von Schwarz f7-f5.
Der weiße Läufer kann durch Umwandlung entstanden sein, da die Schlagzahl der weißen Bauern mit der Anzahl der schwarzen Restfiguren harmoniert.
Es ist also Weiß am Zug und setzt mit Kxg6 matt.
Der weiße Läufer kann durch Umwandlung entstanden sein, da die Schlagzahl der weißen Bauern mit der Anzahl der schwarzen Restfiguren harmoniert.
Es ist also Weiß am Zug und setzt mit Kxg6 matt.
gammapappa - 18. Aug '20
Fehler:
Weiß setzt mit gxf6 e.p. matte
Weiß setzt mit gxf6 e.p. matte
Oli1970 - 18. Aug '20
Das verstehe ich nicht. A2 kann doch nicht das Ausgangsfeld des schwarzen a-Bauern sein, meiner startet immer von a7. Oder war die Ausgangslinie gemeint und Ba3 ist durch Schlagen dahin gekommen? Und wieso beweist das, dass nicht z. B. der letzte Zug Sd7-f8 war?
Ich muss dabei sagen, dass mir diese Art Aufgabe in dieser Komplexität fremd ist. Wäre schön, wenn die Lösung ausführlich zum Mitdenken präsentiert wird.
Ich muss dabei sagen, dass mir diese Art Aufgabe in dieser Komplexität fremd ist. Wäre schön, wenn die Lösung ausführlich zum Mitdenken präsentiert wird.
Gute Ableitung. Außer dass a2 nicht das Ausgangsfeld von schwarz ist , sondern er vor der Umwandlung steht.
gammapappa - 18. Aug '20
Sd7-f8 geht nicht als letzter Zug, da Weiß im Schach gestanden hätte.
gammapappa - 18. Aug '20
Beim Nachrechnen mit den Schlagzügen der Bauern komme ich jetzt doch auf ein Ergebnis, das Lf8 keine Umwandlungsfigur sein kann. (Erklärung später).
Ich würde deshalb eine neue Variante als Lösung sehen:
Der letzte weiße Zug war Kd4-e5 (es ist somit schwarz am Zug).
Der davorliegende schwarze Zug war Sd7-f8. Da stand ja Weiß nicht im Schach.
Die Lösung ist also doch : Schwarz setzt matt durch Kxg6.
Ich würde deshalb eine neue Variante als Lösung sehen:
Der letzte weiße Zug war Kd4-e5 (es ist somit schwarz am Zug).
Der davorliegende schwarze Zug war Sd7-f8. Da stand ja Weiß nicht im Schach.
Die Lösung ist also doch : Schwarz setzt matt durch Kxg6.
darkenergy - 18. Aug '20
da sind paar echt gute ansätze von dir dabei gammapappa finde ich !!
was aber auch sein kann-theoretisch natürlich-das der letzte zug war:
bxa3!
also wieder schwarz am zug...
was aber auch sein kann-theoretisch natürlich-das der letzte zug war:
bxa3!
also wieder schwarz am zug...
Respekt. Gratuliere.
Vollständige erklärung folgt, falls nicht gleich noch von gammapappa, dann gegen 12uhr von mir.
Ich hab noch so ein Ding in petto
..to be continued...
Vollständige erklärung folgt, falls nicht gleich noch von gammapappa, dann gegen 12uhr von mir.
Ich hab noch so ein Ding in petto
..to be continued...
gammapappa - 18. Aug '20
bxa3 wäre möglich. Das ändert aber nichts an der Lösung Kxg6 matt.
Dann wäre schon eher die Frage interessant: war der letzte Zug von Schwarz b3xa2 ?
Das geht aber nicht, da vor dem Schlagen Weiß 13 Figuren gehabt hätte und die schwarze Bauernformation 4-maliges Schlagen ableitet. Das wären dann nicht mögliche 17 Gesamtfiguren.
Dann wäre schon eher die Frage interessant: war der letzte Zug von Schwarz b3xa2 ?
Das geht aber nicht, da vor dem Schlagen Weiß 13 Figuren gehabt hätte und die schwarze Bauernformation 4-maliges Schlagen ableitet. Das wären dann nicht mögliche 17 Gesamtfiguren.
Auflösung:
Schauen wir uns die Stellung an.
Weiß hat noch 12 Figuren. Schwarz 8.
Die 4 Schlagfälle von schwarz gehen sämtlich und zwingend auf die Konten der f und h Bauern. Damit kann der schwarze Bauer a2 nicht durch ein bxa.. entstanden, sondern muss auf seiner Linie bis a2 vorgerückt sein. Demzufolge muss b2xc3 einer der 8 Schlagzüge von weiß gewesen sein.
Danach bleibt nur 0. .. f7-f5 als einzig legaler Zug für schwarz und 1. gxf6 e.p. # wäre möglich.
Das ist die Verführung in dieser Stellung! Wenn aber zuletzt .. f7-f5, dann muss der Lg8 durch Umwandlung entstanden sein. Aber um das Stellungsbild der weißen Bauern plus Umwandlung g8=L zu erreichen sind insgesamt 9 Schlagfälle notwendig (incl bxa3). Weiß fehlen aber nur 8 Figuren. 0. ..f5 scheidet also auch als letzter Zug von schwarz aus.
Es gibt keinen letzten legalen schwarzen Zug. Daher kann der letzte Zug nur von weiß erfolgt sein, schwarz ist also am Zug und setzt mit Kxg6 matt.
Welches der letzte weiße Zug war ist nicht übermittelt. Da kommen mehrere in Frage, wäre nach vorstehender Erklärung aber auch unwichtig.
Schauen wir uns die Stellung an.
Weiß hat noch 12 Figuren. Schwarz 8.
Die 4 Schlagfälle von schwarz gehen sämtlich und zwingend auf die Konten der f und h Bauern. Damit kann der schwarze Bauer a2 nicht durch ein bxa.. entstanden, sondern muss auf seiner Linie bis a2 vorgerückt sein. Demzufolge muss b2xc3 einer der 8 Schlagzüge von weiß gewesen sein.
Danach bleibt nur 0. .. f7-f5 als einzig legaler Zug für schwarz und 1. gxf6 e.p. # wäre möglich.
Das ist die Verführung in dieser Stellung! Wenn aber zuletzt .. f7-f5, dann muss der Lg8 durch Umwandlung entstanden sein. Aber um das Stellungsbild der weißen Bauern plus Umwandlung g8=L zu erreichen sind insgesamt 9 Schlagfälle notwendig (incl bxa3). Weiß fehlen aber nur 8 Figuren. 0. ..f5 scheidet also auch als letzter Zug von schwarz aus.
Es gibt keinen letzten legalen schwarzen Zug. Daher kann der letzte Zug nur von weiß erfolgt sein, schwarz ist also am Zug und setzt mit Kxg6 matt.
Welches der letzte weiße Zug war ist nicht übermittelt. Da kommen mehrere in Frage, wäre nach vorstehender Erklärung aber auch unwichtig.
darkenergy - 18. Aug '20
<<Dann wäre schon eher die Frage interessant: war der letzte Zug von Schwarz b3xa2 ?
Das geht aber nicht, da vor dem Schlagen Weiß 13 Figuren gehabt hätte und die schwarze Bauernformation 4-maliges Schlagen ableitet. Das wären dann nicht mögliche 17 Gesamtfiguren.>>
bxa2 wie ja beschrieben von dir kann also nicht der letzte zug gewesen sein...
ja dann hast du doch gerade die richtige lösung beschrieben, oder !?!
schwarz ist dran + zieht Kxg6# :)
Das geht aber nicht, da vor dem Schlagen Weiß 13 Figuren gehabt hätte und die schwarze Bauernformation 4-maliges Schlagen ableitet. Das wären dann nicht mögliche 17 Gesamtfiguren.>>
bxa2 wie ja beschrieben von dir kann also nicht der letzte zug gewesen sein...
ja dann hast du doch gerade die richtige lösung beschrieben, oder !?!
schwarz ist dran + zieht Kxg6# :)
Oli1970 - 18. Aug '20
Schöne Aufgabe! Sowas kannte ich bisher gar nicht. Mit der Lösung werde ich mich in einer stillen Stunde beschäftigen. Toll, dass sich gleich so viele Leute hier einbringen und sich gegenseitig Ideen liefern können.
MarkD - 18. Aug '20
Ja, tricky!
Ich würde es etwas einfacher lösen (nur leicht modifiziert, ich brauche den weißen Läufer nicht):
Was war der letzte Zug von Schwarz?
Schwarz muss vier mal geschlagen haben.
Da auf der h-Linie drei Bauern stehen, müssen dies auch drei Schlagfälle gewesen sein.
Es sind also die f-, g- und h-Bauern, die dort stehen.
Damit muss der Bauer auf f ursprünglich von e gekommen sein und den letzten Schlagfall erledigt haben.
Keiner der Bauern kann im letzten Zug geschlagen haben, da dort überall Figuren stehen.
Der Springer kann nicht zuletzt gezogen haben, weil Weiß dann im Schach gestanden hätte.
Damit kann Schwarz nicht zuletzt gezogen haben und ist dran.
Kxg6#
Ich würde es etwas einfacher lösen (nur leicht modifiziert, ich brauche den weißen Läufer nicht):
Was war der letzte Zug von Schwarz?
Schwarz muss vier mal geschlagen haben.
Da auf der h-Linie drei Bauern stehen, müssen dies auch drei Schlagfälle gewesen sein.
Es sind also die f-, g- und h-Bauern, die dort stehen.
Damit muss der Bauer auf f ursprünglich von e gekommen sein und den letzten Schlagfall erledigt haben.
Keiner der Bauern kann im letzten Zug geschlagen haben, da dort überall Figuren stehen.
Der Springer kann nicht zuletzt gezogen haben, weil Weiß dann im Schach gestanden hätte.
Damit kann Schwarz nicht zuletzt gezogen haben und ist dran.
Kxg6#
Vabanque - 18. Aug '20
>>Toll, dass sich gleich so viele Leute hier einbringen und sich gegenseitig Ideen liefern können.<<
Ja, Schachthemen sind im Forum in letzter Zeit anscheinend wirklich beliebter geworden :-)
Ja, Schachthemen sind im Forum in letzter Zeit anscheinend wirklich beliebter geworden :-)
gammapappa - 18. Aug '20
MarkD deine Lösung ohne die Geschichte um den weißen Läufer funktioniert leider nicht. Der f-Bauer muß nicht von der e-Linie kommen.
4-maliges Schlagen ist auch folgendermaßen möglich:
ein h-Bauer kommt von g (1x)
ein weiterer h-Bauer kommt von e (3x) und der f-Bauer war immer f-Bauer.
4-maliges Schlagen ist auch folgendermaßen möglich:
ein h-Bauer kommt von g (1x)
ein weiterer h-Bauer kommt von e (3x) und der f-Bauer war immer f-Bauer.
MarkD - 18. Aug '20
oh, ja, die Bauern stehen ja schon auf 4 und 5... Das sieht man mal wieder,
dass das Naheliegende nicht immer das Richtige sein muss, aber kann.
Das mit dem Umwandlungsläufer muss ich dann "in einer ruhigen Stunde"
durchdenken... Vielen Dank für die Korrektur.
dass das Naheliegende nicht immer das Richtige sein muss, aber kann.
Das mit dem Umwandlungsläufer muss ich dann "in einer ruhigen Stunde"
durchdenken... Vielen Dank für die Korrektur.
Alapin2 - 18. Aug '20
....tja,diese Retroaufgaben...hatte leider heute wegen "offline" das meiste nicht mitbekommen,hätte auch mitgemischt !
Es gab mal ein Buch " Schach mit Sherlock Holmes" mit noch viel mehr davon !
...Muss ich wohl verliehen haben (...der running Gag,aber Tatsache !...),vielleicht
ja an jemanden von Euch ???
Sehr gern mehr von diesen Aufgaben ! ( Es gab allerdings auch welche,die nicht ganz so kompliziert sind)
Es gab mal ein Buch " Schach mit Sherlock Holmes" mit noch viel mehr davon !
...Muss ich wohl verliehen haben (...der running Gag,aber Tatsache !...),vielleicht
ja an jemanden von Euch ???
Sehr gern mehr von diesen Aufgaben ! ( Es gab allerdings auch welche,die nicht ganz so kompliziert sind)
toby84 - 18. Aug '20
ja das schaffe ich neben der arbeit auch nicht, da wirklich mitzumischen. so viel zeit habe ich nur am abend.