Turniere
web-schach Wunschturnier
Mikrowelle - 08. Jun '22
Wünscht euch hier ein Turnier und web-schach erstellt es!
24h/3 Tage/7Tage oder gar Ewigkeitsturnier mit 30 Tagen Bedenkzeit?
FS oder Wertung?
Eröffnungswünsche?
chess960?
Handicap?
Vorschläge bitte hier.
24h/3 Tage/7Tage oder gar Ewigkeitsturnier mit 30 Tagen Bedenkzeit?
FS oder Wertung?
Eröffnungswünsche?
chess960?
Handicap?
Vorschläge bitte hier.
halmahuepfer - 08. Jun '22
Ratingbezogene, regelmäßig statt findende Turniere.. das wäre was.
1400-1599
1600-1799
1500-1599
1700+
1400-
Etc pp
:)
1400-1599
1600-1799
1500-1599
1700+
1400-
Etc pp
:)
Tschechov - 08. Jun '22
Genau, Turniere mit Teilnehmern mit wenigstens annähernd gleicher Wertungszahl. Das fände ich auch super.
Mikrowelle - 08. Jun '22
Gute Idee!
gammapappa - 08. Jun '22
Ein Handicap- Turnier würde mich sehr interessieren. Zum Beispiel pro 100 Punkte Wertungsunterschied einen Figurennachteil von 1 Punkt oder so ähnlich.
Ich rechne gerade, gegen den Weltmeister hätte ich ca. 900 Elo - Punkte Unterschied.
Könnte ich da mit einer Dame (=9Pkt.) gewinnen? Wäre sicherlich spannend.
Ich rechne gerade, gegen den Weltmeister hätte ich ca. 900 Elo - Punkte Unterschied.
Könnte ich da mit einer Dame (=9Pkt.) gewinnen? Wäre sicherlich spannend.
Vabanque - 08. Jun '22
>>oder gar Ewigkeitsturnier mit 30 Tagen Bedenkzeit?<<
Bei 30 Tage pro Halbzug, also 60 Tage pro Zug, dauert eine Partie mit 60 Zügen (was ja gar nicht so selten ist) ca. 10 Jahre. Die 2. Runde so eines Turniers könnte also evtl. erst nach 10 oder mehr Jahren starten. Der (Alb?)Traum aller Partie- und Turnierverschlepper?🤔
Bei 30 Tage pro Halbzug, also 60 Tage pro Zug, dauert eine Partie mit 60 Zügen (was ja gar nicht so selten ist) ca. 10 Jahre. Die 2. Runde so eines Turniers könnte also evtl. erst nach 10 oder mehr Jahren starten. Der (Alb?)Traum aller Partie- und Turnierverschlepper?🤔
halmahuepfer - 09. Jun '22
@gammapappa: der Club "Young and beautiful" (was ich bezweifle :D) richtet gerade ein Handicap-Turnier aus und wie der Zufall es will ist ein Teilnehmer ausgestiegen - sprich Ersatz wird gesucht - du kannst ja mal bei SF siramon anfragen, ob du der richtige Ersatz bist.
LG halmahuepfer
LG halmahuepfer
siramon - 09. Jun '22
Gute Idee, ich fände ein chess960 und/oder ein Pokalturnier für < 1500er toll.
@halmahuepfer @gammapappa, ja wir suchen noch Ersatz im WZ-Bereich 1400-1600 (SF gammapappa ist dafür leider zu hoch eingestuft, aber vielleicht das nächste Mal)?
@halmahuepfer, wir sind alle entweder jung oder hübsch. thats a fact 😅
@halmahuepfer @gammapappa, ja wir suchen noch Ersatz im WZ-Bereich 1400-1600 (SF gammapappa ist dafür leider zu hoch eingestuft, aber vielleicht das nächste Mal)?
@halmahuepfer, wir sind alle entweder jung oder hübsch. thats a fact 😅
@siramon: dann solltet ihr euch umbenennen: Young or beautiful :D
auf einer seite, die nicht mehr existiert (weil von einer it-firma übernommen und systematisch vor die wand gefahren), gab es, soweit ich mich recht erinnere, jede woche angeboten solche rating-turniere (meist in 200er blöcken, manchmal auch in 100er schritten) - wenn die teilnehmerzahl erreicht war ( ging z.b. bei 1500-1699 meist innerhalb weniger stunden), dann startete das turnier. hat mir sehr gut gefallen, da die leistungsdichte recht geschlossen war und man nicht schon vor beginn wusste, gegen wen man keine chance hat.
auf einer seite, die nicht mehr existiert (weil von einer it-firma übernommen und systematisch vor die wand gefahren), gab es, soweit ich mich recht erinnere, jede woche angeboten solche rating-turniere (meist in 200er blöcken, manchmal auch in 100er schritten) - wenn die teilnehmerzahl erreicht war ( ging z.b. bei 1500-1699 meist innerhalb weniger stunden), dann startete das turnier. hat mir sehr gut gefallen, da die leistungsdichte recht geschlossen war und man nicht schon vor beginn wusste, gegen wen man keine chance hat.
Feyerabend - 09. Jun '22
Ein Handycap-Turnier, wie gammapappa vorschlägt, würde ich auch sehr interessant finden.
@siramon @feyerabend: passender proband für das laufende handicap-turnier :) auf gehts!
@siramon @feyerabend: passender proband für das laufende handicap-turnier :) auf gehts!
Schachschwachi - 10. Jun '22
Ratingbezogene Turniere sind eine gute Idee. Leider lässt sich das nur im Wiki-Format realisieren, weil kein Club so viele automatische Turniere erstellen kann.
Im Wiki-Format hat man dann aber gewisse Freiheiten. Mit dem Ritterturnier habe ich ein ähnliches Format vor kurzem durchgeführt. Das war jeder gegen jeden.
Falls genügend Interesse besteht würde ich auch ein regelmäßiges Ratingbezogenes Turnier im Wiki mit festen 200er Wertungsgrenzen durchführen.
Was wäre interessanter: Pokal-Turniere im ko-System, jeder gegen jeden oder Vorrunde/Finalrunde?
Im Wiki-Format hat man dann aber gewisse Freiheiten. Mit dem Ritterturnier habe ich ein ähnliches Format vor kurzem durchgeführt. Das war jeder gegen jeden.
Falls genügend Interesse besteht würde ich auch ein regelmäßiges Ratingbezogenes Turnier im Wiki mit festen 200er Wertungsgrenzen durchführen.
Was wäre interessanter: Pokal-Turniere im ko-System, jeder gegen jeden oder Vorrunde/Finalrunde?
halmahuepfer - 10. Jun '22
Wow, das klingt phantastisch, lieber Schachschwachi 🙂
Wenn es sich implementieren lässt, wäre ein automatischer Start bei erreichten 16 Teilnehmern z.b. super.. dann vier 4er Gruppen, der jeweils erste kommt in die Endrunde. Das wäre meine liebste Variante, bin aber auch bei allen anderen Varianten dabei. Es gab da glaube noch so eine Variante genannt Doppel-KO. Auch sehr interessant.
LG
Wenn es sich implementieren lässt, wäre ein automatischer Start bei erreichten 16 Teilnehmern z.b. super.. dann vier 4er Gruppen, der jeweils erste kommt in die Endrunde. Das wäre meine liebste Variante, bin aber auch bei allen anderen Varianten dabei. Es gab da glaube noch so eine Variante genannt Doppel-KO. Auch sehr interessant.
LG
Schachschwachi - 10. Jun '22
Wie gesagt, automatischer Start ist nicht möglich =)
Vielleicht gibt es noch andere Meinungen zum System?
Vielleicht gibt es noch andere Meinungen zum System?
Mikrowelle - 10. Jun '22
Danke für eure Ideen bis hierher. Vielleicht wäre es besser, wenn schachschwachi einen eigenen Thread dazu aufmacht. Hier sollte es darum gehen, welche Art automatisiertes Turnier (kein Wikiturnier) ihr euch von web-schach wünscht-
Mikrowelle - 16. Jun '22
Vabanque - 16. Jun '22
Och, da darf ich ja gar nicht mitmachen, ist ja unfair. Diskriminierung😜
Mikrowelle - 16. Jun '22
Level dich halt runter bis zum Turnierbeginn. Sandbagging nennt man das glaube ich 🙄
Alapin2 - 16. Jun '22
Vabanque : Tipp : Wie wäre es mit einem Zweitnick? Z. B. Quabanev, oder so? Merkt doch Keiner 😂.
Vabanque - 16. Jun '22
>>Z. B. Quabanev, oder so?<<
Das klingt bulgarisch 😮 Ist aber bloß ein Anagramm.
>>Mikrowelle - vor 4 Min.
Level dich halt runter bis zum Turnierbeginn. Sandbagging nennt man das glaube ich 🙄<<
Och, ich hab das schon mal gemacht. Wollte beim U2050 mitspielen und hatte damals aktuell 2051. Kam bis zum Turnier auf 2045 runter. Inzwischen aber, wie man sieht, noch viel weiter runter, und das ohne jede Absicht. Also dürfte 1586 auch kein Problem sein😉
Das klingt bulgarisch 😮 Ist aber bloß ein Anagramm.
>>Mikrowelle - vor 4 Min.
Level dich halt runter bis zum Turnierbeginn. Sandbagging nennt man das glaube ich 🙄<<
Och, ich hab das schon mal gemacht. Wollte beim U2050 mitspielen und hatte damals aktuell 2051. Kam bis zum Turnier auf 2045 runter. Inzwischen aber, wie man sieht, noch viel weiter runter, und das ohne jede Absicht. Also dürfte 1586 auch kein Problem sein😉
Mikrowelle - 16. Jun '22
Vorsicht mit Zweitnickbuchstaben Verdrehung Alapin2!
Vabanque - 16. Jun '22
Punkte zu verlieren ist überhaupt kein Problem. Hatte es vor vielen Jahren in einer schlechten Punktspiel-Saison mal geschafft, von (ca.) DWZ 1890 auf DWZ 1840 runter zu fallen. Hatte damals den Witz gebracht: 'Wenn ich das jetzt 20 Saisonen lang mache, bin ich bei 840 und schlechter als die Lucie' (die war damals bei 900 DWZ und unsere schlechteste Spielerin). Aber hey, das war frauenfeindlich gewesen, das dürfte ich heute gar nicht mehr sagen😉
Alapin2 - 16. Jun '22
Vabanque : Kenne nur eine Anna Kilogramm!
Mikrowelle :... Wusste ja nicht, daß das Jemandem auffällt. War doch richtig raffiniert, oder? 😁
Mikrowelle :... Wusste ja nicht, daß das Jemandem auffällt. War doch richtig raffiniert, oder? 😁
Vabanque - 16. Jun '22
Analog. Warum sagte Ana nicht die Wahrheit?
Vabanque - 16. Jun '22
Zweitnicks hab ich doch eh schon genug. Ich bin ungefähr die Hälfte der User bei chessmail, bloß dass das auch noch niemandem aufgefallen ist, nicht mal shaack selbst!😜
Alapin2 - 16. Jun '22
Vabanque : Sie konnte das hier nicht so genau ausdrücken : Analphabetin! 😜
Mikrowelle - 17. Jun '22
Vabanque - 17. Jun '22
Alapin2 - 17. Jun '22
Mirko Lelew, Bavanque :
Was es im Netz heute so alles gibt! Danke für den Tipp! Meine Frau bekommt von mir zum Geburtstag immer ein Rätsel, häufig mit Anagrammen. Die richtigen Anfangsbuchstaben geben dann das Lösungwort (Ihr Geschenk). Ohne Lösung kein Geschenk!!
Mit Hilfe des o. a. "Anagrammprogramms" spare ich mir in Zukunft viel Arbeit. 👍👌😊
Was es im Netz heute so alles gibt! Danke für den Tipp! Meine Frau bekommt von mir zum Geburtstag immer ein Rätsel, häufig mit Anagrammen. Die richtigen Anfangsbuchstaben geben dann das Lösungwort (Ihr Geschenk). Ohne Lösung kein Geschenk!!
Mit Hilfe des o. a. "Anagrammprogramms" spare ich mir in Zukunft viel Arbeit. 👍👌😊
Vabanque - 17. Jun '22
Naja, das Anagrammprogramm (schönes Wort!) spuckt ja zu 95% kompletten Unsinn aus ...
Alapin2 - 17. Jun '22
Vabanque : Das ist ja der Witz bei meinem Rätsel. Je größer der Unsinn, desto schwieriger, das gemeinte echte Wort herauszukombinieren.
Einfaches Beispiel : Wer oder was könnte "Kascha" sein? 😜
Einfaches Beispiel : Wer oder was könnte "Kascha" sein? 😜
Alapin2 - 17. Jun '22
Toby entraetselt "Kascha" 👏😜