Turniere

Am Wochenende werden wir fertig!

Schachschwachi - 25. Feb '22
Hallo Chessmail!

Ich habe eine Idee für das Wochenende.

In letzter Zeit habe ich im Forum gelesen, dass viele sich ärgern, dass manche Spieler zu lange brauchen, um ihre Züge auszuführen. Spielen wir doch mal ein automatisches Turnier übers Wochenende nur mit Spielern, die garantieren bis Sonntag Abend mit dem ganzen Turnier fertig zu sein (1 oder 2 Runden).

Ich selbst als langsamer Spieler (aber es geht noch) könnte für dieses Wochenende garantieren dieses Pensum einzuhalten und würde teilnehmen. Challenge an mich selbst: Keine Eröffnungsdatenbank und kein Analysebrett nutzen (just the head). Dieser Teil wäre natürlich freiwillig.

Wer bei diesem Experiment mitmachen möchte, soll sich bitte hier melden!

Gruß
Schachschwachi
Vabanque - 25. Feb '22
Du glaubst echt, das klappt? Wie willst du denn die Bedenkzeit setzen, damit das funktioniert?
Wie gesagt, ein Experiment.
Es ist interessant, ob bis Sonntag alle fertig sind, wenn alle bis Sonntag fertig sein wollen.
Vabanque - 25. Feb '22
Du kannst das Turnier ja mal ausschreiben und dann schauen wir, wer sich anmeldet und ob es so klappt wie du hoffst.
Naja, ich werde es mit Passwort machen und wer sich hier anmeldet bekommt es.
chessjoy - 25. Feb '22
Bei so einem schnellen Turnier wäre ich dabei. Aber nur wenn man unter Freundschafts Partien spielt. Da es ja auch ein Experiment ist sollte das doch eigentlich kein Problem sein.
Vabanque - 25. Feb '22
Den Vorschlag mit F-Partien unterstütze ich!
wodi - 25. Feb '22
bin dabei
/tournament/view.html?key=88108ebfacb446ea

Turnier erstellt. Beginnt morgen um 10 Uhr, falls sich mindestens eine weitere Person meldet.
Das Passwort bekommt ihr in die Mailbox, wenn ihr euch hier oder per Mailbox angemeldet habt.
chessjoy - 25. Feb '22
Schade das es mit Wertung ist hätte F- Spiele besser gefunden.
Vabanque - 25. Feb '22
Aber eigentlich ist es egal, oder?
Vabanque - 25. Feb '22
bin auch mit W-Spielen dabei
Oh, das habe ich verpasst. Natürlich ist F besser.

Neuer Link:
/tournament/view.html?key=9c018178b1974e41

Jonas müsste sich nochmal anmelden (Passwort gleich)
Vabanque - 25. Feb '22
Bekomme ich auch das Passwort?
Vabanque - 25. Feb '22
Danke, hat sich überschnitten.
Jetzt ist es da =)
Vabanque - 25. Feb '22
wodi wollte doch auch mitspielen, oder?
Vabanque - 25. Feb '22
Was ist denn die Mindestzahl an Teilnehmern?
chessjoy - 25. Feb '22
20 Man ist die Mindestanzahl an Teilnehmern
Vabanque - 25. Feb '22
Das ist die Höchstzahl😮
Vabanque - 25. Feb '22
Ich meinte: wie viele Teilnehmer müssen sich denn mindestens anmelden, damit das Turnier stattfinden kann?
Das ist schon erreicht. Das Turnier findet also auf jeden Fall statt.
chessjoy - 25. Feb '22
Es müssen bei allen Turnieren maximal 3 Teilnehmer dabei sein.
Vabanque - 25. Feb '22
ah danke👍
messalina - 25. Feb '22
Ist das jeder gegen jeden, auch bei mehr als 4 Spielern, oder gibt es Runden?
Henri4 - 25. Feb '22
Das klingt gut, bin dabei! 👍🏼
messalina - 25. Feb '22
Ich möchte auch mitspielen. Ich muss aber bis Sonntag 16 Uhr fertig sein, ich spiel dann einfach noch schneller 🤭 (oder ich komm garnicht erst in die Endrunde).
Vabanque - 25. Feb '22
Bei 6 Teilnehmern werden es auf alle Fälle 2 Gruppen.
Vabanque hat recht und jetzt gebe ich den beiden erstmal das unheimlich komplizierte Passwort.
Vabanque - 25. Feb '22
>>das unheimlich komplizierte Passwort<<

Ja, da muss man beim Eintippen schon sehr genau aufpassen😉
StillSchweiger - 25. Feb '22
Bin auch Blitz-Fernschachspieler und nehme gern teil
Sehr gut. Wer teilnehmen möchte soll sich bitte hier anmelden. Habe schon einige Nachrichten in die Mailbox bekommen, weiß aber nicht ob diese Kandidaten die Maßgabe 1 Wochenende verstanden haben.
Vabanque - 25. Feb '22
Dann schreib denen doch mal Klartext😉
messalina - 25. Feb '22
@Schachschwachi:
Jemand möchte sich noch anmelden und hat mich nach dem Passwort gefragt, weil er/sie noch keine Antwort bekommen hat, aber ich kann ja nicht über die Teilnahme entscheiden?
Vabanque - 25. Feb '22
Richtig, das kann nur der Turnierleiter entscheiden, wen er mitspielen lassen will.
MaBr - 25. Feb '22
Möchte auch mitmachen!
MaBr - 25. Feb '22
Wow 8 Teilnehmer. Das wird ja so ein trostloses Turnier wie das Herbst-Blitz-Turnier von chessjoy. :-)
Glaube ich nicht, aber möglich ist es schon. Ich wette mindestens einer hat die notwendige Bedingung nicht durchgelesen und ist am Sonntag bei Zug 5 ^^

Blitzturniere auf einem Fernschachserver zu organisieren ist auch etwas schwierig, um ehrlich zu sein.
nrtpdpwm - 26. Feb '22
Bin auch gern dabei, falls das noch möglich ist
JamesBond007 - 26. Feb '22
@ Schachschwachi

Hallo, da mache ich auch gerne mit! Falls O.K:, erwarte ich gerne das Passwort! :-)

VG Marcel ~ alias JamesBond007
Tschechov - 26. Feb '22
Bin auch gerne dabei.
Schachschwachi - 26. Feb '22
Die Anmeldung von automatischen Turnieren wird offensichtlich eine Stunde vor Turnierstart geschlossen. Tschechov hat es also leider nicht mehr rechtzeitig geschafft.
Tut mir leid!
Tschechov - 26. Feb '22
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
... schade aber!
Beim nächsten Mal bist du dabei!

VG Marcel ~alias JamesBond007
Mal sehen. Ich bin schon gespannt was passiert.
Wir sind 11 Teilnehmer und es wird in der ersten Runde zwei 4er Gruppen und eine 3er Gruppe geben.
@ Schachschwachi:
Sei es aber wie es wolle: eine sehr gute Idee! :-)
Ja, mal sehen!
Vabanque - 26. Feb '22
>>Schachschwachi - vor 10 Std.
Glaube ich nicht, aber möglich ist es schon. Ich wette mindestens einer hat die notwendige Bedingung nicht durchgelesen und ist am Sonntag bei Zug 5 ^^<<

Fürchte ich auch. Aber mal sehen.
@ Vabanque:

Du bist meine Rettung! Ich wollte eben 20 Tage Pause eingeben! :)))
chessjoy - 26. Feb '22
An meine Gegner und alle anderen, ich mache bis heute Nachmittag eine Pause um den Kopf frei zu bekommen. Bis dahin
nrtpdpwm - 26. Feb '22
Mit 15 muss man den Kopf frei bekommen? Na gratuliere 🙃😉
... "kurze" Pausen benötigen keine Rechtfertigung... :-)
Man merkt, du hast lange keine Schule besucht. Was da zwischenmenschlich abgeht ist meist eine Katastrophe.
nrtpdpwm - 26. Feb '22
Ja ich weiß schon:
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Keine Ahnung, ein gewisser Werteverfall ist schon zu erkennen. Wie er sich äußert ist unterschiedlich. Ich habe mich jedenfalls nach meinem Abitur vor 4.5 Jahren aus dem leben der jungen Leute weitestgehend ausgeklinkt und bin damit sehr zufrieden.
nrtpdpwm - 26. Feb '22
Oh so jung bist du 🙂 schön.
Meine Zeilen waren ein Zitat von Sokrates!.. Die Zeit schreitet, aber es ändert sich nichts (siehe Ukraine Thread)
chessjoy - 26. Feb '22
Ich meinte damit, das ich täglich Schachspiele und dazu noch lerne für die Schule. Da ich zu Ueit die 9 Klasse besuche und ich mich gut auf die 10. Klasse vorbereiten möchte. Und manchmal ist es mir dann zu viel, auch noch Schach zu spielen. Aber es macht mir Freude.
Tschechov - 26. Feb '22
Obwohl ich ja nun an dem Turnier gar nicht teilnehmen kann, möchte ich mich JamesBond007 anschließen: Vereinbart war Turnierende am Sonntag, kleine Pausen müssen nicht begründet werden.
nrtpdpwm - 26. Feb '22
Schon klar 🙂 jedes Alter hat seine Tücken. Du scheinst mir sehr reif für dein Alter. Gefällt mir!
messalina - 26. Feb '22
@MaBr:

>>Möchte auch mitmachen!<<

Erst unbedingt mitspielen wollen aber nach über 3 Stunden noch kein Zug, tss 🤭
*Kaffee bring* ☕
Vabanque - 26. Feb '22
Aha, unsere Geduldsspezialistin😁
messalina - 26. Feb '22
Wieder eine Stunde vorbei ohne MaBr, mein Kaffee schmeckt ihm glaub nicht 😔
Henri4 - 26. Feb '22
Ich denke, ich liege gut in der Zeit & gönne mir ein paar Stunden Pause. Will aber gern heute Abend meine Partien fortsetzen und nach Möglichkeit zu Ende bringen. Dies zur Info, sonnige Grüße! ☀
messalina - 26. Feb '22
Also ich finde das garnicht gut von MaBr, das muss ich jetzt schon mal sagen? 🙄 Ein Turnier, das nur 2 Tage lang gehen soll, er wollte unbedingt noch mitspielen, und jetzt nach 7 Stunden hat er noch keinen einzigen Zug gemacht. Und wenn ich vielleicht weiterkomm, muss ich warten und warten bis er seine 4 Spiele beendet hat. Ich hab schon 4 Spiele fertig! Ich hab extra gesagt, dass ich morgen nach 16 Uhr keine Zeit mehr hab!

Ich streike jetzt. Hab ja 24 Stunden zum ziehen. Und bevor ich morgen um 16 Uhr wegfahr, mach ich noch je einen Zug. Echt schade um die schöne Idee 😔
Tschechov - 26. Feb '22
Ja, schade. Zum Glück sind es Freundschaftsspiele, so daß man ohne Punktverlust abbrechen kann.
Vabanque - 26. Feb '22
Vielleicht ist ihm ja was dazwischen gekommen.

Ich habe jetzt in meiner Gruppe alle Spiele beendet bis auf eins. Aber der Spieler hat ja eh gesagt, dass er eine schöpferische Pause einlegt und am Abend weiter macht😁
Hallo,

Bin schon etwas enttäuscht weil ich den heutigen Tag sozusagen für dieses Turnier reserviert habe... Gut, wie Vabanque es sagt, dem betreffenden Spieler ist vielleicht was dazwischen gekommen... Aber heute, im Intenet- Zeitalter, kann man ja sofort den Turnierleiter davon benachrichtigen, ausser natürlich bei schlimmen Vorkommnisse... Dies ist mir auch klar....

Mal sehen....

messalina - 26. Feb '22
Jetzt kann ich in Runde 1 leider nicht mehr streiken, weil mein letzter Mitspieler beide Spiele aufgegeben hat bevor ich wieder dran war 😔 und jetzt bin ich mit allen Spielen fertig.

Das wars für mich dann in diesem Turnier, ich mag nicht mehr. Schade um die Zeit und um die schöne Idee.
Vabanque - 26. Feb '22
Wieso, wir beide sind jetzt weiter. Was spricht dagegen, Runde 2 dann zu spielen, wenn sie halt anfängt?

Außerdem kann SF MaBr immer noch heute abend oder heute nach oder morgen früh seine Spiele spielen.
@ Vabanque:

"[...] Außerdem kann SF MaBr immer noch heute abend oder heute nach oder morgen früh seine Spiele spielen.":

Das einzige was man bei Chessmail über JamesBond007 noch nicht weiss: er schläft sieben Stunden, d.h. in etwa von etwa 23:00 bis etwa 06:00! :))) Ein guter Schlaf ist wichtig, auch, u.a., für das eigene Immunsystem! ;)

Marcel
messalina - 26. Feb '22
Weil ich morgen nur bis 16 Uhr Zeit hab. Glaub nicht dass die 2. Runde bis dahin überhaupt beginnt. Und die Lust an dem Turnier hab ich auch verloren, kann schon den Namen nicht mehr sehn. Hab mir extra viel Zeit genommen und mich gefreut 😔

Und wer sagt denn, dass die beiden Gegner, die MaBr jetzt 8 Stunden lang versetzt hat, heute noch große Lust haben sein Versäumnis auszubügeln? Ich hätt keine.
"[...] Und wer sagt denn, dass die beiden Gegner, die MaBr jetzt 8 Stunden lang versetzt hat, heute noch große Lust haben sein Versäumnis auszubügeln? Ich hätt keine.":

Im Prinzip, spätestens um 20 - 21 Uhr mache ich den Laden dicht! Ausruhen muss man(n) sich auch! Meine zwei grösste Feinde sind:

- ich selbst;
- die Müdigkeit!

Marcel
Vabanque - 26. Feb '22
Bleibt mal ganz cool, Leute. Immerhin haben unsere bisherigen Gegner so gut mitgespielt, dass 2 der 3 Gruppen schon beendet sind. Das finde ich sehr stark👍
messalina - 26. Feb '22
Und darum hör ich auf wenns am schönsten ist. War.
Vabanque - 26. Feb '22
Schade, dann spielen wir wieder nicht miteinander.

Übrigens hat Kollege MaBr jetzt anscheinend losgelegt💪
Henri4 - 26. Feb '22
@Vabanque
Wenn Du mit deinen Spielen fertig bist, aber andere Gruppenspiele noch laufen, kann niemand von der Beendigung der Gruppe sprechen - auch wenn der/die Gruppensieger/in feststeht.
Oder habe ich dieses Turnier falsch verstanden?
Außerdem kann (m. E.) die 2. Runde erst dann beginnen, wenn ALLE Gruppensieger feststehen - insofern verstehe ich die Verärgerung von Messalina.
messalina - 26. Feb '22
@Vabanque

>>Übrigens hat Kollege MaBr jetzt anscheinend losgelegt<<

Schade eigentlich. Weil sonst hätte Runde 2 wenigstens morgen um 10 beginnen können, weil er dann wegen Zeit rausgeflogen wär.
Vabanque - 26. Feb '22
>>Henri4 - vor 50 Min.
@Vabanque
Wenn Du mit deinen Spielen fertig bist, aber andere Gruppenspiele noch laufen, kann niemand von der Beendigung der Gruppe sprechen - auch wenn der/die Gruppensieger/in feststeht.<<

Also nach chessmail-Definition gilt in diesem Fall eine Gruppe als beendet.
Wenn man nämlich auf der Turnierseite auf 'Beendete Gruppen ausblenden' klickt, sieht man es.
Henri4 - 26. Feb '22
Somit wird ein beträchtlicher Teil von Turnierspielen als "in jeder Hinsicht bedeutungslos" quasi in die Mülltonne gekippt. Finde ich irgendwie schade um das spielerische Engagement, das die Spieler investiert haben.
Wenn's so sein soll... Muss ich mir künftige Turnierteilnahmen überlegen. Für mich sind Turniere Wettkämpfe, keine Liquidationen.
Vabanque - 26. Feb '22
Ich glaube, es wird einfach deswegen so gehandhabt, damit die nächste Runde schneller beginnen kann, und sich der Turnierfortschritt nicht noch mehr verzögert, als er es in der Regel leider sowieso schon tut. Das hat nichts mit einer mangelnden Wertschätzung für die noch laufenden Partien einer Gruppe zu tun, sondern ist eine rein praktische Erwägung.
Vabanque - 26. Feb '22
Und trotz aller Unkenrufe jetzt schon Runde 2.
MaBr - 26. Feb '22
Toll, ich bin wohl der zweitschlechteste Spieler im Tournament. Alles klar. :-)

Trotzdem saubere Remisen geschafft vor allem gegen einen 1900er. trotz späteren Einstiegs heute...:-)
Vabanque - 26. Feb '22
Von meiner Seite alles gut, immer alles gut gewesen😃
messalina - 27. Feb '22
>> saubere Remisen geschafft vor allem gegen einen 1900er. trotz späteren Einstiegs heute...:-) <<

Nicht trotz, sondern wegen 😶
nrtpdpwm - 27. Feb '22
Hallo Leute,

Mir kam leider ein spontaner Besucher dazwischen, daher laufen noch drei meiner Partien in der ersten Runde :/
Aber wie ich sehen konnte, standen schon alle Gruppensieger fest und Runde 2 läuft! Den Teilnehmern dort gutes Gelingen und danke für die schöne Turnieridee :) vielleicht klappt es ja mal wieder.
@Messalina: versuche mal, das Glas als halbvoll anzusehen, dann gibt es weniger zum Ärgern!
Schachschwachi - 28. Feb '22
Schön, es hat doch geklappt ... irgendwie

Glückwunsch an Vabanque, der alle Spiele gewonnen hat und der verdiente Sieger ist!
Vabanque - 28. Feb '22
Nein, alle Spiele habe ich nicht gewonnen, ein Remis war dabei😃
Vabanque - 28. Feb '22
Aber danke dir.
JamesBond007 - 28. Feb '22
Hallo Vabanque!

Hiermit gratuliere ich dir ganz herzlich zum wohlverdienten Turniersieg! :-)

Vabanque - 28. Feb '22
danke auch dir
JamesBond007 - 28. Feb '22
... de rien, et c'est avec grand plaisir! :-)