Smalltalk
Höflichkeit
kaha - 04. Sep '07
Bei allen Spielen, die ich neu anfange, begrüße ich den Gegenspieler stets mit einem kleinen Text.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, daß ich alle Spiele, in denen nicht zurückgegrüßt wird, sofort aufgebe, habe das bereits heute 2 x gemacht.
Bitte Eure Meinung dazu.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, daß ich alle Spiele, in denen nicht zurückgegrüßt wird, sofort aufgebe, habe das bereits heute 2 x gemacht.
Bitte Eure Meinung dazu.
Denise - 04. Sep '07
sehr unhöflich von dir!
ratlos - 04. Sep '07
Herrlich, ich ärgere mich auch jedesmal schwarz über solche Ignoranten. Warum sind Menschen nur so stur, das frage ich mich immer wieder. Schlechte Kindheit???
Thea - 04. Sep '07
Ich kenne die Ursachen nicht. Unhöflichkeit? Zu große Schwierigkeiten mit dem Tippen? Beherrscht die deutsche Sprache nicht? Egal, von mir bekommt er eine Markierung (Notizzettel), und ich strenge mich gegen ihn besonders an. (Nehme ich mir jedenfalls immer vor, vergesse es dann oft doch wieder).
ratlos - 04. Sep '07
Irgendwie ist es immer möglich auf eine nette Einladung zu reagieren, wenigstens mit einem Hallo aus Posemuckel, hier regnet es schon den ganzen Tag und das bekommt man auch auf englisch hin, also keine billigen Ausreden.
apeman - 04. Sep '07
was hat das denn mit schlechter kindheit zu tun?
wenn jemand nicht live,sondern hier spielt legt er/ sie evtl. keinen wert auf zwischenmenschliches beim schachspielen.
da zeugt es wohl eher von schlechter kindheit wenn man von allen erwartet das sie mit einem reden wollen/ sollen.....und wenn sie dies nicht tun, sie zu defamieren.
es soll leute geben die konversation auf dieser ebene (virtuell) nicht zu betreiben pflegen.
wenn jemand nicht grüsst, wird halt stumm gespielt, meine güte.
gruss apeman
wenn jemand nicht live,sondern hier spielt legt er/ sie evtl. keinen wert auf zwischenmenschliches beim schachspielen.
da zeugt es wohl eher von schlechter kindheit wenn man von allen erwartet das sie mit einem reden wollen/ sollen.....und wenn sie dies nicht tun, sie zu defamieren.
es soll leute geben die konversation auf dieser ebene (virtuell) nicht zu betreiben pflegen.
wenn jemand nicht grüsst, wird halt stumm gespielt, meine güte.
gruss apeman
Tommy6 - 04. Sep '07
Auch ich begrüße alle meine Gegner, bekomme dann auch meistens einen nette Antwort, nicht immer.
Dann ärgere ich mich etwas, aber breche deswegen noch lange keine Partie ab. Manchmal melden sich auch die Gegner erst einige Züge später und bitten um Entschuldigung, das sie meinen Gruß übersehen hatten.
Also ... auch ich finde eine kurze Begrüßung als sehr angenehm, übertreibe es jedoch nicht wenn ich keinen Gruß erwidert bekomme.
Gruß Tommy
Dann ärgere ich mich etwas, aber breche deswegen noch lange keine Partie ab. Manchmal melden sich auch die Gegner erst einige Züge später und bitten um Entschuldigung, das sie meinen Gruß übersehen hatten.
Also ... auch ich finde eine kurze Begrüßung als sehr angenehm, übertreibe es jedoch nicht wenn ich keinen Gruß erwidert bekomme.
Gruß Tommy
Harry_Haller - 04. Sep '07
guten tag und danke sollte ein jeder hinbekommen! und höflichkeit hat nichts mit schlechter kindheit zu tun! eher mit guter kinderstube.
aber das geht einigen hier leider ab...
aber das geht einigen hier leider ab...
zizou - 04. Sep '07
@apeman:
ich stimme dir zu und lebe nach dem motto :
"jeder jeck is anders"
für mich bedeutet dies tolerant sein zu können, auch zu denen die hier "nur" schachspielen wollen!
ach hier noch einige andere "regeln" die zeitweise ganz nützlich sein können:
colonipedia.de/mediawiki/K%C3%B6lner_Grundgesetz
nicht zu ernst nehmen bitte und
schönen tag euch
;-)
ich stimme dir zu und lebe nach dem motto :
"jeder jeck is anders"
für mich bedeutet dies tolerant sein zu können, auch zu denen die hier "nur" schachspielen wollen!
ach hier noch einige andere "regeln" die zeitweise ganz nützlich sein können:
colonipedia.de/mediawiki/K%C3%B6lner_Grundgesetz
nicht zu ernst nehmen bitte und
schönen tag euch
;-)
Harry_Haller - 04. Sep '07
ich mach das zwar so nicht, aber ich kann's verstehen...
anisette - 04. Sep '07
wir spielen hier zwar mit hilfe des computers, aber immerhin mit/gegen menschen . und einige höfliche worte gehören dazu... deshalb: spätestens beim 10. zug sollte jeder die tastatur beherrschen und auf begrüßung antworten!!!. ich frage immer , ob derjenige quatschen will..bei null antwort ziehe ich das spiel ohne begeisterung durch und setze ihn/sie auf meine ignorier-liste...lieber kaha, direkt aufgeben würd ich nicht machen. habe auch schon mal nach 10 zügen über mailbox bescheid bekommen, daß derjenige nicht chessen und quatschen kann...nicht jeder ist so eine schnabbelschnüss wie ich...
dame_confuse - 04. Sep '07
mir fällt gerade auf, dass ich mir da noch nie richtig Gedanken drum gemacht habe. Wenn mein Gegenüber schweigt, muss allerdings wenigstens das Spiel interessant sein. Ich kann also mit Schweigern leben. Sie werden schon einen Grund haben.
Eddi - 04. Sep '07
mein Mitspieler spielt auch ohne Tastatur ;-)
Thea - 04. Sep '07
Find ich sehr gut! Hab ich mir gleich ausgedruckt. Glückliche Kölner!
Thea - 04. Sep '07
Kann ich das letzte überflüssige T wiederhaben bitte?
Gorz - 04. Sep '07
das ist schon verwertet bei der firma recon T-recycling
hotfrog.de/Firmen/Recon-T-Recycling-Energy-Consulting-Trading_..
hotfrog.de/Firmen/Recon-T-Recycling-Energy-Consulting-Trading_..
helmsman - 04. Sep '07
Mein Onkel Willm sagt immer: "wenn du dein Gold versilbert hast schweig lieber, reden hilft dann auch nicht mehr" ?? Nee, das wars doch nicht? ACH; JA
H:
H:
chessbear - 04. Sep '07
"scheiss die wand an" ich bin immer freundlich . und wenn ich mal vergesse zu grüßen nich bös sein . würde das spiel aber nich aufgeben . gelassenheit walten lassen . liebe und vergebung . :-)
Carlanton - 04. Sep '07
Ich würd's nicht so ernst nehmen. Manchmal begrüße ich, manchmal nicht, meistens antworte ich, manchmal übersehe ich einen Gruß. In keinem Fall ist aber Mißachtung dabei, und wie sagte schon Friedrich der Große: Jeder soll nach seiner Fasson selig werden...... aber deswegen eine Partie abbrechen, nee doch wohl lieber nicht.
williweizenkeim - 04. Sep '07
Höflichkeit ist die Grundlage gesittet humanen Denkens.
... manche denken kompetent,... andere wollen ihre Ruhe,.... wieder andere sind Spezialisten einer weiteren Gruppe :-))))))
Bleib einfach wie Du bist, und lass die offensichtlichen Deppen am Rücken abprallen ;-)
... manche denken kompetent,... andere wollen ihre Ruhe,.... wieder andere sind Spezialisten einer weiteren Gruppe :-))))))
Bleib einfach wie Du bist, und lass die offensichtlichen Deppen am Rücken abprallen ;-)
Silmaril - 04. Sep '07
Ich sach nix ....
..... mehr zu diesem Thema!
..... mehr zu diesem Thema!
Thea - 04. Sep '07
Das ist Diebstahl geistigen Eigentums.
EMINEMXXL - 04. Sep '07
ich hab das glück, das mit mir die ( meisten ) leute quatschen - mal mehr und mal weniger. bei der eröffnung aber fast immer :-)
und mein gott, wenn einer/eine mal nix sagt, geht für mich die welt auch nicht unter. ich nehm das nicht so eng...aber ich persönlich rede sehr gerne während dem spiel, über gott und die welt :-))
und bei einigen hab ich auch schon erlebt, die wussten gar nicht, das man während dem spielen schreiben kann ? denen hab ich das dann erstmal erklären müssen. ja,
soll's auch geben ;-)
grüße eminem :)
und mein gott, wenn einer/eine mal nix sagt, geht für mich die welt auch nicht unter. ich nehm das nicht so eng...aber ich persönlich rede sehr gerne während dem spiel, über gott und die welt :-))
und bei einigen hab ich auch schon erlebt, die wussten gar nicht, das man während dem spielen schreiben kann ? denen hab ich das dann erstmal erklären müssen. ja,
soll's auch geben ;-)
grüße eminem :)
ex_kosta - 04. Sep '07
Also, eine kleine Begrüßung sollte schon sein, meiner Meinung nach, zumindest im Laufe des Spieles...Ich habe auch schon Mitspieler gehabt, die schrieben in einer Mail... und Fragten auf ein Spiel aber redeten nicht im Spiel..Ok, dass muss man eben Akzeptieren :-))
Andere reden gar nicht :-( oder nur nach vielem ansprechen...
Na ja so ist es eben, andere haben 2 Nicks und wollen sich nicht zeigen ?
Auf jeden Fall ist das kein Grund ein Spiel zu beenden aber ein Grund genug es zu beenden ,wenn man eben mehr als nur Gewinnen oder verlieren in einem Spiel sieht.
Andere reden gar nicht :-( oder nur nach vielem ansprechen...
Na ja so ist es eben, andere haben 2 Nicks und wollen sich nicht zeigen ?
Auf jeden Fall ist das kein Grund ein Spiel zu beenden aber ein Grund genug es zu beenden ,wenn man eben mehr als nur Gewinnen oder verlieren in einem Spiel sieht.
Karlokatt - 04. Sep '07
Eine Partie sofort aufzugeben, ist sicher etwas überzogen. Aber eigentlich sollte der Eröffnungsgruß ebenso wie der Dank und evtl. die Gratulation am Ende der Partie dazugehören. Wenn jemand sich durch konsequente Mißachtung seines Gegners auszeichnet, Achselzucken und nicht wieder gegen diesen Spieler spielen.
Für die, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, hier ein paar Textbausteine:
1. Guten Tag.
2. Viel Spaß
3. Viele Grüße
4. Danke für die Partie.
5. Glückwunsch
Mit Copy-Paste läßt sich schon so etwas wie eine Basiskommunikation herstellen.
Für die, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, hier ein paar Textbausteine:
1. Guten Tag.
2. Viel Spaß
3. Viele Grüße
4. Danke für die Partie.
5. Glückwunsch
Mit Copy-Paste läßt sich schon so etwas wie eine Basiskommunikation herstellen.
ex_kosta - 04. Sep '07
Textbausteine? Ja aber die Erklärung fehlt wie will das den einer Interpretieren können also....
1. Guten Tag.= man wünscht ein guten Tag
2. Viel Spaß = man wünscht viel Spaß
3. Viele Grüße = Man sagt sich viele Grüße hallo oder tschüss
4. Danke für die Partie. = Man zeigt stärke! Man bedankt sich
5. Glückwunsch = Man zeigt Eier und Wurst ( sagt man das so) oder war das Blume?
na ja eben Glückwusch
Sö und ebbes Musik
Stray Cat Strut
* youtube.com/watch?v=IGg3_T_FcOQ
Grüßle ;-)
Textbausteine? Ja aber die Erklärung fehlt wie will das den einer Interpretieren können also....
1. Guten Tag.= man wünscht ein guten Tag
2. Viel Spaß = man wünscht viel Spaß
3. Viele Grüße = Man sagt sich viele Grüße hallo oder tschüss
4. Danke für die Partie. = Man zeigt stärke! Man bedankt sich
5. Glückwunsch = Man zeigt Eier und Wurst ( sagt man das so) oder war das Blume?
na ja eben Glückwusch
Sö und ebbes Musik
Stray Cat Strut
* youtube.com/watch?v=IGg3_T_FcOQ
Grüßle ;-)
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden