Schach

Schachcafe in Berlin

Otori_Takeo - 06. Aug '08
Ja, hallo erstmal! Ich weiß gar nicht, ob Ihr es schon wusstet, aber in der kommenden Woche bin ich beruflich ein paar Tage in Berlin.
Kennt jemand von euch zufällig das Schachcafe „en passant“ in der Schönhauser Allee? Wie ist da so das Ambiente, auf was für Spielstärken und Typen trifft man dort? Kann man da so ohne weiteres hereinspazieren und mitspielen, oder bleibt man dort lieber unter sich? (Ich erinnere mich an einen Besuch in einem Schachcafe, anlässlich dessen ich es wagte, eine Partie hinterher mit meinem Gegenspieler im Flüsterton zu analysieren und dafür vom Nachbartisch mit „Das stört!“ angefaucht wurde. Da lief offenbar eine ungemein wichtige Partie um eine kontinentale Meisterschaft oder eine Frau oder so. Und Besucher sah man da offenbar auch nicht gern.) Kommt man ins „en passant“ erst gar nicht rein, wenn Vereine dort ihre Trainingsabende haben? Und ist „Schachcafe“ (so wie in Hamburg) womöglich eher ein Euphemismus und wird dort fast ausschließlich nur gegessen und getrunken statt Schach gespielt?
Hatte mir halt überlegt, nach Feierabend mal was anderes zu machen, als ewig nur mit den Kollegen in den immergleichen langweiligen Go-go-Bars abzuhängen und mich volllaufen zu lassen…
Kocudo - 06. Aug '08
nein; das wußten wir noch ncht, daß Du in Berlin weilen würdest; schau: berlinerschachverband.de/cafe/index.html
Otori_Takeo - 07. Aug '08
Danke. So weit war ich dank meines Internetzugangs auch schon. Das beantwortet aber nicht alle meine Fragen.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden