Smalltalk

pc-problem: screenshots

badly_drawn_boy - 17. Okt '07
weiß jemand, wie man von einem laufenden video auf dem pc, beispielsweise im media player, einen screenshot macht?
habe eine tv-anwendung laufen und keine lust, das abzufotografieren.

bitte keine tipps wie: "einfach druck-taste und dann im photoshop laden". wer das mal ausprobiert hat, weiß, wie leer ein screenshot sein kann.

für jeden hinweis dankbar: bdb
ochsenfrosch - 17. Okt '07
probier es mal mit der print screen taste
nope. dann wird zwar die desktop-anwendung geschossen, nicht aber der video-inhalt im fenster.

trotzdem danke.
Holzgieser - 17. Okt '07
PC-Welt, hier werden Sie geholfen:

Problem:

Sie wollen von einem Film, der gerade im Windows Media Player (8/9) läuft, einen Screenshot erstellen. Dazu verwenden Sie wie üblich die Tastenkombination <Alt>-<Druck>. Wenn Sie das Bild mit <Strg>-<V> in ihr Grafikprogramm einfügen, zeigt es nur das Fenster des Media Players. Der Schnappschuss von der Filmszene fehlt. Der Windows Media Player spielt Videos standardmäßig im Overlay-Modus ab.
Lösung:
Der Windows Media Player spielt Videos standardmäßig im Overlay-Modus ab. Dabei schreibt die Grafikkarte die Bilder direkt auf den Bildschirm, ohne die CPU zusätzlich zu belasten. Für die Decodierung des Videos steht dadurch mehr Leistung zur Verfügung, und der Film läuft im Idealfall ruckelfrei. Die Windows-Screenshot-Funktion kann von dem Bereich, in dem das Video zu sehen ist, jedoch keine Aufnahme erstellen. Deshalb bleibt das Fenster des Players schwarz.

Um einen Schnappschuss zu erstellen, müssen Sie den Overlay-Modus deaktivieren. Gehen Sie im Media Player unter "Extras, Optionen“ auf die Registerkarte "Leistung“. Ziehen Sie den Regler unter "Videobeschleunigung“ auf "Keine“. Dann erstellen Sie den Screenshot. Für optimale Leistung stellen Sie den Regler anschließend wieder auf "Maximal“.

Hinweis: Eine ähnliche Option zum Deaktivieren des Overlay-Modus finden Sie auch in den meisten anderen Playern. Bei Winamp 5 beispielsweise gehen Sie im Kontextmenü auf "Options, Preferences, Video“ und deaktivieren die Klickbox vor "Allow video overlay“.
ochsenfrosch - 17. Okt '07
hab noch mal gegoogelt und das hier gefunden schaunes dir mal an kann screenshots von einzelnen festern machen : Ace WINScreen 4.5... hoffe es hilft dir weiter
super! besten dank! werde ich auf jeden fall ausprobieren.

gruß, bdb
macmoldis - 17. Okt '07
Probier mal aus, so hab ich's vor kurzen mal gehabt

über Druck und bei Paint einfügen
Das Videobild war zu sehen, konnte aber nicht so abgespeichert werden, dann war's nämlich auch wieder weg
ich hab dann nach dem Einfügen ein Screenshot der Paintanwendung gemacht,
das hat funtioniert und konnte in einer neuen Datei auch abgespeichert werden
marc_everett - 17. Okt '07
haut leider mit dem wmp 11 nicht hin :(
schade. trotzdem danke.
marc_everett - 17. Okt '07
könnte klappen, danke, aber mein problem ist anders. ich brauche einen screen von einem tv-bild auf dem monitor. das wird über windows media center als vollbild-anwendung gelanden und ist allem anderen gegenüber vorgelagert. sprich: du kannst das aktuelle bild nicht als einzeldatei in den speicher schicken.

komplizierte sache, das..
hulule - 17. Okt '07
das funktioniert nur mit speziellen screen/snapshot progs!
zu finden zb bei www.chip.de
sobald du ein solches programm installiert hast, einfach media player an gewünschter stelle auf pause schalten - prog starten und screenshot machen.

gruss hulule
hulule - 17. Okt '07
dieses prog ist zb einfach zu bedienen und du kannst screenshots in allen bereichen machen (media player, real player, games, etc..)

chip.de/downloads/c1_downloads_12998273.html?tid1=27706&tid2=0

gruss hulule
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden