Schach

Live-Schach ist online

shaack - 23. Aug '15
Hallo zusammen,

Live-Schach ist online. Viel Spaß.

shaack
ben77 - 23. Aug '15
Schön.... Was ist damit gemeint?
Hasenrat - 23. Aug '15
Hasenrat - 23. Aug '15
Gefällt mir! - bislang noch bloß als Zuschauer geurteilt.

Die Zeilen verrutschen manchmal. Die Zuschauerliste bei den Partien rutscht manchmal ins Brett rein oder überdeckt den Spielernamen samt Uhr.
BattleChess - 23. Aug '15
kann man die Brettfarbe ändern?
hätte sie gern so, wie im Fernschach hier
werden die Spiele jetzt schon gewertet oder ist das alles noch Testphase?
shaack - 23. Aug '15
Die Spiele werden nicht gewertet und wenn, dann separat von der Fernschach Wertung.
shaack - 23. Aug '15
@hasenrat Mit welchem Browser?
Hasenrat - 23. Aug '15
Chrome
TscheierDeluxe - 23. Aug '15
Hallo,

gerade mal angetestet und die Ohren langgezogen bekommen und Epic_fail.

Echt eine geile Ergänzung und ein großer Fortschritt. Allerdings bin ich der Meinung es sollte eine Wertung für Live Schach geben und eine Rangliste.... Ansonsten vielleicht noch ein Chat Fenster während der Partie- Zwecks Begrüßung etc...
ich finde die Brettfarbe weniger gut
duennbraddel - 23. Aug '15
sehr gut funktioniert mit ff
Hasenrat - 23. Aug '15
@shaack
Ist bei mir nur in der Mobilversion so.
japetus1962 - 23. Aug '15
echt der Hammer. eine tolle Ergänzung!
shaack - 23. Aug '15
Es gibt einen Chat in der Partie, er ist nur versteckt. Man kann auch den Namen unten Klicken oder "Enter" drücken, um die Chateingabe zu aktivieren.
Kellerdrache - 24. Aug '15
Sehr nett gemacht. Im Moment ist es noch ein bisschen leer da, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass es noch nicht alle bemerkt haben.
Hasenrat - 24. Aug '15
Gestern Abend war der Teufel los!
kamsky - 24. Aug '15
Zeitüberschreitung ist nicht gleich Verlust
Wenn die Gegenseite kein Material mehr hat ist es Remis
Aletea - 24. Aug '15
Sehr gelungen, wenn auch noch wenig los... Wer wie ich gerne mal eine zügige Partie spielen will ist dort bestens aufgehoben. Es gibt sehr viele Blitzspieler und ich denke das diese Alternative auch genutzt wird.Wenn demnächst auch ein eigenes Wertungssystem
installiert werden sollte, ist Live Schach fast perfekt:-)
Koenig_Tom - 24. Aug '15
Schöne Einstieg ins Nahschach.

Eine Rangliste sollte auf jeden Fall eingeführt werden, wenn auch seperat von Fernschach. Verschiedere Zeitmodi sollten noch ergänzt werden. Auch sollte es hier einen Tuniermöglichkeiten für Einzel/Mannschaftskämpfe geben. Dann ist es auch möglich ein komplettes Tunier an einem Tag zu spielen, oder wie bei der Clubliga einen Spieltag an einen Tag zu schaffen. So ist es möglich die Zahl der Veranstalltungen zu heben weil die Wartezeit kürzer ist.
Das ist zwar noch Zukunftsmusik aber bestimmt machbar.

Also lasst uns alle noch ein bisschen über bis zur nächsten Neuerung.
maximek - 24. Aug '15
Ich finde es eine tolle Ergänzung !
herbi - 24. Aug '15
Ich kann die mobil- Version nicht aufrufen, Nutzungsbedingungen ect. Geht
ChrisK1966 - 24. Aug '15
Hallo Stefan,

vielen herzlichen Dank dafür! Ich freu' mich drauf, unser neues Live-Schach auszuprobieren!

Gruß, Chris
shaack - 24. Aug '15
Die Mobilversion gibt es noch nicht, sie funktioniert nur zufällig so halb.
osna79 - 24. Aug '15
Moin,
hab's gerade erst entdeckt!
Klasse :-) Werde ich bestimmt bald mal testen!
tschüss Klaus
shatrang - 25. Aug '15
ich finde das klasse, aber wie komme ich zu demSchachbrett?
Beule - 25. Aug '15
du kannst selber eine Einladung erstellen oder eine offene Einladung (erscheint im freien Bereich) annehmen. Ausserdem kannst du, sofern es laufende Partien gibt, als Kiebitz zuschauen, indem du auf die Partiee klickst.

Greetz
Beule
Beule - 25. Aug '15
Noch ein Tipp: geh Abends rein, da ist wesentlich mehr los :-)
herbi - 25. Aug '15
Ich habe gestern auch mal zugeschaut. Es ist interessant, wie andere Leute spielen.
joerg49 - 25. Aug '15
habe gestern eine erste Partie gespielt. Bedenkzeit 15 Minuten; bei den Blitz-Varianten geht es für mich als älteren, bedächtigen Spieler zu schnell. Ich finde diese Spielmöglichkeit super und freue mich darüber. Was ich mir noch wünschen würde: eine zusätzliche Variante mit Bedenkzeit von 30 Minuten. So wäre auch eine sorgfältige Spielweise möglich.
morat - 25. Aug '15
sagt mir bitte, wie ich bei Live-Spiel zu einem Schachbrett komme. Alles ist da, bloss kein Schachbrett. Ich würde es auch gerne mal ausprobieren....
shaack - 25. Aug '15
Danke für das Feedback. Die Bedenkzeit 15 min +15 ergibt bei einem Spiel von 40 Zügen eine Bedenkzeit von 25 Minuten pro Seite mit zusätzlichem Bonus von 15 Sekunde pro Zug, was eine relativ entspannte Partie ergibt. Das entspricht in etwa 30 Minuten pro Seite.
shaack - 25. Aug '15
Hallo morat, es kann sein, dass grade keine Spiele gelaufen sind, als Du in der Seite warst. Man kann bei laufenden Spielen zuschauen, aber wenn keines läuft, dann kommt man auch nicht zu einem Brett. Du kannst natürlich dann selbst ein Spiel erstellen.
zifnab - 25. Aug '15
Ich kann unter Live-Schach nichts sehen ausser der Überschrift.
Ich benutzte den aktuellen Firefox unter Ubuntu und habe auch brav meinen Cache geleert. ;-)
shaack - 25. Aug '15
@zifnab Vielleicht wegen einem AddOn des Browsers?
eika13 - 25. Aug '15
Alles zu schnell für mich, aber ein wunderbares Gehirnjogging.
Colorado77 - 25. Aug '15
Toll!
Einfach nur toll die Blitzseite!
Ein grosser Lob an an shaack!
MasterRobin - 25. Aug '15
Das ist so toll!!!:-)
Herodes01 - 25. Aug '15
Daumen hoch !!
siramon - 25. Aug '15
Genial!
Beule - 25. Aug '15
noch ein weiterer Vorschlag: wenn man mit dem Mauspfeil über den Namen fährt, taucht dort nicht das Statement und die Punktezahl auf, gerade zweiteres fände ich aber sehr nützlich ;-)
shaack - 25. Aug '15
Stimmt Beule, ist geplant.
UweK - 25. Aug '15
Hallo shaak,

erstmal Glückwunsch zu der gelungenen Umsetzung eines Live-Schach Portals.

Nun zu meinem Verbesserungsvorschlag:
Wenn ich mir als Kiebitz eine Partie anschaue, vermisse ich den "Verlassen-Button". wenn ich die Partie vorzeitig verlassen möchte. Dieser taucht erst zu Ende der Partie auf.
Gruß Uwe
MasterKeen - 25. Aug '15
Super und vielen Dank für diese schöne Erweiterung.

Habe gleich ein Testspiel gemacht.

VG MK

PS: Finde es eigentlich gut das man keine Info über den Gegner hat.
So spielen auf jeden Fall Spieler miteinander , welche dies im Normalfall bestimmt nicht machen würden.
UweK - 25. Aug '15
P.S

auch eine Möglichkeit um das Brett zu drehen wäre schön.

Gruß Uwe
zifnab - 26. Aug '15
@shaack: Habe alle deaktiviert - keine Änderung. Ich teste mal mit anderen Systemen.
zifnab - 26. Aug '15
@shaack: win7 64bit, firefox 40.0.2 das selbe
zifnab - 26. Aug '15
@shaack: Beim Aufruf von Live-Schach wird versucht eine TCP-Verbindung zu Port 3000 aufzubauen. Nutzt DU die dafür?
shaack - 26. Aug '15
Ja, das mit port 3000 ist korrekt. Nennt sich websocket.
zifnab - 26. Aug '15
rennt, danke!
zifnab - 26. Aug '15
@shaack: ich hatte eben in meiner partie gegen aletea meinen zug gemacht, trotzdem lief meine zeit weiter. als sie abgelaufen war, wurde die stellung ohne meinen letzten zug angezeigt. während der ganzen zeit konnte ich aber chatten, d.h. die verbindung stand.
shaack - 26. Aug '15
@zifnab Danke für die Fehlermeldung. Mal sehen, wie oft das auftritt. Hier kann man noch optimieren, so dass der Zieher zumindest merkt, wenn der Zug nicht beim Server angekommen ist.
CCarola - 26. Aug '15
oh ja, das wäre hilfreich, bei mir ist dieser Fehler auch schon zweimal aufgetreten.
Turbohans - 26. Aug '15
Gut wäre, wenn man die Spielstärke der Spieler einsehen könnte. Schnell ist ein Spiel begonnen, möchte aber nicht gegen einen 2300er spielen... .
macmoldis - 29. Aug '15
Gibt es nach einer Einladung eine Möglichkeit abzulehnen,
außer im Chat oder per Mail "nein, jetzt nicht" zu sagen?
shaack - 29. Aug '15
Die gibt es noch nicht, aber wenn man die Lobby verlässt, werden die Einladungen an einen gelöscht.
Beule - 29. Aug '15
das heisst auch, wenn ich als Kiebitz zu einem Spiel gegangen bin? Oder ist man dann in der Lobby noch sichtbar?
Hasenrat - 29. Aug '15
Meiner Erfahrung nach ist man, wenn man zu einem Spiel kiebitzen geht, aus der Lobby weg und die stehende Einladung geht auch weg.

Wie kann es eigentlich sein, dass ich neulich jemanden sah, der zwei Blitzpartien gleichzeitig spielte?
Hasenrat - 29. Aug '15
P.S.: "Wie kann es eigentlich sein, dass ich neulich jemanden sah, der zwei Blitzpartien gleichzeitig spielte?"

Hat sich nach Rücksprache mit einem SF erledigt, es geht tatsächl., dass man mehr als eine Partie annimmt, wenn man persönl. eingeladen wird.
duennbraddel - 29. Aug '15
Wie wäre es pre moves einzubauen?
shaack - 31. Aug '15
Zwei Spiele gleichzeitig zu spielen ist so gut wie unmöglich. Eventuell war das eine abgebrochen.
RELOADED - 31. Aug '15
habe es gerade ausprobiert,macht mir spaß,aber man muß schon blitz-spiele mögen von mir auf jeden fall daumen hoch
Chuma - 01. Sep '15
Ich war einen Monat abwesend und habe das Live-Schach gerade erst entdeckt!
Dass es diese Möglichkeit bei Chessmail jetzt gibt, finde ich absolut genial. CM ist mein Lieblingsschachserver, nur ging ich für Live-Schach bis jetzt immer auswärts. Das erübrigt sich jetzt! Super!
udo40 - 02. Sep '15
Wie kann ich im Live-Schach mit meinem Gegner kommunizieren ?
Mein Gegner schrieb einen kurzen Kommentar und ich konnte nicht antworten.
Weiß da jemand etwas drüber ?
zifnab - 02. Sep '15
@shaack: Ich fände es sinnvoll, wenn man per Klick dem Gegner Zeit gutschreiben kann, z. B. 15s. Ich nutze das auf einer Online-Plattform, um bei kurzfristigen Störungen (Telefon klingelt, Pizza brennt,..) oder spannenden Stellungen die Partien 'normal' ausspielen zu können.
shaack - 03. Sep '15
Nutzt Du das oft? Also, ich weiss nicht, ob das wirklich sinnvoll ist.
zifnab - 03. Sep '15
ja, sehr oft.
da ich gerne mal in der mittagspause spiele, trotzdem aber auch mal gestörrt werde und dringendes abarbeiten muss, bin ich immer dankbar, wenn ich wieder zeit bekomme.
ich habe auf einer anderen plattform einen sparingspartner mit dem ich bestimmte systeme trainiere. sehr oft ist die partie noch offen, die stellungen sehr kompliziert und die uhr zeit die letzten minuten an. da ist es auch toll nochmals 5-10min reinstecken zu können.
ein drittes szenario hatte ich gestern zum erstenmal:
der gegner hatte wohl netzwerkprobleme und kam in einer blitzpartie erst nach 3 min wieder. mit 5:2 wäre es reichlich unfair gewesen. paar mal knopf drücken und ich konnte meine elo sauber abgeben. ;-)
Turbohans - 03. Sep '15
Schach spielen zwischen Telefonieren, Pizza backen usw.?
Also das Schachspiel hat es verdient bevorzugt und in Ruhe gespielt zu werden.
Sekiunden draufgeben usw., was ist denn das für ein Stress? Das passt alles nicht zusammen.
shaack - 03. Sep '15
Ich stelle mir auch vor, dass es dann darüber Diskussionen gibt, nach dem Motto "Unfair, weil keine 15 Sekunden gegeben".
EintrachtbS - 03. Sep '15
Wer "nur so nebenbei" Schach spielt, der kann auch eine Niederlage verschmerzen, wenn seine Zeit abläuft, weil was dazwischen gekommen ist. Geht mir auch öfter so, aber ich würde nie auf die Idee kommen, bei meinem Gegner um mehr zeit zu betteln.
Beule - 03. Sep '15
Also m.E. Nach ist für solche Belange Chessmail an sich eher geeignet, zifnab. Das Life Schach sollte doch eher genau zum blitzen oder Schnellschach spielen sein.
Und was die Sache mit "Verbindung zum Rechner verloren" angeht, so ist das leicht verschmerzbar, weil hier ja keine Punkte zu gewinnen sind :-)
Gruß Beule
herbi - 03. Sep '15
nu lasst das Ding doch erst mal richtig anlaufen, dann kann man immer noch Verbesserungen vorschlagen
macmoldis - 03. Sep '15
@zifnab, also wenn man weiß,dass man gestört wird und zwischendurch noch andere Sachen machen muß, und vor allem mit Sparingspartner bstimmte Systeme trainiert, der sollte dann m.M.n. die normale Chessmail-Bedenkzeit nutzen, der muß doch nicht noch gegen die Uhr spielen, vor allem wie sinnvoll die ist, wenn man dann noch unabhängig Zeit hinzu geben kann, da brauch man auch keine uhr ...
manne - 05. Sep '15
Ob ich nun gestört werde oder nicht, im Live-Schach verlier ich jedes Spiel! Schon bei der Eröffnung verliere ich Zeit oder mache Fehler! Im Fernschach spiele ich häufig mit Eröffnungsdatenbanken, kein Wunder also das mir dann die Routine im Blitz -oder Nahschach fehlt! Bringt mir aber trotzdem unheimlich Spaß, vielleicht einfach mal die Datenbanken abschalten!
wodi - 11. Sep '15
Chat funktioniert, aber im linken Chatfenster steht bei mir immer:
Danke
Gut gespielt
Hallo
Tut mir leid
Ein Fehler

Gruß wodi
alms - 11. Sep '15
Den Button klicken, den du benutzen willst.
shaack - 11. Sep '15
Das sind schnelle Auswahlen für z.B. iPad Spieler die nicht tippen wollen.
wodi - 11. Sep '15
OK, danke euch
Turbohans - 12. Sep '15
Warum kann man die Wertungszahl der Leute in der Live Schach Lobby nicht lesen? Ich beginne kein Spiel ohne zu wissen wieviel Points mein Gegner hat.
japetus1962 - 12. Sep '15
ich schon. das ist eine lehrreiche Erfahrung, wie man von einem wirklich guten Spieler abgefieselt wird. Bei der Revanche halte ich dann meist ein paar Züge länger, weil ich mich dann besser konzentriere.
FCAler - 15. Sep '15
Habe da gerade ein paar Spiele gege KleineKathie gemacht, habe aber nichts gefunden, wo man da schreiben kann. Ansonsten finde ich das eine ganz gute Sache. Falls sie da mitliest, es war keine Unhöflichkeit, sondern Unwissenheit.
Caorleaner - 15. Sep '15
hallo,

einfach auf Deinen Namen am Brett klicken, dann kannst schreiben

beste Grüße
Beule - 15. Sep '15
oder während dem Spiel die "Enter"Taste drücken :-)
FCAler - 16. Sep '15
Danke für die guten Ratschläge. Habe auch sogar eine Nachricht in die Mailbox bekommen von Einem, der anscheinend auch auf einen Gegner gewartet hat. Habe den Namen da im Feld gesehen und dahinter meinen.. Werde mit der Zeit schon drauf kommen. Ist das ein 5 Minuten Blitz, oder kann man die Zeit vorgeben,ausmachen? Bin aus dem Zeitablauf nicht ganz schlau geworden. Zum erstenmal ganz erfolgreich 2 x gewonnen und 2 x verloren. Beim Blitzen sind halt leider oft "ganz schlimme Züge" möglich. Aber es gibt Schlimmeres als ein Schachspiel zu verlieren. Mir lief es im Verein auch nicht sonderlich gut in der letzten Saison. Und wie ich in den internen Turnierspielen sehe, ich werde leider immer schlechter statt besser. schachfreunde-wehringen.jimdo.com/
NickNick - 29. Sep '15
Mit der Zeitrechnung komm ich nicht klar.

Was bedeudet "Bedenkzeit 15 min" z.B.? Je Zug oder für das gesamte Spiel?

Wenn man eine Partie in z.B. 15 min fertig haben muss, verdient es nicht den Namen Live-Schach. Man muss zwar wie im realen Leben zu ende spielen, aber mit Hatz. Das finde ich nicht gut.
Chuma - 29. Sep '15
15 Minuten pro Spieler. Aber live ist es doch trotzdem! Reales Blitzschach kann noch schneller sein!:-)
NickNick - 29. Sep '15
Unter Live-Schach hatte ich verstanden, das ich so spielen kann, als wenn ich mit jemanden an einem Tisch sitze, also die Partie zu Ende gespielt werden muss und man nur im Voraus die maximale Zugbedenkzeit festlegt wie derzeit möglich. Also die Partie nicht vertagt werden kann.

Da es aber nicht so ist, wäre die Bezeichnung "Schnell-Schach" wohl zutreffender.
alms - 29. Sep '15
Ich verstehe Liveschach so, dass beide Spieler/innen während der gesamten Partie online sind und "am Brett sitzen". Von der Bedenkzeit gibt es ja Schnellschach (15+15 und 0.30+10) und Blitzschach (5+0).
cutter - 29. Sep '15
Und wenn shaack die freie Zeitwahl einführen würde, könnte man auch eine 4-Stunden-Partie spielen, wenn man will.

By the way: Eine nette Ergänzung wäre es, wenn man seinen Partner um eine Pause bitten könnte, die dann stattfindet, wenn er zustimmt. Da kommt mal Besuch, oder ein Baby schreit oder oder.... Das wäre unabhängig von der Länge der Bedenkzeit...

Grüße cutter
Hasenrat - 29. Sep '15
Eine Vervollkommnung Richtung Live-/Realschach wäre auch die Implementierung der Berührt-Geführt-Regel! (Das meine ich durchaus zur eigenen Selbstdisziplinierung!)
;-)
josefstewing - 08. Okt '15
Nochma fürn Vollpfosten wie mich:

Wo kann ich im Live-Schach chatten, bzw. einfach die Begrüßung erwidern?

Josef
alms - 08. Okt '15
Auf deinen Nickname klicken, dann öffnet sich das Fenster. Oder Enter-Taste.

(oder in diesem Thread zum 15.09. hochscrollen)
josefstewing - 08. Okt '15
Danke!
Laarn - 14. Okt '15
Gerade gefunden:

WM in Berlin „Blitzschach ist wie schneller, schmutziger Sex“

faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/blitzschach-ist-wie-schneller..
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden