chessmail
Startseite
  • Login
  • en

Smalltalk

• Zum Forum Smalltalk
  • Zur Übersicht
  • Letzte Beiträge

Buch "Eröffnungen"

simsa - 23. Dez '15
Hallo Leute ich suche ein, zwei gute Grundlagenbücher zum thema Eröffnungen.
AM besten eins mit einem gesamtüberblick und eins zu einer bestimmten eröffnung die vielleicht nicht ganz kompliziert ist.
Anfängerfreundlich halt :-)
Habt ihr Tipps für mich?
gullinbursti - 23. Dez '15
hey simsa

ein buch weiss ich nicht aber auf youtube findest du praktisch alle eröffnungen kurz erklärt. englisch und auch deutsch :-)
shaack - 23. Dez '15
Und auch in Wikipedia. Dazu gibt es bei chessmail eine etwas unauffällige Funktion. Bei den Spielen unter "Info" wird ja die Eröffnung angezeigt, soweit sie erkannt wurde. Hier kann man sich direkt zur Wikipedia Seite klicken und bekommt eine Erläuterung zu der grade gespielten Eröffnung.
MBS4 - 23. Dez '15
Watson und Burgess. Schacheröffnungen für Kids. Ist halt was für anfänger!
shaack - 23. Dez '15
Hier noch mal als Überblick: goo.gl/DdEVM2
Kellerdrache - 23. Dez '15
Bevor du dir ein Buch zu einer bestimmten Eröffnung kaufst solltest du erstmal ein wenig mit einigen aus der Übersicht herumprobiert haben, damit du eine Idee hast was dir so liegt.
Für Anfänger sind meistens offene Eröffnungen am besten weil man sich da nicht soviel mit Bauernstellungen oder ähnlichem beschäftigen muß. Das gilt aber nur wenn man Spanisch nicht zu den offenen Eröffnungen zählt.
Dauerlaeufer - 23. Dez '15
Moin simsa, Eröffnungsliteratur ist m.E. wenig ergiebig. Aber es lohnt sich die Grundprinzipien und Ziele zu studieren. Da ist das wiki ein guter Tipp. Deine Gegner werden i.d.R. sehr früh "falsche" Züge machen, die in der modernen Eröffnungsliteratur nicht mehr kommentiert werden. Wenn's denn ein Buch sein soll, empfehle ich dir den großen Bilguer, der ist knapp 100 Jahre alt und macht Riesenspaß. Ich hab noch einen übrig ...
Schöne Feiertage!
Vabanque - 23. Dez '15
Ein Buch, in dem nicht nur Varianten aufgeführt werden, sondern wirklich etwas erklärt wird, ist

Reuben Fine: The Ideas Behind the Chess Openings

Aber bitte unbedingt die Neuausgabe (Algebraic Edition) kaufen.

Und ein wenig Englisch sollte man können ...

Ansonsten bietet:

Rudolf Teschner: Das moderne Schachlehrbuch Band 1 (Eröffnung)

einen guten Überblick über alle Eröffnungen.

Man wird als Anfänger nicht alles verstehen, aber man hat dann mal Vieles gesehen.
Rokkur - 23. Dez '15
Um ein wenig englisch zu lernen eignet sich besonders Band 3 von John Watsons Geheimnisse moderner Schacheröffnungen, die anderen 3 Bände sind ebenfalls sehr lesenswert und enthalten auf anschauliche Weise erklärt alles, was ein ordentlicher Clubspieler über Eröffnungen wissen sollte.

Einen guten Überblick über die Möglichkeiten des Partiebeginns sollte jeder Schachspieler haben.

Und ein wenig Englisch sollte man können ...
kimble - 23. Dez '15
...die gibt's inzwischen aber auch auf Deutsch...wirklich sehr empfehlenswert!
Rokkur - 23. Dez '15
Band 3 behandelt die Englische Eröffnung.

Denn ein wenig Englisch sollte man können ...
Hasenrat - 24. Dez '15
Ich empfehle durchaus als knappes und in der Tat sehr übersichtliches Überblickswerk Sam Collins: Schacheröffnungen richtig verstehen. Dt. Übers. (Bettina Trabert) London 2006. Aktuell, sehr subjektiv u. meinungsfreudig, wirkl. nur die allerwichtigsten Hauptvarianten anreißend, v. a. auf die Grundideen der Eröffnungen eingehend. Was ich schade finde ist, dass Herkunft u. Geschichte (woher kommt der Name, wann wurde sie von wem eingeführt oder besonders häufig gespielt) der einzelnen Eröffnungen nicht wenigstens kurz erläutert werden.
simsa - 24. Dez '15
Vielen Dank für die vielen Antworten. Aktuell sagt mir das Buch von Fi ne am meisten zu. Die anderen werde ich mir aber auch angucken.
Privateer - 27. Dez '15
> ... Was ich schade finde ist, dass Herkunft u. Geschichte ...

Hierzu findest du recht häufig etwas in der deutschen und/oder der englischen Wikipedia.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden
  • Zum Forum Smalltalk
  • Zur Übersicht