chessmail
Beta Test Eventualzüge
shaack - 24. Jul '21
Hallo,
dieser Thread ist für die Betatester der Eventualzüge. Wer noch mittesten möchte einfach eine Nachricht an mich senden, ich füge dann zum Betatest hinzu.
Grüße shaack
dieser Thread ist für die Betatester der Eventualzüge. Wer noch mittesten möchte einfach eine Nachricht an mich senden, ich füge dann zum Betatest hinzu.
Grüße shaack
shaack - 24. Jul '21
Hier mal eine kurze Anleitung, wie das mit den Eventualzügen funktioniert. Wenn man mit dem Analysebrett eine Planung durchgeführt hat, kann man nach dem Absenden des Zuges die Planung "Als Eventualzüge speichern". Das geht immer nur, wenn der Gegner am Zug ist. Diese so gespeicherten Eventualzüge werden, wenn die Planung stimmt automatisch ausgeführt, also auch, wenn man nicht online ist. Falls ihr noch Fragen habt, einfach hier ins Forum schreiben.
Grüße shaack
Grüße shaack
shaack - 24. Jul '21
Das Ganze funktioniert aktuell nur bei den eingetragenen Beta-Testern. Aber man kann es auch in Spielen mit Nicht-Beta-Testern ausprobieren.
Alapin2 - 24. Jul '21
Bei mir als Tester irgendwie nicht. Alte/Neue Oberfläche, Analysebrett, da taucht nix auf! Hilfe!
Alapin2 - 24. Jul '21
Jetzt leuchtet auch noch grün auf, ich wäre am Zug, bin aber nicht!
cutter - 24. Jul '21
Spiele gegen Alapin.
Eingabe von Eventualzügen hat funktioniert.
Hab auch den 3. Zug gesehen. Nach meiner normalen Antwort ohne weiteren Eventualzug, waren wir plötzlich wieder auf Zug 1...
Eingabe von Eventualzügen hat funktioniert.
Hab auch den 3. Zug gesehen. Nach meiner normalen Antwort ohne weiteren Eventualzug, waren wir plötzlich wieder auf Zug 1...
cutter - 24. Jul '21
@Alapin:
Du kannst nur Eventualzüge speichern, wenn du nicht am Zug bist.
Du kannst nur Eventualzüge speichern, wenn du nicht am Zug bist.
cutter - 24. Jul '21
In der Anzeige der Eventualitäten sollten auch weiße oder schwarze Bauern angezeigt werden. Für den Anfang ist die Anzeige sowieso etwas verwirrend...
Alapin2 - 24. Jul '21
Sorry, Leute, bin zu computer doof für so einen Test :
Auf der alten Oberfläche, von mir bevorzugt, ist am Analysebrett nix wegen Eventual zum anklicken. Neue Oberfläche :Nicht mal das Analysebrett!
Gehe frustriert ins Bett. Bis morgen.
Auf der alten Oberfläche, von mir bevorzugt, ist am Analysebrett nix wegen Eventual zum anklicken. Neue Oberfläche :Nicht mal das Analysebrett!
Gehe frustriert ins Bett. Bis morgen.
cutter - 24. Jul '21
Betr. Zurück auf Zug 1.
Könnte ein Missverständnis gewesen sein, wie gesagt, Anzeige ist für den Anfang etwas verwirrend...
Könnte ein Missverständnis gewesen sein, wie gesagt, Anzeige ist für den Anfang etwas verwirrend...
cutter - 24. Jul '21
Ich weiß jetzt, was mich verwirrt hat.
Die Eventualzüge werden (am PC) links wie normale Züge angezeigt, wenn auch in einer anderen Farbe. Da wäre evtl. eine Zwischenzeile "Eventaulzüge:" hilfreich...
Die Eventualzüge werden (am PC) links wie normale Züge angezeigt, wenn auch in einer anderen Farbe. Da wäre evtl. eine Zwischenzeile "Eventaulzüge:" hilfreich...
toby84 - 24. Jul '21
bei mir hat es schon super funktioniert. alapin hat drei züge in folge nach vorgabe ausgeführt. war theorie zu seinem vorteil, also konnte ich davon ausgehen, dass er so zieht 😁 und hasenrat hat mich schon in meinem ersten zug automatisch gekontert. von dieser seite also alles in bester ordnung.
shaack - 24. Jul '21
Ja das funktioniert nur in der neuen Oberfläche.
cutter - 24. Jul '21
@Alapin
Das normale Brett ist in der neuen Oberfläche das Analysebrett. Es hat viele Vorteile und wenige Nachteile gegenüber dem alten Brett. Wichtig sind die Rücknahmebuttons 1 Zug zurück oder alle Züge zurück. Dann funktioniert es prima...
Das normale Brett ist in der neuen Oberfläche das Analysebrett. Es hat viele Vorteile und wenige Nachteile gegenüber dem alten Brett. Wichtig sind die Rücknahmebuttons 1 Zug zurück oder alle Züge zurück. Dann funktioniert es prima...
cutter - 24. Jul '21
Die 2 Buttons sind Gegenuhrzeigerpfeil und Papierkorb
underdunk - 24. Jul '21
Könnte man nicht gleich eine Einstellung schaffen "Eventualzüge automatisch speichern"?
shaack - 24. Jul '21
In meinen Tests hat es auch bisher gut funktioniert. Die Funktion ist auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz ersichtlich, allerdings ist es so, wie es gemacht ist praktisch und einfach zu benutzen. Das Analysebrett und die Eventualzüge sind eins.
underdunk - 24. Jul '21
Ja, das ist super, aber ich vergesse das speichern der Eventualzüge...
shaack - 24. Jul '21
Ja gut, eventuell kann man es noch optimieren, wir probieren es erst mal ne Weile weiter aus.
Oli1970 - 24. Jul '21
Es ist zurzeit möglich, mehrere Eventualzüge mit gleichem ersten Halbzug zu definieren. Gut wäre wohl eine Prüfung daraufhin, da ja auch unklar ist, ob der erste oder letzte der gleich startenden Eventualzüge ausgeführt würde.
Die Benutzerführung ist auf den ersten Blick simpel-intuitiv, finde ich. So muss es sein. 👍
Die Benutzerführung ist auf den ersten Blick simpel-intuitiv, finde ich. So muss es sein. 👍
toby84 - 25. Jul '21
gibt es einen grund, warum eventualzüge nur abgeschickt werden können, wenn der gegner am zug ist? ich erarbeite eine zugfolge, schicke meinen zug ab, treffe damit den eventualzug meines gegners und meine eigene zugfolge ist futsch.
underdunk - 25. Jul '21
Ach, das habe ich erst jetzt durch Olis Kommentar kapiert. Man kann mehrere Varianten anlegen!
Cool 😎
Das wäre auch eine Super Lösung für das Schachaufgaben Forum. Vielleicht könnte man da einen "Lösungsvorschlag senden" Knopf einbauen 😊
Cool 😎
Das wäre auch eine Super Lösung für das Schachaufgaben Forum. Vielleicht könnte man da einen "Lösungsvorschlag senden" Knopf einbauen 😊
japetus1962 - 25. Jul '21
erster Test läuft, ist selbsterklärend.
eine schöne Ergänzung.
Danke an Stefan für die steten Mühen.
Gruß Robert
eine schöne Ergänzung.
Danke an Stefan für die steten Mühen.
Gruß Robert
shaack - 25. Jul '21
@toby84 Vor dem Absenden des Zuges ist es Analyse, nach dem Absenden des Zuges ist es Eventualzüge, weil für das Speichern der Eventualzüge der Zug des Gegners bekannt sein muss, sonst kann man ja keine Züge darauf aufbauen.
shaack - 25. Jul '21
@toby84 Die Zugfolge ist nur dann futsch, wenn man falsch gelegen hat, mit dem Gegnerzug. Das wäre aber auch unabhängig davon, ob man vor oder nach dem Gegnerzug speichert. Die vor dem Zug geplante Zugfolge wird ansonsten übernommen.
cutter - 25. Jul '21
Auf keinen Fall sollten Eventualzüge automatisch gespeichert werden. Das analysieren heißt nicht automatisch, dass die ganze zugfolge verbindlich sein soll.
toby84 - 25. Jul '21
wenn die zugfolge bei korrekter vorhersage nicht verloren geht ist alles gut 👍
underdunk - 25. Jul '21
Aber wie soll das gehen? Man kommt ja nicht zum speichern. Muss man dann immer wieder Zug senden drücken, bis man falsch lag oder am Ende der Eventualzügefolge des Gegners ankommt?
shaack - 25. Jul '21
Stimmt, aber anders geht es auch nicht, oder?
underdunk - 25. Jul '21
Nun, wenn Eventualzüge automatisch gespeichert würden, könnte man quasi speichern nach dem ersten Zug und bevor der Gegner zieht.
underdunk - 25. Jul '21
Was mir fehlt ist beim Schachmatt eine Nachricht mitzugeben. Ich sage ganz gerne mal Danke für die Partie oder ähnliches.
shaack - 25. Jul '21
Die Nachrichten müssen noch von den Spielzügen getrennt werden, dann geht das.
shaack - 25. Jul '21
Da es bis jetzt keine Fehler gab, denke ich, wie können die Eventualzüge schon für alle freischalten, oder spricht was dagegen?
Oli1970 - 25. Jul '21
Siehe meine Anmerkung oben, was passiert, wenn man zwei Eventualzüge mit gleichem ersten Halbzug des Gegners anlegt, für die eigene Antwort dann aber versehentlich zwei Alternativen angibt? Da sitzt der Fehler zwar vor dem Bildschirm, früher oder später wird es aber wohl heißen, es wird anders gezogen als man gespeichert habe.
shaack - 25. Jul '21
@Oli1970 Das funktioniert trotzdem, es wird automatisch die korrekte Folge genommen.
Oli1970 - 25. Jul '21
Hm, kann ja eigentlich nicht. Ich glaube, wir missverstehen uns. Ich meine sowas (der gegnerische Zug beginnt ja):
1. e4 e6
1. e4 e5
1. e4 d5
Ich erwarte e4 vom Gegner und habe drei Antworten geliefert. Richtig sind sie alle. Verzweigungen dürften nur bei den gegnerischen Zügen möglich sein. Er hat die Wahl, ich muss mich auf eine Antwort festlegen.
1. e4 e6
1. e4 e5
1. e4 d5
Ich erwarte e4 vom Gegner und habe drei Antworten geliefert. Richtig sind sie alle. Verzweigungen dürften nur bei den gegnerischen Zügen möglich sein. Er hat die Wahl, ich muss mich auf eine Antwort festlegen.
Phantom - 25. Jul '21
@shaack
Principiell ist das eine sehr gute Idee, gerade wenn man erzwungene Zugfolgen hat. Sonst ziemlich "tricky". Wird wohl noch dauern bis sich das einspielt.
Steve
Principiell ist das eine sehr gute Idee, gerade wenn man erzwungene Zugfolgen hat. Sonst ziemlich "tricky". Wird wohl noch dauern bis sich das einspielt.
Steve
underdunk - 25. Jul '21
In der Tat, man kann kollidierende Varianten anlegen. Da denke ich auch, dass man das beheben sollte, bevor man aus den Beta-Phase geht.
shaack - 25. Jul '21
@Oli1970 achja, da hast du natürlich Recht. In dem Fall wird wohl die zuletzt erstellte genommen und es könnte sein, dass die anderen einen undefinierten Status bekommen. Besser wäre wohl, wenn in dem Fall widersprüchliche automatisch gelöscht werden.
underdunk - 25. Jul '21
Ich würde das Speichern verhindern und eine Meldung werfen. Ansonsten ist der vorherige Gedanke weg.
shaack - 25. Jul '21
Stimmt, wär auch möglich.
Vabanque - 25. Jul '21
Jetzt habe ich zum ersten Mal eine Alternative für den gegnerischen Zug eingegeben.
Es erscheint dann nach Ausführung der einen Alternative die andere, vom Gegner nicht gewählte Alternative farbig durchgestrichen - sehr schön!👍👏
Es erscheint dann nach Ausführung der einen Alternative die andere, vom Gegner nicht gewählte Alternative farbig durchgestrichen - sehr schön!👍👏
Vabanque - 25. Jul '21
Alternativen für eigene Züge einzugeben halte ich dagegen für ziemlich unsinnig.
Alternative für gegnerische Züge dagegen machen Sinn.
Alternative für gegnerische Züge dagegen machen Sinn.
Vabanque - 25. Jul '21
Na, das war ja wieder glänzender Stil von mir, in beiden Sätzen das Wörtchen 'dagegen'😟
Alapin2 - 25. Jul '21
Vabanque : Wer verkehrt verkehrt, wo jeder verkehrt verkehrt, verkehrt verkehrt! 😁
Vabanque - 25. Jul '21
Oje, wer hat nun wieder mit dem off-topic begonnen? 🤔
Oli1970 - 25. Jul '21
@shaack: Bei Abweichung der Vorgabe, z. B. Ld3 mit meiner Antwort Sc6, erscheint Ld3 durchgestrichen, die Abweichung Sf3 wird dahinter eingefügt. Mein Sc6 steht jedoch ohne Durchstreichung nun hinter Sf3. Das ist etwas irritierend. Vielleicht wäre es besser, Vorgabe und Antwort zusammen stehen zu lassen und zu streichen, die Abweichung dann dahinter zu platzieren?
underdunk - 25. Jul '21
Einen Vorschlag hätte ich noch. Könnte man nicht die Eventualzüge in die normale Notation einbauen, wie bei den kommentierten Spielen?
Und das Löschen würde ich ganz abschalten. Oder zumindest fragen, sonst löscht man hin und wieder beim Scrollen (Handy).
Und das Löschen würde ich ganz abschalten. Oder zumindest fragen, sonst löscht man hin und wieder beim Scrollen (Handy).
toby84 - 25. Jul '21
wenn ich mehrere zugvarianten qngebe und kekne getroffen wird, bleiben diese erhalten. ich muss sie dann immer alle einzeln wieder löschen? könnte man einen button anbieten, der sie alle auf einmal löscht?
shaack - 25. Jul '21
Okay, ich denke wir sollten solche Ideen erst mal sammeln, das kann auch gut hier im Thread passieren, und dann diskutieren wir im Detail, welche Anpassungen sinnvoll sind.
Tschechov - 26. Jul '21
Scheint so, als würde das nun bei allen, nicht nur bei den Beta-Testern, funktionieren. Oder gehört Valentina123 zu den Beta-Testern?
shaack - 26. Jul '21
Ja, es funktioniert jetzt bei allen.
Tschechov - 26. Jul '21
Super!👍
Vabanque - 27. Jul '21
Bisher ist es so, dass es immer dann einwandfrei funktioniert, wenn ich nur einen einzigen Eventualzug eingebe. Wenn der Gegner diesen macht, wird mein Gegenzug automatisch ausgeführt. Aber wenn ich eine längere Eventualzugfolge eingebe, wird diese nicht ausgeführt, kann das sein? Ist das so gedacht oder ein Bug?
Vabanque - 27. Jul '21
Also als Beispiel, ich gebe in irgendeiner Stellung nach meinem Zug 22... exd5 23. b4 Ld6 24. Sd4 ein, und der Gegner zieht wirklich exd5, und das System antwortet auch mit b4. Jetzt zieht der Gegner aber auch tatsächlich mein eingegebenes Ld6, trotzdem erfolgt KEINE automatische Antwort mit Sd4! So war es (in einer tatsächlich noch laufenden Partie) und ich frage deswegen, ob das so beabsichtigt ist oder ein Bug.
shaack - 27. Jul '21
@Vabanque Das wäre ein Bug. Allerdings habe ich solche Zweizugkombinationen auch schon funktionierend als Eventualzüge mit @cutter gehabt. Kannst Du mir einen Screenshot davon zusenden? Lösch mal bitte die Eventualzugkombination nicht und schreibt mir noch, welches Spiel.
Vabanque - 27. Jul '21
Leider schon gelöscht😟
Wenn es wieder auftritt, schicke ich es dir aber! Danke!
Wenn es wieder auftritt, schicke ich es dir aber! Danke!
Walwut - 28. Jul '21
Nach der Eingabe der eventuellen Züge ist der Link zum nächsten Spiel nicht vorhanden.
shaack - 28. Jul '21
@Vabanque Ich hab das noch mal getestet, bei mir haben mehrzügige Kombinationen mit 2 folgenden Eventualzügen funktioniert. Wir beobachten das mal weiter.
Vabanque - 28. Jul '21
Danke. Leider hat sich bei mir seitdem nicht mehr die Gelegenheit einer längeren Eventualzugfolge ergeben. Ich hätte es sonst gerne nochmal getestet. Ich bleibe natürlich dran.
toby84 - 28. Jul '21
du könntest gegen maskenball11 spielen. ich glaube, der hat zeit 😉
shaack - 28. Jul '21
@Walwut Stimmt, ist jetzt aber behoben
Walwut - 28. Jul '21
Danke, shaack.
Tschechov - 28. Jul '21
Ein weiterer - allerdings verschmerzenswerter - Fehler ist, daß Spiele, bei denen durch Eventualzüge mattgesetzt wurde, falsch angezeigt werden. Als Tywin_ Lannister habe ich Valentina 123 per Eventualzug mattgesetzt. Trotzdem wird immer noch angezeigt, ich hätte zwei Spiele am Laufen, obwohl es aktuell nur noch eines ist.
shaack - 28. Jul '21
@Tschechov Wertungszahl wurde aber korrekt berechnet?
Vabanque - 28. Jul '21
Gut zu wissen, dass es offenbar problematisch ist, einen Mattzug als Eventualzug einzugeben😐
Didi123456789 - 28. Jul '21
Das ist auf jeden Fall eine super Funktion! Danke dafür!
Tschechov - 28. Jul '21
@shaack: Tywin_ Lannister hat erst vier Spiele beendet, das kann ich nicht sagen.
Vabanque - 28. Jul '21
Eigenartig, wenn ich diesen Nick aufklicke, hat er angeblich 2 laufende Spiele und 3 beendete. Unter den beendeten wird aber dann der Mattsieg gegen Valentina mit angezeigt, und unter den laufenden Spielen nur ein Spiel. Da ist offensichtlich ein Widerspruch in der Anzeige. Also ein Bug.
shaack - 28. Jul '21
@Tschechov Okay, wird geprüft
shaack - 29. Jul '21
Okay, der Fehler mit dem Mattsetzen in Eventualzügen wurde behoben.
underdunk - 29. Jul '21
Was ich sehr ungeschickt finde, ist, dass der Link "Nächstes Spiel am Zug" unten steht. Durch die Eventualzüge rutscht der Link jetzt aus dem Screen.
Tschechov - 29. Jul '21
Danke shaack!
toby84 - 31. Jul '21
zur zeit denke ich mir immer wieder, dass ich meine eventualzugfolgen gerne später nochmal nachvollziehen würde. das gilt insbesondere, wenn ich mehrere zugfolgen erstellt habe. zu diesem zweck muss man sie leider manuell nachspielen. wäre es möglich, dass man einfach die einzelnen züge aus der zugfolge anklicken kann und damit zur entsprechenden stellung gelangt? das fände ich sehr praktisch.
shaack - 31. Jul '21
@toby84 Ja, das ist als Erweiterung bereits geplant.
toby84 - 31. Jul '21
super 🙂
Hasenrat - 01. Aug '21
Eventualzugreihen haben für den Spielpartner auch immer etwas Demütigendes: mit jeder wie aus der Pistole geschossenen Zugantwort signalisiert der Eventualspieler seinem Gegenüber: ha, das wusst ich! Den auch! Klar, dass du den machst! Ha, ha, war auch wieder klar . . . 😡
cutter - 01. Aug '21
Nein, wirklich nicht.
Es ist lediglich ein Mittel, Partien zu beschleunigen. Wenn man einen Zug macht, hat man ja mögliche Gegenzüge angeschaut und kann diese nun speichern. Der Spielpartner kann sofort seinen nächsten Zug machen.
Nur wer sich alleine schon dadurch gedemütigt fühlt, dass jemand z.B. sowas per whatsapp o.ä. schreibt:
Hast du heute abend Zeit? Dann könnten wir was essen gehen. Wenn du Lust hast, im xy-Restaurant. Das sind 2 Eventualzüge ;-)
Denkt da jemand: Ja, du hast Zeit, und du willst essen, das wusste ich. Und das Restaurant war ja sowas von klar?
Es ist lediglich ein Mittel, Partien zu beschleunigen. Wenn man einen Zug macht, hat man ja mögliche Gegenzüge angeschaut und kann diese nun speichern. Der Spielpartner kann sofort seinen nächsten Zug machen.
Nur wer sich alleine schon dadurch gedemütigt fühlt, dass jemand z.B. sowas per whatsapp o.ä. schreibt:
Hast du heute abend Zeit? Dann könnten wir was essen gehen. Wenn du Lust hast, im xy-Restaurant. Das sind 2 Eventualzüge ;-)
Denkt da jemand: Ja, du hast Zeit, und du willst essen, das wusste ich. Und das Restaurant war ja sowas von klar?
Vabanque - 01. Aug '21
Man verwendet die Eventualzüge ja doch hauptsächlich bei erzwungenen Antwortzügen (bzw. die man für erzwungen hält). Und die wusste ja dann meist auch der Gegner vorher.
Ebenso könnte sich derjenige, der eine Eventualzugfolge eingibt, dadurch 'gedemütigt' fühlen, dass der Gegner auf diese Zugfolge nicht eingeht und etwas anderes spielt, falls dies möglich bzw. gut ist.
Ebenso könnte sich derjenige, der eine Eventualzugfolge eingibt, dadurch 'gedemütigt' fühlen, dass der Gegner auf diese Zugfolge nicht eingeht und etwas anderes spielt, falls dies möglich bzw. gut ist.
Hasenrat - 01. Aug '21
Bei welcher Reaktion fühlst du dich als Schachspieler mehr geschmeichelt:
a) Hoppla! Mit dem Zug hab ich nicht gerechnet, den hab ich gar nicht gesehen. Der geht ja! Genial!
b) Ja, ja, der lag auf der Hand, hab ich direkt gesehen. Schau mal, da mach ich einfach den hier.
😜
a) Hoppla! Mit dem Zug hab ich nicht gerechnet, den hab ich gar nicht gesehen. Der geht ja! Genial!
b) Ja, ja, der lag auf der Hand, hab ich direkt gesehen. Schau mal, da mach ich einfach den hier.
😜
Hasenrat - 01. Aug '21
@Vabanque 2. Absatz.
Nur wenn es besser ist als das, was ich eventualisierte, und was ich gar nicht auf dem Schirm hatte !
Nur wenn es besser ist als das, was ich eventualisierte, und was ich gar nicht auf dem Schirm hatte !
toby84 - 01. Aug '21
ich muss zumindest mal fragen: spielst du auf unsere partie an? ^^
wenn ja: tröstet es dich, dass meine variante noch zwei züge weiter gegangen wäre? 😉
wenn ja: tröstet es dich, dass meine variante noch zwei züge weiter gegangen wäre? 😉
Hasenrat - 01. Aug '21
Unsere Partie war mir Anlass, nicht Grund! 😉
D. h. ich hab einfach unerwartet fehlgegriffen, sonst wäre ich zwei sinnvolle Züge weitergekommen, ja?? 🤬
😉
D. h. ich hab einfach unerwartet fehlgegriffen, sonst wäre ich zwei sinnvolle Züge weitergekommen, ja?? 🤬
😉
toby84 - 01. Aug '21
😁
die erwartete zugfolge ist nicht zwingend die beste von mir für dich gefundene. meist sind es auch einfach die meiner ansicht nach naheliegendsten züge. das war auch hier der fall. ich denke, dass die beiden varianten sich nicht viel nehmen.
die erwartete zugfolge ist nicht zwingend die beste von mir für dich gefundene. meist sind es auch einfach die meiner ansicht nach naheliegendsten züge. das war auch hier der fall. ich denke, dass die beiden varianten sich nicht viel nehmen.
toby84 - 01. Aug '21
"naheliegendsten" klingt seltsam. ich korrigiere in die übliche grammstische flexion: "nächstliegenden".
Vabanque - 01. Aug '21
Irgendwelche Deutschleher in der Nähe? gammapappa vielleicht?
toby84 - 01. Aug '21
denkst du, "naheliegendst" ist die gutmöglichste lösung? 😁
Vabanque - 01. Aug '21
Vielleicht sogar die einzigste oder zumindest optimalste?😜
Vabanque - 01. Aug '21
Ich hatte natürlich 'Deutschleerer' schreiben wollen😉
Alapin2 - 01. Aug '21
Diese Diskussion scheint mal wieder weitgehends zu werden. Als Einer der Gutglaeubigsten hier nehme ich nicht an, daß jetzt wieder "off topic" losgeht. Selbst der unterlegenste Spieler wird das nicht gutheißen!
Die vielzitierteste Frage in diesem Fall :" Doch ein Sonstiges Forum??"
Selbst für den hartgesottensten Grammatikfan wird das hier wohl zu viel!!
P. S. : Selbst meinem gutmeinensten Korrekturprogramm wird das zuviel, und es verweigert jetzt die Mitarbeit.
Euer gutgelauntester Alapin2
Die vielzitierteste Frage in diesem Fall :" Doch ein Sonstiges Forum??"
Selbst für den hartgesottensten Grammatikfan wird das hier wohl zu viel!!
P. S. : Selbst meinem gutmeinensten Korrekturprogramm wird das zuviel, und es verweigert jetzt die Mitarbeit.
Euer gutgelauntester Alapin2
Hasenrat - 01. Aug '21
Ja, da hatte die alte Baumstruktur der Foren doch ihren unschlagbaren Vorteil: man konnte verschiedenen Zweigen und Verästelungen folgen - die einen begaben sich auf Neben- und abseitige Pfade, die anderen blieben beim Hauptthema ... - leider erforderte dies natürlich ein wenig Disziplin, wo genau im Thread man seinen Post platzierte - da ging es nicht darum, beim jeweils jüngsten Post anzuschließen ... - eigentlich schade ...
Hasenrat - 01. Aug '21
Mein emotional-psychologisches Gegenargument gegen die Eventualzugfunktion soll jedenfalls letzter Diskussionsstand sein. Praktisch hat diese Funktion alle entscheidenden Vorteile für sich, wie ich frank und frei zugestehe, sie selber weidlich nutzend.
Vabanque - 01. Aug '21
Sicher kann man die Eventualfunktion als raffiniertes psychologisches Instrument einsetzen, aber man kann sie auch ganz nüchtern dazu verwenden, dass erzwungene oder mit großer Wahrscheinlichkeit zu erwartende Gegenzüge automatisch einberechnet werden. Vor allem bei langsam ziehenden Gegnern vergesse ich oft, was ich auf den erzwungenen Gegenzug eigentlich geplant hatte (gut, es gibt natürlich auch den Notizzettel). So kann ich den geplanten Zug gleich mit eingeben, oder sogar eine ganze Zugfolge.
brauna - 02. Aug '21
Die Eventualzüge im Zusammenhang mit dem Analysebrett sind eine gelungene Sache!
Danke shaack!
Danke shaack!
toby84 - 06. Aug '21
alapin hatte jetzt gar nichts mehr dazu geschrieben, aber ich denke, dass das besser nochmal geprüft werden sollte.
er meinte, dass er mir remis geboten hatte. dann hätte ich ihm remis geboten. und eine nachricht, die er dann dazu geschrieben hätte, wäre ganz verschwunden.
tatsächlich hatte er meinen eventualzug getroffen, ich hatte also auf das remisgebot gar nicht reagieren können. einen zug später hatte ich es dann angenommen. aber das klingt so, als wäre die anzeige in diesem fall noch buggy.
er meinte, dass er mir remis geboten hatte. dann hätte ich ihm remis geboten. und eine nachricht, die er dann dazu geschrieben hätte, wäre ganz verschwunden.
tatsächlich hatte er meinen eventualzug getroffen, ich hatte also auf das remisgebot gar nicht reagieren können. einen zug später hatte ich es dann angenommen. aber das klingt so, als wäre die anzeige in diesem fall noch buggy.
shaack - 06. Aug '21
Ein nicht beachtetes Remis Angebot bleibt glaube ich 3 Züge erhalten, mindestens.
shaack - 06. Aug '21
Wenn eine Nachricht verloren gegangen wäre, wär das ein Fehler. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, da es eine normale Nachricht ist, wie bei einem normalen Zug.
MarkD - 06. Aug '21
... nach einem Remisangebot darf doch eigentlich gar kein weiterer Zug ausgeführt werden, da eine Entscheidung des Gegners erfolgen muss?
toby84 - 06. Aug '21
du meinst auf chessmail? denn im realschach kann man natürlich ziehen und damit ein remisgebot ablehnen. ich glaube, ich probiere hier morgen mal ein wenig herum, indem ich gegen meinen maskenball spiele. heute abend fehlt mir die zeit, denn ich gehe wieder in den schachclub 😁
shaack - 06. Aug '21
Dann stellt sich die Frage, ob ein Eventualzug automatisch Remis ablehnen sollte.
toby84 - 06. Aug '21
in dem fall sollte das explizit kommuniziert werden. denn es wird meist als unhöflich wahrgenommen und ist im nah-turnierschach sogar verboten, mehrfach hintereinander remis zu bieten.
shaack - 06. Aug '21
Dann müsste ein Remis Angebot Eventualzüge ungültig machen.
toby84 - 06. Aug '21
das halte ich für einen sinnvollen vorschlag.
MarkD - 06. Aug '21
ja, genau so! Das kann man ja auch beim Vorgeben der Eventualzüge nicht wissen, ob der Gegner Remis anbietet. Wenn ein Remisangebot kommt, ist das eine neue Situation und alle folgenden Eventualzüge sollten gelöscht werden.
B.Trunken - 18. Aug '21
Kurze Frage die mir wichtig erscheint. Kann der Gegner sehen vorab welche Eventualzüge ich eingegeben habe? Das könnte ja unter Umständen ein Vorteil für ihn sein.
Didi123456789 - 18. Aug '21
Nein kann er nicht
cutter - 18. Aug '21
Nein, das kann er nicht.
shaack - 18. Aug '21
Er sieht nicht mal, dass überhaupt Eventualzüge gespeichert wurden.
Vabanque - 18. Aug '21
Erst nachdem sie ausgeführt wurden😊
B.Trunken - 18. Aug '21
Das ist gut.Danke Euch
Ape_Man - 18. Aug '21
Ist schon angemerkt worden, dass in der Pc/Laptop, also "Nicht Smartphone" Version die Eventualzug-Anzeige den Chat ins Nirvana verschwinden lässt?
Kein großes Problem, sorgt aber dafür, dass man ggf. Nachrichten des Spielpartners nicht mehr sieht, wenn man nicht jedesmal runterscrollt. Oder ist das nur bei mir so?
Viele Grüße
Ape_Man
Kein großes Problem, sorgt aber dafür, dass man ggf. Nachrichten des Spielpartners nicht mehr sieht, wenn man nicht jedesmal runterscrollt. Oder ist das nur bei mir so?
Viele Grüße
Ape_Man
B.Trunken - 19. Aug '21
Ja da hast du recht. Das hab ich auch beobachtet
Karpov65 - 23. Aug '21
Ups, hatte gedacht die Eventualzüge sind nur für mich, also wie ein Notizzettel ...
Dass die automatisch ausgeführt werden, habe ich erst jetzt bemerkt, weil ein Gegner Eventualzüge gespeichert hat ...
Hatte ich wohl überlesen ....
Das hätte ja nach hinten losgehen können, weil ich meine Eventualzüge nur erst einmal Ideen waren ...
Vielleicht ergeht es ja anderen auch so wie mir?
Jetzt, wo ich es weiß, finde ich es richtig gut! :-)
Dass die automatisch ausgeführt werden, habe ich erst jetzt bemerkt, weil ein Gegner Eventualzüge gespeichert hat ...
Hatte ich wohl überlesen ....
Das hätte ja nach hinten losgehen können, weil ich meine Eventualzüge nur erst einmal Ideen waren ...
Vielleicht ergeht es ja anderen auch so wie mir?
Jetzt, wo ich es weiß, finde ich es richtig gut! :-)
underdunk - 23. Aug '21
Vielleicht wäre statt "Als Eventualzüge speichern" besser "Als Eventualzüge ausführen"
toby84 - 23. Aug '21
allerdings werden sie zu diesem zeitpunkt nicht ausgeführt. das werden sie auch nie, wenn sie wieder gelöscht werden, der gegner anders zieht oder eine andere zugfolge priorität hat. wie dieser fall verarbeitet wird, würde mich sowieso interessieren.
"Als Eventualzüge ausführen" wäre also einfach falsch. besser wäre vll ein zusätzlicher hinweis dazu, wie eventualzüge funktionieren.
"Als Eventualzüge ausführen" wäre also einfach falsch. besser wäre vll ein zusätzlicher hinweis dazu, wie eventualzüge funktionieren.
underdunk - 23. Aug '21
Das sehe ich nicht so. Dass die Züge nur eventuell zur Ausführung kommen, sagt ja das Wort "Eventualzüge" schon.
Aber dann vielleicht lieber "abgeben" statt "speichern".
Ich denke auch, es sollte optisch lieber ein Button sein als ein Link.
Aber dann vielleicht lieber "abgeben" statt "speichern".
Ich denke auch, es sollte optisch lieber ein Button sein als ein Link.
toby84 - 23. Aug '21
ja, "abgeben" gefällt mir gut. einen button fände ich auch nicht schlecht.
B.Trunken - 24. Aug '21
Wenn der Gegner die Eventualzüge sehen würde könnte man auch "vorschlagen" nehmen. Aber so ist das halt nicht korrekt.
NickNick - 24. Aug '21
Was habt ihr nur für Probleme?
So wie es jetzt ist, ist es korrekt.
Abgeben ist falsch. Denn man gibt ja keine Züge ab, sondern speichert sie, für den Fall, das sie zu 100% zutreffen könnten. Nur dann werden sie ausgeführt, sonst passiert nichts.
Abgegebene Züge sind verbindlich.
So wie es jetzt ist, ist es korrekt.
Abgeben ist falsch. Denn man gibt ja keine Züge ab, sondern speichert sie, für den Fall, das sie zu 100% zutreffen könnten. Nur dann werden sie ausgeführt, sonst passiert nichts.
Abgegebene Züge sind verbindlich.
toby84 - 25. Aug '21
es sind aber keine züge, sondern eventualzüge. und die SIND verbindlich, wenn - wie der name sagt - der eventualfall eintritt. "speichern" macht eben nicht deutlich, dass das mehr als eine lokale speicherung ist. siehe karpov65.
underdunk - 25. Aug '21
@NickNick, wenn Du aufmerksam liest, wirst Du feststellen, dass wir Lösungsvorschläge für ein Problem von weiter oben haben.
brauna - 25. Aug '21
Ich denke, NickNick wollte nur klarstellen, dass dieses "Problem" ungefähr genau so wichtig ist, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. :-)
Vabanque - 25. Aug '21
Genau in dem Punkt, was wichtig ist und wie wichtig was ist, gehen doch die Meinungen am meisten auseinander!
toby84 - 25. Aug '21
wir werden sehen, wie viele chessmailer sich noch äußern werden, weil es ihnen ähnlich geht wie karpov. wenn das einzelfälle sind, ist es nicht wichtig. sonst ist es wichtig.
wie gerne sich menschen doch zu themen äußern, die sie völlig unwichtig finden 😛
wie gerne sich menschen doch zu themen äußern, die sie völlig unwichtig finden 😛
Vabanque - 25. Aug '21
Ja, z.B. finde ich Schach völlig unwichtig, zumindest im Weltgeschehen😉
brauna - 25. Aug '21
...finde ich nicht, lieber Vabanque. Gerade im Weltgeschehen wird doch so oft gesagt, wenn jemand was tolles, kreatives, weiterführendes gemacht hat: " Was für ein genialer Schachzug! " 😃
Vabanque - 25. Aug '21
👍
B.Trunken - 26. Aug '21
Was wichtig u unwichtig ist das ist Ansichtssache. Die Gendersprache zum Beispiel scheint für manche lebensnotwendig.Über solch eigenwillige Menschen kann ich nur laut lachen. Aber wems gefällt.Ich werde diese Sprache nie anwenden. Kindergartengetue hoch 3. Und das sind erwachsene Menschen.
Vabanque - 26. Aug '21
Ich teile zwar im Wesentlichen deine Meinung über die Gendersprache (für mich als Literaturliebhaber ist das vor allem übelste Sprachverhunzung), aber ebenso klar ist für mich, dass dies unter 'Sonstiges' fällt und daher in diesem Forum eher nicht diskutiert werden sollte (obwohl es nicht annähernd so schlimm ist wie die früheren islamfeindlichen Beiträge eines gewissen Users, den ich glücklicherweise schon lange nicht mehr hier gelesen habe, oder gar die Nazibeiträge eines anderen Users, den ich ebenso wenig hier nennen mag).
Zurück zum Thema:
Die Formulierung 'Eventualzüge speichern' mag missverständlich sein (weil man denken könnte, dies bedeute: nur für MICH SELBER speichern), aber wer weiß eine bessere?
'Eventualzüge abgeben' hat sich, wie man sieht, ja ebenfalls als missverständlich herausgestellt.
Zurück zum Thema:
Die Formulierung 'Eventualzüge speichern' mag missverständlich sein (weil man denken könnte, dies bedeute: nur für MICH SELBER speichern), aber wer weiß eine bessere?
'Eventualzüge abgeben' hat sich, wie man sieht, ja ebenfalls als missverständlich herausgestellt.
shaack - 26. Aug '21
Das Posting von B.Trunken geht haarscharf an einem Trollbeitrag vorbei, würde ich sagen. Da muss ich jetzt mal hart sein, und verwarnen. Zumal es wichtigere Themen gibt, die aber -auch- hier nichts verloren haben. Weitere Diskussion zu Politiknahen Themen bitte auf Twitter oder Facebook.
Vabanque - 26. Aug '21
Na, das ist doch wenigstens mal eine klare Ansage, vor allem für diejenigen, die sich das 'Sonstiges'-Forum zurückwünschen.
Im Grunde ist natürlich fast jedes Thema 'politiknah', selbst Schach lässt sich von Politik nicht völlig trennen, wie vor allem die WM-Kämpfe Karpov-Kortschnoj und Spassky-Fischer und die immer noch schwelende Diskussion, ob oder inwieweit das sowjetische Regime dafür gesorgt hat, dass Bronstein und Keres nicht Weltmeister wurden, gezeigt haben.
Für mich ist Politik nur die Verfolgung der Interessen weniger auf Kosten vieler (was im Wesentlichen das Politikverständnis des von mir sehr geschätzten Friedrich Dürrenmatt darstellt).
Aber das war garantiert das letzte nicht-schachliche Statement, das ich in diesem Forum abgebe, womit ich mich gleichzeitig als bereits verwarnt betrachte.
Glücklicherweise habe ich oben schon geschrieben: zurück zum Thema!
Die Formulierung 'Eventualzüge speichern' wird offenbar von manchen Usern so aufgefasst, dass sie bedeuten würde 'nur für mich selber speichern', quasi als eine Art bequemerer Notizzettel.
Ich habe damit kein Problem, aber haben andere damit noch eins? Sollte die Formulierung beibehalten oder ersetzt werden, und wenn ja, durch welche, bessere Formulierung? Mir fällt leider keine ein.
Im Grunde ist natürlich fast jedes Thema 'politiknah', selbst Schach lässt sich von Politik nicht völlig trennen, wie vor allem die WM-Kämpfe Karpov-Kortschnoj und Spassky-Fischer und die immer noch schwelende Diskussion, ob oder inwieweit das sowjetische Regime dafür gesorgt hat, dass Bronstein und Keres nicht Weltmeister wurden, gezeigt haben.
Für mich ist Politik nur die Verfolgung der Interessen weniger auf Kosten vieler (was im Wesentlichen das Politikverständnis des von mir sehr geschätzten Friedrich Dürrenmatt darstellt).
Aber das war garantiert das letzte nicht-schachliche Statement, das ich in diesem Forum abgebe, womit ich mich gleichzeitig als bereits verwarnt betrachte.
Glücklicherweise habe ich oben schon geschrieben: zurück zum Thema!
Die Formulierung 'Eventualzüge speichern' wird offenbar von manchen Usern so aufgefasst, dass sie bedeuten würde 'nur für mich selber speichern', quasi als eine Art bequemerer Notizzettel.
Ich habe damit kein Problem, aber haben andere damit noch eins? Sollte die Formulierung beibehalten oder ersetzt werden, und wenn ja, durch welche, bessere Formulierung? Mir fällt leider keine ein.
wodi - 26. Aug '21
vielleicht: zum Gegner senden
Vabanque - 26. Aug '21
Das würde ja wieder die Vorstellung erwecken, dass der Gegner die Eventualzüge sehen könnte.
wodi - 26. Aug '21
dann vielleicht: zum automatischen ziehen speichern
NickNick - 26. Aug '21
Das stimmt ja auch nicht ganz SF Wodi. Automatisch wird ja nur gezogen, wenn die Vermutung stimmt. Sonst nicht.
Mein Vorschlag, so lassen wie es ist, aber die Definition in die Hilfe aufnehmen.
Mein Vorschlag, so lassen wie es ist, aber die Definition in die Hilfe aufnehmen.
underdunk - 26. Aug '21
Erst abwatschen mit "was habt ihr nur für Probleme" und dann doch mitmischen. Auch nicht schlecht 😏
Mit der Hilfe ist es wie mit Bedienungsanleitungen, die wird erst zu Rate gezogen, wenn man ein Problem hat. In dem Fall also nutzlos.
Aber wenn es nur einer missverstanden hat und alle mit allen Vorschlägen unzufrieden sind kann man es auch lassen.
Mit der Hilfe ist es wie mit Bedienungsanleitungen, die wird erst zu Rate gezogen, wenn man ein Problem hat. In dem Fall also nutzlos.
Aber wenn es nur einer missverstanden hat und alle mit allen Vorschlägen unzufrieden sind kann man es auch lassen.
brauna - 27. Aug '21
Ich würde es auch so lassen, wie es ist, allerdings ein kleines Kontrollkästchen mit einem '?' oder 'i' hinzufügen, wo beim Drüberfahren mit der Maus ein kleiner Erläuterungstext eingeblendet wird.
Das wäre gängige Technik, allerdings kann nur shaack beurteilen, ob geringer Realisierungsaufwand, denn das Kästchen soll ja erst dann erscheinen, wenn das Wort "Eventualzüge" ins Spiel kommt.
Das wäre gängige Technik, allerdings kann nur shaack beurteilen, ob geringer Realisierungsaufwand, denn das Kästchen soll ja erst dann erscheinen, wenn das Wort "Eventualzüge" ins Spiel kommt.
B.Trunken - 27. Aug '21
Hab die Verwarnung zur Kenntnis genommen.Tut mir leid. Werd nix mehr im Forum schreiben. Meinungsfreiheit war mal. Zum Glück darf man noch frei denken.Danke
B.Trunken - 27. Aug '21
Ich verlasse jetzt diesen Server. Möchte noch anmerken dass ich Deutscher bin u kein Migrant. Wir haben genug hier von diesen Leuten die unsere Frauen belästigen u Verbrechen begehen. Die werden nicht mal bestraft. tschau
Peke - 27. Aug '21
Du hast deine eigene Ankündigung missachtet und doch noch etwas im Forum geschrieben. Leider. Die Welt wäre nicht ärmer, wenn du darauf verzichtet hättest...
Vabanque - 27. Aug '21
shaack hatte also doch Recht.
Manchmal (aber wirklich nur manchmal) wünsche ich mir die Daumen aus der alten Version zurück.
Manchmal (aber wirklich nur manchmal) wünsche ich mir die Daumen aus der alten Version zurück.
Vabanque - 27. Aug '21
Ich hätte noch den Vorschlag 'Eventualzüge verbindllich speichern' anzubieten, was natürlich geschraubt klingt, aber sicher stellt, dass man weiß, dass diese Züge auch ausgeführt werden, wenn der Gegner entsprechend antwortet.
shaack - 27. Aug '21
Mann kann sie aber auch löschen, ist also unverbindlich. :)
Vabanque - 27. Aug '21
Man muss sie dann aber löschen, bevor der Gegner zieht! So wie er mal drauf eingeht, sind sie verbindlich.
Aber stimmt, das mit dem 'verbindlich' ist wieder unglücklich.
Vielleicht doch wodis Vorschlag: 'zum automatischen Ziehen speichern'
Aber stimmt, das mit dem 'verbindlich' ist wieder unglücklich.
Vielleicht doch wodis Vorschlag: 'zum automatischen Ziehen speichern'
KroMax - 27. Aug '21
Ich persönlich finde, dass man es so lassen kann, schlage aber dennoch
"Eventualzugfolge übernehmen" bzw. "Eventualzugfolge aufheben" vor.
Beste Grüße
"Eventualzugfolge übernehmen" bzw. "Eventualzugfolge aufheben" vor.
Beste Grüße
underdunk - 27. Aug '21
Für mich der beste Vorschlag bislang. 👍
Vabanque - 27. Aug '21
Stimmt, guter Vorschlag von SF KroMax
NickNick - 28. Aug '21
Und ...... , was ist der Unterschied zu "Eventualzüge speichern" und "Eventualzüge löschen" ?
Gespeichert werden die Züge grundsätzlich erstmal.
Mir gefällt der Vorschlag von SF Brauna am besten.
Gespeichert werden die Züge grundsätzlich erstmal.
Mir gefällt der Vorschlag von SF Brauna am besten.
Beule - 28. Aug '21
Lasst doch einfach alles beim alten, so wie es jetzt ist und stellt eine Erklärung für die Funktionsweise der Eventualzüge in die FAQ. Ich glaube, einen Begriff zu finden, der allen zusagt ist scheinbar nicht möglich.
Gruß Andi
Gruß Andi
Vabanque - 28. Aug '21
Stimmt schon, und fast alle schreiben ja auch, dass man es gut auch so lassen kann wie es ist.
Wobei mir jetzt noch die oben mal von einem SF geäußerte Idee einfällt, ein Button zum 'Eventualzüge speichern' wäre besser als ein Link. Diese Idee möchte ich hier noch einmal in Erinnerung bringen.
Wobei mir jetzt noch die oben mal von einem SF geäußerte Idee einfällt, ein Button zum 'Eventualzüge speichern' wäre besser als ein Link. Diese Idee möchte ich hier noch einmal in Erinnerung bringen.
toby84 - 28. Aug '21
bisher hat sich außer karpov noch niemand damit gemeldet, dass er die funktionalität falsch interpretiert hat. also sehe ich da keinen handlungsbedarf. einen button würde ich auch begrüßen.
anko - 31. Aug '21
Ich finde der Begriff "Als Eventualzüge speichern" sagt das aus ,was er macht.
Wenn es aber hier so viele Spieler geben sollte, die damit nichts anfangen können, so könnte man es auch in "Bedingte Vorauszüge" umbenennen.
Wenn es aber hier so viele Spieler geben sollte, die damit nichts anfangen können, so könnte man es auch in "Bedingte Vorauszüge" umbenennen.
Vabanque - 31. Aug '21
Wie im Englischen? 'conditional moves'
anko - 31. Aug '21
Ja genau
Auf anderen Servern wird es genau so bezeichnet.
Ist aber nur ein Vorschlag, falls es hier so viele geben sollte, die mit "Eventualzüge speichern" nichts anfangen können.
Auf anderen Servern wird es genau so bezeichnet.
Ist aber nur ein Vorschlag, falls es hier so viele geben sollte, die mit "Eventualzüge speichern" nichts anfangen können.
shaack - 31. Aug '21
Oder wir schreiben in die FAQ einen Abschnitt "Was sind Eventualzüge". Eigentlich ist "Eventualzüge" doch geläufiger Begriff aus dem Fernsch, oder? Ich meine, man muss ja auch andere Begriffe, wie "Rochade" oder "En passant" lernen, um Schach zu spielen, da finde ich es jetzt nicht so schlimm, beim Begriff "Eventualzüge" zu bleiben.
toby84 - 31. Aug '21
eventualzug ist aber kein begriff aus dem schach. es ist ein begriff von onlineschachseiten. ich spiele seit jahrzehnten schach und habe den begriff erst hier kennengelernt. die gibt es zwar auch in abgewandelter form auf anderen schachseiten, aber da machte ich sie einfach, ohne zu wissen, wie sie heißen ;) in den fideregeln wirst du den begriff nicht finden. und wenn die offiziellen schachregeln keine anlaufstelle sind, um den begriff "eventualzüge" kennenzulernen, würde ich hier eine erklärung einfügen.
Vabanque - 31. Aug '21
>>eventualzug ist aber kein begriff aus dem schach. es ist ein begriff von onlineschachseiten.<<
Den Begriff gab es aber schon in der Zeit, wo es noch überhaupt kein Internet und daher auch keine Online-Schachseiten gab. Als Student habe ich noch Postkarten-Fernschach gespielt, und da kannte ich schon diese Eventualzüge. Freilich, im Unterschied zu denen hier konnte man Eventualzüge nur so angeben, dass der Gegner sie sah. Man schrieb dann auf die Postkarte z.B. 'falls e7-e6, so Lc1-e3.'
Den Begriff gab es aber schon in der Zeit, wo es noch überhaupt kein Internet und daher auch keine Online-Schachseiten gab. Als Student habe ich noch Postkarten-Fernschach gespielt, und da kannte ich schon diese Eventualzüge. Freilich, im Unterschied zu denen hier konnte man Eventualzüge nur so angeben, dass der Gegner sie sah. Man schrieb dann auf die Postkarte z.B. 'falls e7-e6, so Lc1-e3.'
shaack - 31. Aug '21
Eigentlich ist es ein Begriff aus dem Brief-Fernschach, es wurde genutzt um Zeit und Porto zu sparen.
de.wikipedia.org/wiki/Fernschach
"Ferner kann man Kosten und Partiedauer verringern, indem man dem Gegner Eventualzüge vorschlägt. Insbesondere, wenn der Gegner nur einen einzigen erlaubten oder vernünftigen Antwortzug hat, kann man sinngemäß schreiben: Ich ziehe nun Lb5+. Falls Du mit Ld7 antwortest, spiele ich im nächsten Zug Dd2. Auch längere Eventualzugfolgen kann man vorschlagen."
"Ferner kann man Kosten und Partiedauer verringern, indem man dem Gegner Eventualzüge vorschlägt. Insbesondere, wenn der Gegner nur einen einzigen erlaubten oder vernünftigen Antwortzug hat, kann man sinngemäß schreiben: Ich ziehe nun Lb5+. Falls Du mit Ld7 antwortest, spiele ich im nächsten Zug Dd2. Auch längere Eventualzugfolgen kann man vorschlagen."
shaack - 31. Aug '21
...Gleichzeitig mit Vabanque geantwortet. :)
Vabanque - 31. Aug '21
>>in den fideregeln wirst du den begriff nicht finden<<
Natürlich nicht, weil es im Nahschach keine Eventualzüge geben kann. Die gibt es nur im Fernschach.
Aber vielleicht in den offiziellen Regeln des deutschen Fernschachbundes oder des Weltfernschachbundes.
Natürlich nicht, weil es im Nahschach keine Eventualzüge geben kann. Die gibt es nur im Fernschach.
Aber vielleicht in den offiziellen Regeln des deutschen Fernschachbundes oder des Weltfernschachbundes.
shaack - 31. Aug '21
Ansonsten finde ich die Bezeichnung "Bedingte Vorauszüge" auch treffend.
Vabanque - 31. Aug '21
>>nsbesondere, wenn der Gegner nur einen einzigen erlaubten oder vernünftigen Antwortzug hat<<
Ja, dafür war es im Postkartenschach vor allem gut. Denn wenn es nur eine (oder nur eine sinnvolle) Entgegnung gibt, kann der Gegner auch eine Kenntnis der Eventualzüge mangels Alternative nicht ausnutzen.
Im anderen Extremfall konnte im Postkartenschach das passieren, was im Online-Fernschach ausgeschlossen ist. Folgende Geschichte kam sogar öfters vor:
Auf 1. d2-d4 spielte jemand 1... g7-g6, mit dem Eventualzug: '2. beliebig, immer 2... Lg7'.
Sieht ja auch sinnvoll aus, oder? Wer denkt sich schon Böses dabei? Natürlich spielt man in diesem Verteidigungssystem auf jeden sinnvollen zweiten weißen Zug üblicherweise Lg7.
Aber Weiß, wenn er schlau war, antwortete natürlich 2. Lh6 (!!), und da der Gegner sich mit seinem Eventualzug zu 2... Lg7 VERPFLICHTET hatte😁, konnte Weiß 3. Lxg7 schlagen, und Schwarz musste aufgeben!😮
(Gleichzeitig 'beweist' dieses Beispiel, warum 1. d2-d4 besser ist als 1. e2-e4, denn damit funktioniert dieser Trick nicht.)
Ja, dafür war es im Postkartenschach vor allem gut. Denn wenn es nur eine (oder nur eine sinnvolle) Entgegnung gibt, kann der Gegner auch eine Kenntnis der Eventualzüge mangels Alternative nicht ausnutzen.
Im anderen Extremfall konnte im Postkartenschach das passieren, was im Online-Fernschach ausgeschlossen ist. Folgende Geschichte kam sogar öfters vor:
Auf 1. d2-d4 spielte jemand 1... g7-g6, mit dem Eventualzug: '2. beliebig, immer 2... Lg7'.
Sieht ja auch sinnvoll aus, oder? Wer denkt sich schon Böses dabei? Natürlich spielt man in diesem Verteidigungssystem auf jeden sinnvollen zweiten weißen Zug üblicherweise Lg7.
Aber Weiß, wenn er schlau war, antwortete natürlich 2. Lh6 (!!), und da der Gegner sich mit seinem Eventualzug zu 2... Lg7 VERPFLICHTET hatte😁, konnte Weiß 3. Lxg7 schlagen, und Schwarz musste aufgeben!😮
(Gleichzeitig 'beweist' dieses Beispiel, warum 1. d2-d4 besser ist als 1. e2-e4, denn damit funktioniert dieser Trick nicht.)
anko - 31. Aug '21
auf anderen Server wird es so genannt und ich finde das sehr treffend:
"play a variation to create conditional premoves"
"play a variation to create conditional premoves"
toby84 - 31. Aug '21
ah ein begriff aus dem fernschach. die meisten chessmailer wissen ja nicht mal, dass im fernschach engines erlaubt sind 😁 da würde ich nicht zuviel erwarten.
anko - 31. Aug '21
keine Ahnung was Fernschach von früher betrifft, ob da Engines erlaubt waren
Mein Vorschlag stammt li......org, wo Engines definitiv verboten sind und das ist auch gut so.
Mein Vorschlag stammt li......org, wo Engines definitiv verboten sind und das ist auch gut so.
Vabanque - 31. Aug '21
Im offiziellen Fernschach sind alle Hilfsmittel erlaubt, also auch Engines (weswegen dieses 'richtige' Fernschach auch nicht mein Interessensgebiet ist), aber das hier doch gar nicht das Thema.
toby84 - 31. Aug '21
@anko: du kannst auch auf lichess mit mehreren tagen bedenkzeit spielen, und da wird es bei starken spielern sehr schwer bis unmöglich, enginespiel zu beweisen. zudem ist lichess kein fernschachserver. interessanterweise finde ich da gerade allerdings nicht mal regeln ^^
anko - 31. Aug '21
@toby84
Auch wenn das jetzt am Thema vorbei geht, aber wie kommst du drauf dass lichess kein Fernschachserver ist? Zu Schnellschach, Blitz usw, bietet er auch Fernschach an.
So bald man Partien mit Bedenkzeit ab 1 Tag spielt, ist es Fernschach.
Wenn man sich bei dem Server anmeldet muss man explizit zustimmen auf Engines und co. zu verzichten. So viel zu den Regeln ;)
Auch wenn das jetzt am Thema vorbei geht, aber wie kommst du drauf dass lichess kein Fernschachserver ist? Zu Schnellschach, Blitz usw, bietet er auch Fernschach an.
So bald man Partien mit Bedenkzeit ab 1 Tag spielt, ist es Fernschach.
Wenn man sich bei dem Server anmeldet muss man explizit zustimmen auf Engines und co. zu verzichten. So viel zu den Regeln ;)
toby84 - 31. Aug '21
ah so wird das also sichergestellt :)
es ist nicht bereits dadurch fernschach, dass man eine hohe bedenkzeit hat.
es ist nicht bereits dadurch fernschach, dass man eine hohe bedenkzeit hat.
anko - 31. Aug '21
LOL
und was spielen wir dann hier deiner Meinung nach?
und was spielen wir dann hier deiner Meinung nach?
toby84 - 31. Aug '21
onlineschach 🙂 und manche auch fernschach.
anko - 31. Aug '21
alles gut, bitte zurück um Thema
toby84 - 31. Aug '21
das IST das thema. ich behaupte, dass nicht mal jeder zehnte chessmailer die fernschachregeln kennt. und wahrscheinlich kennen auch viele den begriff eventualzug nicht vom onlineschach.
anko - 31. Aug '21
Wie unterscheiden sich denn die Fernschachregeln vom normalen Schach?
Also ich bin hier sofort zurecht gekommen ohne Wissen über Fernschachregeln.
Also ich bin hier sofort zurecht gekommen ohne Wissen über Fernschachregeln.
toby84 - 31. Aug '21
wir spielen hier ja auch kein fernschach ^^
im fernschach ist es erlaubt, bücher, datenbanken und engines zu nutzen. also einfach alles, was man möchte. nur die wenigsten hier spielen fernschach.
im fernschach ist es erlaubt, bücher, datenbanken und engines zu nutzen. also einfach alles, was man möchte. nur die wenigsten hier spielen fernschach.
anko - 31. Aug '21
liest du auch durch, was du schreibst?
du schreibst "wir spielen hier ja auch kein fernschach"
und im gleichen Post schreibst du "nur die wenigsten hier spielen fernschach"
du schreibst "wir spielen hier ja auch kein fernschach"
und im gleichen Post schreibst du "nur die wenigsten hier spielen fernschach"
toby84 - 31. Aug '21
DU und ICH spielen kein fernschach ^^ was soll das hier werden? sprachanalyse?
Vabanque - 31. Aug '21
Die DIskussion hat sich vom Thema entfernt.
underdunk - 31. Aug '21
Weiter oben ging es eigentlich immer nur um den Begriff "speichern". Eventualzüge stand nicht in der Diskussion, das hat erst shaack eingeworfen.
Speichern sagt nun mal nicht aus, dass die Züge auch zur Ausführung kommen. Was bislang genau ein SF missverstanden und hier gemeldet hat.
Ich glaube nicht, dass irgendjemand die FAQ liest, bevor er nicht selbst durch ausprobieren erfahren hat, was der Knopf (oder besser Link) macht. Aber ja, man kann es auch da rein schreiben.
Speichern sagt nun mal nicht aus, dass die Züge auch zur Ausführung kommen. Was bislang genau ein SF missverstanden und hier gemeldet hat.
Ich glaube nicht, dass irgendjemand die FAQ liest, bevor er nicht selbst durch ausprobieren erfahren hat, was der Knopf (oder besser Link) macht. Aber ja, man kann es auch da rein schreiben.
siramon - 01. Sep '21
Natürlich kann man noch (viele) Dinge in die FAQ schreiben, nur wird das eben niemand (bzw. ein Bruchteil der Community hier) lesen.
Wir können aber
dem User (1) in möglichst wenigen Worten (maximal fünf!) klar machen, was der Button soll. Gleichzeitig sollten wir an der (2) gleichen Stelle eine längere Erklärung einfügen und gleich (3) auf den relevanten FAQ-Abschnitt verweisen.
Eine kurze Durchsicht ergab aber, keine der Vorschläge wurden bisher auf der Plattform so eingesetzt und würden in Sachen Usability bisherige "chessmail-Normen" (?) sprengen:
(1) Die längste Beschriftung eines Buttons ist der Button "Jetzt kostenlos anmelden", dann kommt "Einladung senden" oder "Zug senden". Die restlichen Buttons bestehen aus einem Wort. Alternativ kommen teilweise Links für ähnliche Aktionen zum Einsatz, z.B. "Ein neues Turnier erstellen". Die Links werden eingesetzt um eine Aktion zu starten (z.B. ein Formular auszufüllen), die Aktion wird dann mit einem Button beendet.
Beim Starten der Aktion "Neues Spiel erstellen" kommen Kacheln mit Symbol und Erklärtext zum Einsatz.
(2) Erklärtexte hinter einem Hinweis-Symbol habe ich bisher nicht gefunden - wäre wohl etwas Neues
(3) Auch Direktlinks auf den relevanten FAQ-Abschnitt habe ich bisher nicht gefunden - wäre wohl auch etwas Neues (?)
Bleiben wir mal bei (1), dem Button um einen Aktion abzuschliessen. Genau das müsste es ja sein um die Eventualzüge abzuschliessen.
Wir müssten etwas kurz & klares finden. Und hier möchte ich den Fokus erstmal auf das Verb lenken. Bisherige Vorschläge waren "... speichern" oder "...ausführen", "... abgeben", "... übernehmen".
"Speichern" ist Tech-Sprech,
"Ausführen" tut man ja noch nicht wirklich etwas,
"abgeben" - wohin..
und "übernehmen" ist aus Systemperspektive.
Mir schwebt eine Real-Life-Aktion vor z.B. "reagieren", "vorbereiten", "..."
Entsprechende Button-Bezeichnungen könnten sein:
"Mit diesen Zugfolgen reagieren"
"Diese Zugfolgen vorbereiten" (hier haben wir wohl wieder das Missverständnis, dass es nicht eine persönliche Vorbereitung ist)
Ist auch (noch) nicht das gelbe vom Ei 😅
Wir können aber
dem User (1) in möglichst wenigen Worten (maximal fünf!) klar machen, was der Button soll. Gleichzeitig sollten wir an der (2) gleichen Stelle eine längere Erklärung einfügen und gleich (3) auf den relevanten FAQ-Abschnitt verweisen.
Eine kurze Durchsicht ergab aber, keine der Vorschläge wurden bisher auf der Plattform so eingesetzt und würden in Sachen Usability bisherige "chessmail-Normen" (?) sprengen:
(1) Die längste Beschriftung eines Buttons ist der Button "Jetzt kostenlos anmelden", dann kommt "Einladung senden" oder "Zug senden". Die restlichen Buttons bestehen aus einem Wort. Alternativ kommen teilweise Links für ähnliche Aktionen zum Einsatz, z.B. "Ein neues Turnier erstellen". Die Links werden eingesetzt um eine Aktion zu starten (z.B. ein Formular auszufüllen), die Aktion wird dann mit einem Button beendet.
Beim Starten der Aktion "Neues Spiel erstellen" kommen Kacheln mit Symbol und Erklärtext zum Einsatz.
(2) Erklärtexte hinter einem Hinweis-Symbol habe ich bisher nicht gefunden - wäre wohl etwas Neues
(3) Auch Direktlinks auf den relevanten FAQ-Abschnitt habe ich bisher nicht gefunden - wäre wohl auch etwas Neues (?)
Bleiben wir mal bei (1), dem Button um einen Aktion abzuschliessen. Genau das müsste es ja sein um die Eventualzüge abzuschliessen.
Wir müssten etwas kurz & klares finden. Und hier möchte ich den Fokus erstmal auf das Verb lenken. Bisherige Vorschläge waren "... speichern" oder "...ausführen", "... abgeben", "... übernehmen".
"Speichern" ist Tech-Sprech,
"Ausführen" tut man ja noch nicht wirklich etwas,
"abgeben" - wohin..
und "übernehmen" ist aus Systemperspektive.
Mir schwebt eine Real-Life-Aktion vor z.B. "reagieren", "vorbereiten", "..."
Entsprechende Button-Bezeichnungen könnten sein:
"Mit diesen Zugfolgen reagieren"
"Diese Zugfolgen vorbereiten" (hier haben wir wohl wieder das Missverständnis, dass es nicht eine persönliche Vorbereitung ist)
Ist auch (noch) nicht das gelbe vom Ei 😅
cutter - 01. Sep '21
Meine Güte, habt ihr Sorgen.
Einer fand es missverständlich und jetzt werden Doktor Arbeiten geschrieben.
Lässt man alles, wie es ist, dann weiß jeder, was gemeint ist...
Die Eventualzüge waren ein lang gehegter Wunsch, jetzt sind sie da und können verwendet werden.
P.S. wie heißt der Titel dieses Threads? Wer das missverständlich findet, sollte nicht hier schreiben...
Einer fand es missverständlich und jetzt werden Doktor Arbeiten geschrieben.
Lässt man alles, wie es ist, dann weiß jeder, was gemeint ist...
Die Eventualzüge waren ein lang gehegter Wunsch, jetzt sind sie da und können verwendet werden.
P.S. wie heißt der Titel dieses Threads? Wer das missverständlich findet, sollte nicht hier schreiben...
siramon - 02. Sep '21
Danke für die Blumen, ist übrigens eine der Doktorarbeiten in den VroniPlag nix finden wird 😘
siramon - 02. Sep '21
„hinterlegen“ wäre auch noch ein schönes Verb.
(habe übrigens nichts gegen den Begriff Eventualzüge…)
(habe übrigens nichts gegen den Begriff Eventualzüge…)
underdunk - 02. Sep '21
Ich empfinde das als sehr unhöflich, wenn jemand "Meine Güte, habt ihr Sorgen" (oder ähnliches wie weiter oben) schreibt. 👎
brauna - 02. Sep '21
Nach meinem letzten Eventualzug im Spiel gegen Umberto kam bei mir ein Remis-Angebot von ihm an, obwohl er noch gar nicht gezogen hatte (->m.E. ein Fehler!?).
Er wiederum sagt, ich hätte an ihn ein Remis-Angebot geschickt, was ich definitiv NICHT gemacht habe. Er hätte dann das Remis annehmen wollen (???), dann sei Fehler 500 gekommen.
@shaack: leider ist der screenshot vom oben beschriebenen Problem gelöscht, aber vielleicht hast du ja trotzdem eine Idee, was passiert sein könnte?
Er wiederum sagt, ich hätte an ihn ein Remis-Angebot geschickt, was ich definitiv NICHT gemacht habe. Er hätte dann das Remis annehmen wollen (???), dann sei Fehler 500 gekommen.
@shaack: leider ist der screenshot vom oben beschriebenen Problem gelöscht, aber vielleicht hast du ja trotzdem eine Idee, was passiert sein könnte?
cutter - 02. Sep '21
Und lieber underdunjk,
ich finde es belästigend, wenn seit 23.8. fast täglich um Eventualzug, speichern, abgeben usw. philosophiert wird. Da kann einem schon auch mal der Kragen platzen.
Du hast weiter oben NickNick unhöflich angepflaumt, weil er das ähnlich sieht.
Üblicherweise hält man den Rand, wenn man seinen Vorschlag platziert hat und kein neues Argument mehr verfügbar ist, das zu einer Lösung führt.
Ich sage nicht, dass es hier irgendetwas gibt, das wichtiger wäre, aber ich denke, es gibt fast nichts, was unwichtiger wäre als diese Diskussion...
ich finde es belästigend, wenn seit 23.8. fast täglich um Eventualzug, speichern, abgeben usw. philosophiert wird. Da kann einem schon auch mal der Kragen platzen.
Du hast weiter oben NickNick unhöflich angepflaumt, weil er das ähnlich sieht.
Üblicherweise hält man den Rand, wenn man seinen Vorschlag platziert hat und kein neues Argument mehr verfügbar ist, das zu einer Lösung führt.
Ich sage nicht, dass es hier irgendetwas gibt, das wichtiger wäre, aber ich denke, es gibt fast nichts, was unwichtiger wäre als diese Diskussion...
underdunk - 02. Sep '21
👎
brauna - 02. Sep '21
Hat möglicherweise jemand ein ähnliches Problem beobachtet nach einem Eventualzug, was ich da vor den letzten beiden Einträgen beschrieben habe?
toby84 - 03. Sep '21
so, da ich das gerade erst im anderen thread anfesprochen habe: @cutter: dann konkretisiere, was genau dich stört, und hau kein pauschalurteim raus wie: was ihr hier diskutiert, ist irrelevanter unsinn. denn nichts anderes heißt "meine güte, habt ihr sorgen".
toby84 - 03. Sep '21
@brauna: ein von selbst erstelltes remisangebot? hatten wir nie.
cutter - 03. Sep '21
@toby
Das hab ich konkretisiert. Underdunk hat anfangs einen Vorschlag zur Änderung der Begrifflichkeit eingeführt.
Shaack hat irgendwann gesagt: sammeln...
Und seit 23.8. hält er das Namens Thema am köcheln. An sich ist das trolliges Verhalten. Und viele fallen drauf rein und schreiben: nix ändern, höchstens xy...
Alle bisherigen Wünsche haben 1, 2 oder 3 Posts gehabt. Das ist ok. Und entspricht dem Anlass Beta Test.
Aber das Thema speichern, abgeben, Name usw. macht gefühlt 50% des ganzen Thread aus.
Ja mir ist der Kragen deshalb geplatzt. Und deshalb hab ich pauschaliert.
Übrigens, Braunas Antwort, was NickNick sagen wollte, war m.E. sinnvoll.
Es ist immer besser, wenn man versucht zu verstehen, was jemand meint, als den semantischen Wortsinn zu zerlegen und dann pointiert zu sagen, was jemand schreiben darf und was nicht...
Das hab ich konkretisiert. Underdunk hat anfangs einen Vorschlag zur Änderung der Begrifflichkeit eingeführt.
Shaack hat irgendwann gesagt: sammeln...
Und seit 23.8. hält er das Namens Thema am köcheln. An sich ist das trolliges Verhalten. Und viele fallen drauf rein und schreiben: nix ändern, höchstens xy...
Alle bisherigen Wünsche haben 1, 2 oder 3 Posts gehabt. Das ist ok. Und entspricht dem Anlass Beta Test.
Aber das Thema speichern, abgeben, Name usw. macht gefühlt 50% des ganzen Thread aus.
Ja mir ist der Kragen deshalb geplatzt. Und deshalb hab ich pauschaliert.
Übrigens, Braunas Antwort, was NickNick sagen wollte, war m.E. sinnvoll.
Es ist immer besser, wenn man versucht zu verstehen, was jemand meint, als den semantischen Wortsinn zu zerlegen und dann pointiert zu sagen, was jemand schreiben darf und was nicht...
Vabanque - 03. Sep '21
Letzteres kann sowieso nur der Seitenbetreiber festlegen.
brauna - 03. Sep '21
@toby: nix “von selbst“. Ich hatte von umberto - nach einem Eventualzug von mir - ein remis-Angebot bekommen, ohne dass er gezogen hat!
Und er sagt: ICH hätte remis angeboten, und das hab ich aber nie getan!?!?
Und er sagt: ICH hätte remis angeboten, und das hab ich aber nie getan!?!?
toby84 - 04. Sep '21
ja dann ist das alapin auch passiert, als er mir ein remisangebot machte. er hat mir remis geboten und dabei meine eventualzugfolge getroffen. dabei kam von mir wohl ein remisangebot zurück. der bug wurde auch kommuniziert. shaack kam schließlich zu dem schluss, dass remisangebote eventualzugfolgen automatisch abbrechen sollten. das wurde dann aber wohl noch nicht umgesetzt.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden