Schachaufgaben
Shredderchess: Schachaufgabe des Tages
timetraveler - 23. Feb '21
vom heutigen tag - stufe mittel
ist nach 1) Lxe4 die erwiderung Txd1 wirklich die erste wahl-geschweige dann alternativlos 🙄
ist nach 1) Lxe4 die erwiderung Txd1 wirklich die erste wahl-geschweige dann alternativlos 🙄
Move piece
Chessboard as table
h | g | f | e | d | c | b | a | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Rook White | Rook White | Bishop White | King White | ||||
2 | Pawn White | Queen White | Pawn White | Pawn White | Pawn White | |||
3 | ||||||||
4 | Pawn White | Bishop White | ||||||
5 | Queen Black | |||||||
6 | Pawn Black | Pawn Black | Pawn Black | |||||
7 | Pawn Black | Pawn Black | Bishop Black | Pawn Black | ||||
8 | King Black | Rook Black | Rook Black |
Pieces lists
Pieces White
- King b1
- Queen e2
- Rook d1
- Rook e1
- Bishop c1
- Bishop e4
- Pawn a2
- Pawn b2
- Pawn c2
- Pawn h2
- Pawn g4
Pieces Black
- King g8
- Queen e5
- Rook c8
- Rook d8
- Bishop b7
- Pawn b6
- Pawn e6
- Pawn h6
- Pawn a7
- Pawn f7
- Pawn g7
Schwarz am Zug
Alapin2 - 23. Feb '21
timetraveler: Wie meinst Du das? Die Stellung ist doch so oder so für Schwarz verloren!?
ich möchte schwarz auch nicht unbedingt haben Alapin 😨
mir kam es halt so vor als ob Txd1 in stein gemeißelt ist...
schwarze optionen wären aber doch auch:
Dxe4 oder Lxe4...
mir kam es halt so vor als ob Txd1 in stein gemeißelt ist...
schwarze optionen wären aber doch auch:
Dxe4 oder Lxe4...
Alapin2 - 23. Feb '21
Turmtausch auf d8 nebst Schlagen auf e4 und es fehlt eine ganze Figur.
Vielleicht sollte nach 1)...Td1: der kleine "Kniff" von weiß, der dann folgt, gezeigt werden?
Vielleicht sollte nach 1)...Td1: der kleine "Kniff" von weiß, der dann folgt, gezeigt werden?
Canal_Prins - 23. Feb '21
....der kleine "Kniff" von weiss nach Txd1sollte gezeigt werden.
@timetraveler
Selbst wenn schwarz Lxe4 spielen würde, so hätte weiss eine Leichtfigur gewonnen, denn es würde dann zum unausweichlichen Damenabtausch nach Dxe4 kommen.
Wie sich schwarz auch windet, entweder Verlust der Dame oder des Läufers.
@timetraveler
Selbst wenn schwarz Lxe4 spielen würde, so hätte weiss eine Leichtfigur gewonnen, denn es würde dann zum unausweichlichen Damenabtausch nach Dxe4 kommen.
Wie sich schwarz auch windet, entweder Verlust der Dame oder des Läufers.
Vabanque - 23. Feb '21
Oder kurz gesagt: Txd1 ist die einzige Erwiderung, die (scheinbar) Figurenverlust vermeidet, führt aber zu Damenverlust.
das stimmt natürlich Canal_Prins ! da ist nichts mehr zum umbiegen...
schwarz könnte nach 1) Lxe4 Lxe4 2) Dxe4 den h2 bauer noch mitnehmen und dann zum hände schütteln/gratulieren übergehen!
mir gefällt nur schlichtweg der zug 1)... Txd1 nicht.
weil dann doch der "kniff" kommt-sprich der weißfeldrige läufer zieht gleich noch einmal 🧐
schwarz könnte nach 1) Lxe4 Lxe4 2) Dxe4 den h2 bauer noch mitnehmen und dann zum hände schütteln/gratulieren übergehen!
mir gefällt nur schlichtweg der zug 1)... Txd1 nicht.
weil dann doch der "kniff" kommt-sprich der weißfeldrige läufer zieht gleich noch einmal 🧐
Canal_Prins - 23. Feb '21
@timetraveler
im Nachhinein gesehen, wäre Lxe4 besser gewesen....schwarz verliert zwar dann eine Leichtfigur (L) aber hätte dann noch die eigene Dame.
Durch das schlagen des Txd1 schafft schwarz erst die Möglichkeit den kniffligen L- Zugvon weiss zu ermöglichen, welcher letztlich zum Verlust der schwarzen Dame führt.
im Nachhinein gesehen, wäre Lxe4 besser gewesen....schwarz verliert zwar dann eine Leichtfigur (L) aber hätte dann noch die eigene Dame.
Durch das schlagen des Txd1 schafft schwarz erst die Möglichkeit den kniffligen L- Zugvon weiss zu ermöglichen, welcher letztlich zum Verlust der schwarzen Dame führt.