Smalltalk

Stratosphären-Sprung nur ein Fake?

ApocalypseNow - 15. Okt '12
Hallo liebe Schachfreunde!

Bestimmt hat der eine oder andere von euch gestern genauso wie ich vorm TV gesessen und den Sprung des Herrn Baumgartner gesehen,so er denn wirklich stattfand.
Ich muss hier mal den Kritiker,Skeptiker und Spielverderber spielen.Zwar bin ich kein Spezialist für solche Dinge,aber ich kann mir eine eigene Meinung bilden,versuchen mehrere Perspektiven zu sehen um ein möglichst umfassendes Gesamtbild zu erhalten,ich kann und darf hinterfragen,insbesondere dann wenn mir Zweifel kommen.Ausserdem bin ich vor 8 Jahren selber schon mal Fallschirm gesprungen aus einer Höhe von 4000 Metern.Das macht mich zwar noch lange nicht zu einem Spezialisten,aber ich kann eigene Erfahrungen und Eindrücke mit dem gestern von n-tv übertragenen Bildern abgleichen.
Es mag ja sein dass dieser Sprung so wie dargestellt tatsächlich von diesem Menschen durchgeführt wurde,dennoch stellen sich mir so manche Fragen wegen diverser Ungereimtheiten.
Es gibt viele Dinge an denen ich so meine Zweifel habe.Zu den zeitgeschichtlich populärsten Themen zählen unter anderem die Mondlandung,die Ereignisse und Hintergründe des 11.09.2001,der angebliche Tod Adolf Hitlers,die Urknalltheorie,Einstein's Relativitätstheorie inkl. der Zeitdilatation etc.
Frage und Feststellung vorab: Wer bildet Meinungen und verbreitet sie?Wie werden Meinungen verbreitet?Wem nutzen sie?Zu welchem Zweck werden Meinungen verbreitet?
Angebliche Wahrheiten werden immer von den Reichen und Mächtigen Kräften gestaltet und verbreitet!Und solange die breite Masse gefügig ist und alles frisst was man ihr vorsetzt funktioniert das auch bestechend gut.
Bevor ich jetzt noch weiter schreibe,mag ich erstmal abwarten wie ihr darauf reagiert.Ich freu mich auf intensive Debatten!

Beste Grüsse...
Pieter - 15. Okt '12
Ist das hier jetzt nur noch Kindergarten?

Immer wieder tauchen neue Nicks mit gleicher Schreibweise "ehemaliger" auf.

Und zum Thread:
"Du scheinst dir selbst nicht zu trauen", bis du überhaupt geboren?
Glaube nicht dem was du im Spiegel siehst.;-)
dirledom - 15. Okt '12
Genau, die erde ist ne scheibe. Dasse rund is dient seit jeher eh nur den großen reedereien, der lufthansa und harribo! Nur die eisenbahn guckt in die röhre.
dirledom - 15. Okt '12
Wem nutz es zu behaupten ich hät gestern vor dem fernseher gesessen und war der überhaupt an. Der GEZ etwa als beweiß das du deine gebühren nicht umsonst bezahlst. Fragen über fragen, schatten übers cm-forum?
dirledom - 15. Okt '12
.
Vabanque - 15. Okt '12
Aha, Einsteins Relativitätstheorie ist also nur eine 'Meinung', die der breiten Masse von den Mächtigen vorgesetzt wird.

Gestatte da mir bitte als Physiklehrer, dass ich an deinen Zweifeln gewisse Zweifel anmelde ;)
Rokkur - 15. Okt '12
Also glaubst Du auch nicht, dass der Fuß des schwarzen Damenspringers nicht mit Blei sondern mit Uran beschwert ist und der weisse Königsläufer einen Peilsender unter dem Filz hat.
Mensch, muß man Dir denn auch noch extra beweisen, dass die schwarzen ,- aber nur die schwarzen - Felder des Brettes Tetastrahlen aussenden, welche die Fingernägel verschrumpeln lassen und die Nasenhaare kräuseln?
An was glaubst Du überhaupt noch??
Egotheist - 15. Okt '12
Nu, aus lauter solidarität würde ich Dir natürlich Recht geben... Aber ich hab ehrlich gesagt selbst nach mehrmaligem Durchlesen nur die Aussagen gefunden, dass (angebliche) Wahrheiten nur von Reichen und Mächtigen gestaltet und verbreitet werden. Was ja streng genommen heißt, dass Arme und Machtlose immer lügen...

O.o

Das heißt meine Mutter liebt mich gar nicht?

-.-
Zentgraf - 15. Okt '12
ApocalypseNow hat recht ! Es ist alles erlogen und " gefaket ". Bestes Beispiel ist doch : Es wird behauptet, die Erde kreist um die Sonne, aber das stimmt doch gar net - ich seh'se doch jeden Tag um die Erde kreisen !
Und von wegen die große Erde zieht den kleinen Apfel an ! Ich sehe da anders : Der Apfel zieht die Erde an.
Und die Dinosaurier hat es auch nie gegeben, die Skelette hamse im Labor entworfen und gebaut.
Und von wegen Plattentektonik und Reinhold Messner ohne Sauerstoff auf'fem Everest.
Und bei minus 10 Grad kann auch niemand stundenlang mit freiem Oberkörper und in kurzen Hosen rumlaufen - ODER DOCH ?
macmoldis - 15. Okt '12
... von wegen die große Erde zieht den kleinen Apfel an ! Ich sehe da anders : Der Apfel zieht die Erde an.

Ja und Chuck Norris macht keine Liegestütze, er drückt die Erde nach unten.
dirledom - 16. Okt '12
Quatsch, beides stimmt net. Die sonne schlägt nur ein halbkreis. Danach schnurgerade unter der scheibe durch und wieder ein halbkreis. Nur mit dem mond hab ich noch net raus. Der vergißt alsemal was mitzunemme. Aber der is eh en trick aus hollywood. Dafür war die apollo echt.
frosti_55 - 16. Okt '12
Du hast recht, der Sprung war gefakt. Er konnte garnicht springen, denn die Erde gibt es garnicht. Ist nur ne Einbildung von dir.
dirledom - 16. Okt '12
Ne einbidung von chuck norris bitteschön.
Executor - 16. Okt '12
Sorry, aber aus deinem Text kann ich lesen dass du anscheinen nicht(s wissenschaftliches) studiert hast.
Setzte dich einfach mal in ein paar Physik-Vorträge, in welche von Methoden und Techniken oder Wahrnehmungs (dort wird mitunter auch behandelt was eine Quelle vertrauenswürdig macht und wie wir die Welt wahrnehmen).

Es sei denn du bist wie Descartes der folgenden Gottesbeweis angeführt hat (sehr Theologisch, aber zu der Zeit wurde man ja fast gesteinigt wenn man was gegen Gott gesagt hat, daher haben Wissenschaftler versucht Gott zu beweisen):
"Wir müssen an allem zweifeln aus folgenden Gründen: wir sehen alles durch Hilfsmittel (unser Augen, nehmen Dinge durch unsere Hände wahr), nicht erkennen wir so wie es ist (Tiere sehen ja auch alles anders). Hinzu kommt dass wenn du z.B. träumst du dir fast nie bewusst bist ob du jetzt träumst oder nicht, also müssen wir auch unser Bewusstsein anzweifeln-vll liegen wir die ganze Zeit in einer von einem Gott kontrollierten Anlage und alles was wir erleben ist nur eine Vorstellung, dass einzige wodirn wir sicher sien können ist das Zweifeln an allem. Also ist ncihts Realität, bzw. nur ein Gott kann es wissen und unterscheiden." (ne Menge übersetzungsfehler meinerseits inbegriffen^^)

Viel Spaß beim philosophieren und Nachdenken, solange ich mit meinem Leben zufrieden bin und ich in einer geregelten Welt lebe können von mir aus nie Menschen im All gewesen sein und solange Sie ihre Klappe hält kann Hitler, bin Laden & co auch noch am Leben sein und wir noch so viel Kontakt mit Außerirdischen haben - man kann sich die Welt auch unnötig schwer machen.

Solche "Verschwörungstheorien" gibt es bei allen polarisierenden Ereignissen, egal Terroranschlag oder Mondlandung. Ich finde es auch gut dass es immer wieder Menschen gibt die das Hinterfragen und mehrmals Nachhaken, also will ich dir auch nicht zu sehr auf die Füsse treten. Jeder muss halt selbst Wissen woran er glaubt und jeder hat sein eigenes Weltbild (DAS ist Individualität). Wichtig ist dass er und andere in Ihrem Leben damit auch zurechtkommen.

In diesem Sinne,
ein Psychologiestudent
Executor - 16. Okt '12
habe ich hoffentlich mit meinem Beitrag etwas gefördert, ich finde man sollte auch mal versuchen niveauvolle Kritik und nicht gemeckere und Spams dazugeben.

Wenn jemand nicht der Meinung des Threaderstellers ist sollte er das bitte auch begründen oder nicht rumspammen, ich finde aus so etwas kann sich ab und zu mal eine interessante Diskussion ergeben.
rd.49 - 16. Okt '12
Nun zähl' sie halt mal auf, Deine Ungereimtheiten!

Gespannte Grüße
rd.49
toby84 - 16. Okt '12
Und von wegen die große Erde zieht den kleinen Apfel an ! Ich sehe da anders : Der Apfel zieht die Erde an.

ist ja auch so :P die beiden ziehen sich gegenseitig an. der anziehungseffekt vom apfel ist nur vernachlässigbar.

die Erde kreist um die Sonne, aber das stimmt doch gar net - ich seh'se doch jeden Tag um die Erde kreisen !

alles ist relativ :)
frosti_55 - 16. Okt '12
Du hast vollkommen Recht, er hat auch keine Rekorde aufgestellt.

1jux.net/55297/14341
leibniz - 16. Okt '12
Dem ist nichts hinzuzufügen!
macmoldis - 16. Okt '12
Warum nicht der Link zum Original?

der-postillon.com/2012/10/linie-ubertreten-rekordsprung-aus-39..

da gibt's auch wirklich herrliche Kommentare,
nach ältesten sortiert, ich amüsier mich köstlich
ApocalypseNow - 16. Okt '12
Danke dir für deinen geistreichen Kommentar!
Warum sollte das einem Fruchtgummihersteller helfen?
Lieber dirledom,
bedenke bitte dass der Sprung bei n-tv übertragen wurde.Das ist ein privater und kein öffentlich-rechtlicher TV Sender.Folglich erhält n-tv auch keinen einzigen Cent aus dem Topf der GEZ !!
Lieber Schachfreund Vabanque!

Als Physiklehrer solltest du mir bitte folgendes erklären:

Man spricht doch z.B. von den "Newton'schen Gesetzen",stimmts? Okay,also warum heisst es dann nicht auch "Einstein'sche Gesetze"? Es heisst Relativitäts-THEORIE und nicht Relativitäts-GESETZ !!! Das erklär mir mal bitte jemand.Weitere Beispiele: Quanten-THEORIE, Urknall-THEORIE usw.
All diese Theorien scheinen wissenschaftlich gesehen,mathematisch belegbar zu sein,aber was heisst das denn schon?
Big Bang,Big Rip,Big Crunch,dunkle Materie,dunkle Energie,dunkle Strömungen,Wurmlöcher...
...alles pure Theorie.Nichts davon können Wissenschaftler beweisen und das geben sie sogar zu.Sie haben keine Erklärungen.Das sind nur Gedankenspiele.

Nur zu deiner Info,lieber Vabanque...
...Einstein selbst sagte einst,dass seine Theorien der wohl "grösste Unfug der Menschheitsgeschichte" seien !!!

Ich denke er hat sich selbst und insbesondere seine Theorien nicht halb so ernst genommen,wie es der Rest der Welt tut.Denk mal drüber nach anstatt deine armen Schüler weiterhin mit Pseudowissen zu indoktrinieren.
macmoldis - 16. Okt '12
Ja und warum sollten die öffentlich Rechtlichen dafür Geld ausgeben, sind ja eh schon einige der Meinung, dass da zuviel des guten gesendet wird bzw.
ab 2013 dürften die öffentlich rechtlichen sowas dann wahrscheinlich auch gar nicht mehr ab 20 Uhr bzw. am Wochenende bringen, gesponsert von Red Bull läuft dann unt TV-Sponsoring-Verbot
Ist das wirklich so?
Puh da bin ich aber froh dass ich hier auf chessmail lediglich mit virtuellen Figuren spiele !!!
Schonmal von der "Macht der Medien" gehört?
Dahinter stecken doch einflussreiche Kräfte die die modernen Medien nutzen um Meinungen unters Volk zu bringen.Die erzählen uns allen doch nur das was sie für richtig halten.Das ist auch eine Form von Massensteuerung und Fremdkontrolle.Irgendjemand entscheidet doch schliesslich darüber was wir erfahren und was nicht.Wie soll man denn da ein unabhängiges und ganzheitliches Weltbild bekommen?
dirledom - 16. Okt '12
Lieber ApocalypseNow. Sehr schön das de meine an den haaren herbeigezogene verschwöruns theorie entlarft hast. Weiter so. Und jetzt versuche es auch mal mit denen die du aufgesesen bist.Dann wirds hier erst richtig spannend. Theoretiesierende verschwörungs grüße d.
Naja so sollte man das natürlich nicht sehen.Diese Ableitung erscheint mir zu einseitig.Wahrheiten sind relativ und dehnbar.Man kann Dinge so oder so darstellen,je nachdem wem es nutzt.
dirledom - 16. Okt '12
Bestimmt schlimm 'wenn einflussreiche Kräfte die modernen Medien nutzen um Meingen unters Volk zu bringen'(zitat). Schlimmer wirds wenn gewaltätige Kräfte das übernehmen.
Warum ziehst du das ins Lächerliche?
Die Überlegung die dahinter steht ist doch nur die,dass man nicht alles einfach hinnehmen sollte.Man darf und muss kritisch sein,möglichst viele Faktoren berücksichtigen,versuchen ein schlüssiges Gesamtbild zu erhalten.Was ist falsch daran?Ich bestreite ganz sicher nicht alles,aber es gibt sovieles was mir erzählt und untergejubelt wird,bei dem kritisches Hinschauen absolut gerechtfertigt ist.Das ist wie mit der Ernährung.Du kannst dir eine fertige Konservendose warm machen in dem Glauben das auch wirklich drin ist was drauf steht,oder du holst dir alle Zutaten und kochst dir selber ein Gericht.Dann hast du zwar noch keine 100% Sicherheit,aber du bist deutlich näher dran.Und so verhält es sich auch mit Informationen.Friss nicht alles was man dir vorsetzt sondern suche selber nach Antworten!! Ich will sagen: SEI KRITISCH !!
dirledom - 16. Okt '12
Biste sicher?
Endlich mal ein Beitrag von jemandem,der sich wirklich Gedanken gemacht hat!!
Sehr schön,ich danke dir dafür!!
Und du hast ganz bestimmt in weiten Teilen deiner Ausführungen recht,keine Fragen mehr.
Allerdings möchte ich doch noch etwas loswerden.WARUM werden Menschen die Zweifel anmelden,kritisch sind und gegen gewisse "Wahrheiten" aufbegehren immer gleich als "Verschwörungstheoretiker" niedergemacht und verschrien??
Das hat etwas abfälliges und entwürdigendes.Als Beispiel möchte ich anfügen dass etwa 75% aller US-Amerikaner die Ereignisse des 11.September für einen "Inside-Job" halten.Hat in diesem Fall etwa die erdrückende Mehrheit einer Bevölkerung unrecht?Liegen die alle falsch nur weil sie es nicht beweisen können und nur Indizien haben?
Ich denke da sollte man vorsichtiger mit umgehen.
Da kann ich dir nur zu 100% zustimmen.Manche Äusserungen sind leider wenig gehaltvoll.
Wie wäre es wenn du dir selber mal Gedanken darüber machst.Schau dir die ganze Veranstaltung nochmal genau und in Ruhe an.Vielleicht kommst du drauf.Oder ein Tipp von mir: Mach doch selber mal so wie ich einen Fallschirmsprung...
Da gebe ich dir prinzipiell recht.Aber warum müssen Kräfte immer gewalttätig sein?Sie können auch gewaltlose Ziele verfolgen,die aber auch nicht unbedingt gut sind.
Sicher kann man nie sein,aber hoffen darf man noch!
LACH !!
Danke für deine Beiträge! Es darf auch mal lustig sein.

PS.: Es heisst sibirisch und nicht siberisch...
dirledom - 16. Okt '12
Baumgärtners Egohüpfer mag man gern mal mit obstrußen Verschwörungstheorien zu Leibe rücken. Die Mondlandung hab ich als Kind miterlebt und empfand das als etwas ganz großartiges und finde das heut noch. Über die Sinnhaftigkeit der Unternehmung läßt sich sicher streiten. Und dem mit verschwörnungstheorien zu leibe zu rücken bestenfalls amüsant. Dem Einstein seine Theorien in seiner Hilflosigkeit mit Verschwörungstheorien zu zerpflücken halt ich für durchaus legitim, wer will gegenüber dieser immensen intulektuellen leistung schon gerne als dumm darstehen. So und jetzt kommen wir zu dem von dir angeführten Adolf Hitler. Da hört bei mir der spass auf. Mit übelsten verschwörungs theorien kam der an die macht und millionen elend zu tode. Auch da können verschwörungstheorien hinführen.Deswegen meine polemik zu diesem Thema. Gutartige verschwörungstheorien halten das schon aus. Gruß dirledom.
leibniz - 16. Okt '12
Na, mit Verlaub, dieser Beitrag bringt die Diskussion nicht viel weiter.
Normalerweise muss derjenige, der etwas behauptet, die Beweise für die Richtigkeit seiner Behauptung beibrigen, damit diese ernst genommen werden kann. Natürlich, Du hast hier nichts behauptet, sondern lediglich Zweifel geäussert. Aber auch in diesem Fall, so meine ich, müsstest Du die Indizien benennen, auf die Du Deine Zweifel stützt, damit überhaupt eine sinnvolle Diskussion möglich wird. Es kann doch nicht die Aufgabe Deines Diskussionspartners sein, nach Umständen zu suchen, auf die Du - möglicherweise - Deine Zweifel stützt. Bei dem, was ich bisher in Deinen Beiträgen gelesen habe (ich hoffe, ich habe nichts übersehen), bin ich fast geneigt zu sagen/schreiben: "... bitte, wenn Du willst, zweifle weiter, aber ich halte eine weitere Diskussion für nutzlos ...".

MfG
dirledom - 16. Okt '12
Gummibärchen sind ein wasser dichtes argument ;-))
Flenderol - 16. Okt '12
Interessanter Beitrag, allerdings stört mich ein einzelner Satz in dem ganzen: "Das sind nur Gedankenspiele." Was auch immer du tust und machst, und versuchst es zu erklären, es sind doch in jedem Fall Gedankenspiele, da der Mensch an sich rein biologisch auf das Hirn (was hoffentlich einige hier benutzen ?! ;) ) zum Denken beschränken muss. Selbst Computer sind letzendlich auch nur Sklaven der Menschen, denen befohlen wird, etwas langwieriges, ausdauerndes zu berechnen worauf "wir" keine Lust haben, weil es viel länger dauern würde. Der Mensch kann sich einfach nicht anders weiterhelfen, als mit "Gedankenspielen", die die Welt um ihn herum erklären (zu versuchen).

Nun zum Unterschied von Gesetz und Theorie, worauf du sehr schön hingewiesen hast: Auch die Newton'schen Gesetze (früher hießen sie ~ Axiome, da man sie damals nicht beweisen konnte) sind letzendlich nur Konstrukte, die die Wirklichkeit zu erklären versuchen. Wenn morgen jemand beobachtet, wie sich ein Stein ohne äußere Einflüsse bewegt (irrelevant in welche Richtung), dann kann Newton einpacken, dann brauchen wir eine grundsätzlich neue Theorie. Die Aussagen von Newton heißen hauptsächlich darum "Gesetze", wel er sie so genannt hat (Lex prima, Lex secunda und Lex tertia). Einstein war sich allerdings von vornherein bewusst, dass es möglich ist, andere Theorien zu entwickeln, die im Prinzip die gleichen Vorhersagen treffen wie "seine" Relativitätstheorie, der er niemals absolute Gültigkeit zugesprochen hat. Ähnlich verhält es sich auch mit den anderen Theorien; es ist gut möglich, Alternativtheorien zu entwickeln, die gleiche oder weitestgehend ähnliche Aussagen treffen. Die Aufgabe der Physik ist es ja grade, mit Experimenten zu testen, ob ein von der zu überprüfenden Theorie vorhergesagtes Ereignis wirklich eintrifft, und somit einzelne Theorien aus den anderen, dann widerlegten Theorien, hervorzuheben. Es bleiben dann aber immernoch mehrere Theorien übrig, die das eingetroffene Ereignis hervorgesagt haben. Dann muss man ein weiteres Experiment durchführen etc. Auf diese Weise irrt sich der Mensch schon immer nach oben, einfach weil es ihm anders nicht möglich ist.

Nun sind eben im Moment die Relativitätstheorie, Quantenfeldtheorie etc. die Theorien, die noch nicht in ihrem jeweiligen Gültigkeitsbereich widerlegt worden sind. Und da diese verhältnismäßig leicht zu verstehen sind und einfach simpler als die alternativen Theorien, werden sie gelehrt, da sie eben kein "Pseudowissen" sind, sondern das Wissen, von dem wir überprüfen müssen, ob es stimmt, und neues Wissen daraus abzuleiten.

Wenn du morgen eine alternative Theorie veröffentlichst, die alle bisher beobachteten Phänomene leichter, kompakter und verständlicher erklärt, so bin ich mir sicher, dass diese Theorie - nach intensiver Prüfung - wahrscheinlich die anderen Theorien verdrängen wird; der Mensch hat es halt gerne leichter.

Ein Buch, das ich dir dazu empfehlen möchte, ist "Der große Entwurf" von Stephen Hawking und Leonard Mlodinow, in dem sehr intensiv das Problem der Theorien behandelt wird.

Ansonsten: Zweifele weiter, nur so kann man die Wissenschaft voranbringen, aber lass den Leuten die Chance es zu glauben, damit sie in einer tieferen Struktur neues Wissen sammeln können.

Ok, das war das meiste was ich je in diesem Forum geschrieben hab, ich hoffe iwer liest es ;)

MfG, Flenderol
macmoldis - 16. Okt '12
Als Beispiel möchte ich anfügen dass etwa 75% aller US-Amerikaner die Ereignisse des 11.September für einen "Inside-Job" halten. Hat in diesem Fall etwa die erdrückende Mehrheit einer Bevölkerung unrecht?

Also wenn 75% (weiß ja nicht woher du diese Zahl hast) der US-Amerikaner das für einen "Inside-Job" halten, dann halte ich die für echt blöd.
Nicht weil sie eventuell unrecht haben, sondern weil diese 75% ihre Regierung nicht zum Teufel jagt
macmoldis - 16. Okt '12
Hoffnung erfüllt,
ich hab's gelesen
dirledom - 16. Okt '12
Hallo mcm. Vorneweg; ich sollte dir ein mail von diesem depperten Inrernazi weiterleiten. Dachte ich wär dein Kumpel. Ich wollte dir das Kotzen ersparen. Mein Eimer war schon voll also hab ichs weggedrückt. Zum Beitag; Für mich war der elfte September ein shockierendes Ereignis, wie für viele andere auch. Den Opfern gegenüber halte ich es für beschämend den Ereignissen mit Verschwörungstheorien zu Leibe zu rücken. Auch den Opfern gegenüber den daraufvolgenden Kriege. Zum Text; Ob eine überwältigende mehrheit ein unbedingter Maßtab für recht oder unrecht ist möcht ich doch stark beweifeln. mfg d.
Flenderol - 16. Okt '12
yay! :D danke ^^
macmoldis - 16. Okt '12
Danke, ich nutz die Ignore-Funktion um mir solche Mails fern zu halten

Zum Beitrag:
Nein, die überwältigende Mehrheit ist wahrlich kein Maßstab für recht oder unrecht,
siehe Deutschland 33-45 oder 40 Jahre DDR, es ist aber die Geschichte die hinterher darüber entscheidet.

Ich bin kein Anhänger von Verschwörungstheorien, finde es aber gut, dass auch sie möglich sind und man sich anhand von Information beider/aller Seiten selbst ein Bild machen kann. Erschreckend bzw ich nehme es so zur Kenntnis ist, wem man was so alles zu traut.
apeman - 16. Okt '12
Beunruhigend ist tatsächlich eher, dass die wenigen, die es merken trotzdem noch drauf eingehen.....:-)
Zentgraf - 16. Okt '12
Weil das absolut absurd ist, überhaupt einen Gedanken wie Deinen zu äußern, wenn doch alles live im Internet übertragen wird, dort unzählige Augenzeugen stehen und überhaupt der riesige technische Aufwand betrieben wird. Und dann die Rekorde noch amtlich anerkannt werden. Glaubst Du wirklich, auch die machen einen Fake mit ?
Deine Konserve lass ich gelten, der Stratosphärensprung war aber so echt, wie er nur sein konnte !!
Zentgraf - 16. Okt '12
Hallo, Dein Fallschirmsprung ist ein Kindergeburtstag zu dem, was Baumgartner geleistet hat. Und er ist ja nicht nur einmal gesprungen. Im Übrigen sprang ja auch Joe Kittinger schon mal aus der Stratosphäre. Ich habe mir die Veranstaltung auf's Genaueste angesehen, weil ich es total interessant fand, ich seh keinerlei Chance, dass daran irgendetwas gefaked sein sollte. Warum auch ? Welchen Zwecke hätte das ? Welche Meinung soll von wem da vorgegeben werden ?
Vabanque - 16. Okt '12
Danke, Flenderol, dass du mir die Arbeit größtenteils abgenommen hast :)

Nun ja, auch die Newtonschen 'Gesetze' behalten ihre Gültigkeit nur im begrenzten Rahmen der klassischen Mechanik, d.h. für vergleichsweise geringe Geschwindigkeiten (im Vergleich zur Lichtgeschwindigkeit) und innerhalb der makroskopischen Physik, d.h. für 'normale' Größenordnungen. Im atomaren Bereich werden diese Gesetze eklatant falsch und sind durch die der Quantenmechanik zu ersetzen, bei schnell fliegenden Elementarteilchen sogar durch die der relativistischen Quantenmechanik. Dass es sich bei all diesen 'Theorien' nur um Erklärungsmodelle handelt, welche die beobachteten Erscheinungen hinreichend gut beschreiben, hat nie jemand verschwiegen. Von 'Pseudowissen' kann hier nicht die Rede sein, höchstens von der Demut des Menschen gegenüber der Großartigkeit der Natur, die sich der letzten Erklärbarkeit entzieht.
leibniz - 16. Okt '12
Vielen Dank für diesen Beitrag und den von Flenderol.

Besonders wichtig erscheint mir die Feststellung, dass alle Theorien nie die Wirklichkeit selbst, sondern immer nur Modelle beschreiben, die sich im Idealfall beliebig nahe der Wirklichkeit anpassen, aber dennoch stets nur Modelle bleiben. Natürlich kann man unterschiedliche Modelle heranziehen um die Natur zu beschreiben. Wird nun ein bestimmtes Phänomen von verschiedenen Modellen zuverlässig erklärt, dann sollte man unter Anwendung von "Ockhams Rasiermesser" immer dem einfacheren Modell den Vorzug geben.

MfG
Flenderol - 16. Okt '12
Abschließend (oder doch nicht?!) ein weiteres sehr schönes Zitat von Einstein:

"Das unerklärlichste am Universum ist, dass es erklärlich ist."

Viel Spaß beim drüber nachdenken und schönen Abend noch :)
Turmeule - 16. Okt '12
Baumgartners Sprung lies die Welt den Atem anhalten. Was hat jedoch Baumgartners Stratosphärensprung mit der NS- Zeit zu tun?.....meines Erachtens gar nichts. Nur dumme Leute ziehen vermutlich Paralellen aufgrund der Staatsbürgerschaft, wobei man anmerken muss, dass A. H. auch die Deutsche Staatsbürgerschaft verliehen wurde.

Bevor man Unsinn schreibt, sollte man (mindestens) 2 Minuten nachdenken, bevor man ungleichen Sachverhalt als gleich hinstellen versucht.

Deswegen lieber eine Partie Schach spielen.....das beruhigt und lässt den Unsinn am Brett verdampfen.

LG Turmeule
Executor - 16. Okt '12
In diesem Fall musst man sihc mal überlegen wie die 75% auf Ihre entscheidung kommen und das genauer hinterfragen. Evtl. läuft bei viele Amerikanern den ganzen Tag FoxNews, bzw. informierne diese sich aus Medien die dem Niveau von RTL oder dem Boulevardblatt Bild bei uns entsprechen. Diese machen immer neue geheimnisvolle Stories und offenbarungen in denen schlechter Journalismus voll zur Geltung kommt. Außerdem suchen viele nach Alternativen erklärungen weil der 11. September für viele Amerikaner ein Schlag ins Gesicht und gegen Ihren Nationalstolz ist (die Kultur dort ist etwas anders als hier, es ist schwer zu beschreiben ohne zu Verallgemeinern). Außerdem klingt die Hypothese des "Inside-Jobs" viel spannender, oder? ;-)
Ich denke dass auch hier die Zeit die Wahrheit ans Licht bringt, bzw. es eine Menge Menschen gibt die die Beweise für die Wahrheit suchen (Michel Moores Film "Fahrenheit 9/11" z.B. wurde später sehr stark kritisiert weil er eine Menge falscher Behauptungen aufstellt-dem Regisseur war eher an einer tollen Story als einer wissenschaftlichen Untersuchung gelegen). Ich meine wieviele von den 75% aller Amerikaner saßen denn in der Untersuchungskommission für 9/11 oder hatten Zugang zu den Unterlagen, bzw. wieviele davon sind annerkannte Wissenschaftler die schon einige Preise bekommen haben?

Es ist gut dass Menschen Zweifel anmelden und kritisch gegen auch bestehende Theorien sind, aber dann sollte dies auch eine realistische Grundlage haben. Ich finde "Verschwörungstheoretiker" keine Beleidigung, es tut mir leid wenn du es so aufgefasst hast. Menschen wie Julian Assange die versuchen ohne jemanden zu gefährden für Aufklärung zu sorgen sind auch gut, jedoch ist es auch gut dass manche Dinge für die Allgemeinheit im Verborgenen bleiben (z.B. Informationen die für Terroristen wichtig sein können). Auf der anderen Seite wäre der arabische Frühling nie geschehen wenn Menschen nicht die Arbeit des Staates hinterfragt und dagegen protestiert hätten.
RobinxD - 16. Okt '12
bitte antworte mir in der mailbox in einem KURZEN Text!

Ich weiß auch nicht ob ich den sprung glauben soll! Zum 1. warum haben die den felix soweit weggefilmt (zur fernsehübertragung) und nicht die am körper angebrachten Kameras verwendet (zur fernsehübertragung)!
2. Ich weiß nicht ob das wirklich die erde (vom angeblich all aus) war.
3. Bei der fernsehübertragung hat sich die farbe geändert.
4. Man konnte den Felix nur vor dem sprung, kurz nach dem sprung und kurz vorm "aufprall" erkennen.
Executor - 16. Okt '12
Kann ich nur sagen dass wir meines Erachtens genug Technik haben um einen Ballon in 39km Höhe steigen zu lassen und dann von dort einen Menschen mit Schutzanzug rausspringen zu lassen und heil wieder zur Erde zu bringen, fast der gleiche Sprunge wurde ja vor rund 50 Jahren bereits gemacht.

zum Thema ins Weltall fliegen vertraue ich auf den Bestätigungen von tausenden Hobbyastronomen die die Sache auch hinterfragen ;-)
macmoldis - 16. Okt '12
Oh je, mal ernsthaft, nachdem ich heut schon soviel über das Thema lachen mußte

zu1.) gab es überhaupt am Körper angebrachte Kameras zur Übertragung, kann mich an nicht ein Übertragungs-Bild davon erinnern, ... und wenn da noch eine Sender dazu wär. hätte er ja noch mehr zu schleppen, wobei ich natürlich live-Bilder von der immer näher kommenden Erde geil gefunden hätte

und warum er soweit weg gefilmt wurde, er war so weit weg und er war allein, kein Kameramann neben ihm. Weiß jetzt nicht ob's auf ServusTV oder n-TV war, wo es gesagte wurde, der Ballon wird von einem Helikopter aus mit Spezialkamerea, Stabilisator und sonstwas gefilmt, der Helikopter kommt aber nur auf eine Höhe von ? km. Hast du gesehen wie groß der Ballon war, wie klein die Kapsel darunter war (fast gar nicht mehr erkannt) und das saß der noch drin.
Deswegen hast du 4. ihn auch nur vor dem Sprung mit den Kapselkameras gesehen und als er wieder unten war von Helikopter- und Bodenkameras, dazwischen gab's diesen fliegenden weißen Punkt, der Baumgartner war aus o.g. Helikopter ... filme mal jemanden der über 30 km weit weg ist, da siehst du nicht viel mehr

zu 2.) Zweifel an der Erde kommentier ich mal nicht, was soll es sonst gewesen sein.
Was nicht war, er war nicht im All, er war "nur" in der Stratosphäre, die geht bis ca 50 km, das All beginnt so bei 80 bis 100 km

Und bei allen, die an Verschwörungen glauben, diese oder jede andere, sollte sich mal zu Gedankken führen, welchen Nutzen solch ein Fake hat, es ist ja hier nun nicht nur der Moment, die gesammelten Werte wollen ja auch ausgewertet werden und sollen dann nicht unter Verschluß bleiben verbleiben.
Weiter, was für ein logistischer Aufwand für solch ein Ereignis betrieben wird, sei es Fake oder real ist egal, wieviel beteiligte Personen müssen bei einem Fake falsch mitspielen, die Klappe halten, dürfen sich nicht verquatschen und und und

Hätte nicht gedacht, dass jemand dies als Fake ernst nimmt.
Hab den ganzen Tag zum Thema nur lustige Sachen gesehen, die sich der Sache als Fake annehmen ... na und dann noch die, die Baungartner voll in Schutz nehmen und sich über die "deutschen Hurensöhne" aufregen, welche ihm die Rekorde nicht geben wollen, weil er 7 mm die Linie übertreten hat.

focus.de/digital/internet/springende-tiere-titanic-und-co-das-..
Executor - 16. Okt '12
Ich weiss ja nicht was, wo oder durch welche Augen du gesehen hast, aber:

zu 1: weils angenehmer zu sehen ist, was willst du auf einer Kamera die dauernd wackelt und vibriert bitteschön tolles sehen?
zu 2: ähm... ok, einmal ist es noch nciht mal die Hälfte der Distanz vom all aus gesehen außerdem hast du schon einmal auf einem Berg gestanden und alles was weit weg ist in HD gesehen? Weite entfernungen durch die Luft gesehen verschwinden je nach Verunreinigung der Luft auch.
zu 3: Jo, warum soll sie dihc nicht ändern, ist ja auch aus verschiedenen Winkeln und mit verschiedenen Kamers aufgenommen, du hast auf den Aufnahmen ja auch kein eSterne gesehen (wie auhc bei der Mondlandung nicht), was optisch (Helligkeitsunterschiede) leicht erklärbar und selber nachvollziehbar ist (fotographiere mal bei nacht eine helle Straßenlaterne). Somit können je nach Winkel komplett andere Aufnahmen zustande kommen. Vielleicht verstehe ich die Aussage auch nicht.
zu 4: Soll der Etwa bei (grob geschätzten) - 50°C aus seinem Anzug rausklettern und in die Kamera winken? Man sah dass es ein Mensch war (an den Bewegungen- auch beim Fallschirmflug) und wo soll man Ihn bitte ausgetauscht haben? Auch hier verstehe ich die Frage nicht.

Deine Behauptungen sollten schon auf Tatsachen beruhen und nciht daher gesagt sein! Bevor du was Behauptest solltest du dich ein wenig mit dem Thema befasst haben und nicht einfach "ich hab da gesehen und deswegen denke ich..." hinschreiben. Informiere idhc mehr über den Sachverhalt und nicht nur aus der halben Stunde die man -von oftmals unwissenden Moderatoren begleitet- im Fernseh sieht.

Die Antwort ist öffentlich weil es bestimmt noch mehrere interessiert, wenn du eine kurze Antwort willst brauchst du demnächst besser erst nach gar keiner zu fragen. Wenn man Antowrten will sollen diese wenigstens ausfomuliert und nachvollziehbar sein.
RobinxD - 17. Okt '12
sry aber bitte beantwortet mein forum "Mobbing an Schulen" BITTE!!!!!!!!!!!!
rd.49 - 17. Okt '12
Erstens hast Du selbst angekündigt, weiter beizutragen (Bevor ich jetzt noch weiter schreibe, […]<i/>) und zweitens würde ich nie ohne Not mit einem Fallschirm springen, einn Fallschirm ist ein Rettungsmittel, kein Sportgerät.

Also, wat is nu? (^_^)

Ungeduldige Grüße
rd.49
McMartinius - 17. Okt '12
Hier ist dein Schild.
BadSanta - 17. Okt '12
Geht der Baumgartner auch wieder hoch und räumt seinen Weltraummüll wieder auf den er uns bzw. unseren Kindern im All hinterlassen hat? Der Müll wird sich ja nicht in Nichts auflösen.
Bald kommt der nächste Spinner und entsorgt dort seine alten Autoreifen.
rd.49 - 17. Okt '12
Im richtigen Winkel ins All geworfen, verglühen die Reifen doch beim Wiedereintritt in die Atmosphäre. Wenn Du dann noch zwei LKW-Reifen aneinander bindest, hast Du eine Instantsternschnuppe und darfst Dir etwas wünschen. Z. B. dass keiner mehr Müll da oben ablädt. (^_^)

Perseïdische Grüße
rd.49
Executor - 17. Okt '12
Bitte schreibe genauer welchen Müll du meinst. Er hat auf dem Flug nichts verloren und der Ballon wird kontorlliert langsam wieder auf die Erde sinken. Außerdem war er nicht mal annähernd im Weltraum, sondern ist bereits auf der Hälfte des Weges abgesprungen. Des weiteren ist es eine einmalige Aktion einer (aktiv beteiligten) Person, da kann in der Stratosphäre ja kaum Müll entstehen.

Fast alles wird so oder so früher oder später aus der Umlaufbahn fallen und verglühen, Autoreifen wird man wohl kaum dort entsorgen (zu teuer und zu hohes Risiko der Umweltgefährdung).

Bitte denke nach bevor du etwas sagst.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden