Schachaufgaben
Einer zur Nacht!
Benzor - 26. Jul '05
[FEN r3r1k1/1b1q1p2/3p2pB/p3p3/4n3/2P5/PP2N1PP/R1Q1R1K]
Schwarz zieht und gewinnt!
Schwarz zieht und gewinnt!
Passant - 27. Jul '05
ich finde die Lösung nicht...
kannst du mir mal einen Tip geben..
kannst du mir mal einen Tip geben..
Benzor - 28. Jul '05
Damenopfer!!
SteelFury - 29. Jul '05
Ich habe mir schon die ein oder andere Möglichkeit die Dame zu opfern angesehen ... könnte es sein, dass die Aufgabe "Schwarz zieht und weiß gewinnt" heissen muss? :)
Benzor - 29. Jul '05
Dh3!!
SteelFury - 30. Jul '05
Joo ... sieht für mich eher wie ein Damenverlust aus ... aber ich schaue nochmal rein, wenn ich Zeit habe :)
SteelFury - 30. Jul '05
Also, da haste echt mal eine harte Nuss aufgegeben .. ich kapituliere ... mir fehlt irgednwas schwarzfeldriges, womit ich den weissen König hetzen kann.
Also, 1-0 für Dich, Benzor *g
Also, 1-0 für Dich, Benzor *g
fish - 30. Jul '05
Lieber Benzor,
nachdem ich lange genug überlegt habe und ich Dir glauben muß, dass das matt funktioniert, habe ich die Stellung in Shredder9 eingegeben, da ich nicht in der Lage bin die Lösung zu finden. Tatsächlich ist es so das auch Shredder9 nach dem Damenverlust hier aufgeben würde. So möchte ich Dich bitten, mir die Lösung zuzusenden, da ich und meine Möglichkeiten doch zu begrenzt sind. Danke im Voraus!
nachdem ich lange genug überlegt habe und ich Dir glauben muß, dass das matt funktioniert, habe ich die Stellung in Shredder9 eingegeben, da ich nicht in der Lage bin die Lösung zu finden. Tatsächlich ist es so das auch Shredder9 nach dem Damenverlust hier aufgeben würde. So möchte ich Dich bitten, mir die Lösung zuzusenden, da ich und meine Möglichkeiten doch zu begrenzt sind. Danke im Voraus!
Benzor - 30. Jul '05
1.Dh3!!
Es droht nun Dxh6; aber auch Sg3+! Sxg3 Dxg2#
Weiß gab auf,er wollte sich das Matt
2.gxh3 Sf2+ 3.Kg1 Sxh3# nicht zeigen lassen.
Es droht nun Dxh6; aber auch Sg3+! Sxg3 Dxg2#
Weiß gab auf,er wollte sich das Matt
2.gxh3 Sf2+ 3.Kg1 Sxh3# nicht zeigen lassen.
fish - 30. Jul '05
Sf2 ist nicht Sf2+ dafür müsste der König auf h1 stehen!
Benzor - 30. Jul '05
Mensch fish, natürlich muß der König auf h1 stehen,den hab ich falsch hingestellt.-))
fish - 30. Jul '05
...ist menschlich
Benzor - 30. Jul '05
Mit 65 sollte man doch schon etwas kürzer treten.-))
SteelFury - 30. Jul '05
Puuuuh - und ich dachte schon, meine grauen Zellen würden klemmen :)
fish - 30. Jul '05
Lieber Benzor,
es ist falsch zu denken das ein 65 jähriger Mensch nnichts dazu lernen kann, auch muß er nicht soviel kürzer treten. Selbst mit 65 können neue Zellen (im Gehirn) entstehen, ich spiele in einem Schachverein wo ich unter 100 Mitgliedern, sage und schreibe 85 % Rentner antreffe, diese sin ehrgeizig und verfügen über ein riesiges Potential. Das macht Spaß mit denen zu spielen und von denen zu lernen, es wäre allerdings langweilig wenn nicht auch denen ein Fehler unterlaufen würde.
es ist falsch zu denken das ein 65 jähriger Mensch nnichts dazu lernen kann, auch muß er nicht soviel kürzer treten. Selbst mit 65 können neue Zellen (im Gehirn) entstehen, ich spiele in einem Schachverein wo ich unter 100 Mitgliedern, sage und schreibe 85 % Rentner antreffe, diese sin ehrgeizig und verfügen über ein riesiges Potential. Das macht Spaß mit denen zu spielen und von denen zu lernen, es wäre allerdings langweilig wenn nicht auch denen ein Fehler unterlaufen würde.
DeppVomDorf - 30. Jul '05
das geht aber auch nicht wenn der König auf h1 steht. Auf Sxh3 kommt einfach Kf1. Oder seh ich da was nicht.
Benzor - 30. Jul '05
Du hast recht Deppi,
ich habe Turm und König verkehrt aufgestellt.
Der Turm gehört auf f1 und der König auf h1.
ich habe Turm und König verkehrt aufgestellt.
Der Turm gehört auf f1 und der König auf h1.
DeppVomDorf - 30. Jul '05
wenn ich das gewusst hätte wären mir einige schlaflose Nächte erspart geblieben.
Benzor - 30. Jul '05
Das nehm ich dir nicht ab.-)))