Smalltalk
Wahr oder nicht wahr ?
Holzgieser - 08. Feb '06
Das "olf" (lat. Olfactus = Geruchssinn) ist eine Einheit zur Bewertung der Stärke einer Geruchsquelle und ist definiert als die Geruchsstärke, die von einem Menschen mit Standardeigenschaften (1,8 qm Hautoberfläche, sitzende Tätigkeit, 0,7 Duschbäder/Tag, täglich frische Wäsche) verursacht wird.
Beispiele für typische Geruchsemissionen in olf:
* Personen:Person sitzend 1 olf
* Kind (12 Jahre) 2 olf
* Athlet 30 olf
* Raucher (dauernd) 25 olf
* Raucher (normal) 5 olf
Die Verunreinigungslast kann nicht direkt gemessen oder erfasst werden. Sie muss die empfundene Luftqualität mittels Riechgruppen (kein Scherz) ermittelt werden:
G = C * Volumenstrom /10
G= Die Verunreinigungslast
C= Luftqualität
1 Pol (von lat. pollutio = Verschmutzung) ist die empfundene Luftqualität C in einem Raum mit einer Verunreinigungslast von 1 olf und einer Lüftung mit einem Volumenstrom von 1 l/s. Die gebräuchliche Einheit ist dezipol
(1 Pol = 10 Dezipol steht für den wahrgenommenen Pegel wie Lux beim Licht und dB(A) beim Schall).
Tja, dann nehm ich jetzt mal 0,7 Bäder oder wie ??
Beispiele für typische Geruchsemissionen in olf:
* Personen:Person sitzend 1 olf
* Kind (12 Jahre) 2 olf
* Athlet 30 olf
* Raucher (dauernd) 25 olf
* Raucher (normal) 5 olf
Die Verunreinigungslast kann nicht direkt gemessen oder erfasst werden. Sie muss die empfundene Luftqualität mittels Riechgruppen (kein Scherz) ermittelt werden:
G = C * Volumenstrom /10
G= Die Verunreinigungslast
C= Luftqualität
1 Pol (von lat. pollutio = Verschmutzung) ist die empfundene Luftqualität C in einem Raum mit einer Verunreinigungslast von 1 olf und einer Lüftung mit einem Volumenstrom von 1 l/s. Die gebräuchliche Einheit ist dezipol
(1 Pol = 10 Dezipol steht für den wahrgenommenen Pegel wie Lux beim Licht und dB(A) beim Schall).
Tja, dann nehm ich jetzt mal 0,7 Bäder oder wie ??
Methos - 08. Feb '06
ich kenn leute die haben mind. 100olf ... *würg*
Schachtuerke - 08. Feb '06
an 10 Tagen 7 Bäder, schätze ich
Kami.Son - 09. Feb '06
In 10 Tagen 7 mal Baden?
Da schnellt die Wasserrechnung hoch, aber wie
Da schnellt die Wasserrechnung hoch, aber wie
raro - 09. Feb '06
Finde es interessant, das der Athlet mehr mockert als ein Raucher. Riechen die immer so streng oder nur unter Belastung oder kommt das von den Füßen? Von Fußballern hört man da ja so einiges. War mal in der Schalke Arena, saß aber zu weit oben um das mitzubekommen, jetzt wird klar, warum die früher in den Stadien noch eine Tartanbahn zuwischen den Fans und dem Platz hatten, heute sind wohl die Deos besser. Jedenfalls bin ich für dieses Argument sehr dankbar, wenn jetzt ein Athlet kommt und sich, wegen seiner Trainingstätigkeit, über den Durchschnitt stellen will kann sich sicher jeder denken, was der zu hören bekommt.
Kami.Son - 09. Feb '06
Hier ist der Athlet und was krieg ich zuhören
raro - 10. Feb '06
Nich haun!
Falls du tatsächlich zu den Athleten gehören solltest, die sich wegen ihrer Trainingstätigkeit für etwas besseres als "normale" Menschen halten, kennst du die Antwort bereits. Falls du aber, wovon ich überzeugt bin, nicht zu den Erstgenannten gehörst, verstehe ich nicht, warum du dich angesprochen fühlst, habe mich doch klar genug ausgedrückt.
Mein Internetpseudonym ist nicht umsonst Orlando Taipan, ich hab halt gut entwickelte Giftzähne.
Was für eine Art Athlet bist du denn, studierst du Sport, sollte man dich kennen?
Falls du tatsächlich zu den Athleten gehören solltest, die sich wegen ihrer Trainingstätigkeit für etwas besseres als "normale" Menschen halten, kennst du die Antwort bereits. Falls du aber, wovon ich überzeugt bin, nicht zu den Erstgenannten gehörst, verstehe ich nicht, warum du dich angesprochen fühlst, habe mich doch klar genug ausgedrückt.
Mein Internetpseudonym ist nicht umsonst Orlando Taipan, ich hab halt gut entwickelte Giftzähne.
Was für eine Art Athlet bist du denn, studierst du Sport, sollte man dich kennen?
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden