Smalltalk

Wie tausch ich König und Turm?

onkelzthomas - 19. Okt '05
Wie tausch ich König und Turm?
Beule - 19. Okt '05
Du meinst die Rochade. Den König auf das Feld ziehen, wo er hin soll, der Turm folgt automatisch :)
Knight - 19. Okt '05
Durch geschicktes Verhandeln auf dem Basar.
Wilf - 19. Okt '05
Ich hab's bei mir auf dem Brett versucht, funktioniert nicht, kann ich das jetzt reklamieren ? ;-))
Beule - 19. Okt '05
Kann es sein, das du im Schach stehst oder eines der Felder, über das der König muß, bedroht wird? Dann geht die Rochade lt. Regel nicht.
Beule - 19. Okt '05
*lol* sorry, Wilf, hatte das erst nicht richtig verstanden. In China gibt's jetzt ein Brett, wo Roboter selber laufen. Da geht's *dickes zwinkern* *ggg*
Maikrosoft - 20. Okt '05
vielleicht hast du den könig auch schon mal bewegt, steht aber wieder auf dem richtigen feld oder aber ein Feld, wo du rochieren willst ist z.B von einem Läufer betroht.

Maikrosoft
Passant - 20. Okt '05
oder den Turm schon benutzt :-)
truenexus - 20. Okt '05
oder Du versuchst es die ganze Zeit auf der "falschen" Seite ;-)
truenexus - 20. Okt '05
Na nu aber mal im Ernst ;-)

Die Rocharde mal kurz und knackig :

Die "Rocharde" ist ein Zug des Königs und eines gleichfarbigen Turmes auf der gleichen Reihe. Sie gilt als ein Zug und wird folgendermaßen ausgeführt: Der König wird von seinem Ursprungsfeld um zwei Felder in Richtung des Turmes hin versetzt, dann wird dieser Turm auf das Feld gesetzt, das der König soeben überquert hat.

1) Die Rochade ist regelwidrig:
wenn der König bereits gezogen hat, oder
mit einem Turm, der bereits gezogen hat.

2) Die Rochade ist vorübergehend verhindert,
wenn das Standfeld des Königs oder das Feld, das er überqueren muss, oder sein Zielfeld von einer oder mehreren gegenerischen Figuren angegriffen wird,
wenn sich zwischen dem König und dem Turm, mit dem rochiert werden soll, irgendeine Figur befindet.
BlueGorgonzola - 21. Okt '05
Die Standardneulingfrage! *g*
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden