chessmail

Vodafone D2 und Chessmail

awar - 04. Aug '11
Hallo,

Bei meinen Kumpel ist kein DSL verfügbar. Deshalb nutzt er die Funkflatrate von D2 Vodafone über einen USB UMTS Stick. Was mir bei ihm auffiel war, wenn man sich bei Chessmail einloggt, das dann der Bildschirm so tut, als wäre man nicht eingeloggt. Soll heißen, ich gebe Benutzername und richtiges Passwort ein, drücke Enter, die beiden Felder sind leer und ich kann, wenn ich will alles noch mal eingeben. Drücke ich F5 zum aktualisieren oder den Button des Browsers, in dem Fall Firefox, kommt die Seite, welche eigentlich nach der richtigen Eingabe des Passwortes kommen müsste. Dies tritt immer dann auf wenn ich D2 Vodafone als Internetzugang nutze. Mit dem Eplus Netz passiert das nicht. Auch bei O2 liegt der Fehler nicht vor. Erst dachte ich, es liegt am Rechner meines Kumpels. Aber bei mir über D2 ist es exakt dass selbe. Ich fahre ja in den Urlaub und dort geht nur D1 und D2 schnell. Habe aber meinen Stick und die Karte hier mit einer 15 min Session getestet.
Wer kennt das Problem noch? Wer nutzt D2 als Internetzugang? Welche Erfahrung habt ihr?
Beule - 04. Aug '11
das von dir geschilderte Problem tritt bei mir nur auf, wenn ich chessmail über I-Phone (via Safari) nutze. Da muss ich dann ab und an auch zweimal eingeben, um einmal reinzukommen...
awar - 05. Aug '11
Das Problem liegt beim Firefox und bei D2. Wenn ich den Internetexplorer nehme, habe ich dieses Problem nicht. Irgend etwas ist mit dem Cache. Wenn ich zB ziehe steht bei "Meine Spiele" das Spiel weniger. Gehe ich dann auf meine Spiele steht es wieder mehr da und das Spiel was ich zog wird al nichtgezogen gezeigt. Erst wenn ich F5 drücke stimmts wieder. Das ist immer im Zusammenhang Firefox und D2. Mit Eplus und Firefox oder DSL gibt es das nicht. Wer kann mir hier weiterhelfen?
Meran - 07. Aug '11
Ich habe genau das gleiche Problem wenn ich mit Notebook und Stick arbeite.
Da ich aber einen D1 Stick von Telekom habe,
kannst Du also D2 Vodafone schon mal mit Sicherheit ausklammern.
Bleibt also nur noch Firefox, den benutze ich nämlich auch.
Alle Veränderungen an FF haben aber bislang nichts gebracht.
Jetzt habe ich noch Adblock plus und Spyware Doc von PC Tools in Verdacht.
Ich hoffe, das Problem lässt sich mit Eurer Hilfe noch besser einkreisen,
denn das ständige aktualisieren geht einem doch langsam auf den Keks.
Schachliche Grüße Meran
Meran - 07. Aug '11
Du mußt Dich nicht 2 mal einloggen!
Nach dem 1. einloggen die F5 Taste (aktualisieren) drücken.
Das gilt auch wenn Du einen Schachzug abgeschickt hast,
sonst bleibt der Name des Gegners weiterhin grün.
Beule - 07. Aug '11
okay, Danke! :-)...aber wo finde ich auf meinem I-Phone F5? :-)
Meran - 07. Aug '11
keine Ahnung, aber es muß doch einen Aktualisierungs-Button geben.
awar - 07. Aug '11
Und das ist nicht nur bei Chessmail so, sondern auch bei diversen anderen Seiten. Es muss an dem Netz D2 und wie du schreibst an D1 liegen. Denn bei DSL und exakt dem gleichen Rechner ist es behoben. Es nützt auch nichts, alle ADD ONs zu deaktivieren, den dass Problem bleibt. Mir fiel auf, das bei DSL oder Eplus man nichts akualisieren muss. Weil da die Seite imm wieder geladen wird. Bei D2 ist das nicht der Fall! Dort wird einfach auf die Seite von vorher umgeschalten. Mit F5 zwingt man dann das Neuladen der Seite. Vielleicht würde schon ein ADD ON diese Schwäche behen? Es bringt jedenfalls nichts Cookies zu löschen oder den Cache auf 0 zu stellen. Und selbst wenn, dann hilft es nur auf kurze Dauer. Aber vielleicht, so hoffe ich, beheben wir beide oder wer anders dieses Problem. Es ist einfach nervig, stendig F5 zu drücken.

awar
Beule - 07. Aug '11
ich schau nochmal nach...wenn ich ihn finde, melde ich mich ;-)
rd.49 - 07. Aug '11
AdBlockPlus und FF als Ursache kann ich in nachfolgender Kombination ausschließen:

AdBlockPlus 1.3.9 + FF 5.0 + MS Vista Business Pro SP2

Das muss sich also irgendwie mit diesen Stäbchen – wer auch immer die hergibt – beißen ...

Ich habe auch die mit dem iPhone geschilderten Probleme (OS 4.3.5, egal ob m.chessmail.de oder www.chessmail.de) nicht.

Auf Krücken lässt sich nun mal kein 100-Meter-Lauf absolvieren. (^_^)

Sonntägliche Grüße

rd.49
shaack - 10. Aug '11
Das klingt wie eine Fragd für den D2 Support. Aus technischer Sicht würde ich einen komisch konfigurierten Proxy Server vermuten. Seitens chessmail können wir hier nichts machen. Wenn genug Anfragen bei D2 kommen, werden sie eventuell was ändern. Mit Eplus funktioniert es tadellos.
shaack - 10. Aug '11
Das klingt wie eine Frage für den D2 Support. Aus technischer Sicht würde ich einen komisch konfigurierten Proxy Server vermuten. Seitens chessmail können wir hier nichts machen. Wenn genug Anfragen bei D2 kommen, werden sie eventuell was ändern. Mit Eplus funktioniert es tadellos.
awar - 10. Aug '11
Es muss am Firefox und D2 liegen. Denn mit dem IE kommt dieses Problem auch nicht auf. Also D2 und Internetexplorer funktioniert. Was macht der Firefox, was der IE nicht macht? Oder anders: Was macht D2 was Eplus und DSL nicht macht. Das es nicht an Chessmail liegt, war mir schon klar, zu mal es auch auf anderen ISeiten auftaucht. Hat noch wer eine Idee?
fabian_eber - 16. Sep '11
Bei mir dasselbe:
Ich gebe Name+Passwort ein,drücke Login und es kommt wieder die Chessmail-Startseite,ohne dass ich eingeloggt bin,allerdings nur bei Opera 11.51.

Gruß an alle

fabian_eber
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden