Schach
Schachfreund ginwin
Raven1978 - 14. Jul '05
Pünktlich zu meiner - auf den Tag genau - einjährigen Mitgliedschaft auf diesem wunderbaren Server, habe ich nun auch endlich meine erste Begegnung hier mit einem Schachfreund, der bei mir latenten Brechreiz hervorruft. Es handelt sich um ginwin.
Folgendes ist passiert: Ich habe mit ginwin am 24.06. eine Partie angefangen, die auch in recht zügigem Tempo gespielt wurde. Das ging gut eine Woche so. Dann bekam ich vor 2 Wochen für mehrere Tage Besuch und habe meinen Spielbetrieb hier solange eingestellt, da ich zum Schach spielen Zeit und vor allem Ruhe brauche. In diesem Zeitraum bekam ich dann die erste Mail von ginwin mit dem Betreff "Verlieren ist keine Schande" und der barschen Aufforderung "zieh oder geb auf". Ich habe ihm daraufhin eine Antwortmail geschrieben, in der ich ihm erklärt habe, dass ich Besuch habe, dass ich ab nächster Woche wieder zügig ziehen werde und, dass er mal schön den Ball flachhalten soll, da ich nie Spiele absichtlich verschleppe. Ich bekam zur Antwort, dass er das ja nicht wissen konnte und ne Nachricht meinerseits viel geholfen hätte. Da hat er ja auch nicht ganz Unrecht, nur ich habe mich aus 3 Gründen nicht abgemeldet: 1. Ich wollte mir die Chance offen lassen, während meines Besuchs trotzdem mal für ein Stündchen hier reinzuschauen. 2. Ich habe Gegner die selber gerne mal ne Woche oder so gar nicht ziehen ( ist ja auch nicht schlimm) und hätte es als blöd empfunden, wenn ich mich da wegen ein paar Tagen extra abmelde. Und vorallem 3. Das ist ein Fernschachserver, und auch wenn ich selber gerne schnell spiele, sollte es möglich sein mal ein paar Tage hier wegzubleiben, ohne sich unbedingt abmelden zu müssen.
So, weiter gehts: Letztes Wochenende war ich dann wieder hier und habe meine Spiele weitergeführt. Leider ging mein PC aber letzten Sonntag kaputt. Demzufolge konnte ich mein Versprechen ginwin gegenüber natürlich nicht einhalten, ab dieser Woche wieder schnell zu spielen. Heute dann - nach Begleichung einer saftigen Rechnung - komme ich hier wieder her und finde diverse Mails von meinem geschätzten Schachfreund vor. Ich zitiere mal auszugsweise: "du bist langsam lästig für meine spiele . auf solche leute wie dich die anderen ballspiele beibringen wollen kann ich verzichten.ps. deine punkte bekomme ich sowiso"
Ich finde das ziemlich zum kotzen. Ein bisschen kann ich seinen Unmut ja verstehen, da die Unterbrechungen unseres Spiels anfingen, als ich in der Partie auf die Verliererstrasse geriet. Trotzdem gehen mir diese Unterstellungen ich würde das Spiel verschleppen mächtig auf den Sack. Hätte er sich mal die Mühe gemacht genau hinzusehen, hätte er Z.B. erkannt, dass ich nicht nur bei ihm nicht ziehe, sondern in allen meinen Spielen, auch da wo ich vornliege. Es gibt tausend Gründe, warum man mal für einige Tage nicht hier sein kann oder ggf. auch sein will. Man hat hier immer noch 30 Tage Zeit für einen Zug, auch wenn ich es selber nicht so toll finde, wenn jemand immer nur alle 2 Wochen mal zieht. Ich habe hier mehrere hundert Spiele absolviert und hatte nie Probleme ein verlorenes Spiel aufzugeben und zumeist dem Gegner auch noch zu gratulieren ( das können auch sicher mehrere User hier bestätigen). Auf das Verhalten von ginwin kann ich aber dankend verzichten.
Und an ginwin persönlich noch folgendes: Sobald ich eine öffentliche Entschuldigung für deinen "Mailterror" erhalte, geb ich das Spiel auf. Gewinnen wirst du sehr wahrscheinlich eh. Das anzuerkennen, fällt mir auch nicht schwer. Meine Punkte kannst du auch gerne haben, ich habe nämlich noch genug davon. Sollte ich allerdings keine Entschuldigung erhalten, werde ich ab sofort alle 30 Tage einmal ziehen. Auf diese Weise bring ich dir zwar keine Ballspiele bei, aber ein wenig Geduld, Bürschchen*g*
Folgendes ist passiert: Ich habe mit ginwin am 24.06. eine Partie angefangen, die auch in recht zügigem Tempo gespielt wurde. Das ging gut eine Woche so. Dann bekam ich vor 2 Wochen für mehrere Tage Besuch und habe meinen Spielbetrieb hier solange eingestellt, da ich zum Schach spielen Zeit und vor allem Ruhe brauche. In diesem Zeitraum bekam ich dann die erste Mail von ginwin mit dem Betreff "Verlieren ist keine Schande" und der barschen Aufforderung "zieh oder geb auf". Ich habe ihm daraufhin eine Antwortmail geschrieben, in der ich ihm erklärt habe, dass ich Besuch habe, dass ich ab nächster Woche wieder zügig ziehen werde und, dass er mal schön den Ball flachhalten soll, da ich nie Spiele absichtlich verschleppe. Ich bekam zur Antwort, dass er das ja nicht wissen konnte und ne Nachricht meinerseits viel geholfen hätte. Da hat er ja auch nicht ganz Unrecht, nur ich habe mich aus 3 Gründen nicht abgemeldet: 1. Ich wollte mir die Chance offen lassen, während meines Besuchs trotzdem mal für ein Stündchen hier reinzuschauen. 2. Ich habe Gegner die selber gerne mal ne Woche oder so gar nicht ziehen ( ist ja auch nicht schlimm) und hätte es als blöd empfunden, wenn ich mich da wegen ein paar Tagen extra abmelde. Und vorallem 3. Das ist ein Fernschachserver, und auch wenn ich selber gerne schnell spiele, sollte es möglich sein mal ein paar Tage hier wegzubleiben, ohne sich unbedingt abmelden zu müssen.
So, weiter gehts: Letztes Wochenende war ich dann wieder hier und habe meine Spiele weitergeführt. Leider ging mein PC aber letzten Sonntag kaputt. Demzufolge konnte ich mein Versprechen ginwin gegenüber natürlich nicht einhalten, ab dieser Woche wieder schnell zu spielen. Heute dann - nach Begleichung einer saftigen Rechnung - komme ich hier wieder her und finde diverse Mails von meinem geschätzten Schachfreund vor. Ich zitiere mal auszugsweise: "du bist langsam lästig für meine spiele . auf solche leute wie dich die anderen ballspiele beibringen wollen kann ich verzichten.ps. deine punkte bekomme ich sowiso"
Ich finde das ziemlich zum kotzen. Ein bisschen kann ich seinen Unmut ja verstehen, da die Unterbrechungen unseres Spiels anfingen, als ich in der Partie auf die Verliererstrasse geriet. Trotzdem gehen mir diese Unterstellungen ich würde das Spiel verschleppen mächtig auf den Sack. Hätte er sich mal die Mühe gemacht genau hinzusehen, hätte er Z.B. erkannt, dass ich nicht nur bei ihm nicht ziehe, sondern in allen meinen Spielen, auch da wo ich vornliege. Es gibt tausend Gründe, warum man mal für einige Tage nicht hier sein kann oder ggf. auch sein will. Man hat hier immer noch 30 Tage Zeit für einen Zug, auch wenn ich es selber nicht so toll finde, wenn jemand immer nur alle 2 Wochen mal zieht. Ich habe hier mehrere hundert Spiele absolviert und hatte nie Probleme ein verlorenes Spiel aufzugeben und zumeist dem Gegner auch noch zu gratulieren ( das können auch sicher mehrere User hier bestätigen). Auf das Verhalten von ginwin kann ich aber dankend verzichten.
Und an ginwin persönlich noch folgendes: Sobald ich eine öffentliche Entschuldigung für deinen "Mailterror" erhalte, geb ich das Spiel auf. Gewinnen wirst du sehr wahrscheinlich eh. Das anzuerkennen, fällt mir auch nicht schwer. Meine Punkte kannst du auch gerne haben, ich habe nämlich noch genug davon. Sollte ich allerdings keine Entschuldigung erhalten, werde ich ab sofort alle 30 Tage einmal ziehen. Auf diese Weise bring ich dir zwar keine Ballspiele bei, aber ein wenig Geduld, Bürschchen*g*
eljay - 14. Jul '05
Hey Raven,
am Besten ignoriert man solche Spieler einfach mit stoischer Ruhe. Ziehe in Ruhe, wann du willst und lass dich von blöden Mails nicht aus der Ruhe bringen. (auch wenn das nicht immer einfach ist).
Grüße,
eLJay
am Besten ignoriert man solche Spieler einfach mit stoischer Ruhe. Ziehe in Ruhe, wann du willst und lass dich von blöden Mails nicht aus der Ruhe bringen. (auch wenn das nicht immer einfach ist).
Grüße,
eLJay
Thorsten - 14. Jul '05
Hallo Raven,
bleibe ruhig und rege dich nicht auf. Ich kann eljay nur recht geben.
Gruss Thorsten
bleibe ruhig und rege dich nicht auf. Ich kann eljay nur recht geben.
Gruss Thorsten
manollo - 14. Jul '05
soviel zu schreiben.....macht das keine arbeit^^
Benzor - 14. Jul '05
Er freut sich wahrscheinlich diebisch,daß du so einen ellenlangen Brief geschrieben hast.Ich würde nicht aufgeben,laß dir den Gewinn doch zeigen und schreib ihm: Immer locker bleiben!
MfG.
Benzor
MfG.
Benzor
Springerin - 14. Jul '05
Das ist gut ;))
shaack - 14. Jul '05
Wir haben als zukünftige Erweiterung von chessmail eine art Ignorierliste geplant. In der kann man dann Spieler eintragen, gegen die man
1. nicht mehr spielen möchte
2. keine nachrichten von ihnen empfangen möchte
Würde eine solche Liste das Problem beheben?
1. nicht mehr spielen möchte
2. keine nachrichten von ihnen empfangen möchte
Würde eine solche Liste das Problem beheben?
steff2000 - 14. Jul '05
ja gute idee so eine liste einzuführen
Benzor - 14. Jul '05
Ist die Liste öffentlich einsehbar??
Holzgieser - 14. Jul '05
das macht Sinn!!
shaack - 14. Jul '05
Nein, eher nicht. Sollte sie?
matamuff - 14. Jul '05
ja, sehr sehr gute idee!
Springerin - 14. Jul '05
Ich finde nicht weil wenn einer eine schlechte meinung von ihm hat warum auch immer will hinterher keiner mit demjenigen spielen
eljay - 14. Jul '05
sinnvoll wäre vielleicht eine art abuser list. wenn ein bestimmter user öfters negativ auffaellt, kommt er in eine solche liste. dann hast du als admin ne möglichkeit das zu kontrollieren, anschliessend könntest du überlegen, was du machst, mal mit dem entsprechenden user reden, bannen, ausschliessen, was weiss ich ...
matamuff - 14. Jul '05
ja. so kann sich jeder an hand objektiver daten/zahlen ein eigenes bild machen.
Benzor - 14. Jul '05
Nein,nicht öffentlich.
Jeder sollte sich selbst Notizen von seinen Kandidaten machen!
Jeder sollte sich selbst Notizen von seinen Kandidaten machen!
Eraldo - 14. Jul '05
Da die Partie ja tatsächlich verloren ist, hättest Du auch die 3,5 Sekunden Zeit aufbringen können - die Partie aufzugeben.
Außerdem ist es gute Sitte seinen Schachpartnern mitzuteilen, dass man für `ne Weile nicht spielen kann (will). Bei meinem Schachpartnern läuft dies Reibungslos, da sagt man sich auch mal gute Nacht, gehe auf `ne Feier, bin kurz weg, .....
Zudem finde ich es übel, privaten Mailverkehr in`s Forum zustellen.
Außerdem ist es gute Sitte seinen Schachpartnern mitzuteilen, dass man für `ne Weile nicht spielen kann (will). Bei meinem Schachpartnern läuft dies Reibungslos, da sagt man sich auch mal gute Nacht, gehe auf `ne Feier, bin kurz weg, .....
Zudem finde ich es übel, privaten Mailverkehr in`s Forum zustellen.
Springerin - 14. Jul '05
Es ist aber keiner dazu verflichtet das zu tun und darum braucht man den anderen nicht gleich so anzumachen
Raven1978 - 14. Jul '05
Hallo shaack,
ja eine solche Liste wäre sehr sinnvoll. Dafür habe ich mich ja auch schon desöfteren ausgeprochen...
ja eine solche Liste wäre sehr sinnvoll. Dafür habe ich mich ja auch schon desöfteren ausgeprochen...
schwedenkoenig - 14. Jul '05
richtig. da es sich um subjektive erfahrungen handelt, sollte die liste nicht öffentlich gemacht werden!
es sollte den persönlichen nutzungskomfort verbessern, aber kein pranger sein!!!
es sollte den persönlichen nutzungskomfort verbessern, aber kein pranger sein!!!
Raven1978 - 14. Jul '05
Wann ich die Partie aufgebe, möchte ich immer noch selbst entscheiden. Ich schätze ginwin nicht als fehlerlosen Meister des Schachspiels ein, ich habe in dieser Partie nur einen blöden Fehler zuviel gemacht...drum wird er auch verdient gewinnen, aber darum geht es nicht...
Ja ich habe auch verschiedene Schachpartner, mit denen es ähnlich läuft wie bei dir beschrieben, aber eben nicht bei jedem...Ich habe in meinem Beitrag erklärt, warum ich mich nicht gesammelt abmelden wollte.
Und zu Punkt 3: Netten Mailverkehr oder auch im vernünftigen Rahmen stattfindende Diskussionen würde ich nie veröffentlichen. Wer mir aber so blöd kommt, wird sich auch künftig im Forum wiederfinden. Wenn ich mich schon mit so einem Mist hier auseinandersetzen muss, dann auch bitteschön vor Publikum!
Ja ich habe auch verschiedene Schachpartner, mit denen es ähnlich läuft wie bei dir beschrieben, aber eben nicht bei jedem...Ich habe in meinem Beitrag erklärt, warum ich mich nicht gesammelt abmelden wollte.
Und zu Punkt 3: Netten Mailverkehr oder auch im vernünftigen Rahmen stattfindende Diskussionen würde ich nie veröffentlichen. Wer mir aber so blöd kommt, wird sich auch künftig im Forum wiederfinden. Wenn ich mich schon mit so einem Mist hier auseinandersetzen muss, dann auch bitteschön vor Publikum!
Holzgieser - 14. Jul '05
so wie bei Ebay, das hat Erziehungseffekt!!
Eraldo - 14. Jul '05
Das ist im Prinzip richtig was Du sagst - es ist keine Pflicht, nur gute Sitte!
Es ist auch richtig, dass mangels Ausübung dieser guten Sitte, mit eMails mal nachzufragen was Sache ist - unterbleiben kann! Gedult ist eben eine Tugend.
Ich bleibe aber dabei, dass Privates öffentlich zu machen - unschön ist.
Es ist auch richtig, dass mangels Ausübung dieser guten Sitte, mit eMails mal nachzufragen was Sache ist - unterbleiben kann! Gedult ist eben eine Tugend.
Ich bleibe aber dabei, dass Privates öffentlich zu machen - unschön ist.
Eraldo - 14. Jul '05
OK
megahizu - 14. Jul '05
die ignore-liste würde wahrscheinlich nur helfen sofern das problem an der menge der überflüssigen mails liegt, wer es jedoch nicht schafft eine lästige person zu ignorieren wird es auch selten übers herz bringen denjenigen auf die ignore-list zu stellen, es sei denn derjenige erfährt es auch (zB durch eine aut. erstellte nachricht), was denkt ihr dazu?
Springerin - 14. Jul '05
Ok es ist nicht schön das stimmt aber in soeinem fall würde ich es auch machen einfach damit die leute sehen das es nicht die feine englische art ist und das unterlassen
shaack - 14. Jul '05
Ja, das sehe ich auch so.
schwedenkoenig - 14. Jul '05
freut mich :-) prost!
manollo - 14. Jul '05
von so einer ignorliste halte ich :
gar nichts!
(mehr habe ich nicht zu sagen^^)
gar nichts!
(mehr habe ich nicht zu sagen^^)
quer - 15. Jul '05
Gelassenheit Raven ist nicht deine Sache, aus diesem Grund ein Tip, übe dich in Gelassenheit. Es gab schon ähnliche Beiträge von Dir, dieser hier ist eine Wiederholung.
Raven1978 - 15. Jul '05
Lieber quer, du verwechselst da etwas. Es gab keine ähnlichen Beiträge von mir. Du fandest es wohl eher "nicht gelassen" von mir, dass ich dir mal eine Mail geschickt habe mit dem Wortlaut "sehr lustig!", nachdem du unser Spiel ohne Grund nach 4 Zügen aufgegeben hast:-)
ginwin - 16. Jul '05
mein lieber schachfreund raven 1978 . deine äusserungen die du hier verbreitest hast sind gleich zustellen mit einer hexen verbrennung.da du nicht komunizieren kannst mit den personen mit denen du spielst ...schreibe ich dir hiermit ein armutszeugnis aus . ps ich bin 46 jahre und kein bübschchen meinlieber bube. ich hoffe du hast das versranden. so zu deinein 3o tagen . du must ziehen und nicht ich . das spiel schenke ich dir zu deiner 1 jährigen mitglidschaft . gruss ginwin!!!!
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden