Smalltalk

Bundeslade

blaessupp - 16. Mär '13
Was ist oder war der Inhalt der "Bundeslade"? Das frage ich mich immer wieder. Wer weiss da genaueres? Ich denke heute, dass es Pläne waren vom Bau der Pyramiden und andere "Rechnungskünste". Dann kamen ev. noch Verträge dazu und zu letzt die 10 Gebote????? Wo ist die heute?
Wer trug diese Kiste? "Heilige" Männer oder Kamele oder Esel, Ochsen?
Techno_DJ - 17. Mär '13
wieso willste das wissen?
O.Allgeyr - 17. Mär '13
Im schlimmsten Fall wegen: Bildung, Allgemeinwissen.

...oder er hat gerade Indiana Jones geschaut :-)
tona - 17. Mär '13
Sie enthielt nach biblischer Darstellung die Steintafeln mit den Zehn Geboten, die Mose von Gott erhielt.

de.wikipedia.org/wiki/Bundeslade
macmoldis - 17. Mär '13
Wer weiss da genaueres?
... der Papst oder eher sein Boss?

zum Inhalt: die Gesetzestafeln, desweiteren sollen Aarons Stab und ein Manna-Gefäß drin gewesen sein
- wie sie aussah ist relativ genau beschrieben, inkl Maßen der Bauanleitung
- auch die Stiftshütte wo sie aufbewahrt wurde, wenn man sie mal eben nicht herumtrug wurde ziemlich genau in der Bauanleitung beschrieben

Wozu das Ganze?
... als Wohnort Gottes auf Erden? ... kann man ja mal glauben, wer's glaubt

alle anderen dürfen spekulieren
beginnen wir mit dem Manna-Gefäß --> eine Manna-Maschine?
... eine Maschine welche ein ganzes Volk 40 Jahre lang in der Wüste mit Nahrung versorgen kann
welche Technologie, welche Energie treibt sie an? dazu mal die Wirkungen der Bundeslade betrachtet.

Wer mit der Lade zu tun hatte, sie tragen durfte, waren die Leviten.
es gab spezielle Anweisung wie die Lade und alles zu bedecken ist, mit was für Decken und Fellen

Bei nicht ordnungsgemäßer Anwendung/Nutzung sind Krankheit und Tod die Folge. Selbst die Leviten durften sie so nicht selbst berühren ...

spekuliert was es sein könnte?
Strahlung? radioaktiv?
Bei den Anweisungen zum Verhüllen und bedecken werden immer wieder blaue Decken genannt? blau? ... hat Blei nicht einen bläuliche Farbe

Wo sie heute ist?
wenn nicht beim Papst im Keller, bliebe noch Axum in Äthiopien oder in irgendeiner Höhle versteckt
O.Allgeyr - 17. Mär '13
Sehr schöner Zeitzeugenbericht... ;-)
blaessupp - 17. Mär '13
Danke für diese Informationen. Weiteres später!
brauna - 19. Mär '13
blaessupp - 20. Mär '13
Herzlichen Dank.... nun "wurmt" mich das etwas weniger... aber ich denke immer noch, dass darin die Pläne für den Bau der Aeg. Pyramiden sind. Könnte zeitlich doch stimmen?
tona - 20. Mär '13
Leider nein blaesupp, der Mythos des Bundeslade geht aus dem Judentum hervor das es beim Bau der Pyramiden noch nicht, bzw. nur legendär, existierte.
blaessupp - 20. Mär '13
ja, wenn es so war. Mit spekulieren kommen Forscher oft weiter... ?? Ich bin aber keiner, nur so ein "Hinterfragender". Wie das Verschwinden der Mayas... ein Erdbeben und die hatten kein Wasser mehr für 10, ja ev. 40' Stadtbewohner!! Die Tiere waren ja auch noch.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden