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Bedenkzeitregelung, Vorschlag: Ta +Ti <Ts

shaack - 05. Jul '20
Um mal aus dem großen Thread raus zu kommen.
Ich fange mal mit @MarkDs Vorschlag an, weil er relativ einfach ist und sich nach Aussage von ihm bewährt hat.

„Anfangszeit
+ x Tage pro Zug
< Maximalzeit“

Grundsätzlich finde ich das die richtige Richtung, aber ich glaube, es ist grundsätzlich falsch, in Tagen zu rechnen, da mehrere Züge an einem Tag ausgeführt werden können. Und es ist immer noch ein bisschen zu kompliziert.

Also so

Bedenkzeit = Anfangsbedenkzeit + Zeitspanne pro durchgeführtem Zug
Bedenkzeit ist immer <= Maximalzeit

Beispiele:
3T, +4h, <3T – 3 Tage plus 4 Stunden pro Zug, maximal 3 Tage Bedenkzeit
3T, +24h, <7T – 3 Tage plus 24 Stunden pro Zug, maximal 7 Tage Bedenkzeit

Eigentlich könnte man also die Anfangsbedenkzeit immer auf 3T setzen, das ist die Zeit für den ersten Zug. Wir haben also nur noch 2 variable Parameter, eventuell.

Welche Paramtereinstellungen würdet ihr vorschlagen?
shaack - 05. Jul '20
Für einen alternativen Bedenkzeitregelungsvorschlag bitte einen weiteren Thread/Beitrag aufmachen, sonst wird das zu chaotisch, danke.
Oli1970 - 05. Jul '20
Das klingt in etwa wie das Triple Block System, bei dem noch die „Bank“ hinzukäme, mit der Abwesenheiten abgewickelt werden. Als Grundlage kann man das beiseite schieben. Folgende Links beschreiben die Funktion etwas detaillierter:

iccf.com/message?message=447 und hier Triple Block System Documents, Explanation of how it works

fernschach.org/phpbb/viewtopic.php?f=9&t=49

welshccf.org.uk/article/293

Scheint ein gut funktionierendes System zu sein, was jedoch den Inkrement braucht. Die Uhr des am Zug befindlichen Spielers läuft fortwährend, es gibt keine Gnadenzeit. Mehrere Züge an einem Tag sind kein Problem, da der Inkrement hochzählt, solange t Max nicht überschritten wird und als weitere Bedingung noch keine x Züge gespielt sind. D. h., der Inkrement wird ab einer bestimmten Zahl gespielter Züge nicht mehr ausgeführt.

Der Spieler hat z. B. 50 Tage GBZ und einen Inkrement von je 1 Tag für die ersten 50 Züge, so dauert das Spiel für beide Spieler maximal 2x (50 + 50) = 200 Tage, dann hat einer zwangsläufig überrissen. Serverseitig muss das wohl mindestens auf Sekunden als Rechengröße runtergetaktet werden, da die Uhr ja wechselseitig tickt und das Spiel spätestens 200 Tage nach Spielstart um 15:27:31 Uhr zu beenden ist.

(Hm, in der Vorschau bekommt der erste Link noch ein zusätzliches http verpasst, scheint aber trotzdem zu funktionieren.)
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