Das wurde damals, so weit ich mich erinnere, ja auch diskutiert, ob die Aufgabe vor dem ersten Zug noch ohne Wertung möglich sein soll. Eigentlich wäre ich in diesem Ausnahmefall auch dafür, aber shaack meinte damals, dass er nicht so viele Ausnahmen von einer Regel haben möchte.
Das Statement im Profil des Users, den Michaelteller mutmaßlich meint (in der betreffenden Partie ist kein Zug gemacht worden), habe ich gelesen, und ich muss sagen, es erscheint mir wirr, kraus, schlicht unverständlich. Ob es diffamierend ist und wer damit diffamiert werden soll, kann ich daher nicht sagen. Statt das Spiel mit dem Schachfreund abzubrechen, hätte ich ihn daher eher freundlich und neugierig gefragt, was er mit seinem Statement im Profil eigentlich aussagen bzw. bezwecken soll.
Offene Einladungen sind halt ein bisschen wie Turniere: da weiß man ja auch nicht, an wen man gerät. Im (automatischen) Turnier treffen ja auch Leute gegeneinander, die sich eigentlich auf Ignore haben (das geht bei offenen Einladungen ja nicht), und da war es immer schon so gewesen, dass Turnierspiele auch bei Abbruch vor oder nach dem ersten Zug auf alle Fälle gewertet werden. Wenn man da sagt: Oje, mit demjenigen will ich aber nicht spielen, hat man damit seine Chancen auf den Gruppensieg wohl schon vermurkst.
Und in einem Mannschaftskampf geht es gar nicht, da würde einem der Mannschaftsleiter schön was erzählen, wenn man eine Partie verloren gibt, weil einem das Statement des Gegners nicht gefällt.