Smalltalk
Frage ?
ex_kosta - 24. Aug '07
Wieso hat ein Partieheft für 80 Züge Platz was reinzuschreiben ?
Oder ist das nur bei manchen so aber wieso 80 und was genau Notiert man sich da eigentlich, seine Züge und des Mitspielers (Gegner) ?
Ist so ein Partieheft Pflicht bei Turnierspielen ?
Grüße
Oder ist das nur bei manchen so aber wieso 80 und was genau Notiert man sich da eigentlich, seine Züge und des Mitspielers (Gegner) ?
Ist so ein Partieheft Pflicht bei Turnierspielen ?
Grüße
Harry_Haller - 24. Aug '07
Das Heft ist für die Adressen und Telefonnummern deiner Gegner. ;-)
Nein, im Ernst: hier werden die Züge notiert, und ich glaube es ist Pflicht bei Turnieren... :-)
Nein, im Ernst: hier werden die Züge notiert, und ich glaube es ist Pflicht bei Turnieren... :-)
ex_kosta - 24. Aug '07
und wieso nur für 80 Züge ?
suessekleene - 24. Aug '07
nur??? ich denke das reicht *g*
ex_kosta - 24. Aug '07
Wieso, werden in einem Partieheft die Dekaden mit schwarz (dick) hervorgehoben, hat das eine Bedeutung ?
suessekleene - 24. Aug '07
gibts da keine bedienungsanleitung für ??? *lach* es hat bestimmt eine bedeutung sonst würde man es doch nicht machen... aber ich weiß die bedeutung auch nicht
ex_kosta - 24. Aug '07
Ich wollt gar kein Partieheft ? Ich hab mir nur das Buch bestellt und da, war es dabei .-.ehhh?
Was schreibt man im Resultat rein, gibt es im Schach ein bestimmtes Punktesystem ?
Ich denke schon oder ?
Was schreibt man im Resultat rein, gibt es im Schach ein bestimmtes Punktesystem ?
Ich denke schon oder ?
tellmesomethin - 24. Aug '07
es ist im gegenteil so, dass sie während offizieller spiele verboten sind (könnten ja varianten drin stehen, die man nachspielt!).
General_Moon - 24. Aug '07
Notiz = Notitzen
Ist dafür gedacht das man sich z.B. taktische oder spielerische Notitzen machen kann. Jeder Gegner spielt anders, das kann man sich da Notieren. Oder welche Zugmöglichkeiten ich noch im Vorbehalt habe oder Schwachstellen Notieren usw.
Ist dafür gedacht das man sich z.B. taktische oder spielerische Notitzen machen kann. Jeder Gegner spielt anders, das kann man sich da Notieren. Oder welche Zugmöglichkeiten ich noch im Vorbehalt habe oder Schwachstellen Notieren usw.
RolloB - 24. Aug '07
a) bei einer Turnierpartie ist das Mitschreiben der Züge Pflicht auf einem Partieformular (Partiehefte sind verboten, da könnte man ja in alten Partien abgucken.
b) Partieformulare haben auf der Vorderseite Platz für 40 (oder50) Züge und auf der Rückseite die Züge 41 bis 80. Ist die Partie länger, nimmt man ein neues Formular.
c) Die Markierungen alle 10 Züge dienen der eigenen Zeiteinteilung. Normal sind 2h Bedenkzeit für 40 Züge. Um seine Zeit optimal aufzuteilen. Also 10 Züge in 30min, 20 Züge in 60min.....
d) Am Ende steht das Ergebnis 1:0 wenn Weiss gewonnen hat, 0:1 oder remis.
e) Zu Ende der Partie läßt man den Mitspieler auf seinem Formular unterschreiben (meistens).
f) Ein Partieheft nimmt man, um seine Partien zu hause nochmal sauber abzuschreiben.
b) Partieformulare haben auf der Vorderseite Platz für 40 (oder50) Züge und auf der Rückseite die Züge 41 bis 80. Ist die Partie länger, nimmt man ein neues Formular.
c) Die Markierungen alle 10 Züge dienen der eigenen Zeiteinteilung. Normal sind 2h Bedenkzeit für 40 Züge. Um seine Zeit optimal aufzuteilen. Also 10 Züge in 30min, 20 Züge in 60min.....
d) Am Ende steht das Ergebnis 1:0 wenn Weiss gewonnen hat, 0:1 oder remis.
e) Zu Ende der Partie läßt man den Mitspieler auf seinem Formular unterschreiben (meistens).
f) Ein Partieheft nimmt man, um seine Partien zu hause nochmal sauber abzuschreiben.
Spockomatic - 24. Aug '07
Ich spiel seit 15 Jahren im Verein Schach, über 80 Züge habe ich (bin mir nicht ganz sicher9 nur zweimal gehabt.
Fettgedruckt sind die wahrscheinlich wegen diversen Zeitkontrollen.
Fettgedruckt sind die wahrscheinlich wegen diversen Zeitkontrollen.
Thea - 24. Aug '07
Partiehefte hab ich immer nur für Fernschachturniere benützt. Da wäre es sehr lästig, viele Zettel zu haben. Manchmal spielt man gleichzeitig mehrere Turniere. Bei mir waren es gelegentlich bis zu 15 Partien. Da braucht man dann wirklich ein Partieheft.
ex_kosta - 24. Aug '07
Vielen Dank, für die Schnelle Aushilfe :-)
ex_kosta - 24. Aug '07
Ja, das ist so ne Sache...ich Notier mir nichts und dann geht es schief !
Ich hab bei den Verbesserungen vorgeschlagen!
Wen man das Analysiert Gerät verwendet dort 1 mögliche Variante, so zu sagen die Notiz ABSPEICHERN, das wehre super eventuell auch aufrufen können :-))
Ich hab bei den Verbesserungen vorgeschlagen!
Wen man das Analysiert Gerät verwendet dort 1 mögliche Variante, so zu sagen die Notiz ABSPEICHERN, das wehre super eventuell auch aufrufen können :-))
Higgins - 24. Aug '07
Ich glaube es wär ganz gut, wenn Du Dir Deine Sätze vor dem Abschicken noch mal genauer durchlesen und im Zweifelsfall ein Wörter/Grammatik-Buch zur Hand nehmen würdest. Dann würden Dich möglicherweise mehr Leute verstehen. Es geht hier nicht darum, besonders viel zu schreiben, sondern möglichst lesbar. Danke!
MfG Higgins
MfG Higgins
ex_kosta - 24. Aug '07
Na dann, schreib es doch besser !
Außerdem, wen Leute einen verstehen wollen, verstehen Sie Ihn mit oder ohne "" !
Herr Higgis entschuldigen Sie vielmals Herr Higgins !
Außerdem, wen Leute einen verstehen wollen, verstehen Sie Ihn mit oder ohne "" !
Herr Higgis entschuldigen Sie vielmals Herr Higgins !
General_Moon - 24. Aug '07
Immer cool bleiben Kosta, du kannst es nicht allen Recht machen! ;-)
Aber immer weiter so....
Aber immer weiter so....
ex_kosta - 24. Aug '07
/chessmail/termsofuse.do
Ich vergaß, Sie zu Sitzen!
Sie übrigens auch! (eigentlich unverschämt)
Wenn Sie ein Problem mit meinen Beiträgen haben, in jeglicher Form, dann bitte Ich um eine Persönliche Mail an mich und keine Öffentlichen Hinweise/Beleidigungen bzw.
Beiträge die nicht zum Thema passen.
Vielen Dank mein Herr
Liebe Grüße
Ich vergaß, Sie zu Sitzen!
Sie übrigens auch! (eigentlich unverschämt)
Wenn Sie ein Problem mit meinen Beiträgen haben, in jeglicher Form, dann bitte Ich um eine Persönliche Mail an mich und keine Öffentlichen Hinweise/Beleidigungen bzw.
Beiträge die nicht zum Thema passen.
Vielen Dank mein Herr
Liebe Grüße
Higgins - 24. Aug '07
Das war keine Beleidigung, sondern ein Hinweis, der zu mehr Verständnis führen könnte. Offenbar fehlt Ihnen, Herr kosta, da etwas das Verständnis. Nebenbei bin ich überrascht, wie gut und verständlich Sie auf einmal schreiben können.
MfG Higgins
MfG Higgins
ex_kosta - 24. Aug '07
Nur weil in einem Satz, etwas Satzeichen gibt, ist ein Satz nicht automatisch verständlicher. Außer Man befasst sich mit dem Satz länger und gründlicher als mit dem anderen, dann könnte es sein, dass man es sich das so denkt.
Trotzdem vielen Dank, der Gründlichen Beobachtung.
Ich habe es keineswegs als Beleidigung aufgefasst, nur eine Möglichkeit uns besser kennen zu lernen...ich bin der Kosta Hi :-)
Liebe Grüße und viel Spaß hier bei Chess:-)
Trotzdem vielen Dank, der Gründlichen Beobachtung.
Ich habe es keineswegs als Beleidigung aufgefasst, nur eine Möglichkeit uns besser kennen zu lernen...ich bin der Kosta Hi :-)
Liebe Grüße und viel Spaß hier bei Chess:-)
ex_kosta - 24. Aug '07
Ach! Und noch eine kleine Anmerkung!
Spielen Sie Herr Higgins eine Partie Schach, unter Schachspieler wird man nämlich Genduzt ;-)
Liebe Grüße
Spielen Sie Herr Higgins eine Partie Schach, unter Schachspieler wird man nämlich Genduzt ;-)
Liebe Grüße
ex_kosta - 24. Aug '07
Ich will nicht unverschämt rüberkommen, das liegt nicht in meinem Interesse. Ich bin hier um Schach zu spielen..
Der Satz Spielen Sie Herr Higgins eine Partie Schach, unter Schachspieler wird man nämlich Geduzt ;-) Soll nicht Beleidigend rüberkommen, es soll nur als Hinweis dienen zur besseren verständnis zu ihrer Person.
Liebe Grüße
Der Satz Spielen Sie Herr Higgins eine Partie Schach, unter Schachspieler wird man nämlich Geduzt ;-) Soll nicht Beleidigend rüberkommen, es soll nur als Hinweis dienen zur besseren verständnis zu ihrer Person.
Liebe Grüße
ex_kosta - 24. Aug '07
General_Moon ;-) Zum Thema Cool bleiben
Sara Evans-As If
* youtube.com/watch?v=IeTcD3BcBjg
Ps.
Herr Higgins so zu reden bzw. zu argumentieren, steht mir nicht zu. Entschuldigen Sie mich bitte.
Sara Evans-As If
* youtube.com/watch?v=IeTcD3BcBjg
Ps.
Herr Higgins so zu reden bzw. zu argumentieren, steht mir nicht zu. Entschuldigen Sie mich bitte.
Martin_K - 27. Aug '07
Bie Turnierspielen gibt es Partieformulare und wenn die nicht ausreichen, holt man sich hatl noch eins.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden