chessmail
Startseite
  • Login
  • en

Smalltalk

• Zum Forum Smalltalk
  • Zur Übersicht
  • Letzte Beiträge

Hilfe! Ubuntu..

baeuerchen - 24. Nov '07
Taskleiste ist seit gestern verschwunden. Nur noch ein Desktop mit den Symbolen - ich habe schon den Ordner Gnome und Gnome2 im Home-Verzeichnis geloescht..

SPOCKI hilf! :-)

was kann ich tun..
baeuerchen - 24. Nov '07
achja..

in meiner Verzweiflung habe ich den Benutzer geloescht und neu angelegt und das HOME-Verzeichnis uebernommen - jetzt sind meine evolution-accounts auch noch weg!

:-( ich depp..
Spockvater - 24. Nov '07
Mit Gnome kenne ich mich zwar nicht so aus, aber vielleicht hilft dir ja die folgende Seite weiter: wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Panel. Am Ende der Seite unter Problemlösung ist beschrieben, wie man die Leisten zurücksetzen kann.

Benutzer löschen ist ja eine extreme Variante ;-)
Wenn unter /home noch dein alter Benutzername vorhanden ist, findest du deine Accounts in versteckten Ordnern (beginnen mit einem Punkt, z.B. .evolution). Denn Inhalt oder den ganzen Ordner dann einfach in dein neues Heimverzeichnis kopieren und schon funktioniert wieder alles wie gewohnt.
baeuerchen - 24. Nov '07
vielen dank schonmal dafuer! :-)

den link schau ich mir gleich mal an - aber das alte home-verzeichnis ist schon wieder das neue - mit chown auch die besitzrechte uebernommen, jedoch ohne erfolg. .evolution ist vorhanden, wird aber nicht eingebunden, sondern es fragt mich der assistent meine details fuer ne kontenerstellung ab..
Spockvater - 24. Nov '07
evtl. hilft es eine Kopie von dem Ordner zu machen und die Import-Funktion zu verwenden ...
baeuerchen - 24. Nov '07
klappt alles nicht - ich muss auch erstmal los..

dank dir trotzdem.

ich denke, dadurch, dass ich das alte home uebernommen habe, gabs die probs mit evolution - hatte den befehl chown -R user /home/user angewandt
Spockvater - 24. Nov '07
Die Mailboxen lassen sich nicht importieren? Klingt ja wirklich seltsam ...
Schau dir mal noch folgenden Link an: ubuntu.wordpress.com/2005/12/03/how-to-backup-evolution/
Da gibt es noch zwei weitere Evolution-Ordner (~/.gconf/apps/evolution/ und ~/.gnome2_private/Evolution)

Am besten solltest du Evolution schließen, alle drei Ordner umbenennen und anschließend Evolution nochmal starten um die versteckten Ordner neu zu generieren. Danach sofort wieder schließen und die Inhalte der alten Ordner kopieren.

Wenn alles nichts hilft musst du eben die Account-Daten neu eingeben. Die alten E-Mails sollten sich aber auf jeden Fall wieder einlesen lassen.
baeuerchen - 24. Nov '07
vielen dank! :-)

es hat funktioniert - habe gconf wiederhergestellt - in meiner leichtsinnigkeit auch mit geloescht - den ordner gnome und gnome2 geloescht - auf die konsole gewechselt und einen neustart iniziiert... durch STRG+ALT+BACKSPACE hatte ich immer nur den xserver neu gestartet aber war dadurch nicht abgemeldet und er hat die einstellungen wahrscheinlich immer wieder gesicheret und beim naechsten mal neu gestartet - wenn du verstehst was ich meine.. :-)
Spockvater - 24. Nov '07
kommt mir bekannt vor *ggg*
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden
  • Zum Forum Smalltalk
  • Zur Übersicht