Schachaufgaben

schachaufgabe des tages 07.06.

toby84 - 07. Jun '23
expertenlevel

was droht denn da am ende? ich sehe die fortsetzung nicht.
Vabanque - 07. Jun '23
Tja, so geht's mir bei 'Expertenlevel' fast immer.
Vabanque - 07. Jun '23
Ich vermute diesmal eine Art Zugzwang.
MarkD - 07. Jun '23
Vielleicht ist der Königszugerforderlich, um dann Tf7 zu ermöglichen ohne ein Schach zu fangen?
Oli1970 - 07. Jun '23
Leider mit gedrehten Brett:

Move piece

Chessboard as table

hgfedcba
1Rook WhiteRook White
2Queen BlackPawn WhitePawn White
3Pawn WhiteKing WhiteKnight White
4Pawn WhitePawn White
5Pawn BlackPawn Black
6Pawn BlackPawn BlackKnight BlackPawn BlackPawn Black
7Pawn BlackQueen White
8King BlackRook Black

Pieces lists

Pieces White

• King b3
  • Queen c7
  • Rook d1
  • Rook g1
  • Knight a3
  • Pawn a2
  • Pawn b2
  • Pawn c3
  • Pawn d4
  • Pawn h4

Pieces Black

• King g8
  • Queen e2
  • Rook f8
  • Knight f6
  • Pawn a5
  • Pawn d5
  • Pawn b6
  • Pawn e6
  • Pawn g6
  • Pawn h6
  • Pawn g7
Schwarz am Zug

FEN: 5rk1/2Q3p1/1p2pnpp/p2p4/3P3P/NKP5/PP2q3/3R2R1 b - - 0 1
Alapin2 - 07. Jun '23
Ich bin der Meinung, MarkD hat Recht. Was soll weiß in der Schlußstellung ziehen?
toby84 - 07. Jun '23
Tb2 zum beispiel.
Dxa2 Txb6.
oder was kann schwarz hier sonst spielen?
gammapappa - 07. Jun '23
Gemeint war wohl Tb1 von toby.
Egal was Weiß zieht, es folgt
Ta8+ Dxa8
b5+ Ka5
Dxa3 mit Damengewinn
Weiß hat dann Dame und Springer gegen zwei Türme und müßte gewinnen.
gammapappa - 07. Jun '23
Schwarz muß es heißen anstelle Weiß.
toby84 - 07. Jun '23
warum dann nicht Sxb5 statt Ka5?
gammapappa - 07. Jun '23
Habe ich übersehen.
Alapin2 - 07. Jun '23
Achtung! Die oben abgebildete Stellung ist die Ausgangsstellung. Vielleicht baut jemand ein Diagramm nach tobys 4) Tb1?
Bei mir gewinnt dann 4)... b5+ mit:
5) Db5: Ta8+ 6) Da5 Ta5:+ 7) Ka5: Da3:+ mit Gewinn
5) Sb5: Db1: , auch gewonnen
5) Ka5 Da3+ 6) Kb6 (sonst Tb8+) Ta8! Mit undeckbaren Drohungen, z. B. Kc7-De7+
toby84 - 07. Jun '23
ok das überzeugt mich. und wenn wir die dame nicht ausgesten? vll Te1? mir fehlt halt noch immer der schwarze gewinnplan, wenn weiß einfach alles abgedeckt hält.
toby84 - 07. Jun '23
ausTesten
Alapin2 - 07. Jun '23
Te1 - Tf7!!
Das ist die Gewinnidee. Deshalb erst Kh7, um die Fesselung De6:, mit dem König auf g8,
zu verhindern.
toby84 - 07. Jun '23
ok das ist böse. überlastung der dame, weil sie gleichzeitig c3 decken muss. und der turm kann c3 auch nicht decken, deshalb geht weiß jetzt tatsächlich unter. gut gesehen. ich hab's nicht gesehen. ich hätte des definitiv niemals in einem schachspiel gesehen. aber deshalb habe ich ja auch keine 2400 dwz ^^
Alapin2 - 07. Jun '23
Du haettest es mit Sicherheit gesehen.... mit Minusturm keine andere Chance!
Das vorher...? Großmeister oder Computer.
Canal_Prins - 08. Jun '23
@ Alapin2

...bei dieser Stellung (schwarz im Anzug) gewinnt nur weiss, da weiss das Spiel
kontrolliert und nicht umgekehrt.
Vabanque - 08. Jun '23
>>toby84 - vor 19 Std.
ok das ist böse. überlastung der dame, weil sie gleichzeitig c3 decken muss. und der turm kann c3 auch nicht decken, deshalb geht weiß jetzt tatsächlich unter. gut gesehen. ich hab's nicht gesehen. ich hätte des definitiv niemals in einem schachspiel gesehen. aber deshalb habe ich ja auch keine 2400 dwz ^^<<

Ich hatte ja auch schon bei früheren Aufgaben die Feststellung gemacht, dass ich das Experten-Level tatsächlich in etwa auf IM-Niveau einschätze.

Teilweise sind ja auch die Levels darunter ab und zu schon mal recht heftig, allerdings habe ich die dann zumindest hinterher immer verstanden, auch wenn ich ab und zu mehrere Fehlversuche brauchte.
toby84 - 08. Jun '23
geht mit auch so 😄 manchmal finde ich sogar schon die komplexe aufgabe wirklich komplex. meist geht die aber noch ganz gut. bei herausfordernd muss ich schon sehr genau nachdenken, um eine chance auf erfolg zu haben.
Vabanque - 08. Jun '23
Ja genau, aber am Schluss ist es doch immer eindeutig und verständlich, warum es klappt.

Selbst bei den unteren Levels denke ich mir manchmal: Hätte ich das in der Partie auch so gespielt? Oder habe ich es nur deswegen (so schnell) gesehen, weil ich wusste, dass was 'drin' ist?
Vabanque - 08. Jun '23
Der Unterschied der anderen Levels zum Expertenlevel ist halt, dass bei Letzterem mir am Ende fast nie klar ist, warum das jetzt gewonnen sein soll. (Ausnahmen gab es freilich auch schon.)
toby84 - 08. Jun '23 Bearbeitet
ja das stimmt beim expertenlevel.

bei den ersten drei levels würde ich wetten, dass ich sowas immer in der partie sehen würde. es ist schlicht zu leicht zu sehen, um es nicht zu sehen. wenn es nicht gerade blitz ist - oder schnellschach 🙂
Vabanque - 08. Jun '23 Bearbeitet
Eben, das dachte ich mir auch. Im Blitz sehe ich nicht mal das Narrenmatt, bzw. aus Zeitdruck, ziehen zu müssen, führe ich den Mattzug nicht aus😐
Vabanque - 08. Jun '23
Was ich halt echt schade finde, ist, dass man die früheren Aufgaben nicht mehr aufrufen kann. Oder geht das irgendwie doch?
toby84 - 08. Jun '23
ich würde annehmen, dass shaack die ids alter aufgaben speichert, um aufgaben nicht doppelt zu stellen. theoretisch könnte er uns dann problemlos zugriff zu den alten ids gewähren.
Vabanque - 08. Jun '23
Es wäre generell sehr nützlich, wenn man die FEN-Codes der Ausgangsstellungen der Aufgaben abgreifen könnte (oder geht das irgendwie bereits?). Denn dann könnte man die Aufgaben, die einem gefallen, auf diese Weise abspeichern und ggf. bei Diskussionsbedarf auch schnell ins Forum stellen.
toby84 - 08. Jun '23
das gehört zwar eigentlich nicht mehr zum thema, aber die heutige expertenaufgabe finde ich sehr schön. der plan ist durchweg nachvollziehbar und "menschlich".