turnier /clubliga 2015 / 2016

positiva - 29. Jun '15
geschätzte clubmitglieder
unser club spielt aktuell in der clubliga 2015 mit und steht aktuell an der 2. stelle.
für unsere kämpferinnen und kämpfer weiterhin gut spiel und toi toi toi!!!
wir haben einige sehr starke spielerinnen und spieler in unserem doch eher kleinen club und haben durchaus chancen mit den stärksten clubs, wie zum beispiel den
MSV Berlin mitzuhalten, dh. für das nächste jahr setzen wir unser ziel hoch: den pokal!!!!
Um unsere chancen zu maximieren eröffne ich einen an mich gegangenen vorschlag, im vorfeld ein clubinternes turnier zu spielen.
die ersten 5 spielerInnen werden an der liga 2015 teilnehmen, der 6. ist in der reserveposition.
einverstandne?? was denkt ihr.. wann sollen wir starten? hat jemand lust, das turnier zu organisieren??
mit besten grüssen,
positiva
joerg49 - 29. Jun '15
hoi positiva

Ich finde diesen Vorschlag gut und würde am clubinternen Turnier teilnehmen. Als Neuling kenne ich mich noch wenig aus und wäre froh, wenn jemand von den erahrenen Benutzer(innen) die Organisation übernehmen könnte.

lieber Gruss
Jörg
Spart4n - 29. Jun '15
Sali positiva!

Super Vorschlag, bin auf jeden Fall dabei! Das Turnier kann von mit aus schon morgen starten ;). Kann leider nicht organisieren, da ich mich im Abschluss meines Studiums befinde und noch neu im Club bin :).

Grüess: GRIZ
viviane96 - 30. Jun '15
Bin auch dabei :)
Liebe Grüsse
Vivi
rosarot - 30. Jun '15
Gute Idee, vielleicht können wir sogar 2 Mannschaften machen?
Spart4n - 30. Jun '15
Wir sind ja insgesamt 11 aktive Mitglieder, könnte schon klappen zwei Mannschaften zu stellen, es müssen aber alle mitmachen.
susanne2014 - 02. Jul '15
Wenn ich helfen kann, bin auch ich gerne dabei.
Was für eine Organisation / Turnier möchtet ihr?
Das Problem auf Chessmail ist, dass bei einem Turnier es nur das Format mit kleinere Gruppen gibt. Wir müssten also unsere eigenen organisieren wenn wir mehr als 6 sind. Auch wäre ein offenes Turnier denkbar, die interne Rangliste ist dann aber schwieriger zu machen.
positiva - 02. Jul '15
liebe susanne
vielen dank für das angebot.. da bin ich froh.. auch dass du mitdenkst btr. ablauf und organisation. ich habe diesbezüglich an KroMax heute morgen ein mail geschrieben, er hat viel erfahrung, vielleicht kann er uns helfen.
natürlich könnten wir unser eigenes format kreieren. aber wie entscheiden wir, wer gegen wen spielt?? stark gegen schwach oder los??? (stark gegen stark geht nicht, da wird jeder zweite starke spieler schon in der ersten runde eliminiert..)..
warte mal auf die antwort von KroMax und melde mich damit wieder..
liebe grüsse,
und weiterhin gut spiel in der clubliga,
positiva
joerg49 - 02. Jul '15
ein cup system, bei dem die Hälfte schon in der ersten Runde ausscheidet, fände ich nicht ideal. Vielleicht ist ein vollrundiges Turnier möglich, jede(r) gegen jede(n). Oder dann nach "Schweizer-System"": erste Runde: elo-stärkste gegen elo-schwächste. In der Folge werden diejenigen mit der gleichen Punktzahl gegeneinander ausgelost (Sieger gegen Sieger, Verlierer gegen Verlierer). Müssten aber schon 5 Runden sein. Zeitproblem, vor allem für diejenigen, welche 4 Monate für eine Partie brauchen:-). Eine offizielle Software für die Auslosung / Rangliste mit Punkten und Buchholzwertung hätte ich zur Verfügung. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich das hier hereinstellen kann bzw. ich glaube, mit meinen wenigen Partien habe ich gar keine Berechtigung dazu.
Spart4n - 02. Jul '15
Möglich wäre auch, dass 1 gegen 2 (chessmail Punkte), 3 gegen 4 etc. spielen würde (Hin- und Rückspiel), dann die Gewinner und die Verlierer in ein Team kommen => nur 2 Spiele pro Person.

Eine weitere Variante wäre die Aufteilung in ein "Pokal"-Team und in ein "Spass"-Team. Nur, wer will in welches Team ^^?

Eine weitere Frage ist, wer alles will mitspielen?

Ich würde mich auf jeden Fall mit meinen Partien beeilen und möglichst innerhalb von vier Wochen fertig spielen.

Grüsse und geniesst die Sonne: GRIZ
positiva - 02. Jul '15
danke an alle fürs mitdenken!!
@ jörg: ich finde deine idee jeder gegen jeden gut. wir würden sicher jemanden finden, der uns hilft beim "reinstellen".. ich habe turniere gespielt, da hat die organisation einfach im clubforum die aufstellung definiert, die spieler haben den start und dann den ausgang des spiels gemeldet und so ergab sich eine rangliste.
und: mit sicherheit hast du die berechtigung!!! jeder / jede ist herzlich willkommen, sich irgendwie zu beteiligen.
@ GRIZ: du hast zwei möglichkeiten benannt, merci.. wir entscheiden noch. und:
wir haben genügend zeit: das nächste liga-turnier 2016 beginnt erst anfang januar, wir müssen uns bzw. unsere spieler ca. im dez. 15 angemeldet haben, bis dann können wir ausscheiden und spielen nach lust und laune..
Spart4n - 02. Jul '15
Je mehr Partien gespielt werden, desto repräsentativer wird das Resultat und mehr Übung bekommen wir, bin offen für alle Varianten.

Tobias
KroMax - 03. Jul '15
Liebe Schweizer,
ich kann ja auch hier antworten positiva :-)

Also ich würde ein internes Qualifikationsturnier im Ranglistenmodus durchführen, d.h. Jeder gegen Jeden.
Ihr seid 11 Mitglieder und es wären demnach sogar 2 Teams für die Clubliga möglich, aber dann müssten halt auch 10 von 11 verbindlich mitmachen und das ist eine sehr hohe Quote....

Die wichtigste Frage:
Wer von euch möchte bei eurem Quali - Turnier denn mitmachen ?

9 Teilnehmer z.B. wäre nicht das Problem, sprich 16 Partien für jeden, aber es müsste jetzt schon wahrscheinlich mit 3 Tagen BZ ( Bedenkzeit ) gespielt werden und es müssten auch alle Partien gleichzeitig gestartet werden, denn sonst wird es jetzt schon knapp...zumindest wenn ohne Abschätzen gearbeitet werden soll :-)

Eine wiki - Tabelle würde ich für euch erstellen.

Beste Grüße
Max
positiva - 03. Jul '15
liebe clubmitglieder. das ist doch ein super vorschlag von Max und erst noch würde und wird er unsere tabelle erstellen. Seid ihr alle einverstanden, dass wir dieses angebot dankend annehmen und alle gegen alle spielen??

lieber Max. Ganz herzlichen dank!! du hast recht, wir sollten nun klären, wer alles mitmacht.
susanne2014 - 03. Jul '15
Danke Kromax, es wird das Ganze einfacher machen.
skorpion14 - 13. Jul '15
hallo zusammen!

allen teilnehmenden schweizer bäuerinnen und bauern wünsche ich viel spaß bei eurem clubinternen superturnier. 16 partien gleichzeitig mit 3 tagen pro zug ist schon ein strammes programm - da kann ich nur respekt haben.
aber ihr wollt ja eure chancen für die nächste clubliga 2016 maximieren - die derzeitige mannschaft hat bislang richtig toll gekämpft!

liebe grüße, burkhard
positiva - 13. Jul '15
vielen dank, werter skorpion,
einerseits für die guten wünsche für unseren club und die spielerInnen
und natürlich auch dass du ohne mitspielen zu dürfen, unserer gedenkst, das ist ja auch nicht selbstverständlich.
Ich schliesse mich burkhards wünschen an und sage
machets guät!!
positiva
Spart4n - 13. Jul '15
Ja, das ist nicht selbstverständlich! Danke Burkhard!!!

Das Turnier hat ja schon gut angefangen, es wird regelmässig gezogen :D.

Grüsse und weiter so:

GRIZ
skorpion14 - 17. Jul '15
@ positiva und @ GRIZ

danke für eure netten beiträge - ich gedenke gerne eures clubs :-) und in eurem turnier geht echt die schweizer post ab.

mit lieben grüssen, burkhard
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden