Smalltalk

Sam Lloyd Rätsel diesmal ohne Schach

gammapappa - 19. Feb '23
Zwei Fähren starten gleichzeitig von entgegengesetzten Ufern eines Sees.
Sie haben konstante aber verschiedene Geschwindigkeiten.
Sie begegnen sich das erste mal 720 m von einem Ufer entfernt.
Nach der Überfahrt haben beide Fähren eine 10-minütige Haltezeit für den Passagierwechsel bis die Rückfahrt beginnt.
Bei der Rückfahrt treffen sich die Fähren wieder, diesmal 400 m vom anderen Ufer entfernt.
Die Frage ist: Wie breit ist der See?

Lösungen oder Versuche bitte direkt an mich.
Alapin2 - 20. Feb '23
Ich kenne das leider schon, habe im Buch von Gardiner über die loyd'schen Matheraetseln noch nachgelesen. Original Kommentar zu der Aufgabe :"... Die Aufgabe ist so einfach, daß jedes Kind sie versteht (!?!?) und doch wage ich die Behauptung, daß von 100 unserer gerissensten Geschäftsleute ganze 90 nicht in der Lage sind, sie innerhalb einer Woche zu lösen.".... Gesunder Menschenverstand statt Lernen von Mathematik nach sturen Regeln...
Der letzte Satz von mir etwas gekürzt.
Bin kein Geschäftsmann, hätte jedoch auch zu den 90% gehört.
toby84 - 20. Feb '23
nur um sicherzugehen: 10 minuten pause heißt, dass nach der pause die eine früher losfährt als die andere, weil die pause auch früher angefangen hat?
Alapin2 - 20. Feb '23
Nur mal zur Info : Hatte vor 1 Jahr nachgegoogelt, weil matun "Loyd" geschrieben
hatte und ich selbst "Lloyd".
Im Gegensatz zu "Hapag-Lloyd", "Norddeutscher Lloyd" oder dem Plastikbomber ( ein Kleinwagen der 50-er, kein Terrorist!) "Lloyd" schreibt sich der Rätseluncle Sam. tatsächlich "Loyd".
gammapappa - 20. Feb '23
Ja, das ist richtig so.
gammapappa - 20. Feb '23
Mein letzter Satz trifft auf toby84 und auf Alapin2 gleichermaßen zu.
Alapin2 - 27. Feb '23
Na, Ihr Mathecracks, wohl keine Idee, was!? 😁😊
toby84 - 27. Feb '23
ich hab schon vor geraumer zeit gelöst, gammapappa hat das nur noch nicht veröffentlicht 🙃
Pro.me.theus - 27. Feb '23
> Alapin:
> Na, Ihr Mathecracks, wohl keine Idee, was!? > 😁😊

Gleichungssystem mit 3 unbekannten und 3 Gleichungen: eine Lösung existiert und sie ist eindeutig.
Der Rest ist für Ingenieure. 😉
Alapin2 - 27. Feb '23
... Hatte mich auch schon gewundert...
gammapappa - 28. Feb '23
Es haben gelöst:
StillSchweiger; toby84 und cutter.
Morgen löse ich auf.
gammapappa - 03. Mär '23
Nachdem es nun schon 3x Morgen geworden ist, hier die Lösung:
Beim 1. Treffen haben beide Fähren zusammen genau eine Flußbreite befahren, die schnellere 720 m davon.
Beim 2. Treffen waren es somit insgesamt drei Flußbreiten.
Die schnellere Fähre fuhr also 3x 720 m, war aber bei diesem 2.Treffen noch 400 m vom Ziel entfernt.
Rechnung:
3x720m minus 400m ergibt 1760m. Das ist die Flußbreite.
Die eingelegte Pause hat keine Auswirkung auf die Rechnung. Die hat Herr Loyd dazu gepackt, damit es sich komplizierter anhört.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden