Smalltalk

Problembehebung

shaack - 14. Mai '11
Wo noch Probleme mit der Darstellung bestehen, bitte den Cache löschen. Wenn dann noch Fehler Auftreten bitte eine Beschreibung mit Angabe von Browser mit Version und Betriebssystem hier in das Forum. Danke, shaack
rd.49 - 14. Mai '11
Nur ganz kurz:
IE 7 auf XP, IE 8.0.6001.19019 und IE 9.0.0808.16413 auf Vista: unscharfe Figuren auf beiden Brettern.
FF 4.0.1 auf Vista: Alles Palletti.
Probleme mit Farben, Kreuzen etc. habe ich - bei allen Browsern - nicht.

Formlose Grüße, rd.49
badly_drawn_boy - 14. Mai '11
figuren werden in der zughistorie nicht mehr dargestellt, also wenn ich mir meine oder die letzten züge des gegners anschauen will. hier erscheint statt dessen der alt-text, etw "wb" oder "ws".

zudem werden bei meinem aktuellen zug nicht mehr ausgangs- und zielfeld markiert. sas fand ich sehr praktisch.

problem tritt in windows 7 sowohl unter ie9 als auch unter firefox 4.0 auf. browserverlauf hatte ich natürlich gelöscht.

grüße, bdb
Pieter - 14. Mai '11
Hallo,
ich nutze Win 7 und FF 4,ohne Probleme.

Das Problem ist eigentlich bekannt,schaut mal hier:
windowspower.de/L%C3%B6sung---Internet-Explorer-9-unscharfe-Sc..

gruss
pieter
es ist ja nicht die qualität der grafik, die mich stört, sondern die darstellungsprobleme. bestimmte funktionen (markieren des aktuellen zugs, darstellung der letzten züge) funktionieren bei mir gar nicht mehr.

gruß, bdb
shaack - 14. Mai '11
Die Historie ist was anderes als der Cache, bitte schau nochmal, ob Du wirklich den Cache geleert hast.
shaack - 14. Mai '11
Kannst Du bitte noch einen Screenshot von dem unscharfen schicken oder Hochladen?
Pieter - 14. Mai '11
Eben,
ich hatte anfangs ebenfalls Probleme und habe diese durch Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung lösen können.
Manche Grafikkarten kommen damit absolut nicht zurecht und es geht nichts mehr.
Vielleicht auch mal den Treiber aktualisieren.

Wie gesagt,ich nutze FF4 und IE9,beide ohne Probleme.

gruss
pieter
Vierfuss - 14. Mai '11
wie bzw. wo lösche ich diesen ? unerfahrener pc ler
shaack - 14. Mai '11
Wir haben gerade noch etwas geändert, wodurch das Problem auch ohne löschen des Caches behoben sein sollte. Stimmt das?

Ansonsten die Anleitung zum Browsercache löschen:
java.com/de/download/help/webcache.xml
ok, ok, sieht nun tatsächlich recht gut aus ;-)
grüße, bdb
shaack - 14. Mai '11
\o/ Juchu!

Na mal sehen, ob wir das noch bei allen 4000 zum laufen bekommen. :)
mondl - 14. Mai '11
Hatte jetzt Probleme überhaupt ziehen zu können, musste mehrmals neu in die Spiele gehen. Jetzt geht es wieder. Auch auf dem Analysebrett bleiben bei den verschiedenen Zugversuchen so komische Striche stehen, das finde ich nicht gut. Zudem glaube ich dass das Programm jetzt viel zäher läuft.

Grüße mondl
shaack - 14. Mai '11
Bitte mal den Browsercache löschen und den Computer neu starten. Ist es dann besser? Welchen Browser und welches Betriebssystem hast Du?
GODofCHESS - 14. Mai '11
Die Figuren sind wieder Figuren und keine roten Kreuze mehr. Das Viereck, welches den letzten Gegnerzug markiert, ist wieder ein Viereck und kein Spinnennetz. Scheint alles zu funktionieren. Danke
OpaJuergen - 14. Mai '11
dto. :-)))
und gestern ? - da war halt Freitag der 13. ... :-D
GODofCHESS - 14. Mai '11
daran wird's gelegen haben :)
blaessupp - 14. Mai '11
Es ist ganz klar, dass der Computer ins Stottern gerät und Spinnennetze und Fragezeichen bringt, wenn so "dumme" Züge gemacht werden. Bei mir ist immer alles OK! Schönes WE allen.
rd.49 - 14. Mai '11
'tschuldigung, war frühstücken ...

Also:
mydrive.ch
Benutzer: gast@rd.49
Passwort: chessmail
\\home\Gast_upload\cm_FF4vsIE9.docx

Richtig unscharf ist es beim IE nur in der Standarddarstellung, wenn ich eine Stufe mit Strg + '-' verkleinere, dann ist es viel besser, m. E. nicht ganz so gut wie beim FF, aber fast. Kann aber auch sein, dass ich voreingenommen bin ...

FFreundliche Grüße, rd.49
shaack - 14. Mai '11
Ja, da stimmt irgendwas nicht. Was mich wundert ist, dass die Darstellung auf IE9 mit Strg- genau so groß ist, wie die FF ohne Strg. Es müsste definitiv wesentlich schärfer sein, und zwar so: screencast.com/t/zITxDKavWw
rd.49 - 14. Mai '11
Das mit dem Darstellungsunterschied hat mich ebenfalls gewundert. Ich habe keine Ahnung vom Programmieren, gibst Du die Darstellung da nicht einfach als Abmessungen in Pixeln an? Und wenn ja, warum zeigt der IE es anders an, maximiert der automatisch?

Der Link zeigt das Brett in der gleichen Qualität, wie ich sie bei der FF-Darstellung empfinde.

Grüße mit geputzter Brille, rd.49
shaack - 14. Mai '11
Ja, die Figuren bestehen aus exakt 48x47 Pixeln. Das heißt dann sie sind scharf, wenn der Browser sie auch mit 48x47 Pixeln anzeigt. Vielleicht kann man das irgendwo in den Betriebssystem Einstellungen bei Windows ändern. Schon komisch.
rd.49 - 14. Mai '11
Habe mal geschaut, ob man den Standard irgendwo einstellen kann, aber nichts gefunden.

1. Wie kommt man auf 48 x 47 (!) Pixel? :o)
2. Das Brett sieht jetzt auf dem iPhone 4 gestochen scharf aus, Klasse!
3. Generell mal vielen, vielen Dank für die Zeit und vor allem die Mühe, die Du aufwendest!!!

D A N K E !!!

Ich weiß, Wiederholungen gefallen nicht, aber
Dankende Grüße, rd.49
shaack - 14. Mai '11
zu 1) Das ist nach jahrelanger Forschung als das perfekte Figurenmaß ermittelt worden. ;)
zu 2) Auf dem IPad sieht es auch ziemlich gut aus.
zu 3) Nicht der Rede wert, ich mach das ja aus Spaß. :)

Grüße, shaack
Vierfuss - 15. Mai '11
habe verlauf gelöscht, browser cache geleert u. cookies auch geleert, start über t-online w2000 - immer noch kpl. blaues spielfeld
shaack - 15. Mai '11
Der Browser basiert auf dem IE 6 oder? Wir werden noch etwas installieren, dass es auch auf diesem Sicherheitskritischen Dinosaurier läuft.

Andererseits solltest Du überlegen, ob ein Update auf einen modernen Browser sinnvoll ist. Auch wegen Virengefahr etc.
baeuerchen - 15. Mai '11
naja da würd ich aber nen kompletten umstieg auf ein anderes betriebssystem vorschlagen. w2k ist ja nun wirklich sehr betagt..da bringt ein moderner browser auch nix mehr..
shaack - 15. Mai '11
Das wird wahrscheinlich von der Hardware her nicht funktionieren. win 2000 war doch mal richtig gut. Läuft da eigentlich ein FF 4 überhaupt noch?
baeuerchen - 15. Mai '11
ich war auch mal großer w2k fan. ist allerdings noch vor dem 30jährigen krieg gewesen. nein im ernst: FF4 soll auch unter win2000 laufen.

chip.de/downloads/Firefox_13014344.html
Rokkur - 15. Mai '11
Wozu eigentlich diese problembeladenen Neuerungen, wenn es doch vorher gut funktioniert hat? Der Gewinn ist, wenn überhaupt, marginal, die Mühen groß. Ein großer Vorteil an chessmail ist doch seine schlichte einfache Benutzbarkeit. Ohne Schnickschnack ec. Wozu sich derart viel Mühe machen für eine Verschlimmbesserung..
baeuerchen - 15. Mai '11
wo siehst du denn die verschlimmbesserung?
Halastjarna - 15. Mai '11
Kein entscheidender Nutzen und viele haben Probleme.
baeuerchen - 15. Mai '11
ich finde ein größeres brett sehr sinnvoll und die probleme scheinen sich ja nach und nach in wohlgefallen aufzulösen.
Rokkur - 15. Mai '11
Woran liegt eigentlich der Nutzen darin, an etwas, was seine vorzügliche Funktionalität nachgewiesen hat, immer noch weiter rumzupusseln. Anders als bei einem Auto oder Handy, wird hier ja mit neuem Produktdesign nicht auch gleich neue Kunden generiert. Manchmal kann auch eine gewisse Stetigkeit ein Vorteil sein.
baeuerchen - 15. Mai '11
naja ich denke, der wunsch nach nem größeren spielfeld kam von vielen mitgliedern. und ist ja auch im sinne von barrierefreiheit..
mondl - 15. Mai '11
Also bei mir läuft auf firefox wieder alles normal, ohne dass ich irgend etwas an der Einstellung verändert habe, bzw. Cache geleert habe (was ist eigentlich Chache?)

Grüße mondl
Rokkur - 15. Mai '11
Eine Anwendbarkeit auch auf Uraltrechnern und veralteten Betriebssystemen ist aber ebenfalls eine Form der Barrierefreiheit. Und so klein, dass man nichts darauf erkennen konnte, war das Brett ja auch vorher nicht. Und wer´s wirklich mit den Augen hat, der hat seinen Arbeitsplatz eh darauf abgestimmt.
rd.49 - 15. Mai '11
"Woran liegt eigentlich der Nutzen darin, an etwas, was seine vorzügliche Funktionalität nachgewiesen hat, immer noch weiter rumzupusseln."

Vielleicht im Willen zur kontinuierlichen Verbesserung?!
Außerdem entstehen außerhalb shaacks Einflussbereich neue Anforderungen (smartphones bzw. neue Browserversionen), an die angepasst werden muss.

Diese das-haben-wir-schon-immer-so-gemacht-deswegen-bleibt-es-so-Einstellung kann gefährlich sein. Zugegebenermaßen nicht unbedingt bei einem Schachserver, aber trotzdem ist doch das Feinfeilen nicht grundsätzlich schlecht, oder?

Die retina-display-optimierte Darstellung, die ist der Hammer!

Pro-Verbesserungs-Grüße, rd.49
baeuerchen - 15. Mai '11
im cache sind teile von seiten abgelegt, die schonmal besucht worden sind, dadurch verkürzt sich die ladezeit, wenn man nochmals die seite aufruft.

de.wikipedia.org/wiki/Cache
shaack - 15. Mai '11
Das hat Nokia bestimmt auch gedacht.
baeuerchen - 15. Mai '11
naja und bei der alten version denke ich, dass die leute mit schlechten augen das brett super pixelich gesehen haben, weil vergrößert.
und wie rd.49 schon schreibt: die neuen geräte, wie smartphones und pads sollten auch berücksichtigt werden. es gab nix schlimmeres, als die alte version auf dem iPhone zu spielen (bevor die mobilversion rauskam).
baeuerchen - 15. Mai '11
bei manchen dingen ist das auch andersrum, siehe Internetexplorer.
Rokkur - 15. Mai '11
Gebe beschämt zu, dass ich dies an Nokia so schätze und mir immer wieder das gleiche stabile veraltete Nokia Handy hole. Vielleicht ist es ja möglich, für veraltete Leute, Rechner, Betriebssysteme ec. eine bewährte Variante zu erhalten, auf die man umschalten kann, wenn die neue Variante nicht funtzt. Partien aus Zeitnot zu verlieren, weil einen der Bildschirm blau macht oder das Brett nur Fragezeichen produziert, ist auch nicht schön.
mondl - 15. Mai '11
Nachtrag:

Was mir soeben aufgefallen ist, dass bei den Ergebnis-Meldungen der Chessmail-Meisterschaften, etwa wieder 1/3 der Meldungen in Fettschrift (obwohl schon längst gelesen) und zwar vom Dezember 2010 und Januar und Februar 2011 erschienen sind.

Ich hatte ja lange genug mit diesem Problem zu kämpfen, bis ich anscheinend die richtige Einstellung gewählt habe und Ruhe hatte. jetzt geht der zirkus wieder an, obwohl ich nichts verstellt habe. hängt das auch mit diesem Ubdate zusammen?

Des Weiteren fällt mir seit einiger Zeit auf, dass etwa für 1-2 sec. alles in den Threads fett erscheint und dann aber das bereits gelesene, wieder verblasst. Das war früher auch nicht so und ist aus meiner Sicht sehr, sehr störend.

Grüße mondl
mondl - 15. Mai '11
Hallo bäuerchen,
vielen dank für deinen aufschlussreichen Chace-Link von Wikpedia, das leuchtet mir ja ein.

Aber wo finde ich denn den Cache überhaupt?

Unter meinen Einstellungen bei firefox kann ich nirgendwo das Wort Cache finden sondern nur Cokkies usw.

Vielleicht kannst Du mir das noch näher beschreiben, das wissen sicherlich Andere auch nicht und wären für die Hilfe sehr dankbar.

Gruß Franz
baeuerchen - 15. Mai '11
das kommt ganz auf deine firefoxversion an. beim firefox4 sind diese einstellungen leider alle ein wenig versteckt. beim 3er ist es unter Einstellungen - Datenschutz (wobei ich die Linuxvariante nutze - da kann alles ein wenig anders sein..
baeuerchen - 15. Mai '11
aber wenn du den Cache löschst, hat dies die Folge, dass alle gelesenen Threads auch wieder als ungelesen dargestellt werden..
mondl - 15. Mai '11
Habe immer die neueste Version, wenn ein Ubdate angeboten wird, spiele ich es auf. Ich denke die neueste Version ist derzeit 4.1 oder?

Aber da finde ich nirgends das Wort Cache in den Einstellungen, Datenschutz usw.
mondl - 15. Mai '11
Das wäre ja dann gerade das, was ich überhaupt nicht will. Ich will, dass das bereits Gelesenen blass bleibt und das war ja auch die letzten Monate so.
baeuerchen - 15. Mai '11
richtig, die einstellung befindet sich unter extras - einstellungen.
baeuerchen - 15. Mai '11
dann lösch den cache nicht. funktioniert ja eh alles bei dir, oder?
NickNick - 15. Mai '11
Dann schmeiss den FF 4.1 runter und spiele den FF 3.6 wieder auf, dann klappt alles wieder.
Engelbengel - 15. Mai '11
wo finde ich den cache bei windows xp gruß engelbengel
NickNick - 15. Mai '11
Cache findest du nur in den Browsern, meist unter Extras
Engelbengel - 15. Mai '11
bei internet explorer finde ich es nicht
nicht unter extras
gruß engelbengel
Ivanhoe - 15. Mai '11
Unter Extras und dann Internetoptionen.
Tamino - 15. Mai '11
Firefox - Cache löschen
Vorgehen
Menuzeile Extras, dann EINSTELLUNGEN, dann 'kürzlich angelegte Chronik', dann nur das Häkelchen bei CACHE zum Löschen stehen lassen.
Gruss TAMINO
Vierfuss - 15. Mai '11
danke für eure tipps und anregungen, helfwen zum spielen tut mir dies allerdings nicht, wenn ich inmeinem alter alles richtig verstanden habe, hilft hier nur anderer browser - betriebssystem oder neuen pc bzw. notebook oder CHESSMAIL AUFGEBEN ZU SPIELEN (hoffe ich bin der einzige dem es so ergeht)
shaack - 15. Mai '11
Ein anderer Browser ist schnell installiert. Allerdings spielen wir in 3 Minuten ein Update ein, welches das Problem mit dem IE6 etwas minimiert. Mehr können wir nicht machen. Nicht mal Google unterstützt noch den IE6.
shaack - 15. Mai '11
Wir können gerne bei der Installation von einem Firefox helfen. Es wird dann wahrscheinlich alles besser und schneller funktionieren.
frosti_55 - 15. Mai '11
IE und t-online-IE sind zwei seperate Browser. In welchem hast du Cache geleert?
Vierfuss - 15. Mai '11
in beiden
Vierfuss - 15. Mai '11
der update war schon mal insofern supi, jetzt habe ich zumindest ein "schachbrett" und kein blaues feld vor mir - echt klasse - aber jetzt kann ich keinen zug mehr machen , werde mal drüber schlafen was ich organisieren möchte
dank schon mal
Vierfuss - 16. Mai '11
vielen dank für die bisherigen infos, da ich auch von der firma ab und zu spiele - hier ist alles bestens - liegt es wohl an meiner "veralteten HW und SW" , werde erst mal damit leben
shaack - 16. Mai '11
Auch jetzt lassen sich mit dem IE6 die Züge, zwar nicht über klicken, aber durch die direkte Eingabe der Koordinaten (e2-e4) in das Feld rechts oben ausführen.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden