Smalltalk
Eröffnung vorgeben
Sanndrah - 06. Dez '04
Hallo!
Ich glaub ich bin nicht die einzige Person, die öfters nach der eröffnung breit steht... Deswegen würde es mich interessieren wie andere chessmail-user darüber denken, dass die Eröffnung bis zu einem bestimmten zug vorgegeben wird (halt bis die Eröffnung vorbei ist) und man dann auch mal im Mittelspiel ist und mal sein wahres schachliches können zeigen kann.
OK, ich hoffe ihr wisst alle was ich meine.
MfG
Sanndrah
Ich glaub ich bin nicht die einzige Person, die öfters nach der eröffnung breit steht... Deswegen würde es mich interessieren wie andere chessmail-user darüber denken, dass die Eröffnung bis zu einem bestimmten zug vorgegeben wird (halt bis die Eröffnung vorbei ist) und man dann auch mal im Mittelspiel ist und mal sein wahres schachliches können zeigen kann.
OK, ich hoffe ihr wisst alle was ich meine.
MfG
Sanndrah
9_11 - 06. Dez '04
Es gibt eine Millionen Eöffnungsvarianten wahrscheinlich sogar mehr, vielleicht solltest Du Dich mit den häufig gespielten selbst einmal theoretisch auseinandersetzen, biete mir ein Freundschaftspiel an und wir können wenn Du Onteresse hast gerne eine häufig gespielte Eröffnung spielen die ich Dir kommentiere.
Methos - 07. Dez '04
Hi...
ich glaube wahres schachliches Können beginnt mit der Eröffnung ...oder?
einfach mal nen bissl im Internet stöbern und man findet ne ganze Menge zu Eröffnungen ... oftmals mit Erklärungen warum was wie gemacht wird...von solchen vorgefertigten Spielen halte ich persönlich net so viel...
MfG methos
ich glaube wahres schachliches Können beginnt mit der Eröffnung ...oder?
einfach mal nen bissl im Internet stöbern und man findet ne ganze Menge zu Eröffnungen ... oftmals mit Erklärungen warum was wie gemacht wird...von solchen vorgefertigten Spielen halte ich persönlich net so viel...
MfG methos
Andras - 07. Dez '04
Ich halte nicht davon. Ich halte auch nicht davon wenn ein 100 meter Lauf bei 20 meter gestartet wird um diese lässtige Start zu vermeiden.
Raven1978 - 07. Dez '04
Sehe ich genauso wie meine Vorredner. Ein Schachspiel sollte als Ganzes betrachtet werden und nicht irgendwo in der Mitte beginnen. Es ist auch gar nicht so schwer, sich gewisse Eröffnungsgrundsätze anzueignen. Das, auch von chessmail empfohlene, Buch "Zug um Zug" ist da z.B. für den Anfang gar nicht schlecht.
Es gibt allerdings eine spezielle Disziplin, wo Schachspiele nach der Eröffnung beginnen. Der Name ist mir entfallen, aber da werden sogar Turniere gespielt. Für mich wäre das nicht reizvoll, aber na ja, jedem das seine...
Es gibt allerdings eine spezielle Disziplin, wo Schachspiele nach der Eröffnung beginnen. Der Name ist mir entfallen, aber da werden sogar Turniere gespielt. Für mich wäre das nicht reizvoll, aber na ja, jedem das seine...
me36835 - 07. Dez '04
es gibt so ein paar Beiträge, die sich im Forum wiederholen, ohne substantiel irgend etwas zu bewegen...
/chessmail/forum_details.do?frpid=2692&fnc=7
/chessmail/forum_details.do?frpid=2692&fnc=7
Raven1978 - 07. Dez '04
Nun, das lässt sich eben manchmal nicht vermeiden. Man kann ja nicht erwarten, dass wenn jemand eine Frage hat, er sich zuerst mal stundenlang jeden Beitrag im Forum durchliest.
shaack - 07. Dez '04
Dazu kommt ja bald ne Suchfunktion.
Grüße, Stefan
Grüße, Stefan
Sanndrah - 08. Dez '04
ich glaube ich brauche kein anfängerschachbuch, schließlich habe ich schon schach gespielt, als andere hier noch als quark im schaufenster lagen ;-). Es ist nur das Problem, dass ich keine Lust habe immer ne ganz Eröffnug zu spielen, weil ich entweder kein Plan von der aktuellen habe oder mein plan eher aufhört als der meines gegners.
Docmabuse - 08. Dez '04
Darf ich mal fragen wie alt du bist Sanndrah??
Sanndrah - 08. Dez '04
19 (aber frauen fragt man nicht nach dem alter *g*)
Andras - 08. Dez '04
Quark oder nicht Quark - das ist die Frage.
Docmabuse - 08. Dez '04
Doch ich darf das;denn ich hab schon Schach gespielt,da lag dein Vater wahrscheinlich noch als Quark im Schaufenster,wie du so schön sagst.--))*g*
Sanndrah - 08. Dez '04
deswegen hab ich es spasshaft gemeint, spiele ca. seit 12 Jahren.
Docmabuse - 08. Dez '04
Ich hab es auch richtig als Spaß verstanden,seit über 50 Jahren spiele ich Schach,ich sehe du kannst Spaß ab.
Mit frdl.Gruß
Doc
Mit frdl.Gruß
Doc
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden