Smalltalk
Gibt es ihn?
helmsman - 07. Mär '09
Nun sind es nur noch 5 Wochen bis Ostern.
Schon wirft sich wieder die Frage auf: gibt es ihn, den Osterhasen, oder nicht?
Ich behaupte, es gibt ihn.
Nicht wegen der Nachbildungen aus allen möglichen Materialien, Nahrungs- und Genussmitteln, die man in den Schaufenstern der Geschäfte und in den Regalen der Supermärkte sehen muss. Nein, wegen der Ostereier!
Manche behaupten, die Ostereier seien nur Hühnereier. Also, ich kenne Hühnereier mit weißer oder brauner Schale. Die roten, blauen, grünen und gar die bunten Eier, die wir am Ostermorgen unter den Büschen und in den Ecken der Hausgärten finden, können doch nicht von Hühnern stammen. Nein, die hat er, der Osterhase, dort hingelegt.
Das ist der Beweis!
Der Osterhase ist ein saisonales Tier (man könnte sogar von einer Art Saisondimorphismus sprechen). Auch der Pfingstochse, der am sog. Vatertag auftaucht, oder der Silvesterkarpfen und sein unmittelbarer Nachfolger, der Neujahrskater sind saisonale Tiere.
Der Klapperstorch hingegen nicht (das glaubte man früher), der ist ein Spaßvogel.
:)
Schon wirft sich wieder die Frage auf: gibt es ihn, den Osterhasen, oder nicht?
Ich behaupte, es gibt ihn.
Nicht wegen der Nachbildungen aus allen möglichen Materialien, Nahrungs- und Genussmitteln, die man in den Schaufenstern der Geschäfte und in den Regalen der Supermärkte sehen muss. Nein, wegen der Ostereier!
Manche behaupten, die Ostereier seien nur Hühnereier. Also, ich kenne Hühnereier mit weißer oder brauner Schale. Die roten, blauen, grünen und gar die bunten Eier, die wir am Ostermorgen unter den Büschen und in den Ecken der Hausgärten finden, können doch nicht von Hühnern stammen. Nein, die hat er, der Osterhase, dort hingelegt.
Das ist der Beweis!
Der Osterhase ist ein saisonales Tier (man könnte sogar von einer Art Saisondimorphismus sprechen). Auch der Pfingstochse, der am sog. Vatertag auftaucht, oder der Silvesterkarpfen und sein unmittelbarer Nachfolger, der Neujahrskater sind saisonale Tiere.
Der Klapperstorch hingegen nicht (das glaubte man früher), der ist ein Spaßvogel.
:)
blaessupp - 07. Mär '09
Na helmsmann; der Klapperstorch ein Spassvogel? Das sieht dann ganz anders aus, wenn er zugebisen hat!!! Kostet unheimlich und nimmt Dich in die Pflicht. Farbige Eier: Es gibt auch die natürlichen grünen. Die sind besonders in Südamerika heimisch. Nähere Angaben in Wikipedia wahrscheinlich. Wenn die Eier-Schale rot ist und der Dotter ebenso, ja dann ist das vom Osterhasen, klar.
DrWatson - 07. Mär '09
Nein, Nein:
Helmsman hat Recht. Und dafür gibt es schlüssige Beweise.
Seit meiner Kindheit kenne ich Ostereier aus Schokolade. Trotz jahrzehntelanger Forschung habe ich bisher noch keine Hühner aus Schokolade gefunden, die diese Eier gelegt haben könnten.
Erforscht habe ich auch, ob Hühner, die man zwei Wochen lang mit Schokolade füttert, Schokoladeneier legen. Nein. Tun sie nicht. Selbst braune Hühner legen nach dieser Diät immer noch Hühnereier.
Vielmehr tauchen jetzt bald im Handel wieder die Schokoladen-Osterhasen auf. Und von wem sonst, als von ihnen, werden wohl die Schokoladen-Eier stammen?
In Wikipedia wurde mal behauptet, es gebe auch Schokoladen-Nikoläuse, die Eier legen könnten. Aber das glaube ich nicht. Die haben manchmal EIgenartige Ideen bei Wikipedia......
Helmsman hat Recht. Und dafür gibt es schlüssige Beweise.
Seit meiner Kindheit kenne ich Ostereier aus Schokolade. Trotz jahrzehntelanger Forschung habe ich bisher noch keine Hühner aus Schokolade gefunden, die diese Eier gelegt haben könnten.
Erforscht habe ich auch, ob Hühner, die man zwei Wochen lang mit Schokolade füttert, Schokoladeneier legen. Nein. Tun sie nicht. Selbst braune Hühner legen nach dieser Diät immer noch Hühnereier.
Vielmehr tauchen jetzt bald im Handel wieder die Schokoladen-Osterhasen auf. Und von wem sonst, als von ihnen, werden wohl die Schokoladen-Eier stammen?
In Wikipedia wurde mal behauptet, es gebe auch Schokoladen-Nikoläuse, die Eier legen könnten. Aber das glaube ich nicht. Die haben manchmal EIgenartige Ideen bei Wikipedia......
Danjek - 07. Mär '09
Die armen Hühner.
DrWatson - 07. Mär '09
Ja, Du hast Recht.
Ich habe auch später nie mehr ausprobiert, ob Hühner auch Fischeier legen können.
Obwohl: Zeitweise hatte ich das Gefühl, andere hätten dieses Experiment doch begonnen.
Ich habe auch später nie mehr ausprobiert, ob Hühner auch Fischeier legen können.
Obwohl: Zeitweise hatte ich das Gefühl, andere hätten dieses Experiment doch begonnen.
Camelot - 08. Mär '09
Kombiniere lieber Watson, ich sah einen Osterhasen
mit Kiepe welcher Hühnereier stahl.
Werde den Fall noch genauer untersuchen.
Gruß Sherlock H.
mit Kiepe welcher Hühnereier stahl.
Werde den Fall noch genauer untersuchen.
Gruß Sherlock H.
psychochicken - 08. Mär '09
Häne weg von meinen Eiern...
Soll heißen:
Hände weg von meinen Eiern...
Hände weg von meinen Eiern...
Leidi - 08. Mär '09
das heisst doch "Hände weg von Mississippi"?
tarrasch_0815 - 08. Mär '09
Ob es noch banaler geht als dieser Thread? Bin gespannt.
Was heißt hier banal? Wenn du ein Huhn wärst, würde dir das etwa gefallen,
so um die Früchte deiner Arbeit betrogen zu werden, von solch einem Scharlatan?
Gack
so um die Früchte deiner Arbeit betrogen zu werden, von solch einem Scharlatan?
Gack
DrWatson - 08. Mär '09
OK, Chef. Bin dabei, wenn nötig.... :-))
blaessupp - 08. Mär '09
Ein sonntäglicher Spass.... aber welche Hühnerrasse legt grüne Eier? Habe im Wikipedia das nicht gefunden.
blaessupp - 09. Mär '09
Kann meine Frage nun selber beantworten (Dank Google) und ev. interessiert das auch noch andere? Es sind ARAUCANA - Hühner in Chile, auch Argentinien. Kann mich nun erinnern, solche am Markt am Titicacasee gesehen zu haben und auch die Eier. Wünsche allen einen guten Start in diese Woche.
Camelot - 09. Mär '09
Es gibt aber auch noch den alten Begriff für "grüne Eier" nämlich rohe Eier.
Danke lieber Watson, aber er verschwand im Nebel.
Eins ist mir klar geworden, er legt die Eier vermutlich nicht selber!
Gruß Sherlock H.
:-)
Danke lieber Watson, aber er verschwand im Nebel.
Eins ist mir klar geworden, er legt die Eier vermutlich nicht selber!
Gruß Sherlock H.
:-)
Camelot - 09. Mär '09
Aber warum schmecken Ostereier besser als normale hartgekochte Eier?
Hmmmm :-/
Hmmmm :-/
Cat.Ballou - 09. Mär '09
doch...siehe oben / tabellenthread
hilmar - 09. Mär '09
Das phantasievollste an Dir scheint Dein Nickname zu sein. Schade eigentlich.
kosta - 10. Mär '09
Klar gibt es den Osterhasen, stell dir Mal vor HÄH!-Wie soll bitte eine Hähne die Eier putzen? Das ist ein wässriger griff ins Klo mit Spülung!
Also muss es den Osterhasen geben denn der hat ein Kalender, sonst würde der nämlich anders die Eier legen oder schon Mal Kücken im Ei gesehen!!
Ausgesprochen das kann nicht sein, die Eier sind nämlich keine normale Eier , nein die haben Gras an der Schale kleben und kein Stroh oder wie soll sich nen Hahn mit Gack nen UHU+ kaufen geschweige den an den Eiern heran kommen und kleben!!
Das kann nur ein Hase und das ist der Osterhase den der kommt immer am Ostern und faaaaaaaaaai Echt hey !
HÄH!-und wenn du es nicht glaubst dann Frag doch beim Becker nach, die sind die Geheimen Eiertestergeber...und ich kann nur sagen dieses Jahr schmecken die Eier noch viel Bunter! HÄH- faaaai Echt hey!
Dire Straits - The Bug: Video
* youtube.com/watch?v=jjh7S_6-hB8&feature=channel
Also muss es den Osterhasen geben denn der hat ein Kalender, sonst würde der nämlich anders die Eier legen oder schon Mal Kücken im Ei gesehen!!
Ausgesprochen das kann nicht sein, die Eier sind nämlich keine normale Eier , nein die haben Gras an der Schale kleben und kein Stroh oder wie soll sich nen Hahn mit Gack nen UHU+ kaufen geschweige den an den Eiern heran kommen und kleben!!
Das kann nur ein Hase und das ist der Osterhase den der kommt immer am Ostern und faaaaaaaaaai Echt hey !
HÄH!-und wenn du es nicht glaubst dann Frag doch beim Becker nach, die sind die Geheimen Eiertestergeber...und ich kann nur sagen dieses Jahr schmecken die Eier noch viel Bunter! HÄH- faaaai Echt hey!
Dire Straits - The Bug: Video
* youtube.com/watch?v=jjh7S_6-hB8&feature=channel
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden