Smalltalk

V8 Kassetten digitalisieren

Ratte72 - 24. Jul '13
Hallo,
vielleicht hat ja hier irgendwer einen Tipp für mich.
Möchte gerne alte V8 ( nicht HI8 !) Kassetten retten, alter Camcorder ist allerdings kaputt und ich finde im Netz leider nur diesen einen V8 kompatiblen Camcorder sony.de/product/sdh-digital-8/dcr-trv460e
der wiederum auch nicht mehr erhältlich zu sein scheint :(

Falls jemand ein anderes, geeignetes Gerät kennt, oder sonstwie eine Idee zum retten/ digitalisieren dieser v8 Kassetten weiß, wäre das ganz prima!
Herzlichen Dank im voraus.
Heribert_Pilch - 25. Jul '13
Tatsächlich sind solche Camcorder bzw. geeignete Abspielgeräte schwer zu finden. Alternativ bieten manche Firmen einen sog. Digitalisierungsservice an. Mediamarkt nimmt bspw. für 300min. Filmmaterial ca. 60€. Ist natürlich nicht billig, aber man kann sich ja zum Vergleich bei anderen Anbietern erkundigen.
Das wäre das einzige was mir alternativ einfallen würde.
rd.49 - 25. Jul '13
Den Digitalisierungsservice vom MM kenne ich ausdrücklich nicht, ich habe aber schon 8-mm-"Arbeiten" gesehen, die qualitativ hinter dem Selbstabfilmen (14-MP-Kamera mit Full-HD) einer Projektion gegen ein DIN-A-4-Blatt herhinken.
Hier gilt, dass man wirklich gut prüfen sollte, bevor man Geld ausgibt. Im Zweifel vorher Arbeiten vorführen lassen.

Flackernde Grüße
rd.49
williweizenkeim - 25. Jul '13
Such dir im Branchenfernsprechbuch eine Niederlassung eines Veranstaltungstechnikunternehmens in der Nähe, dort kannst du dir Geräte mieten.
Ratte72 - 25. Jul '13
auch ne colle Alternative :)
Ratte72 - 25. Jul '13
Hi und Danke
ja,auf den digiservice von MM wurde ich auch gestern via PN hingewiesen und hab da mal angerufen.
pro V8 ( auch wenn nur 5 Min bespielt) jeweils eine DVD / rd 23 E.
Sollte eine Cassette unbespielt sein, kostet das Prüfen nichts, ist bei meinen "Hinterlassenschaften" nämlich nicht ganz sicher wo, wieviel und ob was drauf ist.
VG
Heribert_Pilch - 06. Aug '13
@Ratte72
Wie geht's mit dem Digitalisieren voran, klappt das so wie du dir das vorstellst?
Ratte72 - 06. Aug '13
Hallo und Danke der Nachfrage ;-)
meine Veranstaltungstechnikunternehmen in der Nähe, haben leider keine V8-abspieltauglichen Geräte zum Verleih, ich werds dann wohl Stück für Stück machen lassen..
VG
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden