Smalltalk
Engine
mydayyyyy - 02. Mär '11
Ich bin neu hier und wollte mal Fragen wie es aussieht hier mit Engineunterstützung zu spielen? Da es ja im Fernschach allgemein üblich ist allerdings nicht auf allen Seiten wollte ich vorher genau wissen wie es hier ist?
mydayyy
mydayyy
McMartinius - 02. Mär '11
Da wirst du sofort im Forum für gesteinigt.
Kein Witz.
Einige Spieler sehen das hier sehr dramatisch wegen der Wertungspunkte, die du dir so ergaunerst. ;-)
Ich an deiner Stelle würde im Profil drauf hinweisen, wenn du eine engine benutzt und dann soll eben jeder selber entscheiden, ob er gegen dich spielen möchte oder nicht.
Wenn du jedem Ärger aus dem Weg gehen willst, dann spielst du einfach nur Partien ohne Wertung.
Ansonsten: viel Spaß auf chessmail!
Kein Witz.
Einige Spieler sehen das hier sehr dramatisch wegen der Wertungspunkte, die du dir so ergaunerst. ;-)
Ich an deiner Stelle würde im Profil drauf hinweisen, wenn du eine engine benutzt und dann soll eben jeder selber entscheiden, ob er gegen dich spielen möchte oder nicht.
Wenn du jedem Ärger aus dem Weg gehen willst, dann spielst du einfach nur Partien ohne Wertung.
Ansonsten: viel Spaß auf chessmail!
Executor - 02. Mär '11
Im Grunde ist es ja diene eigenen Entscheidung was du machst.
Viele Spieler hier lehnen es ab gegen Spieler die mit Hilfsmitteln arbeiten zu spielen weil die meisten nicht hier sind um gegen einen PC zu spielen.
Es gibt auch einige hier die (bitte dann auch offen zugeben!) mit PC oder mit Eröffnungshilfen spielen.
Ich würde dir empfehlen nur Freundschaftsspiele mit PC-Hilfe zu spielen, es gibt hier auch eine Wertungszahl und die soll nur menschliches können anzeigen, sonst macht es keinen Sinn.
LIiebe Grüße und viel Spaß hier,
das wünschen wir Dir! ;-)
Viele Spieler hier lehnen es ab gegen Spieler die mit Hilfsmitteln arbeiten zu spielen weil die meisten nicht hier sind um gegen einen PC zu spielen.
Es gibt auch einige hier die (bitte dann auch offen zugeben!) mit PC oder mit Eröffnungshilfen spielen.
Ich würde dir empfehlen nur Freundschaftsspiele mit PC-Hilfe zu spielen, es gibt hier auch eine Wertungszahl und die soll nur menschliches können anzeigen, sonst macht es keinen Sinn.
LIiebe Grüße und viel Spaß hier,
das wünschen wir Dir! ;-)
mydayyyyy - 02. Mär '11
Oha das das so schlimm ist hätte ich nicht gedacht. Vor allem weil Fernschach ohne Analyse bzw Engine einfach sehr selten ist. Ich kenne das so vom Fernschachbund.
mydayyyyy - 02. Mär '11
Ganz ehrlich wer nur die Engine spielen lässt wird schnell hinfallen :) Hab schon einiges an Fernschach Erfahrung und hatte einige die nur die Engine haben spielen lassen und die fallen sehr schnell gegen Strukturen wie das BDG usw auf die Fr.... :)
Und es hat einen Grund warum nur einer der 2 Spieler die beide mit Engine spielen gewinnt. Der menschliche Faktor ist zu wichtig.
Die Engine rettet einen vielleicht manchmal vor kapitalen Fehlern aber gewisse Erröffnungen, Positionen und vor allem Stellungen von Mittelspiel ins Endspiel behandeln sie immer noch nicht richtig.
Zur Zeit nutze ich keine Engine weil alle Partien zu einfach oder noch in meiner Eröffnungstheorie sind. Dann werde ich das reinschreiben falls ich es tun sollte.
Und es hat einen Grund warum nur einer der 2 Spieler die beide mit Engine spielen gewinnt. Der menschliche Faktor ist zu wichtig.
Die Engine rettet einen vielleicht manchmal vor kapitalen Fehlern aber gewisse Erröffnungen, Positionen und vor allem Stellungen von Mittelspiel ins Endspiel behandeln sie immer noch nicht richtig.
Zur Zeit nutze ich keine Engine weil alle Partien zu einfach oder noch in meiner Eröffnungstheorie sind. Dann werde ich das reinschreiben falls ich es tun sollte.
Neuanfang - 02. Mär '11
Pfui Teufel, geh weg hier ;-)
Bei mir war es so, als ich hier angefangen habe, wusste ich noch nicht mal, was Engine ist.
Da das hier aber zu jeder vollen Stunde diskutiert wird, kann ichs nicht mehr hören.
Willst Du eigentlich mit Deinem eigenen Können Schach spielen oder es lieber jemand Programmiertes für Dich tun lassen?
Ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, dass mein Spaß am Schach nach drei Tagen noch da wäre.
Viel Spaß hier
Bei mir war es so, als ich hier angefangen habe, wusste ich noch nicht mal, was Engine ist.
Da das hier aber zu jeder vollen Stunde diskutiert wird, kann ichs nicht mehr hören.
Willst Du eigentlich mit Deinem eigenen Können Schach spielen oder es lieber jemand Programmiertes für Dich tun lassen?
Ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, dass mein Spaß am Schach nach drei Tagen noch da wäre.
Viel Spaß hier
mydayyyyy - 02. Mär '11
Dann versteh ich nicht warum die Leute keine normalen Partien am Brett machen mit 2h 40Züge etc. Das soll jetzt nicht böse klingen aber spielt man nicht Fernschach um gerade die Zeit zu haben zu analysieren. Bücher werden schließlich auch genutzt damals wie heute.
Wer mit Engine spielt aber ne schwache ELO hat der wird dadurch auch nicht besser... Das sieht man beim Fernschachbund. Man kann ja die Züge eingeben der Engine aber verstehen tut man sie nicht, keine Lernerfahrung.
Wie wird das hier denn gehandelt? Wie soll jemanden denn nachgewiesen werden das er mit Engine spielt?
Wenn es definitiv nicht gerne gesehen wird dann muss es doch ein System geben das nachzuweisen?!
Wer mit Engine spielt aber ne schwache ELO hat der wird dadurch auch nicht besser... Das sieht man beim Fernschachbund. Man kann ja die Züge eingeben der Engine aber verstehen tut man sie nicht, keine Lernerfahrung.
Wie wird das hier denn gehandelt? Wie soll jemanden denn nachgewiesen werden das er mit Engine spielt?
Wenn es definitiv nicht gerne gesehen wird dann muss es doch ein System geben das nachzuweisen?!
Schachtuerke - 02. Mär '11
"Wenn es definitiv nicht gerne gesehen wird dann muss es doch ein System geben das nachzuweisen?!"
Die Logik erschließt sich mir nicht.
Es wird eben nicht gerne gesehen, aber hindern kann das auch niemanden.
Die Logik erschließt sich mir nicht.
Es wird eben nicht gerne gesehen, aber hindern kann das auch niemanden.
mydayyyyy - 02. Mär '11
Hmm. Na gut dann muss man wohl damit Leben -.-
rd.49 - 02. Mär '11
Vielleicht sind hier auch ein paar Leute, die einfach keinen haben, mit dem sie am Brett spielen können?! Und wenn der Schachclub immer Freitag abends übt und Sonntachs spielt, trägt das auch nicht dazu bei, dass einen die Familie gerner hat!
Und hier gab's bis vor kurzem eine Nummer Eins, die jetzt {suspendiert ... abgemeldet worden} ist, weil sie zu den Fragen, ob sie sich dahin ge-engine-t
hat, nicht geantwortet hat.
Und ich persönlich will wissen wie geistreich und flexibel ich auf die sich ergebenden Situationen reagiere. Ich nutze keine Enndschinn und sehe auch - für den Lerneffekt - keinen Sinn darin.
Hier spielen wahrscheinlich nicht allzuviele GM, denen man nachsagen könnte, dass sie die Enginenutzung zu ihrem eigenen Vorteil nutzen. Jemand der mit ELO 1200 eins nach dem anderen gewinnt, lernt vielleicht nicht so viel dabei. Also warum sich dann in die Tasche lügen und unter die Top 10 spielen?
Grauzellenspieler-Grüße, rd.49
Und hier gab's bis vor kurzem eine Nummer Eins, die jetzt {suspendiert ... abgemeldet worden} ist, weil sie zu den Fragen, ob sie sich dahin ge-engine-t
hat, nicht geantwortet hat.
Und ich persönlich will wissen wie geistreich und flexibel ich auf die sich ergebenden Situationen reagiere. Ich nutze keine Enndschinn und sehe auch - für den Lerneffekt - keinen Sinn darin.
Hier spielen wahrscheinlich nicht allzuviele GM, denen man nachsagen könnte, dass sie die Enginenutzung zu ihrem eigenen Vorteil nutzen. Jemand der mit ELO 1200 eins nach dem anderen gewinnt, lernt vielleicht nicht so viel dabei. Also warum sich dann in die Tasche lügen und unter die Top 10 spielen?
Grauzellenspieler-Grüße, rd.49
Schachtuerke - 02. Mär '11
Enndschinn! Jetzt kann ich mir endlich was darunter vorstellen. Da kommt also ein großer Geist aus dem Rechner gefahren und verkündet mit donnernder Stimme den besten Zug. :-)
rd.49 - 02. Mär '11
Richtich! Du musst nur an der richtigen Stelle reiben ...
Bei Klapprechnern ist es meist eine Stelle links neben (!) dem Fingerfeld.
Bei Stationsrechnern musst Du mal gucken, entweder hinten unten unterhalb des Grafikkartenplatzes oder innen an der rechten Flanke des Netzteiles (aber nur bei 300-W-Netzteilen!)
Und wenn das regelmäßig funktioniert, kannst Du Dich vor den Rechner setzen (im Schneidersitz!) und "Open Sesame!" rufen, dann geht auch das DVD-Laufwerk auf.
1001 Grüße, rd.49
Bei Klapprechnern ist es meist eine Stelle links neben (!) dem Fingerfeld.
Bei Stationsrechnern musst Du mal gucken, entweder hinten unten unterhalb des Grafikkartenplatzes oder innen an der rechten Flanke des Netzteiles (aber nur bei 300-W-Netzteilen!)
Und wenn das regelmäßig funktioniert, kannst Du Dich vor den Rechner setzen (im Schneidersitz!) und "Open Sesame!" rufen, dann geht auch das DVD-Laufwerk auf.
1001 Grüße, rd.49
mydayyyyy - 02. Mär '11
Ihr überschätzt Engines maßlos^^ Und die Frage wo man sonst spielen kann... Schach.de! Das größte Portal sollte jeden geläufig sein. Jede zeit kann gespielt werden.
Gorilla62 - 03. Mär '11
So eine Aussage hier zu machen,ist doch eine absolute Frechheit.Er,sie,es, will hier bescheissen und brüstet sich auch noch damit.Wenn du schummeln willst,dann man Das,aber besser spielen wirst du dadürch nicht.Ich bin auch keine leuchte im Schach,aber ich verliere meine Punkte lieber ehrlich,als durch schummeln Punkte gutgeschrieben zu bekommen.
Gorilla62 - 03. Mär '11
Ich rufe alle Spieler hier auf,zu einem Boykott,gegen den Schummler!
Derpate - 03. Mär '11
Da ist jemand so Fair und fragt ob es erlaubt ist mit engine zu spielen und dann fallen ein paar Primi-- über ihn her.Die Top Hundert haben alle ein elektronisches Programm - Manche mit Megarechnern.Wer jetzt das Programm nützt oder nicht sei dahingestellt,aber wenn Spieler hier 2 Monate Spielen und 2600 Punkte haben heißt dies doch alles.Macht doch deswegen nicht so ein Geschiss.Die Spieler die mit Gegnern spielen wissen sowieso ob der Gegner mit Elekt. Hilfsmitteln spielt oder nicht.Laßt doch die Leute spielen wie sie wollen.Gegen euch brauchen sie sowieso kein engine.Mahlzeit
Joachim - 03. Mär '11
[Zitat!]
>>Ich rufe alle Spieler hier auf,zu einem Boykott,gegen den Schummler!
Besser, Du rufst die Spieler Deines geliebten FCB auf, sich endlich am Riemen ihrer Lederhosen zu reissen!;o)
>>Ich rufe alle Spieler hier auf,zu einem Boykott,gegen den Schummler!
Besser, Du rufst die Spieler Deines geliebten FCB auf, sich endlich am Riemen ihrer Lederhosen zu reissen!;o)
OpaJuergen - 03. Mär '11
:-(((
wiese - 03. Mär '11
Die meisten, die hier spielen inclusive mir, haben gegen Computer nicht die geringste Chance, sie spielen gerade deswegen hier zum Spaß. Für Spieler auf höchster Ebene auch im Fernschach mag das wohl anders sein. Chessmail ist eine der wenigen wirklich schönen Seiten im Netz. Auf der Eingangsseite steht: "chessmail ist kostenlos von Freunden des Schachspiels für Freunde des Schachspiels", das sagt eigentlich alles aus. Computerspieler machen genau das kaputt.
KingDavid - 03. Mär '11
genau! der hat doch nur höflich nachgefragt wie das hier so ist! ich meine... fragen wird doch wohl erlaubt sein...
mydayyyyy - 03. Mär '11
Danke. Die Spiele die ich jetzt noch offen habe (10) mach ich komplett ohne Engine. Und wenn ich es in den nächsten Spielen vor habe werde ich das im Profil vermerken. Ich hoffe damit ist es für alle gut geregelt.
McMartinius - 03. Mär '11
Du weißt jetzt vielleicht, warum ich dich gewarnt habe, oder?
;-)
Einige sind da sehr... sagen wir mal neutral: "eigen".
Ich würde auch gegen dich spielen, ob mit oder ohne engine ob mit oder ohne Punkte ist mir egal!
Einfach einladen, wie es dir am besten passt.
Lass dir die gute Laune nicht versauen!!!
;-)
Einige sind da sehr... sagen wir mal neutral: "eigen".
Ich würde auch gegen dich spielen, ob mit oder ohne engine ob mit oder ohne Punkte ist mir egal!
Einfach einladen, wie es dir am besten passt.
Lass dir die gute Laune nicht versauen!!!
japetus1962 - 03. Mär '11
hallo myday
mit Engineunterstützung ... Da es ja im Fernschach allgemein üblich ist ..
du bezichtigst also die Mehrheit der hier Anwesenden,
angeblich übliche Hilfsmittel zu verwenden.
ich finde das verwerflich und verdirbt die gute Laune
von Leuten, die mit Absicht das genau nicht tun.
Fernschach ist Vertrauenssache, egal ob altmodisch mit Postkarte
oder mit den heutigen Kommunikationsmitteln.
geh doch zu schach.de oder wo-der-pfeffer-wächst.de
wo man üblicherweise Pfeffermühlen verwendet!
Robert
mit Engineunterstützung ... Da es ja im Fernschach allgemein üblich ist ..
du bezichtigst also die Mehrheit der hier Anwesenden,
angeblich übliche Hilfsmittel zu verwenden.
ich finde das verwerflich und verdirbt die gute Laune
von Leuten, die mit Absicht das genau nicht tun.
Fernschach ist Vertrauenssache, egal ob altmodisch mit Postkarte
oder mit den heutigen Kommunikationsmitteln.
geh doch zu schach.de oder wo-der-pfeffer-wächst.de
wo man üblicherweise Pfeffermühlen verwendet!
Robert
Wild - 03. Mär '11
Hallo Robert,
nun bleib mal auf dem Teppich und beleidige hier niemanden!
Engines sind im deutschen Fernschachbund ausdrücklich zugelassen und nichts Verwerfliches.
Woher soll den nun ein Spieler, der hauptsächlich im Fernschachbund Fernschach gespielt hat, wissen, dass hier die Uhren anders ticken?? Und genau deshalb hat er nachgefragt, ja nachgefragt! Nichts weiter! Und es hat die Anderen nicht bezichtigt Hilfsmittel zu verwenden. Das machen hier laufend Andere!
Also was soll das Ganze dann??
Gruß Wild
nun bleib mal auf dem Teppich und beleidige hier niemanden!
Engines sind im deutschen Fernschachbund ausdrücklich zugelassen und nichts Verwerfliches.
Woher soll den nun ein Spieler, der hauptsächlich im Fernschachbund Fernschach gespielt hat, wissen, dass hier die Uhren anders ticken?? Und genau deshalb hat er nachgefragt, ja nachgefragt! Nichts weiter! Und es hat die Anderen nicht bezichtigt Hilfsmittel zu verwenden. Das machen hier laufend Andere!
Also was soll das Ganze dann??
Gruß Wild
Derpate - 04. Mär '11
Genauso ist es Wild -dem ist nichts hinzuzufügen - super
Derpate - 04. Mär '11
Halo japetus1962
Du bist die Unverschämtheit in Person - labberst völligen Blödsinn
Du bist die Unverschämtheit in Person - labberst völligen Blödsinn
KingDavid - 04. Mär '11
japetus! du solltest die höflichkeit wahren... du kannst gerne deine meinung zu diesem thema sagen... aber unverschämt werden.... ist wirklich unverschämt....
viennabert - 04. Mär '11
mir ist es egal ob einer mit engine spielt oder nicht. wenn ich eine partie gewinne bloss weil mein gegner die figur oder dame einstellt (und das in einer fernpartie!) dann freue ich mich auch nicht.
ich analysiere eine menge und das kostet mich viel zeit, da ist es mir sogar lieber wenn das gegenüber keine patzer macht! soll er meinetwegen einen supercomputer verwenden! gibt schönere und interessantere partien.
ich verliere lieber schön als dass ich durch patzer gewinne.
außerdem bin ich fest überzeugt dass ein spieler der nur den computer spielen läßt, sich nicht in die top-ränge spielen kann.
spielstärken-ranking:
1) zentaur (mensch+computer)
2) computer
3) mensch
ist halt nun mal so
und fernschach auf hohem niveau wir nur mit computer gespielt. da braucht sich keiner wundern.
im live-schach ist's fies, da finde ich es unfair. im fernschach analysiert ja sowieso jeder intensiv (oder sollte), da ist es mir echt egal.
ich analysiere eine menge und das kostet mich viel zeit, da ist es mir sogar lieber wenn das gegenüber keine patzer macht! soll er meinetwegen einen supercomputer verwenden! gibt schönere und interessantere partien.
ich verliere lieber schön als dass ich durch patzer gewinne.
außerdem bin ich fest überzeugt dass ein spieler der nur den computer spielen läßt, sich nicht in die top-ränge spielen kann.
spielstärken-ranking:
1) zentaur (mensch+computer)
2) computer
3) mensch
ist halt nun mal so
und fernschach auf hohem niveau wir nur mit computer gespielt. da braucht sich keiner wundern.
im live-schach ist's fies, da finde ich es unfair. im fernschach analysiert ja sowieso jeder intensiv (oder sollte), da ist es mir echt egal.
Neuanfang - 04. Mär '11
viel geschrieben, aber auch viel Mist
aspis40 - 04. Mär '11
ENDLICH mal ein sinnvoller Beitrag!
Kraehe - 04. Mär '11
Darf ich mal dumm fragen, wie das mit der Benutzung des ECO-Codes und von Büchern aussieht ?
Sowas wäre ja im normalen Vereinsturnier auch nicht zugelassen, aber wenn beim Fernschach Computerengines zulässig sind, müsste es Hilfe durch Bücher/Eröffnungsschablonen ja ebenfalls sein, zumal man ja im Mittelspiel meist ohnehin selbst creativ tätig sein muss.
Allerdings habe ich auch erlebt, dass mich jemand neulich mitten im Spiel auf die
"Ignorelist" gesetzt hat und auf meine Frage warum kriegte ich die Antwort "das mache ich prinzipiell, wenn ich merke dass jemand mit Computerprogramm spielt"
Fand und finde ich eine Frechheit und habe die Person ebenfalls "ignored" seitdem...
Ich will schöne und interessante Spiele haben, die Punkte hier sind mir egal !
Kraehe
Sowas wäre ja im normalen Vereinsturnier auch nicht zugelassen, aber wenn beim Fernschach Computerengines zulässig sind, müsste es Hilfe durch Bücher/Eröffnungsschablonen ja ebenfalls sein, zumal man ja im Mittelspiel meist ohnehin selbst creativ tätig sein muss.
Allerdings habe ich auch erlebt, dass mich jemand neulich mitten im Spiel auf die
"Ignorelist" gesetzt hat und auf meine Frage warum kriegte ich die Antwort "das mache ich prinzipiell, wenn ich merke dass jemand mit Computerprogramm spielt"
Fand und finde ich eine Frechheit und habe die Person ebenfalls "ignored" seitdem...
Ich will schöne und interessante Spiele haben, die Punkte hier sind mir egal !
Kraehe
kacker - 04. Mär '11
Dumm Dümmer am Dümmsten
toge - 18. Mär '11
Guter und korrekter Beitrag!
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden