Schach
Schachaufgabe
shaack - 31. Mai '05
Kretschmer - Laue
[FEN 7k/3R2pq/pb3N2/1p4Qp/5p1P/1PP2P2/1P4PK/4r3]
Schwarz ist am Zug. Wie kann Schwarz in 4 Zügen schachmatt setzen?
[FEN 7k/3R2pq/pb3N2/1p4Qp/5p1P/1PP2P2/1P4PK/4r3]
Schwarz ist am Zug. Wie kann Schwarz in 4 Zügen schachmatt setzen?
Siegi_TBS - 31. Mai '05
Te1-h1+
Kh2xh1
Dh7-b1+
Kh1-h2
Db1-g1+
Kh2-h3
Dg1-h1#
:)
Kh2xh1
Dh7-b1+
Kh1-h2
Db1-g1+
Kh2-h3
Dg1-h1#
:)
Raven1978 - 31. Mai '05
ja, das hatte ich auch raus;-)
Aber wer zu spät kommt, ....
Aber wer zu spät kommt, ....
herbi - 31. Mai '05
...den bestraft beim Schach nicht das Leben.
Katha - 31. Mai '05
Ich finde das wirklich gut, dass du hier regelmäßig Aufgaben reinstellst, Danke! Vielleicht (wenn du mal langeweile hast) kannst du daraus ne eigene Rubrik im "Magazin" machen.
shaack - 31. Mai '05
Ja, stimmt, ich könnte aus dem Magazin einfach das Forum verlinken. Gut Idee.
shaack - 31. Mai '05
Schachaufgaben können übrigens rel. einfach von jedem ins Forum gestellt werden. Das geht als FEN-Notation.
[FEN rnbqkbnr/ppp1pppp/8/3p4/3P4/8/PPP1PPPP/RNBQKBNR]
wird z.B. zu:
Mit dem kostenlosen ChessPas kann man FEN erstellen:
wmlsoftware.com/chesspad.html
wird z.B. zu:
Mit dem kostenlosen ChessPas kann man FEN erstellen:
wmlsoftware.com/chesspad.html
shaack - 31. Mai '05
...also ich meine direkt die einzelnen Beiträge.
Oder wir könnten auch ins Magazin ein weiteres Forum stellen, das wirklich nur für Schachaufgaben und Schachspiele da ist. (Das Forum kann sowas inzwischen ;-)
Oder wir könnten auch ins Magazin ein weiteres Forum stellen, das wirklich nur für Schachaufgaben und Schachspiele da ist. (Das Forum kann sowas inzwischen ;-)
Deep.Thoughts - 31. Mai '05
Ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist, das Forum zu teilen...
Ich würde lediglich die Schachaufgaben ins Magazin stellen, und hier im Forum darauf verlinken, dann kann man hier darüber quatschen.
Ein zweigeteiltes Forum (oder auch noch eines) wird meines Erachtens schnell zu unübersichtlich.
Ich würde lediglich die Schachaufgaben ins Magazin stellen, und hier im Forum darauf verlinken, dann kann man hier darüber quatschen.
Ein zweigeteiltes Forum (oder auch noch eines) wird meines Erachtens schnell zu unübersichtlich.
pawneater - 31. Mai '05
Diese Lösung ist ziemlich einfach, aber nicht die richtige! Denn Weiss kann nach Dh7-b1+ noch den Turm dazwischenziehen. Der wird zwar einfach weggenommen, aber es wird nur ein Matt in 5 Zügen. Aber leider muss ich sagen, das ich das Matt in 4 auch nicht finden kann. :((
shaack - 31. Mai '05
Das stimmt, die Aufgabe muss richtig heissen: Wie kann Schwarz in höchstens 5 Zügen schachmatt setzen. Mein Fehler.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden