Notation von Schachpartien ausdrucken - Frage von Japse
cutter - 04. Jan '15
Möchte gern eine 1 komplette Schachpartie , hauptsächlich die "Notation" ausdrucken!!
Es klappt einfach nicht! Wer gibt mir den sicherlich "einfachen" Tip!!
MfG
Jape
se
Es klappt einfach nicht! Wer gibt mir den sicherlich "einfachen" Tip!!
MfG
Jape
se
cutter - 04. Jan '15
Hallo Japse,
ich finde es gut, dass du für so eine Frage unser club-internes Forum nützest.
Deshalb gebe ich dir sehr gerne die nötigen Tipps.
Vorher noch eine allgemeine Anmerkung zu Forenbeiträgen: Wenn man ein neues Thema hat, sollte man dafür einen neuen Beitrag eröffnen und nicht einen Kommentar zu einem ganz anderen Thema schreiben. (das habe ich jetzt gemacht und den Beitrag aus dem anderen Thread entfernt)
Ich habe das Thema für alle chessmailer lesbar eingestellt, vielleicht hilft es auch anderen...
Grüße cutter
ich finde es gut, dass du für so eine Frage unser club-internes Forum nützest.
Deshalb gebe ich dir sehr gerne die nötigen Tipps.
Vorher noch eine allgemeine Anmerkung zu Forenbeiträgen: Wenn man ein neues Thema hat, sollte man dafür einen neuen Beitrag eröffnen und nicht einen Kommentar zu einem ganz anderen Thema schreiben. (das habe ich jetzt gemacht und den Beitrag aus dem anderen Thread entfernt)
Ich habe das Thema für alle chessmailer lesbar eingestellt, vielleicht hilft es auch anderen...
Grüße cutter
cutter - 04. Jan '15
Ausdrucken von Notationen:
Spontan fallen mir folgende 2 Möglichkeiten ein:
1. Die ganz einfache:
Man wählt den Reiter "Notation" der betreffenden Partie. Dann drückt man die "Druck-Taste" (ganz oben neben den F-Tasten).
Danach öffnet man das Paint-Programm vom Windows-Zubehör. Mit Strg-V fügt man nun das Druckbild ein. Danach Ansicht verkleinern bzw. verschieben, bis das Notations-Bild vollständig zu sehen ist. Auswahl-Symbol klicken, den gewünschten Bereich einrahmen und "Zuschneiden" klicken, das Ergebnis kann man ausdrucken bzw. als jpg-Datei speichern.
2. Die bessere:
Man klickt auf den Reiter "Nachrichten", dort als PGN downloaden. Diese Datei mit dem Editor öffnen und nach jedem Zug "Enter" klicken. Allerdings ist das dann "englische" Notation. Das Ergebnis kann man ebenfalls ausdrucken.
Grüße cutter
Spontan fallen mir folgende 2 Möglichkeiten ein:
1. Die ganz einfache:
Man wählt den Reiter "Notation" der betreffenden Partie. Dann drückt man die "Druck-Taste" (ganz oben neben den F-Tasten).
Danach öffnet man das Paint-Programm vom Windows-Zubehör. Mit Strg-V fügt man nun das Druckbild ein. Danach Ansicht verkleinern bzw. verschieben, bis das Notations-Bild vollständig zu sehen ist. Auswahl-Symbol klicken, den gewünschten Bereich einrahmen und "Zuschneiden" klicken, das Ergebnis kann man ausdrucken bzw. als jpg-Datei speichern.
2. Die bessere:
Man klickt auf den Reiter "Nachrichten", dort als PGN downloaden. Diese Datei mit dem Editor öffnen und nach jedem Zug "Enter" klicken. Allerdings ist das dann "englische" Notation. Das Ergebnis kann man ebenfalls ausdrucken.
Grüße cutter
Novaflash - 15. Mär '15
Install
chip.de/downloads/Free-Screen-Video-Recorder_42961088.html
(ganz praktisch für Anwendungen wie PowerPoint..)
Feld markieren --->Speichunter....
Datei öffnen --> Drucken/ größe ändern
Grüßle k.p.
chip.de/downloads/Free-Screen-Video-Recorder_42961088.html
(ganz praktisch für Anwendungen wie PowerPoint..)
Feld markieren --->Speichunter....
Datei öffnen --> Drucken/ größe ändern
Grüßle k.p.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden