Smalltalk

Turnierausschreibung

Mebs, 1/11, 02. Feb '04

Mebs - 02. Feb '04
Also, wie folgt:

1) Doppelrundiges Turnier mit 6 Teilnehmern (insges. 10 Partien)
2) Bedenkzeit: 2 Werktage pro Zug (Wochenende: Keine Bedenkzeitberechnung); 1. Zeitüberschreitung (ZÜ) Verwarnung, 2. ZÜ Partieverlust.
3) Zweiter Partieverlust durch ZÜ wird als Rücktritt gewertet und führt zum Verlust aller Partien.
4) Die ZÜ stellt der Turnierleiter (TL) auf Antrag des Gegners fest.
5) Für das Turnier zählt das Partieergebnis nach obigen Regeln, für Rating und Partieliste gelten die "normalen" chessmail-Regeln (keine ZÜ, auch als verloren gewertete Partien können normal zu Ende gespielt werden.)
6) Jeder Teilnehmer spielt mit jedem Teilnehmer eine Partie mit Weißund eine mit Schwarz.
7) Alle Partien müssen öffentlich sein. (Kiebitzen erlaubt). Alle Partien müssen spätestens drei Tage nach Turnierstart begonnen sein. Nicht begonnene oder nicht öffentliche Partien gelten als nicht gespielt und werden 0-0 gewertet.
8) Der Sieger einer Partie meldet das Ergebnis per eMail an den TL, im Falle eines Remis der Schwarzspieler.
9) Urlaub: Jeder Spieler kann für die Dauer des Turniers bis zu 15 Werktage Urlaub nehmen. Dieser ist vorab an den TL und alle Gegner zu melden.
10) Anmeldeschluss: Samstag in 8 Tagen ;o) 14.02.04

Je nachdem werden dann N Turniere gestartet, eventuell mit Qualifikation für Finalgruppen...

Alle Ergebnisse sowie der aktuelle Stand des Turniers werden im Forum publiziert.

Ach ja, Anmeldung an: mebs@gmx.net

shaack, 2/11, 02. Feb '04

shaack - 02. Feb '04
Hallo,

wirds das nicht ein bischen stressig mit nur 2 Tagen Bedenkzeit? Wieviele Spiele hat man denn eigentlich gleichzeitig?

Gruß, Stefan

Mebs, 3/11, 02. Feb '04

Mebs - 02. Feb '04
Jeder 10 Spiele gleichzeitig, die Zeit läuft nur an Werktagen (also in der Regel 5 Tage pro Woche). Man kann also mit 5 Zügen am Tag locker hinkommen - ist das zuviel?

pw1938, 4/11, 03. Feb '04

pw1938 - 03. Feb '04
Eine ausgezeichnete Idee. Die Turniere werden sicher interessant und von vielen beobachtet.
Ich wünsche mir, daß die einzelnen Partien nicht einfach so unter dem Namen der Teilnehmer gespeichert werden, sondern gesammelt und übersichtlich unter einem eindeutigen Turnier-Namen zugänglich sind.
Ich weiß allerdings nicht wie das im einzelnen gehen soll; ich vertraue da ganz auf die Eingebung der Herren Programmierer.
Gruß
pw1938

shaack, 5/11, 03. Feb '04

shaack - 03. Feb '04
;-)

Ja, das ist eine gute Idee, aber gar nicht sooo einfach zu programmieren, das heisst Zeitaufwendig. Eine automatische Turnierverwaltung durch chessmail wird es daher fühstens in 2 Monaten geben. Vielleicht wäre eine "halbautomatische" Turnierverwaltung schneller möglich -
Welche Funktionalitäten sind denn absolut wichtig für so ein Turnier?

Gruß, Stefan

Mebs, 6/11, 03. Feb '04

Mebs - 03. Feb '04
Ich denke, zum Start reicht die Verwaltung über ein Forum. Wenn 3-8 Turniere gelaufen sind, können wir die Anforderungen besser einschätzen.

PeeWee: War das jetzt eigentlich eine Turnieranmeldung?

schachfan, 7/11, 07. Feb '04

schachfan - 07. Feb '04
Ich habe mich per Extra-Mail an Sie für dieses Turnier angemeldet.
Herzlich,
schachfan!

pw1938, 8/11, 08. Feb '04

pw1938 - 08. Feb '04
Hallo Mebs.<br>
Ich habe lange überlegt, ob ich an einem Turnier teilnehmen soll. Ich habe darauf verzichtet, weil ich im Augenblick nicht garantieren kann, daß ich das Turnier durchstehe - zeitlich, meine ich. Es wäre doch sehr schade, wenn ich mitten in interessanten Partien ausscheiden müßte - und noch dazu unfair.<br>
Nachdem uns Shaack für das Frühjahr eine Turnierverwaltung versprochen hat, nehme ich doch an, daß noch häufiger Turniere zustande kommen. Vielleicht klappt's mal später.<br>
pw1938<br>

Mebs, 9/11, 08. Feb '04

Mebs - 08. Feb '04
sehr vorbildliche Einstellung, vielen Dank!

Gerd, 10/11, 09. Feb '04

Gerd - 09. Feb '04
Hallo,

Turnier ist eine tolle Idee.

Nur eine Frage noch: Ist die Bedenkzeit - wie soll ich sagen - "kumulativ", d.h. den zweiten Zug innerhalb von 2 Tagen set Partiebeginn, den 3. innerhalb von vier, den 4. innerhalb von 6 etc., sodass ich für Züge länger überlegen kann, wenn ich vorher schneller gezogen habe?

Oder gilt strikt 1 Zug = maximal 2 Tage, egal was vorher war?

Grüße,

Gerd

Mebs, 11/11, 09. Feb '04

Mebs - 09. Feb '04
1 Zug = 2 Tage, keine Kumulation. Man beachte, dass dies nur für Werktage gilt.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden