Smalltalk

Mainz - Köln

Holzgieser - 05. Apr '07
Vorabinfo für die Biker am Mittelrhein:

Mainz - Köln
in 5 Tagen

Letzte Woche Juli / erste Woche August (geplanter Termin) will ich mal von Mainz nach Köln auf dem Rheinradweg hinabstrampeln. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust und Zeit mal ne Tagesetappe mitzumachen.

Plan:
chessmail.info/cmwiki/index.php/Tour
Schachtuerke - 05. Apr '07
5 Tage für ca. 200 km? Da sind aber dann mehr Pausen als Fahrzeit, oder? Es geht ja auch noch permanent bergab...
twotowers - 05. Apr '07
holzi will die strecke gemuetlich mit dem rad fahren, was von der landschaft sehen und geniessen und nicht mit dem rennrad in einem tag "abhaken", und da reichen 40 km am tag, mit gepaeck usw.
zizou - 05. Apr '07
fahre mit von porz nach köln

;-)

oder erwarte euch dann im biergarten am "alten schwimmbad"
nähe axa hochhaus....
Schachtuerke - 05. Apr '07
also jetzt aber, hab ich was von "abhaken" gesagt? :-)

Aber 40 km sind nun mal in zwei Stunden erledigt...
Holzgieser - 05. Apr '07
das is Urlaub, und kein Stress, bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

Wenn ich Kilometer machen will, brauch ich nicht extra bis an den Rhein.

Die Einteilung steht, das Feintuning brauch länger.

Wo finden sich die urbanen Ecken, wo Weinproben noch Weinproben sind, was sie einmal waren?

Das ist da die Frage, Land und Leute kennenlernen, und nicht im ICE-Tempo durchrauschen und "abhaken".
Holzgieser - 05. Apr '07
wo issen das?
Micha - 09. Apr '07
Für Deine geplante Tour würde ich Dir empfehlen, auf die andere Rheinseite zu wechseln. Dort kannst Du gemütlich am Rhein neben der Rheingau-Riesling-Route radeln.
Ab Wiesbaden Schierstein bist Du in der Weiregion. Am Schiersteiner Hafen laden viele gemütlich Weinlokale (mit Gartenplätze) zum Verweilen ein. Sitzt direkt am Hafen (nur kleine Boote und Yachten) und kannst dem Treiben zusehen.
Danch in Richtung Eltville, Rüdesheim usw. Dort findest Du in den kleinen Orten viele Winzer die noch traditionelle Weinproben anbieten. Viele ohne Termine.
Rüdesheim solltest Du jedoch meiden. Das ist ein reines Touristennest, überlaufen und die Preise haben es in sich.
Für den Hunger zwischendurch gibt es viele kleine Gasthöfe an der Strecke mit urig deutscher Küche zu angenehmen Preisen und "gute" Portionen.

Viel Spaß bei der Tour :-)
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden