chessmail
Machen Computerspiele Dumm ?
LarsRoth - 28. Jul '08
Wenn man sich so das Phänoment MMORPG anschaut, fragt man sich doch, ob dahinter nicht ein ultimativer Plan zur Verdummung steckt.
Immer die gleichen stumpfen Handlungen, keine Abwechslung, keine Herausforderung, eine Menge Zeitbedarf und Vereinsamung ohne es zu merken.
Wer hat selbst Erfahrungen mit den verdummenden Auswirkungen oder will seine Meinung kund tun ?
Immer die gleichen stumpfen Handlungen, keine Abwechslung, keine Herausforderung, eine Menge Zeitbedarf und Vereinsamung ohne es zu merken.
Wer hat selbst Erfahrungen mit den verdummenden Auswirkungen oder will seine Meinung kund tun ?
Leidi - 28. Jul '08
hä? humpf!! brummmmm brummmmmm!!!
DANG"" PÄNNNNG!!!
Djjjjupppp!
hähähähä
DANG"" PÄNNNNG!!!
Djjjjupppp!
hähähähä
LarsRoth - 28. Jul '08
Da haben wir also ein Opfer, das aus erster Hand berichten könnten, wenn es noch der menschlichen Sprache mächtig wäre ;)
helmsman - 28. Jul '08
(frei nach Goethe):
Computer alleine ist dumm.
alleine spielen macht stumm.
Um weder als dumm noch als stumm zu gelten
vermeide ich die "Computerspielwelten".
(naja, Göthe war besser *g*)
Computer alleine ist dumm.
alleine spielen macht stumm.
Um weder als dumm noch als stumm zu gelten
vermeide ich die "Computerspielwelten".
(naja, Göthe war besser *g*)
Kocudo - 28. Jul '08
Lars: das ist eine sehr interessante Frage; eventuell ist es auch umgekehrt..
Socke - 28. Jul '08
Nur mal so aus wissenschaftlicher Neugier:
Hast du für diese Behauptungen Beweise?
"...Immer die gleichen stumpfen Handlungen, keine Abwechslung, keine Herausforderung, eine Menge Zeitbedarf und Vereinsamung ohne es zu merken.
... Erfahrungen mit den verdummenden Auswirkungen..."
... oder handelt es sich mehr um so gefühltes Wissen?!
Denn soweit mir bekannt ist, gibt es eine Menge Forschung aber auch Forschungsbedarf in genau dem Gebiet, daß bisher die Schädlichkeit von Computerspielen (bzw. die negativen Wirkungen die du beschrieben hast) nicht definitiv belegen konnte.
MfG
Socke
Hast du für diese Behauptungen Beweise?
"...Immer die gleichen stumpfen Handlungen, keine Abwechslung, keine Herausforderung, eine Menge Zeitbedarf und Vereinsamung ohne es zu merken.
... Erfahrungen mit den verdummenden Auswirkungen..."
... oder handelt es sich mehr um so gefühltes Wissen?!
Denn soweit mir bekannt ist, gibt es eine Menge Forschung aber auch Forschungsbedarf in genau dem Gebiet, daß bisher die Schädlichkeit von Computerspielen (bzw. die negativen Wirkungen die du beschrieben hast) nicht definitiv belegen konnte.
MfG
Socke
Kocudo - 28. Jul '08
natürlich gibt es jede Menge "Forschung", die den Auftrag hat, sicherzustellen, daß diese ganze Scheiße weiterhin verkauft werden darf... ; spielst Du auch?
Leidi - 28. Jul '08
genau das ist es. es gibt ja auch genügend studien, dass rauchen nicht schädlich ist.
Wilfried40 - 28. Jul '08
und Alkohol gibt ne schöne fette Leber...
Leidi - 28. Jul '08
ja und?
Kocudo - 28. Jul '08
Willi spricht aus Erfahrung..
Gorilla62 - 28. Jul '08
Ja,bei Manchen!Gorilla62
LarsRoth - 28. Jul '08
Das entstammt meinen Erfahrungen. Ich habe viel zu lange WOW gespielt und daher aus erster Hand den Verdummungseffekt erfahren. Meine Konzentration und geistige Leistungsfähigkeit waren in dem Zeitraum und noch einige Zeit danach stark abgeschwächt.
Man könte daher vielleicht auch nur von einem betäubendem Effekt sprechen, da zum Glück keine Schäden zurück geblieben sind ;)
Man könte daher vielleicht auch nur von einem betäubendem Effekt sprechen, da zum Glück keine Schäden zurück geblieben sind ;)
erklaerbaer - 29. Jul '08
Verdummt einen das tägliche stumpfsinnige auf-Arbeit-gehn?
Lilith - 29. Jul '08
Methos - 29. Jul '08
spricht man da nicht eher von einer sucht ...?
es ist wie mit allem im leben .... die dosis machts ....
es ist wie mit allem im leben .... die dosis machts ....
Socke - 29. Jul '08
Ja, das mit der Computerspiel-Sucht ist ein interessante Frage.
Soweit ich informiert bin, gibt es im Moment noch keine klare Definition von Internet- bzw. Computerspielsucht, wie sie zum Beispiel für andere Drogen existiert.
Daher ist es immer schwer auf diesem Gebiet zu argumentieren.
Natürlich hat so ziemlich jeder schonmal die Faszination von Computerspielen erfahren und weiß bestimmt auch, wieviel Zeit man damit verbringen, um nicht zu sagen "vernichten", kann.
Auch diesen "Verdummungseffekt" hat der ein oder andere schonmal bei sich beobachtet. Allerdings sollte der Glaube an die Schädlichkeit einer Sache nicht
von "Einzelschicksalen" abhängen, sondern auf fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse, die eine Aussage über die Allgemeinheit treffen können, fussen.
Das ist quasi wie mit dem Rauchen: Rauchen wird nicht dadurch unschädlicher, weil jemand einen 96jährigen Opa hat, der schon sein ganzes Leben gequalmt hat, sondern Rauchen bleibt schädlich, weil statistisch gesehen Raucher eine geringere Lebenserwartung und Lebensqualität haben.
Man kann also von persönlichen Erfahrungen nicht auf die Allgemeinheit schließen.
Aber Lars, wenn du für dich festgestellt hast, daß WOW für dich eher negative Auswirkungen hat, dann ist es gut, daß du damit aufgehört hast. :-)
Ich persönlich habe aus genau diesem Grund, weil ich daran Glaube, daß Online-Rollenspiele für mich auf Dauer bestimmt nicht gesund sein können, nie damit angefangen.
Soweit ich informiert bin, gibt es im Moment noch keine klare Definition von Internet- bzw. Computerspielsucht, wie sie zum Beispiel für andere Drogen existiert.
Daher ist es immer schwer auf diesem Gebiet zu argumentieren.
Natürlich hat so ziemlich jeder schonmal die Faszination von Computerspielen erfahren und weiß bestimmt auch, wieviel Zeit man damit verbringen, um nicht zu sagen "vernichten", kann.
Auch diesen "Verdummungseffekt" hat der ein oder andere schonmal bei sich beobachtet. Allerdings sollte der Glaube an die Schädlichkeit einer Sache nicht
von "Einzelschicksalen" abhängen, sondern auf fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse, die eine Aussage über die Allgemeinheit treffen können, fussen.
Das ist quasi wie mit dem Rauchen: Rauchen wird nicht dadurch unschädlicher, weil jemand einen 96jährigen Opa hat, der schon sein ganzes Leben gequalmt hat, sondern Rauchen bleibt schädlich, weil statistisch gesehen Raucher eine geringere Lebenserwartung und Lebensqualität haben.
Man kann also von persönlichen Erfahrungen nicht auf die Allgemeinheit schließen.
Aber Lars, wenn du für dich festgestellt hast, daß WOW für dich eher negative Auswirkungen hat, dann ist es gut, daß du damit aufgehört hast. :-)
Ich persönlich habe aus genau diesem Grund, weil ich daran Glaube, daß Online-Rollenspiele für mich auf Dauer bestimmt nicht gesund sein können, nie damit angefangen.
Socke - 29. Jul '08
Wir reden hier aber von fundierter Forschung, die mit Hilfe modernster bildgebender Verfahren in der Lage ist Hirnaktivitäten zu messen und den Einfluss von visuellen und auditorischen Reizen auf das menschliche Gehirn zu untersuchen.
Gepaart mit den psychologischen Erkenntnissen der letzten Jahre lässt sich damit tatsächlich ein Wissenserwerb - und Gewinn verzeichnen, der zur Klärung des eigentlichen Problems dient.
... und da ist der Erkenntnisstand bisher der, daß Computerspiele, gerade auch die immer wieder gern zitierten "Killerspiele", "nur" einen temporären Effekt besitzen, aber in ihrer langzeitlichen Wirkung keine eindeutige Veränderung von Persönlichkeit oder Schädlichkeit aufweisen. Allerdings, und das sagte ich bereits, ist gerade im Bezug auf die Langzeitwirkung noch erheblicher Forschungsbedarf, da das Phänomenen der Computerspiele und auch gerade der Online-Spiele noch ein relativ frisches ist.
Ich zocke gerade ein MMORPG, welches sich auf epische PvP-Duelle spezialisiert hat. Das geniale Feature liegt darin, das die Kämpfe in rundenbasierter Strategie auf speziellen zweifarbigen Maps ausgetragen werden. Dabei befehligt jeder Spieler eine Armee deren Mitglieder spezielle Fähigkeiten haben und nur das perfekte Zusammenspiel der einzelnen Akteure kann zum Erfolg führen.
Für jeden Sieg gibt es dann auch Erfahrungspunkte, allerdings kann man bei einer Niederlage auch welche verlieren.
Einige Spieler haben sich da auch in Clans zusammengetan und es kommt regelmässig zu Championships, wobei der beste Heerführer gekürt wird.
Hast du bestimmt schonmal von gehört, falls nicht, hier der Link:
www.chessmail.de
MfG
Socke
Gepaart mit den psychologischen Erkenntnissen der letzten Jahre lässt sich damit tatsächlich ein Wissenserwerb - und Gewinn verzeichnen, der zur Klärung des eigentlichen Problems dient.
... und da ist der Erkenntnisstand bisher der, daß Computerspiele, gerade auch die immer wieder gern zitierten "Killerspiele", "nur" einen temporären Effekt besitzen, aber in ihrer langzeitlichen Wirkung keine eindeutige Veränderung von Persönlichkeit oder Schädlichkeit aufweisen. Allerdings, und das sagte ich bereits, ist gerade im Bezug auf die Langzeitwirkung noch erheblicher Forschungsbedarf, da das Phänomenen der Computerspiele und auch gerade der Online-Spiele noch ein relativ frisches ist.
Ich zocke gerade ein MMORPG, welches sich auf epische PvP-Duelle spezialisiert hat. Das geniale Feature liegt darin, das die Kämpfe in rundenbasierter Strategie auf speziellen zweifarbigen Maps ausgetragen werden. Dabei befehligt jeder Spieler eine Armee deren Mitglieder spezielle Fähigkeiten haben und nur das perfekte Zusammenspiel der einzelnen Akteure kann zum Erfolg führen.
Für jeden Sieg gibt es dann auch Erfahrungspunkte, allerdings kann man bei einer Niederlage auch welche verlieren.
Einige Spieler haben sich da auch in Clans zusammengetan und es kommt regelmässig zu Championships, wobei der beste Heerführer gekürt wird.
Hast du bestimmt schonmal von gehört, falls nicht, hier der Link:
www.chessmail.de
MfG
Socke
Leidi - 29. Jul '08
ich habe gerade diesen ganzen bericht durchgelesen. wahnsinn.
ich habe davon gehört. irre, wie das zur sucht werden kann. im kleinen passiert das hier mit schach spielen auch...
ich habe davon gehört. irre, wie das zur sucht werden kann. im kleinen passiert das hier mit schach spielen auch...
Methos - 29. Jul '08
die definition für sucht, ist bei mir egal worum es geht immer die selbe ....
kann ich ohne? nein? ...dann süchtig ... ende aus ...
die frage der schädlichkeit einer sucht, ist wiederum eine andere ... da entscheidet die dosis ... und das wiederum muss jeder für sich selbst erkunden ...
MfG Methos
kann ich ohne? nein? ...dann süchtig ... ende aus ...
die frage der schädlichkeit einer sucht, ist wiederum eine andere ... da entscheidet die dosis ... und das wiederum muss jeder für sich selbst erkunden ...
MfG Methos
shaack - 29. Jul '08
Der Unterschied ist, dass man, wenn man WoW spielt, wirklich nichts mehr nebenbei machen kann. Es vereinnahmt einen völlig.
Beule - 29. Jul '08
tja, shaack, da unterschätzt du aber deine Seite gewaltig, die ist (manchmal) gar nicht so weit davon weg, genau dasselbe mit mir zu machen ;-)))
Leidi - 29. Jul '08
Ich bestätige!
dame_confuse - 29. Jul '08
nebenbei im Forum blödquatschen trägt schon etwas zur Milderung der Sucht bei. Lenkt schön ab.
Doko_HILDE - 29. Jul '08
WOW muß definitiv süchtig machen.
Mein Azubi zahlt jeden Monat 12 EUR..
-kommt von Arbeit..
-essen
-duschen.."WOW"!
Er hat drei Figuren aufs höchste Level...
-kommt ein neues WOW heraus,fährt er am frühen Abend vor diesem besagtem Tag,(wo WOW verkauft werden darf)...
Camping stuhl,muß mit...in die Landeshauptstadt
-200-300 Fans stehen schon vor ihm...
-00.01UHR stürmen jetzt mitlerweile um die 1000de...den Mediamarkt,
-rennen,
-springen im Hechtpflug zu den Tischen...er bekam ein Spiel...ab nach Hause Rechner an..Spiel rein ..
S P I E L E N !!! Bis morgens um 4 Uhr..
-dann aber schnell ins Bett..
-6.45 Uhr klingelt sein Handy...Oma ruft an:
"Junge Du mußt zur Arbeit..!"6.59 Uhr war er auf Arbeit....
und erzählte mir von der letzten Nacht...
Roland
Mein Azubi zahlt jeden Monat 12 EUR..
-kommt von Arbeit..
-essen
-duschen.."WOW"!
Er hat drei Figuren aufs höchste Level...
-kommt ein neues WOW heraus,fährt er am frühen Abend vor diesem besagtem Tag,(wo WOW verkauft werden darf)...
Camping stuhl,muß mit...in die Landeshauptstadt
-200-300 Fans stehen schon vor ihm...
-00.01UHR stürmen jetzt mitlerweile um die 1000de...den Mediamarkt,
-rennen,
-springen im Hechtpflug zu den Tischen...er bekam ein Spiel...ab nach Hause Rechner an..Spiel rein ..
S P I E L E N !!! Bis morgens um 4 Uhr..
-dann aber schnell ins Bett..
-6.45 Uhr klingelt sein Handy...Oma ruft an:
"Junge Du mußt zur Arbeit..!"6.59 Uhr war er auf Arbeit....
und erzählte mir von der letzten Nacht...
Roland
dame_confuse - 29. Jul '08
Verpasse ich was? Ich kenne das nicht. Habe bis jetzt immer nur Schach, Solitär und neuerdings GO probiert.
Holzauge, falls du das liest - kannst du mal bitte wieder beim GO ziehen? Ich kreise dich sowieso ein, da hilft auch kein Buch :)))
Holzauge, falls du das liest - kannst du mal bitte wieder beim GO ziehen? Ich kreise dich sowieso ein, da hilft auch kein Buch :)))
tarrasch_0815 - 29. Jul '08
Wenn ich Schach also - statt z.B. hier auf Chessmail oder im Verein - gegen Fritz oder Shredder spiele, dann werde ich dumm, denn dann ist es ja ein Computerspiel.
Ich spiele auch Mühle und Dame gegen den Computer, werde also immer dümmer ...
Ich spiele auch Mühle und Dame gegen den Computer, werde also immer dümmer ...
Martin_K - 29. Jul '08
Mich wundert das auch manchmal:
Es heißt ja, mehr als 3 Stunden am Tag vor dem Computer sind schädlich für's Gehirn.
Ich bin schon manchmal 3 Stunden am Tag in Chessmail, ABER:
kann es wirklich schaden, Schach zu spielen?
Ich hab jedenfalls noch keine Verdummung bemerkt ;-)
Es heißt ja, mehr als 3 Stunden am Tag vor dem Computer sind schädlich für's Gehirn.
Ich bin schon manchmal 3 Stunden am Tag in Chessmail, ABER:
kann es wirklich schaden, Schach zu spielen?
Ich hab jedenfalls noch keine Verdummung bemerkt ;-)
tarrasch_0815 - 29. Jul '08
Doch. Je mehr ich spiele, desto mehr sinkt meine Wertungszahl.
Beule - 29. Jul '08
naja, bei mir kommt sie in Wellen....mal bin ich dümmer...mal schlauer...je nachdem, ob ich gewinn oder verlier ;-)
dame_confuse - 30. Jul '08
Über Kinder gibt es auf jeden Fall eine Studie, nach der Teletabbys oder ähnliche ungemein lehrreiche Sendungen nicht geeignet sind, Kindern im Fall Teletabbys z.B. das Sprechen beizubringen. Die Gören sitzen eben einfach vor der Flimmerkiste und lernen zugucken.
Übertragen auf Computerspiele lernt man dann eben das Computerspiel und kann es. Kein direkt befriedigender Lebensinhalt.
Computerschach finde ich sinnvoll als Training. Das eigentliche Spiel braucht auf beiden Seiten richtige Menschen.
Schädlich fürs Gehirn ab 3 Std. ...da wäre ich längst dement :)
Übertragen auf Computerspiele lernt man dann eben das Computerspiel und kann es. Kein direkt befriedigender Lebensinhalt.
Computerschach finde ich sinnvoll als Training. Das eigentliche Spiel braucht auf beiden Seiten richtige Menschen.
Schädlich fürs Gehirn ab 3 Std. ...da wäre ich längst dement :)
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden