chessmail
Remis ablehnen
haschebubu - 03. Mai '13
Bisher war ich immer der Meinung wenn man ein Remisangebot ablehnt muss man dann gewinnen. Gibt es spaeter doch ein Remis hat man verloren.
Die Schachregeln hier sagen etwas anderes.
Die Schachregeln hier sagen etwas anderes.
baphumet - 03. Mai '13
Es steht jedem Spieler grundsätzlich frei ob er das Remis annimmt oder ablehnt, lehnt man das Remisangebot seines Gegners ab hat dies aber keinen Einfluß auf das Endergebniss des Spiels, sind die offiziellen FIDE Regeln.
Entweder spielt man die Stellung aus und eine der beiden Seiten hat damit gewonnen, oder durch 3 malige Stellungswiederholung, 50 Züge Regel oder Patt endet die Partie Remis.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das du etwa das Patt meinst, früher galt dies nicht als Remis sondern als Gewinn der unterlegenen Seite weil der übermächtige Gegner zu unfähgi war die richtige Gewinnvariante zu finden.
Ich wüßte von so einer Regel wie du sie schilderst nichts.
Entweder spielt man die Stellung aus und eine der beiden Seiten hat damit gewonnen, oder durch 3 malige Stellungswiederholung, 50 Züge Regel oder Patt endet die Partie Remis.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das du etwa das Patt meinst, früher galt dies nicht als Remis sondern als Gewinn der unterlegenen Seite weil der übermächtige Gegner zu unfähgi war die richtige Gewinnvariante zu finden.
Ich wüßte von so einer Regel wie du sie schilderst nichts.
haschebubu - 03. Mai '13
Wenn das die offiziellen FIDE Regeln sind, dann war ich falsch informiert.
Danke fuer die Aufklaerung.
Danke fuer die Aufklaerung.
Executor - 08. Mai '13
Ich glaube es gibt eine Ausnahme beim Nahschach in der Zeitnotphase: wenn dein Gegner nur noch 5 Minuten oder weniger hat und denkt dass du einfach nur versuchst Ihn ueber die Zeit zu schieben darf er meines Wissens Remis reklamieren. Anschliessend wird unter Aufsicht des Schiedsrichters so lange weitergespielt und nach dem Fall des Bl'ttchens bewertet ob in der Stellung noch Gewinnpotenzial fuer den Gegner ist (wenn sich z.B. alle Bauern verbaut haben oder die Stellung theoretisch Remis ist und der Gegner keine Anstalten macht einen Gewinnversuch zu unternehmen kann der Schiedsrichter es als Remis werten)- da ist aber vieles Auslegungssache des Schiedsrichters.
squirrel - 08. Mai '13
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden