Smalltalk

Festplatte

dorothea - 30. Jul '08
Eine Frage:
"Wiegt eine "volle" Festplatte mehr als eine "leere"??
Zweite Frage:
Wenn ich bei einer Kamera ein paar mal mit Blitz ein Foto mache ist dann die Kamera leichter als vorher gemäß der Formel: E = m mal c²
Danke
josrai - 30. Jul '08
..wird das "Die Sendung mit der Maus" ? ;-)
Frischling2008 - 30. Jul '08
Hallöchen,

auf beide Fragen ein klares NEIN.

Gruß
Beule - 30. Jul '08
hmmm...ich habe das hier im Netz gefunden, denke aber das ist was für die Spezialisten von Weight-Watchers oder unsre IT-Freaks :oþ

Zitat:
>Hab ich mal auf pm-online.de gelesen:

Leere, also zu 100 Prozent formatierte Disketten oder Festplatten haben überall gleichmäßig verteilt die gleiche Ausrichtung des sogenannten Elektronenspins (hat Auswirkungen auf magnetische Felder) So hat die leere Platte je nach Ausrichtung der Platte zum Erdmagnetfeld immer eine andere Masse.
Volle Platten haben aufgrund der unterschiedlichen (chaotischen) Spinverteilung immer die gleiche Masse.
Volle Platten können so unter Umständen (richtige Position zum Erdmagnetfeld) "leichter" sein als leere; Doch nicht die Masse ändert sich, sondern nur die Gewichtskraft, die von der magnetischen Kraft verstärkt bzw. geschwächt wird.<

Greetz
Beule
Methos - 30. Jul '08
als wichtigstes gilt hier der unterschied zwischen masse und gewicht ...

und der gewichtsverlust durch das licht bei der kamera... wird ausgeglichen durch das gefangene licht aufm speicherchip ... und achtung ... auf kalorienreduzierte motive achten!!! :-D

MfG Methos
dorothea - 30. Jul '08
Mit welcher Begrüngung?Frischling2008
Wild - 30. Jul '08
Bei einer Kamera wird durch den Blitz Licht nach vorne geschleudert. Durch den Rückstoss bewegt sich die Kamera nach hinten, ergo muss man sich gut festbinden, wenn man mit starken Blitzlichtern arbeitet ;-)
Leidi - 30. Jul '08
fragen einreichen bei "wissen macht ah" auf KIKA
helmsman - 30. Jul '08
Ich sehe das mal etwas anders und hoffe, so Deine Frage beantworten zu können:

- wenn genügend Gäste sich an der Festplatte bedient haben (vorausgesetzt, es waren echte Leckerlies drauf), dann ist die Platte nach dem Fest, also wenn sie leer ist, auf jeden Fall leichter als vorher, als sie voll war.

- wenn Du Glück hast und der Blitz trifft die Kamera - dann wird sie wohl sehr viel weniger wiegen.

Bei uns können Sie geholfen werden :-)))

h.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden