chessmail

Neu: Dark Mode

shaack - 13. Dez '20
Hallo,

mit dem Update um 19:15 kommt der Dark Mode in chessmail. Er ist standardmäßig auf automatisch geschaltet, also wie im Betriebssystem/Browser. Wer es trotzdem nachts hell möchte, kann den Modus in den Einstellungen wieder fest auf "Hell" stellen. Es ist relativ aufwändig, einen Dark Mode richtig zu machen. An der einen oder anderen Stelle ist es noch nicht optimal, z.B. im Liveschach-Bereich.

Viele Grüße
shaack
toby84 - 13. Dez '20
ah wie angenehm. danke sehr! mir gefällt es schon, allerdings bin ich da erfahrungsgemäß kein maßstab ;)
NickNick - 13. Dez '20
Wow, sehr angenehm. Schont die Augen.
Was bedeutet "automatisch" ? Wird da zu einer bestimmten Uhrzeit in Darkmodus oder Hellmodus gewechselt?

VG
NickNick
shaack - 13. Dez '20
z.B. macOS (Apple) oder iPhone hat selbst einen Dark-Mode. Wenn der aktiviert ist, übernimmt das auch chessmail. Wie das bei Windows ist, weiss ich leider selbst nicht.
Ritchie - 13. Dez '20
ein Update, okay. bei meinen Geräten funktioniert nur der hell Modus. egal ob edge, chrome oder samsung browser.
im auto-modus sehe ich keine schachbretter.
vg
Ritchie
algorithmus888 - 13. Dez '20
Hallo,

folgendes Problem:
Bei automatisch hell/dunkel kann ich bei „dunkler“ Tageszeit keine Fernschach-Partien aufrufen.
Im puren dark-mode funktioniert es aber.

Habe ein iPad 3 Air mit iOS 14.1
MarkD - 13. Dez '20
sieht bei mir gut aus.
Jetzt sieht man auch deutlich, dass es schneit! :-)
shaack - 13. Dez '20
@algorithmus888 Auf meinem iPad Air 2 geht es. Vielleicht hilft Cache leeren?
algorithmus888 - 13. Dez '20
@ shaack Danke für den Tipp, hat geholfen!
Vabanque - 13. Dez '20
Bei mir bleibt alles hell, obwohl Cache geleert ist. Windows 10 und Chrome.
MarkD - 13. Dez '20
"automatisch" hat bei mir auch keine Veränderung gebracht (ebenso Windows 10 und Chrome), ich schob das auf mein in Chrome installiertes Theme. Aber in den Einstellungen auf "Dark Mode" gewechselt, hat bei mir gewirkt.
Vabanque - 13. Dez '20
Ja, das geht bei mir auch. Aber 'Dunkel' ist ja laut Einstellungen noch 'Beta'.
toby84 - 13. Dez '20
damit ist wohl gemeint dass es evtl an manchen stellen noch aufgehübscht werden kann/muss. insbesondere eben im liveschach
shaack - 13. Dez '20
"Dunkel (Beta)" ist das Dunkel von automatisch. Ich weiss nicht, ob Windows das automatisch kann. Wenn es das mal kann, dann wird es wohl gehen.
shaack - 13. Dez '20
Ich hab das hier zu Windows gefunden: support.microsoft.com/en-us/windows/change-colors-in-windows-d..
Funktioniert es so?
ficheall - 13. Dez '20
Hallo,
Windows 10 und Edge kann das sehr gut, nicht aber Windows 10 mit Chrome oder Firefox.

LG ficheall
toby84 - 13. Dez '20
ich habe die einstellung dunkel(beta). ich nutze firefox auf mircosoft windows 10 home. es funktioniert einwandfrei
shaack - 13. Dez '20
Also mit "Dunkel (Beta)" sollte es überall funktionieren, das ist dann aber auch tagsüber dunkel. Der automatische Modul, der bezieht die Information, welcher Modus gewünscht ist vom Betriebssystem bzw. Browser.
Feyerabend - 13. Dez '20
Auf meinem Tablet (Samsung A7) und Chrome ist nun die Darstellung völlig ungeeignet.
Viel Zu Groß, ich kann es nicht kleiner zoomen, unspielbar. Das geht so gar nicht.
Hat jemand Ideen was ich machen kann?
Tschechov - 13. Dez '20
Ich benutze linux, bei mir funktioniert der dark mode. Habe ich gerade erst ausprobiert, cool!
shaack - 13. Dez '20
@Feyerabend Bitte einen Screenshot an chessmail.support@gmail.com senden.
Feyerabend - 13. Dez '20
Etwas schwierig. Auf dem Tablet kann ich nichts machen.
Auf dem PC ist alles O.K.
Ich könnte morgen ein Foto von der Tablet-Ansicht machen und dir schicken.
underdunk - 13. Dez '20
Ja, das ist bei mir auch so. Aber nur im Samsung Browser, ich bin jetzt mal kurzzeitig auf Chrome gewechselt.

Ich schick Dir den Screenshot.

PS: Cache hatte ich gelöscht.
Vabanque - 13. Dez '20
>>underdunk - vor 3 Min.

Ja, das ist bei mir auch so. Aber nur im Samsung Browser, ich bin jetzt mal kurzzeitig auf Chrome gewechselt.<<

Auf dem Smartphone geht es mir genauso. Kann chessmail jetzt mit dem Samsung-Browser nicht mehr nutzen. Mit Chrome aber funktioniert alles, auch auf dem Smartphone.
shaack - 13. Dez '20
Der Samsung-Browser ist eigentlich nur ein Chrome, der eine neue Hülle bekommen hat.
Vabanque - 13. Dez '20
Mag sein, aber warum ist dann die Darstellung nicht dieselbe wie unter Chrome?
shaack - 13. Dez '20
Der Samsung Browser scheint ein Problem mit Darkmode zu haben: interaction.net.au/articles/samsung-internet-and-night-mode/
Die haben wahrscheinlich irgendwas schlaues verbessert und nicht daran gedacht oder so.
NickNick - 13. Dez '20
Unter win10 müssen bei den Einstellungen wie im Link von Shaak beide Einstellregler Windows-Modus und App-Modus auf dunkel stehen, dann klappt es.
Hasenrat - 13. Dez '20
Sehr schön, danke, freut mich @shaack!
micha23 - 14. Dez '20
Der dunkle Modus ist cool, aber bestimmt eigentlich irgendwo die Möglichkeit Brett und Figuren zu ändern, das hab ich nicht gefunden...
Bluemax - 14. Dez '20
Sehr sehr cooler Darkmode, bestes Weihnachtsgeschenk. Vielen Dank!
IOS 14.2 - Firefox
NickNick - 14. Dez '20
@micha23
nein, Brett bleibt gleich, ist nicht extra änderbar.
siramon - 14. Dez '20
sehr angenehm! Danke @shaack
Bluemax - 14. Dez '20
... Windows 10 inkl. Firefox im Darkmode ebenfall klasse. Super!
PIts - 14. Dez '20
@shaack

Hi,
Bei mir werden die Spiele im Android Browser nicht angezeigt, wenn die Einstellungen auf automatisch hell/dunkel sind. In anderen Browsern funktioniert die Darstellung des Spielbretts.

Grüße,
Peter
FranzM - 14. Dez '20
@shaack,
bei mir sind die Koordinaten am Brettrand nicht mehr leserlich.
Die Zahlen und Buchstaben sind in weiß...
Gruß
Franz
Feyerabend - 14. Dez '20
Ich hatte auch Probleme (Samsung Tablet).
Shaak hatte dazu geschrieben:
"Der Samsung Browser scheint ein Problem mit Darkmode zu haben: interaction.net.au/articles/sams..
Die haben wahrscheinlich irgendwas schlaues verbessert und nicht daran gedacht oder so."

Ich habe den Dark Mode abgeschaltet (am PC). Danach ging es wieder (leider ohne Dark Mode).
Ritchie - 14. Dez '20
Der Dark Mode funkioniert auch beim Samsung Browser. Sieht überall gleich aus. Klasse gemacht.
shaack - 14. Dez '20
Wir haben eine kleine Verbesserung für ältere Browser eingebaut. Es sollte nun bei den älteren Browsern etwas besser funktionieren. Wahrscheinlich geht es jetzt auch mit Samsung besser.
micha23 - 15. Dez '20
@NickNick

Danke für die Info
micha23 - 15. Dez '20
Mir ist aufgefallen, das im Spielmodus kein Schneefall zusehen ist. Ich würds toll finden, wenn man einstellen könnte, das man auch im direkten Spiel den Schneefall hätte.
Hasenrat - 15. Dez '20
... und zwar Schneefall nur beim Gegner - mit Stärke-Schieberegler in Echtzeit ... ;-)
herbi - 15. Dez '20
@Hasenrat, das war der Spruch des Tages! Herrlich!
MarkD - 21. Dez '20
Im Dark Mode ist der Hintergrund des Umwandlungsdialogs für schwarze Figuren etwas zu dunkel - man erkennt die Figuren kaum noch.
SH4OLIN - 21. Dez '20
Der Darkmode gefällt mir dehr gut.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden