Schachaufgaben

Schönes Wochenende (85)

matun, 1/27, 06. Dec '25

Lothar Overath
Badische Neueste Nachrichten, 1992
8/8/3p4/4ppp1/RP2pkp1/B3p1p1/6P1/4K3 w - - 0 1

8/8/3p4/4ppp1/RP2pkp1/B3p1p1/6P1/4K3 w - - 0 1

Matt in 3 Zügen

Bitte PN an mich!

Matthen, 3/27, 06. Dec '25

Dies ist m. E. eine illegale schwarze Bauernstellung, denn sie erfordert 12 Schlagfälle. Es fehlen aber nur 11 weiße Figuren.
Jetzt geht das schon wieder los... 😂🤣😂

Matthen, 4/27, 06. Dec '25

Wenn dem so sein sollte, dann würde ich die Stellung mit einem wBh4 statt des sBg5 "legalisieren".

Vabanque, 5/27, 06. Dec '25

Dann sieht die Stellung aber nicht mehr so hübsch aus☹️

matun, 6/27, 06. Dec '25

Die von Matthen "legalisierte" Stellung:
8/8/3p4/4pp2/RP2pkpP/B3p1p1/6P1/4K3 w - - 0 1

Die Lösung bleibt unverändert.

Matthen, 7/27, 06. Dec '25

Der sBd6 ist nur aus der Formation ausgebrochen! (von g5) 😒

Alapin2, 9/27, 06. Dec '25

...mir kam die Stellung auch gleich nur halblegal vor...
Habe es nicht weiter verfolgt : ...sowas gibt doch hier immer nur Stress...

Alapin2, 10/27, 07. Dec '25

"...die Lösung bleibt unverändert..." , genau! Und es kommt sogar noch eine Zweite dazu ! 😜

Vabanque, 11/27, 07. Dec '25

Vabanque
Oje, ja ... ich seh's ... das ist allerdings übel☹️Also doch besser bei der ursprünglichen Stellung bleiben🙏

matun, 12/27, 07. Dec '25

matun
Richtig, gerade habe ich das auch festgestellt. D. h. wir haben legale Stellung aber auch eine Nebenlösung, die dualbehaftet ist.
Die Nebenlösung:
1.b5! d5 2.Le7/Lf8 ~ 3.Lg5#/Lh6#

Die Lösung der Original-Aufgabe:
1.b5! d5 2.Td4 e2/exd4 3.Lc1#/Ld6#

Ich schlage vor, wir vergessen diese Aufgabe (WE 85).

Vabanque, 14/27, 07. Dec '25

Schade, denn 2. Td4 hat mir gut gefallen.
Und nochmal schade, wenn jemand (z.B. wie beim letzten Mal Udo Degener) später feststellen sollte, dass die Stellung doch legal ist ...

Alapin2, 15/27, 07. Dec '25

Was haltet Ihr davon, in der Originalstellung den Bg2 wegzulassen und stattdessen
den wK nach g2 zu stellen ?
Ich sehe da gerade keine Nebenlösung und mit 4 weißen Steinen bei 12 schwarzen
Schlagzügen wäre die Stellung auch legal, oder ?

Vabanque, 16/27, 07. Dec '25

8/8/3p4/4ppp1/RP2pkp1/B3p1p1/6K1/8 w - - 0 1


Also so. Scheint zu funktionieren (gleiche Lösung, keine NL), wobei ich für die Legalität der Stellung nicht zuständig bin😉

Matthen, 17/27, 07. Dec '25

Ich finde diese Lösung des Problems des Schachproblems 😂 am elegantesten!
Bei meinem nebenlösigen Korrekturversuch müsste man noch einen wBe7 hinzufügen, was wesentlich hässlicher ist als der Vorschlag von Alapin2.

matun, 18/27, 07. Dec '25

Ich glaube, jetzt könnte man das Ganze abschließen, oder?
Schade, dass ich eine falsche Aufgabe für dieses Wochenende ausgesucht habe. 😒

Matthen, 19/27, 07. Dec '25

Das war keine falsche Aufgabe, im Gegenteil!
Hier ist am Ende noch etwas sehr Gutes herausgekommen.!

Vabanque, 20/27, 07. Dec '25

'Falsche' Aufgabe würde ich auch nicht sagen. Hat doch zu einer recht angeregten Diskussion geführt.

Alapin2, 21/27, 07. Dec '25

Nochmal abschließend : Hatten wir doch neulich...die Sache mit den "Autoritäten".
Da hat anscheinend seit 33 Jahren keine der "Koniferen 😜" die Legalität der Stellung bezweifelt...bis auf Matthen heute !
Es gilt anscheinend auch beim Schach : Gegenchecken !!! (Wortspiel 🤣)

Coffins, 22/27, 07. Dec '25

@matun:

Dass du ein Schachproblem herausgesucht hattest, welches eine illegale Stellung beinhaltet, das hat bei vielen sicher keinen faden Beigeschmack ... eher im Gegenteil ... 😇
In Lösewettbewerben werden beim Erkennen von illegalen Stellungen separate Punkte vergeben ... ☝️😇

Schlimm finde ich, genau so wie du sicher auch, dass hier öffentlich alles zerredet wurde. Jedenfalls lässt du es mich immer wissen, dass bitte erst nach Auflösung öffentlich diskutiert wird. Vor der Auflösung bittest du jedenfalls immer um PN-Mitteilungen. Schade, dass es hier nicht stattfand... 😕

Der Dreizüger von Lothar Overath kommt mit dem Vermerk trotzdem in meine Sammlung ... ☝️😇

Ciao - Coffins ... 👋😇

matun, 23/27, 08. Dec '25

Ja, das stimmt, dass ich dafür bin, dass die Diskussion über eine Aufgabe, wenn notwendig, erst nach der Auflösung stattfinden soll. Wenn ein Fehler gefunden wird, schlage ich vor, dass man das, auf jedem Fall nur dem Thread-Ersteller via PN mitteillt, damit er dann entscheiden kann, wann und wie die Lösergemeinschaft darüber informiert wird. Der Post mit der Auflösung wäre dafür sehr gut geeignet, denke ich. Dann hätte die Aufgabe wenigstens ihren Zweck erfüllt, ohne Vorurteile gelöst zu werden.

Vabanque, 24/27, 08. Dec '25

Es wäre natürlich schön, wenn das in Zukunft dann auch so klappen würde!

Turmgabel, 25/27, 08. Dec '25

Glückwunsch zu dieser Version, Vabanque! Unabhängig von der Frage der Legalität ist es auch vom ästhetischen und ökonomischen Gesichtspunkt eine Verbesserung, dass der unnötige weiße Bauer auf g2 eingespart wurde.

Vabanque, 26/27, 08. Dec '25

Die Version stammt allerdings von SF Alapin2😀

Alapin2, 27/27, 09. Dec '25

Alapin2
...Da hätte ich ja vielleicht ja auch ein paar "likes" kriegen können,oder !?
P.S.: Möchte ja mal wissen, ob Coffins das Original oder meine verbesserte Version
in seine Sammlung aufgenommen hat !?😇,😜,😇