Schachaufgaben

Studie von A. Herbstman

Roland54, 1/21, 15. Oct '25

8/7K/1R5B/5k2/1p6/1PP5/pb6/8 w - - 0 1


Veröffentlicht 1948

Wie geht es aus?

Bitte hier diskutieren.

toby84, 2/21, 15. Oct '25

vorüberlegungen:

dann fangen wir mit dem offensichtlichen an. naheliegend wäre

Ta6 h1=D
Txa1 Lxa1
cxb4

und man hat ein endspiel mit einem doppelbauern und schlecht stehendem könig bei gleichfeldrigen läufern. für schwarz dürfte ohne probleme remis drin sein. dafür einfach den könig nach b7 stellen und mit dem läufer für immer übers feld rennen, wobei man es vermeidet, abzutauschen. also muss hier was anderes drin stecken.

toby84, 3/21, 15. Oct '25

was mir auffällt ist dass das gewonnen wäre, wenn der bauer auf c4 wäre statt auf c3. dann kann man nämlich den läufertausch erzwingen:

Ta6 h1=D
Txa1 Lxa1
Lg7

das könnte ein ansatzpunkt sein. nur sehe ich noch keinen weg, den bauern mit tempo vorzuziehen. und jetzt habe ich erst mal anderes zu tun.

cutter, 4/21, 15. Oct '25

Ich sehe 1. Tb5+.
Die einzige mögliche Antwort ist Ke6.
Nun folgt Ta5 a1D und Txa1, Kxa1 und c4
Jetzt ist Ld3 erzwungen, sonst folgt irgendwann Lg7
Durch das Schach im 1. Zug hat der K jetzt das Feld g6.
jetzt kann er den sK abschneiden oder hintergehen.
Beim abschneiden wird er den L Tausch erzwingen, beim hintergehen erobert er den b4. und mit feinen Manövern kommt er zur Umwandlung...

Alapin2, 5/21, 15. Oct '25

Cutter : "...Durch das Schach im 1.Zug hat der K jetzt das Feld g6..."
Soweit war ich auch.Dann folgt bei mir einfach Ke5 . Und dann weiter ?

cutter, 6/21, 15. Oct '25

cutter
Hintergehen mit Ke7
Und wenn der sK nicht zurück geht, sondern bis d3 läuft folgt c5 mit anschließendem tricky Manövern...

Alapin2, 7/21, 15. Oct '25

sehe ich auch gerade.Scheint zu funktionieren.

toby84, 9/21, 15. Oct '25

toby84
dann ist der läufer weg von der diagonale und wir können den turm auf dieser opfern. danach Lg7+ nebst c4 und der schwarze bauer ist aufgehalten. (nimmt der könig den turm nicht, zieht er auf die erste reihe und der bauer ist schon wieder aufgehalten)

läuft der schwarze könig dann richtung a1, kann der weiße läufer sich auf a1 stellen und dadurch sich opfernd ein tempo gewinnen, während der c-bauer einzieht. versucht der schwarze läufer den c-bauern aufzuhalten, funktioniert dagegen Lf4.

erweitert: das ist alles sehr komprimiert. die einzelnen züge funktionieren mur in bestimmten varianten, aber sie scheinen jeweils zu funktionieren. falls etwas unverständlich ist, kann ich das per zugfolge konkreter machen.

toby84, 11/21, 15. Oct '25

Wie gesagt, turm auf die diagonale, also

Te5

toby84, 12/21, 15. Oct '25

oh ich korrigiere. das ist dauerschach, weil der könig den turm nirgendwo nehmen darf.

mein Te5 ist verfrüht, weil schwarz so auch die dame bekommt, das kann ich nicht verhindern. deshalb einfach

Lg7! und wenn jetzt a1=D kommt, einfach mit dem turm auf der fünften reihe schach geben, bis es remis ist.

cutter, 13/21, 15. Oct '25

@toby
Ist das etwas durcheinander geraten?
Weshalb sollte schwarz nicht z.B. Tc5 schlagen (auf e6 gäbe es vielleicht noch eine Ausrede...)
Nach Kd5 folgt Te1 und der a2 ist aufgehalten...

Pro.me.theus, 14/21, 15. Oct '25

Weil dann der c3 Bauer auf b4 mit schach schlagen kann und der wLäufer im Anschluss die Dame nimmt.

toby84, 15/21, 15. Oct '25

na weil die dame dann fällt. hier ist die stellung nach

1. Tb5+ Ke6
2. Ta5 La3
3. Lg7 a1=D

8/6BK/4k3/R7/1p6/bPP5/8/q7 w - - 0 1


wo willst du den turm schlagen?

auf Kxb5/Kxd5 folgt c4
auf Kxa5/Kxc5 folgt cxb4

in allen fällen geht die dame verloren

cutter, 16/21, 15. Oct '25

cutter
OK, hab's nur bis Kd5 geprüft.
Also hat weiß ein Remis sicher.
Aber weshalb nicht auf Sieg spielen?
Also nach Ta5 und La3 einfach ein Schach auf e5?
Ja hab's gesehen - nur Dauerschach rettet weiß, da das Manöver Kc2 und Lb2 den Einzug der D sichert...

Canal_Prins, 17/21, 15. Oct '25

cutter

"Also hat weiß ein Remis sicher.
Aber weshalb nicht auf Sieg spielen? "

Ich denke nicht das weiss in dieser Partiestellung einen Sieg erringen kann eher ein Remis.

1. Ta5.... La3
2. Lg7....a1D
3. Te5.....Kf7
4. Tf5......Ke6
5. Te5.....Kf7 geht der sK auf d5, so opfert weiss den T auf d5 und wenn der Kxd5 so folgt c4 mit Schach und Lxa1
6. Tf5 .....Ke6
7. Te5- Remis wegen 3-facher Stellungswiederholung

Canal_Prins, 18/21, 15. Oct '25

cutter

"Also hat weiß ein Remis sicher.
Aber weshalb nicht auf Sieg spielen? "

Ich denke nicht das weiss in dieser Partiestellung einen Sieg erringen kann eher ein Remis.

1. Ta5.... La3
2. Lg7....a1D
3. Te5.....Kf7
4. Tf5......Ke6
5. Te5.....Kf7 geht der sK auf d5, so opfert weiss den T auf d5 und wenn der Kxd5 so folgt c4 mit Schach und Lxa1
6. Tf5 .....Ke6
7. Te5- Remis wegen 3-facher Stellungswiederholung

cutter, 19/21, 16. Oct '25

cutter
Hatte ich ja geschrieben, dass weiß sich ins Dauerschach flüchten muss.
Ist aber eines der schönsten Dauerschachs, die mir bisher untergekommen sind... 👍

cutter, 20/21, 16. Oct '25

Die eigentliche Pointe ist aber, dass die 3 fache Stellungswiederholung erst viel später folgt. Der sK kann bis a6 und wieder zurück spazieren und das 3x...