Schachaufgaben

Aus Partien (72): Mit oder ohne zweites 'n'?

Vabanque, 1/21, 05. Nov '25

3rq3/ppRr2kp/3Rp1p1/4Pp2/2Q2P2/1P6/P5PP/6K1 w - - 6 26

Pachman(n) - Gunnarsson, Zonenturnier Vrnjacka Banja 1967

Die Zählung ist korrekt, da es Nr. 70 fälschlich 2mal gab!

Weiß am Zug gewinnt entweder einen Turm oder die Dame für einen Turm.

(Die Aufgabenstellung als Spoiler. Oder der Spoiler als Aufgabenstellung?)

Über das einfache oder doppelte 'n' im Namen des Weißspielers darf natürlich ebenfalls diskutieren, wer mag (beim Schwarzspieler sind es ganz sicher zwei 'n', ohne jede Diskussion.)

Lösungen bitte wie immer nur per PN an mich!

Vabanque, 3/21, 06. Nov '25

Das schaffen auch noch andere als nur diese beiden?!

Vabanque, 6/21, 07. Nov '25

Ok, diese Folge, die löserfreundlich ('Für alle!') gedacht war, kommt nicht gut an. Zu leicht, heißt es.

Daher gleich die nächste Folge hinterher:
/forum/thread/FJrsXcU4SeA6?sv=2
(Wo mir allerdings der Titel abgeschnitten wurde).

Alapin2, 7/21, 07. Nov '25

GM Pachmann hat sich mit seiner Übersiedlung nach Deutschland (1976 ??) ein 2tes
"n" zugelegt.
1967 war er noch Pachman.
P.S.: Mein blödes Rechtschreibprogramm wollte mir dauernd "Bachmann" anbieten.
Alterman (GM),Schulman,Egoman (🤣😜)...sieht eben hier auf den 1. Blick irgendwie falsch aus....

Vabanque, 8/21, 07. Nov '25

>>Mein blödes Rechtschreibprogramm wollte mir dauernd "Bachmann" anbieten.<<

So hießen Nachbarn von uns damals in Aresing (bei Schrobenhausen), als ich Kind war. Waren aus Ungarn, also vermutlich auch 'falsches' zweites 'n'?🤔

Alapin2, 9/21, 07. Nov '25

Nachbarnn warenn aus Ungarnn ? Und das in Schrobennhausenn,irgendwo bei Münchenn ??🤣

Vabanque, 10/21, 07. Nov '25

Vabanque
Ja, das gab es dort. Auch der Schuster war aus Ungarn.

Alapin2 löst obiges Aufgäblein aus dem Kopf👍

Alapin2, 11/21, 07. Nov '25

Alapin2
Mal ganz im Ernst aus meinem löchrigen Gedächtnis, ohne Wiki :
Erste deutschsprachige Universität : Prag ! Erster deutscher Fußballmeister : Prag !?
Tjaaa,war lange Teil der Donaumonarchie. Lange sprachlich durchmischt (Zeitungen auf Deutsch,siehe Egon Erwin Kisch,Frühwerke).Auch viele Juden (jiddisch ,Golemlegende).
Da können auch mal die Namen irgendwie sprachlich "geglättet" werden.
Gut, daß die Tschechen inzwischen ihren eigenen Staat mit eigener Identität haben !
Ging mir nur um einen Versuch der geschichtlichen Herleitung !
P.S. : doch gegoogelt : Prag war 1903 nur Vizemeister / gegen VfB Leipzig .Sorry

Vabanque, 12/21, 07. Nov '25

Ungarn und Tschechien liegen jedenfalls (und das weiß sogar ich) näher an Bayern als an Hamburg😉

Vabanque, 14/21, 07. Nov '25

Vabanque
>>Zeitungen auf Deutsch,siehe Egon Erwin Kisch,Frühwerke).Auch viele Juden (jiddisch ,Golemlegende).<<

Egon Erwin Kisch und Gustav Meyrink hab ich natürlich gelesen. Dachte immer, die hätten (so wie Kafka und Perutz) sowieso nur Deutsch geschrieben. Deutsche aus Prag eben. Übrigens auch der (heute natürlich vergessene) Kriminalschriftsteller Alois Weinert, den man den 'deutschen Edgar Wallace' nannte (nun ja, seine besten Krimis wie etwa 'Die weiße Spinne' und 'Der Teppich des Grauens' kommen vielleicht an Edgar Wallace halbwegs ran).

Smalltalk pur!

Alapin2, 15/21, 07. Nov '25

Smalltalk pur und mal richtig interessant.

Vabanque, 17/21, 09. Nov '25

Vabanque
Auflösung übermorgen, 11.11.

Dann erkläre ich auch, warum ich es sinnvoll fand, diese für viele offenbar als 'zu einfach' empfundene Aufgabe dennoch zu posten.

Vabanque, 19/21, 12. Nov '25

3rq3/ppRr2kp/3Rp1p1/4Pp2/2Q2P2/1P6/P5PP/6K1 w - - 6 26

Auflösung: 1. Tdxd7! Txd7 2. Db5! (oder auch Da4) mit einer Kreuzfesselung, die mir durchaus sehenswert erschien: der Td7 ist dann auf der 7. Reihe 'echt' (d.h. an seinen König) gefesselt, und auf der Diagonalen a4(b5)-e8 'unecht', nämlich an seine Dame. Aus der unechten Fesselung kann er ausbrechen, aber auf Kosten von Materialverlust, aus der echten kann er 'wägän Rägäl' (O-Ton GM Hort😁) nicht raus.
Somit hilft auf 2... Te8 nichts, weil dies nur eine Scheindeckung der De8 wäre.
Gefesselte Figuren haben keine Kraft.