Kommentierte Spiele
Deutsche Schachgeschichte (X): Hübner
Kellerdrache - 03. Feb '18
Ohne verdienten Großmeistern wie Unzicker, Uhlmann, Schmid oder Hecht zu nahe zu treten kann man sagen, dass erst mit Robert Hübner wieder ein deutscher Spieler die Szene betrat der ernsthaft in der Weltelite mitspielen konnte.
In den 70er und 80er Jahren gehörte er konstant zur absoluten Weltspitze. Letzendlich war es auch nie die Qualität seines Schachs die noch größere Erfolge bei den Weltmeisterschaften verhinderte, sondern fehlende Nervenstärke und Abgebrühtheit. Gegen Petrosjan brach er einen Kandidatenwettkampf ab, weil er sich durch Straßenlärm gegenüber seinem schwerhörigen Gegner benachteiligt sah. Auch sein Kampf gegen Kortschnoi wurde von ihm abgebrochen, nachdem er spektakulär in einem Endspiel eine einfache Springergabel übersah.
All seine Erfolge erzielte er ohne jemals 100% Profi zu werden. Neben seinem akademischem Beruf und seiner Schachkarriere arbeite er als Übersetzer (aus der finnischen Sprache) und beschäftigte sich mit dem chinesischen Schach.
Die von ihm verfassten Schachbücher sind Werke von wissenschaftlicher Gründlichkeit und nur einem wirklich fleißigen Leser zu empfehlen.

PGN anzeigen
In den 70er und 80er Jahren gehörte er konstant zur absoluten Weltspitze. Letzendlich war es auch nie die Qualität seines Schachs die noch größere Erfolge bei den Weltmeisterschaften verhinderte, sondern fehlende Nervenstärke und Abgebrühtheit. Gegen Petrosjan brach er einen Kandidatenwettkampf ab, weil er sich durch Straßenlärm gegenüber seinem schwerhörigen Gegner benachteiligt sah. Auch sein Kampf gegen Kortschnoi wurde von ihm abgebrochen, nachdem er spektakulär in einem Endspiel eine einfache Springergabel übersah.
All seine Erfolge erzielte er ohne jemals 100% Profi zu werden. Neben seinem akademischem Beruf und seiner Schachkarriere arbeite er als Übersetzer (aus der finnischen Sprache) und beschäftigte sich mit dem chinesischen Schach.