Turniere

CLUBLIGA: Ablauf der Saison 2017

Herodes01, 1/24, 30. Oct '17

Herodes01 - 30. Oct '17
Liebe Schachfreunde,

heute um 24 Uhr endet die 5. Saison der CLUBLIGA. Wir blicken zurück auf einen spannenden Saisonverlauf mit vielen interessanten Schachduellen. Insgesamt waren 24 Clubs mit 63 Mannschaften beteiligt (bzw. 315 Spieler + Auswechslungen).

Das Orgateam bedankt sich bei allen Spielern für das weitgehend faire Verhalten. Ein besonderes Dankeschön geht an die Mannschaftsleiter für ihre qualifizierte Unterstützung !!

Im Gegensatz zu den Vorjahren ist die Meisterschaft noch nicht entschieden. Hier muss die Entscheidung zwischen der 1. Mannschaft von pps und der 1. Mannschaft von DKJ leider im Rahmen des Abschätzungsverfahrens herbeigeführt werden. Das Orgateam appelliert dringend an beide Teams, dass übliche Hauen und Stechen der letzten Wochen zu unterlassen und die Partienabschätzungen einvernehmlich und fair durchzuführen.

Alle feststehenden Aufsteiger sind nachstehend zusammengefasst; das Orgateam gratuliert den folgenden Mannschaften:

in die 1. Liga:
> TSVM Berlin 1. Mannschaft
> Club der fairen Spieler 1. Mannschaft
> Roter Springer 1. Mannschaft (Begründung siehe unten)

in die 2. Liga:
> Damenfalle 1. Mannschaft
> Damenfalle 2. Mannschaft
> Fairplay 1. Mannschaft
> Der Neue Club 2.0 1. Mannschaft

in die 3. Liga:
> Schachfüchse 1. Mannschaft
> TSVM Berlin 3. Mannschaft
> pps 5. Mannschaft
> von Greifen und Stieren 1. Mannschaft

Zu jedem Aufstieg gehört leider auch ein Abstieg. Wir drücken den nachstehenden Teams den Daumen, dass ihnen im kommenden Jahr der Wiederaufstieg gelingt:

in die 2. Liga:
> power premium spezial 2. Mannschaft
> ChessConnection 3. Mannschaft
> Die Königjäger 2. Mannschaft (Begründung siehe unten)

in die 3. Liga:
> Ortenauer Schachfreunde 1. Mannschaft
> Club Der Fairen Spieler 2. Mannschaft
> Young and Beautiful 3. Mannschaft
> Die Glorreichen 1. Mannschaft

in die 4. Liga:
> Die Schweizer Bauern 2. Mannschaft
> web-schach 2. Mannschaft
> Damenfalle 3. Mannschaft
> Club Der fairen Spieler 4. Mannschaft
> SC 1965 Reilingen 2. Mannschaft
> Club Der Fairen Spieler 5. Mannschaft
> 3 Moves Freunde 2. Mannschaft
> Schachburg 1. Mannschaft

(bei evtl. Nichtteilnahme von Mannschaften der gleichen Gruppe kann der Abstieg in Einzelfällen wieder aufgehoben werden)

Was die kommende Saison anbetrifft, hat das Orgateam im Rahmen der Neuerungen auf das nicht mehr akzeptable Verhalten einzelner Clubs/Teams/Spieler in der 1. Liga reagiert. Durch Misstrauen, Unterstellungen, unfairem Verhalten und überzogenen Forderungen, verbunden mit Grabenkämpfen im Forum, wurde der Ligaablauf empfindlich gestört. Um hier künftig einem clubinternen Taktieren vorzugreifen wird ab der kommenden Saison pro Club nur noch eine Mannschaft in der 1. Liga zugelassen. Neben der zeitlichen Entlastung des Orgateams fördert diese Maßnahme auch die Vielfältigkeit in der obersten Liga.

Aus gegebenem Anlass wird zudem folgende Regelung neu aufgenommen:
"Bei einem Wechsel eines Spielers innerhalb der laufenden Saison zu einem anderen teilnehmenden Club werden die noch laufende Partien des wechselnden Spielers beim alten Club künftig mit "0" gewertet".

Was die künftige Organisation anbetrifft, ist der Ausstieg aus dem Orgateam von Brunelli und mir immer noch Thema. Neu eingestiegen ist zwischenzeitlich Microwelle (web-schach). Ich bedanke mich ausdrücklich für dieses Engagement zum Erhalt der CLUBLIGA und wünsche dem neuen Kollegen viel Spaß und Erfolg bei den kommenden Aufgaben. Leider hat ein weiterer Schachfreund aktuell seine Teilnahme im Orgateam wieder zurückgenommen, so dass momentan die gesamte Last der Organisation auf den Schultern von Lohberg123 und Microwelle liegen würde. Um einen reibungslosen Übergang in die neue Saison sicherzustellen, werde ich mich daher vorerst weiter in die Organisation einbringen. Sobald jedoch ein Nachfolger zur Verfügung steht, werde ich den Staffelstab unverzüglich weitergeben. Interessenten dürfen sich gerne bei uns melden.

Das Orgateam wird in Kürze über die Anmeldemodalitäten für die neue Saison im Forum informieren. Es wäre schön, wenn wir in der Saison 2018 auch wieder neue Clubs begrüßen dürften und sich der eine oder andere vormals ausgeschiedene Club wieder zu einem Neueinstig entschliessen könnte. Nur wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen, wird sich auch die Erfolgsgeschichte der CLUBLIGA bei chessmail fortsetzen.

In diesem Sinne grüßt

Herodes01

cutter, 2/24, 30. Oct '17

cutter - 30. Oct '17
Zum insgesamt guten Verlauf dieser Saison - viele Beteiligte, noch mehr Spiele, ein echtes Liga-Feeling, fehlt jetzt aber doch noch einiges.

Leider hat es den Versuch gegeben, das Ergebnis um die Meisterschaft zu manipulieren. Es gibt dazu bisher keine offizielle Aussage des Orgateams außer einem Mail an einen Mannschaftsleiter, dass in Abstimmung mit dem verursachenden Club (also dem Schuldigen), die betreffende Partie remis gewertet wird. Sorry, aber das geht so nicht. Das Orgateam kann sich Gedanken machen über einen Zwangsabstieg, die Aberkennung mehrerer Punkte oder sonst irgend etwas, aber mit dem Verursacher "abzustimmen", dass die Partie so gewertet wird, wie sie ohne Manipulation ausgegangen wäre ist schlicht daneben.

Dringend möchte ich auch zu bedenken geben, dass die neue Regel kontraproduktiv ist. Konkret ging es um den Fall "Pelzeline". Das war im bestehenden Regelwerk ganz normal. Einige hörten da zwar Gras wachsen, aber sie hat für ihren alten Club weiter gekämpft und eben verloren. Mit der neuen Regel wäre sofort Feuer unterm Dach, weil dann die Punkte sofort zu Lasten des alten Clubs verschenkt sind und damit der Wettbewerb verzerrt ist. Wenn, dann müsste man alle Partien des Spielers mit 0 werten oder besser bei der alten Regel bleiben. Es war nicht der erste Clubwechsel und es hat auch nicht wirklich Probleme gemacht.

Grüße cutter

cutter, 3/24, 30. Oct '17

cutter - 30. Oct '17
Als ehemaliges Mitglied des CLUBLIGA-Teams, das die wesentlichen Regularien gestaltet, oder mitgestaltet hat und sie oft auch gegen erhebliche Widerstände argumentativ durchsetzen konnte - und als ehemaliger Ligaleiter der 1. Liga, bei dem es absolut keine (!) ernsthaften Probleme gab, mache ich nochmal deutlich, dass ich für die Leitung der CLUBLIGA zur Verfügung stehe.

Gleichzeitig mache ich deutlich, dass es nicht sinnvoll ist, dass die Leute, die oft nicht die Tragweite ihrer Entscheidungen beurteilen konnten und können und schließlich entnervt aufgeben, nun dafür sorgen wollen, wer diese nicht ganz einfach Aufgabe zukünftig weiterführen soll.

Es wäre sehr schade, wenn die CLUBLIGA durch solche Kurzsichtigkeiten ernsten Schaden nehmen sollte.

Grüße cutter

Herodes01, 4/24, 30. Oct '17

Herodes01 - 30. Oct '17
Ergänzung zu meiner vorstehenden Info zum Saisonablauf:

> hier hat sich leider der Fehlerteufel reingeschlichen. Selbstverständlich endet die Saison erst "morgen" um 24 Uhr

> Hinsichtlich meines Nachfolgers zeichnet sich evtl. kfr. eine Lösung ab. So besteht Beteiligungsinteresse eines wiki-erfahrenden Schachfreundes, der auch die erforderliche Teamfähigkeit mit einbringt

Canal_Prins, 5/24, 30. Oct '17

Canal_Prins - 30. Oct '17
@ Herodes

Sie negieren die Bewerbung von cutter als Leiter der Clubliga indem Sie einen anderen Nachfolger kurzfristig ins Auge gefasst haben, obwohl sich dieser nicht offiziell beworben hat und der cm- Gemeinde unbekannt ist.

Bei Spielerwechsel in ein anderes Team bedarf es keine Nullung, denn das würde das verlassene Team erheblich schwächen und wäre auch mit dem Fairplay- Gedanken unvereinbar.

Würde man große Clubmannschaften die 3 oder mehr Teams in der Clubliga stellen den Aufstieg in die 1. Clubliga aufgrund von Regeländerungen vorenthalten, so würde dies der Clubliga erheblich schaden, denn dann spielt eine solche Mannschaft für 2 Saisonen in der 2. Clubliga??

Deswegen sollten solche (einseitigen) Neuregelungen von ausscheidenden Clubligaleitern erst bei Neufindung der Clubligaleitung und den teilnehmenden ML beschlossen werden.

Vielen Dank

C_P

Belian, 6/24, 30. Oct '17

Belian - 30. Oct '17
ich stelle mich mal hinter die entscheidung der cl leitung! das nur noch ein team pro club in einer liga spielt finde ICH ---hervorragend---
auch die entscheidung mit dem spielerwechsel und nullung findet meine volle unterstützung!

lg

Belian, 7/24, 30. Oct '17

Belian - 30. Oct '17
soll der spieler vorher oder danach wechseln!!

Belian, 8/24, 30. Oct '17

Belian - 30. Oct '17
was die cl leitung betrifft , vertraue ICH cutter! aber denke das es nicht gut wäre, es würde ständig an seinen entscheidungen geschraubt und er würde nicht als unparteiisch gesehen werden!

Belian, 9/24, 30. Oct '17

Belian - 30. Oct '17
was die handhabung der getürkten partien betrifft , habe ich meine meinung gesagt!!!

Lohberg123, 10/24, 31. Oct '17

Lohberg123 - 31. Oct '17
Guten Abend,

die Entscheidung, in der 1. Liga nur noch je eine Mannschaft pro Club starten zu lassen, ist lange im Orgateam diskutiert worden und lehnt sich an identische Organisationsformen in anderen Sportarten an. Sowohl in Fussball als auch im Handball und im Basketball kann eine zweite Mannschaft oder nachrangige Mannschaft nicht in dieselbe Liga aufsteigen, in der die nächsthöhere Mannschaft desselben Clubs spielt. Das geht so weit, dass z.B. beim Abstieg von der 2. in die 3. Fussball-Bundesliga die dort gut platzierte 2. Mannschaft automatisch in die 4. oder 5. Liga absteigen muss. Wir eliminieren mit dieser Regelung eine Menge Zündstoff der laufenden Saison.

Wir wollen die so gut etablierte Clubliga wieder zu einem Turnier des fairen sportlichen Wettstreits mit hohem Vergnügungs- und Entspannungsfaktor zurückführen. Insofern wird die bewusst als Mannschaft agierende Leitung der Clubliga 2018 auf den sportlich-fairen und zivilisierten Umgang aller Teilnehmer besonderen Wert legen.

Mit besten Grüßen

Lohberg123

cutter, 11/24, 31. Oct '17

cutter - 31. Oct '17
Und wie ist es im Schach?

cutter, 12/24, 31. Oct '17

cutter - 31. Oct '17
Beispiel baden württemberg:
Spielen mehrere Mannschaften eines Clubs in derselben Gruppe, müssen die Spiele untereinander in den ersten Runden stattfinden....

cutter, 13/24, 31. Oct '17

cutter - 31. Oct '17
Man möge bedenken, wie glücklich die Mannschaften der 2. u 3. Liga wären, wenn wegen dieser Regel immer dieselbe Mannschaft 1. wird und anschließend in der Gruppe bleibt und nächstes Jahr wieder 1. wird.
Und auch wie lange Clubs gesund bleiben können, wenn die 2. Mannschaft nie in die höchste Liga aufsteigen darf.

Das ganze hatte prima funktioniert bis die Liga Leitung Ungleichbehandlung und regelwidrige Entscheidungen verteidigte statt sie zu revidieren und natürlich tatsächlich ein Club unsportlich auffiel.

Es gibt andere Möglichkeiten der Steuerung...

cutter, 14/24, 31. Oct '17

cutter - 31. Oct '17
Zu Belians Argument mit dem Vertrauen:
Mit diesem Makel lebt zunächst mal jeder Leiter. Das Problem betrifft aber weniger die Gesamtleitung als vielmehr die Ligaleitung.
Jedenfalls gab es zu meiner Zeit dieses Problem nicht, die 1. Liga ist nun mal die komplizierteste und funktioniert nur bei guter Leitung störungsfrei. Ich würde mich aber freuen, wenn sich jemand melden würde, der diese Kompetenz hat. Deshalb wollte ich damals einen gestandenen Schiedsrichter vom "verfeindeten" Club ART ins Liga Team einladen, der auch bereit gewesen wäre, aber die Kollegen wollten nicht...
Ich stelle halt Kompetenz und unparteiisches Verhalten ganz obenan. Man kann mit jedem zusammenarbeiten, der dies ähnlich sieht...

Grüße Cutter

Belian, 15/24, 31. Oct '17

Belian - 31. Oct '17
"Man möge bedenken, wie glücklich die Mannschaften der 2. u 3. Liga wären, wenn wegen dieser Regel immer dieselbe Mannschaft 1. wird und anschließend in der Gruppe bleibt und nächstes Jahr wieder 1. wird.
Und auch wie lange Clubs gesund bleiben können, wenn die 2. Mannschaft nie in die höchste Liga aufsteigen darf."

verstehe ich ...aber... nur so lässt sich
1. eine manipulation verhindern
2. Wird die liga etwas bunter, neue clubs neue gegner
3. auch andere haben mal die chance oben zu spielen

Ich begrüße das sehr und es wird spannend!

Rob

Herodes01, 16/24, 31. Oct '17

Herodes01 - 31. Oct '17
Ergebnisnachtrag:

Neben den Erstplatzierten der 4. Liga steigen zusätzlich die 4 punktbesten Nächstplatzierten in die 3. Liga auf !

Das Orgateam gratuliert den nachstehenden Clubs zum Aufstieg:

> TSVM Berlin 4. Mannschaft
> Die Königjäger 5. Mannschaft
> Young and Beautiful 1. Mannschaft
> Fußballfans Clan 2. Mannschaft

Akagi, 17/24, 31. Oct '17

Akagi - 31. Oct '17
""Leider hat es den Versuch gegeben, das Ergebnis um die Meisterschaft zu manipulieren. Es gibt dazu bisher keine offizielle Aussage des Orgateams außer einem Mail an einen Mannschaftsleiter, dass in Abstimmung mit dem verursachenden Club (also dem Schuldigen), die betreffende Partie remis gewertet wird. Sorry, aber das geht so nicht""

Ist das Thema damit abgeschlossen? Zurück auf Ausgangsbasis, Deckel drauf, wird schon vergessen? Nö!!

Herodes01, 18/24, 31. Oct '17

Herodes01 - 31. Oct '17
Das Thema ist abgeschlossen !
Zweifellos handelt es sich hier um eine unfaire Aktion zumindest eines Spielers. Diese Einschätzung wurde auch durch die Clubleitung bestätigt, wobei ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass man dieses Verhalten nicht nachvollziehen kann. Es wurde eine detaillierte Zuganalyse vorgelegt, als Nachweis, dass der angebliche Gewinn durch schwarz unrealistisch ist. Nach den erhaltenen Informationen wurde zudem cutter durch die beiden Admins via Mail darüber informiert, dass man eine Umwertung der Partie bei der Ligaleitung beantragen will.
Als zuständiger Ligabetreuer habe ich die Partie mit Remis gewertet, um die anderen Mannschaftsmitglieder nicht zu benachteiligen. Auf weitergehende Schritte wurde verzichtet, da als Folge dieses Fehlverhaltens die betroffene Mannschaft durch unsere Regelanpassung (künftig nur noch 1 Team pro Club in der 1. Liga) ohnehin ihren Platz in der 1. Liga verloren hat.
Vehement geforderte noch weitergehende Sanktionen gegen den betroffenen Club lehne ich hab. Ich werde hier auch keinen Spieler oder Club an den Pranger stellen; wir spielen hier nur Schach und führen keinen Krieg. Zudem bin ich sicher, dass die Clubleitung künftig darauf achtet, dass ihre Spieler künftig mit der gewohnten Fairness agieren.

cutter, 19/24, 31. Oct '17

cutter - 31. Oct '17
Da man unbedingt dieses Ergebnis wollte (der Club DKJ ist unschuldig), hat man vermutlich auch gar nicht den Versuch gemacht den Verursacher mal zu fragen, wer ihn angestiftet hat.
Wenn dort alle ihre Hände in Unschuld waschen, sind wohl alle tatsächlich unschuldig. Nur crooked Hillary ist der Feind....
Dennoch, mit Verlaub, wenn die 1. Mannschaft durch Clubmitglieder aus der 2. Mannschaft gecheated werden, ist das keine Frage der 2. Mannschaft, die dadurch benachteilgt, sondern ein Problem des Clubs, dessen 1. Mannschaft begünstigt werden soll.
Gab es wirklich nie Mails bei DKJ, man könnte doch.... ohne, dass man das natürlich tatsächlich umsetzen wollte.... Ooops nein sorry, natrülich nicht - alle Hände sind ja gewaschen - oder wie man so schön sagt, eine Hand wusch die andere...
Es sind solche Entscheidungen, die einem den Spaß an der Liga verleiden können...

cutter, 20/24, 31. Oct '17

cutter - 31. Oct '17
Ach ja - und wieso ist bei uns keiner auf die Idee gekommen, schimanski zu bitten, doch einfach vor dem 31.10. ein paar grottenschlechte Züge zu machen, wenn man doch so leicht damit durchkommt und keine ersten Konsequenzen zu fürchten hat...?

Also ganz im Ernst: Wir stehen als Club für faires, aber konzentriertes Spiel. Wir unterstellen das auch jedem anderen Club. Anfang der Saison habe ich persönlich das auch ausdrücklich DKJ unterstellt - da war aber Colorado schon weg und Kanzi noch nicht da.

Und auch ganz klar - wir machen sowas nicht, selbst wenn man dafür noch belohnt würde, es ist schlicht unanständig. Spieler, die dazu auffordern, würden gefeuert, weil sie absolut nicht zu uns passen, und Spieler, die einer solchen Aufforderung folgen, würden ernsthaft verwarnt und fliegen bei der nächsten Auffälligkeit.

Dennoch finde ich, dass es nicht sein kann, dass der erfolgte und entdeckte Versuch so ohne Konsequenzen bleiben kann und wir nun einen gecheateden Meister bekommen. Arme LIGA!

Lohberg123, 21/24, 31. Oct '17

Lohberg123 - 31. Oct '17
Nach dem Studium der diversen Posts zur Clubliga 2017 fühle ich mich besonders bestärkt, dass die Entscheidung des neuen und alten Orgateams, nur noch eine Mannschaft pro Club in der 1. Liga starten zu lassen, richtig ist. Jetzt kann jedes der 6 Teams mit voller Power für den Erfolg der eigenen Mannschaft und damit des eigenen Clubs spielen. Ich freue mich auf die neue Dramatik im kommenden Jahr. Wir werden versuchen, es so reibungslos wie möglich zu organisieren. Tolle LIGA!

In Kürze erscheint die Ausschreibung zur Clubliga 2018. Ich hoffe auf erneut gute Teilnahme.

cutter, 22/24, 01. Nov '17

cutter - 01. Nov '17
Ja sorry, die Liga ist toll.

Nur die, die sich Leiter nennen, geben ein Armutszeugnis ab.

Und die Liga hält sogar das aus. Die Leiter hoffentlich nicht...

cutter, 23/24, 01. Nov '17

cutter - 01. Nov '17
Im Fußball führt ein gekauftes Spiel nicht nur zur Bestrafung der bestochenen Gegner sondern auch zu spürbaren Punktabzügen der begünstigten Mannschaft wenn sie mit drin hängt.
Eine Analyse, dass das Spiel sowieso nicht gewonnen worden wäre interessiert da nicht. Unfassbar - das Bild, das die Liga Leitung abgibt...

Herodes01, 24/24, 01. Nov '17

Herodes01 - 01. Nov '17
cutter wir haben verstanden, gib endlich Ruhe, dein penetrantes Auftreten als Richter nervt nur noch...Asche über mein Haupt