Smalltalk
Sprüche
LordWebber - 12. Dez '19
"Schach ist wie ein See, bei dem ein Elefant, wenn er hineinspringt, alle Knochen brechen kann, während eine Mücke ohne weiteres baden kann!"
Schlafabtausch - 12. Dez '19
Immer mehr Billardspieler wechseln zum Schach. Grund: Sie fanden Ihren Que nich....
"Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfeln!" (Wird Lukas Podolski nachgesagt, stammt aber wohl von Matze Knoop in seiner Rolle als Lukas Podolski)
"Schach ist das schnellste Spiel der Welt, man muss in jeder Sekunde Tausende Gedanken Ordnen " (Alber Einstein)
"Schach ist ein Rassisitsches Spiel, die Weißen kämpfen gegen die Schwarzen. Und die Weißen dürfen immer zuerst!" (Ein Comedian, ich glaube Ingo Appelt)
Ausserdem zwei Spielweisheiten: "Der Bauer zu schnell vorgeprellt, der Gegner ihm ein Beinchen stellt"
Sowie: "Der vorletzte Fehler gewinnt!"
"Schach ist das schnellste Spiel der Welt, man muss in jeder Sekunde Tausende Gedanken Ordnen " (Alber Einstein)
"Schach ist ein Rassisitsches Spiel, die Weißen kämpfen gegen die Schwarzen. Und die Weißen dürfen immer zuerst!" (Ein Comedian, ich glaube Ingo Appelt)
Ausserdem zwei Spielweisheiten: "Der Bauer zu schnell vorgeprellt, der Gegner ihm ein Beinchen stellt"
Sowie: "Der vorletzte Fehler gewinnt!"
Famulus - 12. Dez '19
Der Kiebitz denkt der Meister lenkt(Verfasser nicht bekannt).
StillSchweiger - 12. Dez '19
Schach ist ein ununterbrochener Kampf zwischen meinem Verlangen nicht zu verlieren und meinem Bedürfnis nicht nachdenken zu müssen (GM Jan Gustafsson)
Älterer Tweet von mir gestartet zu gleichem Thema
https://m.chessmail.de/forum/topic.html?key=2ba69c03ddf34a40
https://m.chessmail.de/forum/topic.html?key=2ba69c03ddf34a40
Und da habe ich dieselben Sprüche gepoostet.
Hab hier noch vergessen: "Nichts ist schwieriger als eine gewonnene Partie zu gewinnen"
Hab hier noch vergessen: "Nichts ist schwieriger als eine gewonnene Partie zu gewinnen"
Famulus - 12. Dez '19
Vergiss auf die Rochade nicht.
LordWebber - 12. Dez '19
Schach ist wie die Liebe - Allein macht es keinen Spaß !
Stefan Ast :-)
Stefan Ast :-)
Famulus - 12. Dez '19
Vermeide Felderschwächen!
LordWebber - 12. Dez '19
Was ist der Vorteil von "Blindschach?"
Es können auch Leute spielen die keinen Durchblick haben!
lol
Es können auch Leute spielen die keinen Durchblick haben!
lol
mattin2 - 12. Dez '19
"Die gegen mich gewinnen, haben mein Spiel nicht verstanden!"
(Helmut Wieteck)
(Helmut Wieteck)
Das moderne Schach beschäftigt sich zu sehr mit Dingen wie der Bauernstruktur. Vergiss es - Matt beendet das Spiel (Short)
Laudatio - 13. Dez '19
"Rochiere nur bei Zeiten, sonst bekommst Du Unannehmlichkeiten"
und wenn man nach erfolgter Rochade dennoch verliert die Abwandlung
"Wer rochiert, der verliert!"
und wenn man nach erfolgter Rochade dennoch verliert die Abwandlung
"Wer rochiert, der verliert!"
Tschechov - 13. Dez '19
"Weiß beginnt - Schwarz gewinnt" - was ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben würde.
Vabanque - 13. Dez '19
>>"Wer rochiert, der verliert!"<<
Ich kenne es eher als:
'Wer kombiniert, verliert!'
In der Tat haben viele 'schöne' Kombinationen ein hässliches Loch :-(
Ich kenne es eher als:
'Wer kombiniert, verliert!'
In der Tat haben viele 'schöne' Kombinationen ein hässliches Loch :-(
Plummelschwubb81 - 13. Dez '19
Kein Spruch in dem Sinn, aber wohl aus einem Interview mit Aljiechin:
Reporter: Herr Aljiechin, bevorzugen Sie eine Dame auf dem Brett, oder auf dem Bett?
Aljiechin: das kommt ganz auf die Stellung an
Reporter: Herr Aljiechin, bevorzugen Sie eine Dame auf dem Brett, oder auf dem Bett?
Aljiechin: das kommt ganz auf die Stellung an
Schlafabtausch - 13. Dez '19
Ich weiß garnicht ob das erfunden ist oder tatsächlich Mal passiert ist: nach einer genialen Partie wurde ein GM gefragt: "Wieso haben Sie die Dame auf h5 gestellt?" "Weil ich sonst nicht gewonnen hätte!"
duennbraddel - 13. Dez '19
Das war Alexander Grischuk
Vabanque - 13. Dez '19
Ja, so 'gut' können Spitzenspieler manchmal ihre Partien erklären ;-)
Plummelschwubb81 - 14. Dez '19
Über Grischuk könnte man eh Bücher schreiben :-)
Strelitzie - 15. Dez '19
„Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält.“
Ich glaube, Einstein hatte das gesagt ;-)
Ich glaube, Einstein hatte das gesagt ;-)
duennbraddel - 15. Dez '19
Auf die Frage, ob Schach bis zum Ende des 21. Jahrhunderts überleben wird antwortete Grischuk: „The question has to be put differently: will humanity survive the 21st century?
If yes – yes ”
If yes – yes ”
StillSchweiger - 21. Dez '19
-Die effektivste Drohung ist die Mattdrohung. Sie ist aber nur dann zu empfehlen, wenn der Gegner nicht selbst schon eine solche hat, denn dann gilt: Wer als zweites mattsetzt hat verloren.
- Manche Gegner sind so schwach, daß sie einfach sämtliche Drohungen übersehen. Auch so zustande gekommene Partien fallen unter die Rubrik ‘Schach’, wenngleich sie weniger an eine kriegerische Auseinandersetzung erinnern, denn an ein gemütliches Pilzesammeln.
Quelle: schwachspieler.de
- Manche Gegner sind so schwach, daß sie einfach sämtliche Drohungen übersehen. Auch so zustande gekommene Partien fallen unter die Rubrik ‘Schach’, wenngleich sie weniger an eine kriegerische Auseinandersetzung erinnern, denn an ein gemütliches Pilzesammeln.
Quelle: schwachspieler.de
LordWebber - 21. Dez '19
apropos Pilze sammeln:
Pilze und Schach: "Beide haben tiefe Wurzeln!"
Emanuel Lasker: philosophische Betrachtungen New York 1938
Pilze und Schach: "Beide haben tiefe Wurzeln!"
Emanuel Lasker: philosophische Betrachtungen New York 1938
Uristier - 21. Dez '19
Schach ist die geistreichste Form der Zeitverschwendung.
Schlafabtausch - 22. Dez '19
Nicht Schach aber mir fällt gerade Boris Becker ein: "ich bin kein Champion, weil ich harter aufschlagen, schneller laufen oder präziser die Bälle spielen kann als andere. Ich bin ein Champion, weil ich den letzten Punkt mache."
In diesen Sinne: (und jetzt sind wir wieder beim Schach): wer den vorletzten Fehler macht gewinnt
In diesen Sinne: (und jetzt sind wir wieder beim Schach): wer den vorletzten Fehler macht gewinnt
Vabanque - 22. Dez '19
Nicht immer, vor allem dann nicht, wenn derjenige, der den vorletzten Fehler macht, dann auch noch den letzten macht ;-)
Während umgekehrt auch derjenige, der den letzten Fehler macht, immer noch gewinnen kann, wenn seine Stellung trotz des Fehlers noch überlegen genug ist.
Solche Sprüche sind ähnlich wie mathematische oder naturwissenschaftliche Modelle: sie reduzieren bzw. vereinfachen die Realität sehr stark.
Während umgekehrt auch derjenige, der den letzten Fehler macht, immer noch gewinnen kann, wenn seine Stellung trotz des Fehlers noch überlegen genug ist.
Solche Sprüche sind ähnlich wie mathematische oder naturwissenschaftliche Modelle: sie reduzieren bzw. vereinfachen die Realität sehr stark.
Vabanque - 22. Dez '19
Auf jeden Fall zutreffend ist aber:
'Die Fehler sind alle schon auf dem Brett. Sie warten nur noch darauf, gemacht zu werden.' (Tartakower? oder von wem auch immer)
'Die Fehler sind alle schon auf dem Brett. Sie warten nur noch darauf, gemacht zu werden.' (Tartakower? oder von wem auch immer)
Vabanque - 22. Dez '19
>>Uristier - 21.12.19
Schach ist die geistreichste Form der Zeitverschwendung.<<
Der amerikanische Schriftsteller Raymond Chandler urteilte ähnlich:
'Schach ist wohl die größte Verschwendung menschlicher Intelligenz, die außerhalb einer Werbeagentur zu finden ist.'
Und doch - typisch für die innerliche Zerrissenheit und Zwiespältigkeit Chandlers, die sich in vielen seiner Figuren widerspiegelt - kommt in etlichen seiner Romanen und Erzählungen Schach vor. In einem seiner Romane 'The High Window' spielt der Protagonist sogar eine Capablanca-Partie durch und beschreibt den Stil Capas mit treffenden Worten ('cold, beautiful and remorseless chess'). In 'Red Wind' hat der Protagonist die Stellung aus einer Schachaufgabe auf dem Brett aufgebaut ...
Schach ist die geistreichste Form der Zeitverschwendung.<<
Der amerikanische Schriftsteller Raymond Chandler urteilte ähnlich:
'Schach ist wohl die größte Verschwendung menschlicher Intelligenz, die außerhalb einer Werbeagentur zu finden ist.'
Und doch - typisch für die innerliche Zerrissenheit und Zwiespältigkeit Chandlers, die sich in vielen seiner Figuren widerspiegelt - kommt in etlichen seiner Romanen und Erzählungen Schach vor. In einem seiner Romane 'The High Window' spielt der Protagonist sogar eine Capablanca-Partie durch und beschreibt den Stil Capas mit treffenden Worten ('cold, beautiful and remorseless chess'). In 'Red Wind' hat der Protagonist die Stellung aus einer Schachaufgabe auf dem Brett aufgebaut ...
Schlafabtausch - 23. Dez '19
Ich glaube "der vorletzte Fehler gewinnt" soll einfach zeigen dass beide Seiten ständig Fehler machen. Kein zug ist perfekt, jeder fehlerhaft, wer verliert hat den letzten Fehler gemacht, somit der Sieger den vorletzten
StillSchweiger - 23. Dez '19
>der vorletzte Fehler gewinnt<
Beim Blitzen :
Beobachtet ein Schiedsrichter, daß zwei Gegner nach einem regulären Patt versehentlich noch weiterspielen, erklärt er die Partie für Remis. Es sei denn, daß ein paar Züge vor dem Patt schon einer der beiden regulär Matt gesetzt hat. Dann hat der Mattgewordene verloren. Es sei denn, daß ein paar Züge vor dem Matt...
Beim Blitzen :
Beobachtet ein Schiedsrichter, daß zwei Gegner nach einem regulären Patt versehentlich noch weiterspielen, erklärt er die Partie für Remis. Es sei denn, daß ein paar Züge vor dem Patt schon einer der beiden regulär Matt gesetzt hat. Dann hat der Mattgewordene verloren. Es sei denn, daß ein paar Züge vor dem Matt...
Uristier - 23. Dez '19
Eine langjährige Ehe ist wie ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern. (Kortschnoi)
kimble - 23. Dez '19
Das ist bisher der beste Spruch...:-))
Schlafabtausch - 23. Dez '19
Nicht Schach aber zu Ehe: die Ehe ist der Versuch Probleme gemeinsam zu lösen, die man alleine gar nicht hätte.
Uristier - 23. Dez '19
Wenn man heute mit 14 noch kein GM ist, kann man es vergessen. ( V. Anand)
LordWebber - 23. Dez '19
Wenn tatsächlich alle Fehler schon auf dem Brett sind, ist deren Verkleidung so perfekt, dass man sie tatsächlich nicht erkennt!
Jellycube - 24. Dez '19
LordWebber,dein Spruch ist ja nur krass!!
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden