Smalltalk

Wer könnte das gemalt haben?

Mikrowelle - 23. Mär '23
Ich habe mit Hilfe der KI craiyon.com einen Quiz erstellt, der Bilder zeigt, die von bedeutenden Künstlern gemalt sein könnten. Die KI imitiert die Malstile relativ genau. Den Quiz habe ich eigentlich für meine Klasse erstellt, vielleicht könnt ihr ja damit etwas anfangen. Bei den Antwortmöglichkeiten habe ich mich bemüht, Zeitgenossen oder Personen derselben "Malschule" auszuwählen.

Hier der Link zu dem Quiz:
kahoot.it/challenge/08986832?challenge-id=de5d04d3-63d8-4404-8..
Alapin2 - 23. Mär '23
Klasse!!!
Sehr schwierig und viel zu oft geirrt!! 🤔🙄😎.
Super, für die freaks der "bildenden Kunst" zu empfehlen.
Nach dem Essen kommt meine Frau dran!? 🙄😍
Chuma - 23. Mär '23
Super, für mich als Laien viel zu schwierig, aber sehr gut gemacht. Und ja, mein Mann soll sich da auch mal üben, er ist in dieser Hinsicht besser gebildet. Mal schauen! 😁
Chuma - 23. Mär '23
Wie kann ich das Quiz für meinen Mann starten, wenn ich es ja mit Chuma schon gemacht habe?
Alapin2 - 23. Mär '23
Chuma: Hat eben bei meiner Frau unter ihrem alten "Quizduell - Namen" funktioniert.
Geht anscheinend irgendwie (Karlheinz?, Peter 999?, egal).
Chuma - 23. Mär '23
Danke, es hat geklappt!
mr20 - 23. Mär '23
Schönes Quiz, macht Spaß.
Bei mir kamen einige Bilder zweimal. Ist das so gewollt?
Mikrowelle - 24. Mär '23
Wow schon 16 Spieler. mr20 auf dem ersten Platz. Ich habe das Quiz noch ein wenig aufgemotzt, Fehler korrigiert und Puzzles eingebaut. Wer noch mal will hier der Link:

create.kahoot.it/share/wer-konnte-das-gemalt-haben/e54b40b9-c3..
Mikrowelle - 24. Mär '23
Sorry falscher Link: Hier ist der richtige: kahoot.it/challenge/03172664?challenge-id=de5d04d3-63d8-4404-8..
Alapin2 - 24. Mär '23
Wow! Noch wieder schwieriger!!
Diesmal war sogar jemand dabei, über den meine Frau und ich intern Scherze machen :
Immer wenn meiner Frau ein Aquarell misslungen scheint, und sie die Flinte ins Korn werfen will, zeige ich ihr ein Werk dieses modernen Künstlers, mit der Bemerkung : "87 Millionen Dollar!... Da ist Deins aber anspruchsvoller und ansprechender!"
Welcher "Meister" könnte gemeint sein???
Mikrowelle - 24. Mär '23
Rothko?
Alapin2 - 24. Mär '23
Mikrowelle : Da hast Du nicht nur ein wirklich supertolles Quiz hier reingestellt, jetzt auch noch spontan den "Rothkohl" (Rothklo!?) enttarnt!!
👏👏👏👍👍👌
Vabanque - 24. Mär '23
Puh, das war ein Marathon!

Glücklicherweise sind die allermeisten Stile wirklich sehr gut zu erkennen.

Habe am Schluss lange vor Alapin geführt, bin am Ende aber an der letzten Frage (die in meinen Augen auch gar nichts zu Sache tut, weil hier kein Künstler zu erkennen ist) gescheitert und musste Alapin wieder den Vortritt lassen😕
Mikrowelle - 25. Mär '23
Dann hast du die letzte Frage nicht verstanden. Der Befehl bei allen 50 Bildern lautete:
Male ein Bild der Stadt x im Stil von___________. In der letzten Frage galt es zu erraten, welche Stadt das war.
Vabanque - 25. Mär '23
Hat mich tatsächlich sehr irritiert, denn auf vielen der Bilder habe ich tatsächlich gar keine Stadt gesehen.

Aber egal, insgesamt war's schon toll👍
Gigue - 25. Mär '23
Super gemacht ohne wenn und aber👍
Alapin2 - 25. Mär '23
Vabanque : Da kriegt also die KI den Auftrag, ein "Stadtbild" von z. B. A. von Menzel ("Ick mal nur Knöpfe, keene Köpfe", also Uniformen) zu malen. Es sind als Vorlage eben nur Personen vorhanden. Da kommt dann eben statt Stadt ein Stadtbewohner dabei heraus!? Wenn die KI "Verdi" - Mitglied ist, kann sie natürlich auch Streiken! 😂😜🤣
Vabanque - 25. Mär '23
Menzel war glücklicherweise nicht dabei☺
messalina - 25. Mär '23
Bing.com hat seit ein zwei Wochen eine KI integriert. Seit gestern kann man sich da auch Bilder erstellen lassen wie mit craiyon. Ich finde sie deutlich besser und hab mir gleich einige Katzenbilder im Stil von Klimt, Monet, van Gogh, Picasso und C.D. Friedrich erstellen lassen. Die sind fantastisch!
grummpukkliger - 25. Mär '23
Messalina, warum machst du Bilder vom Essen?
Alapin2 - 25. Mär '23
... Haben die Katzen denn auf den Bildern auch Mäuse im Maul...? Von wegen "Essen"...
P. S. : Wegen Menzel mal wieder mein solides Unwissen offenbart. Der hat durchaus auch Bilder gemalt, die die KI unter dem Thema "Landschaft" nachaeffen könnte.
Nehmen wir also lieber den mit dem "Silberblick" im Namen. Wirklich nur Porträts. Keine Chance für KI!
P. P. S. : Es gibt ein Bild von Picasso : "Katze mit Drossel im Maul". Guten Appetit bei der "Pate de Merle" (Amselpastete).
messalina - 25. Mär '23
Die Katzen auf meinen Bildern sind nicht am fressen 😊
Alapin2 - 25. Mär '23
messalina : War mir klar! Bezog sich auf die "grummpukklige" Bemerkung davor!
Trotzdem echt interessant, daß KI anscheinend auch tolle Katzenbilder malen kann!?
messalina - 25. Mär '23
Eine kleine Auswahl von KI-Katzenbildern:

Klimt:
ibb.co/F0TzVsR

Picasso:
ibb.co/mBHKkxx

van Gogh:
ibb.co/VCPZgtD

Monet:
ibb.co/9h062gs

Caspar David Friedrich:
ibb.co/N9HqFq7
messalina - 25. Mär '23
Faszinierend finde ich, dass der Stuhl auf dem Caspar David Friedrich fünf Beine hat. Ist mir zuerst garnicht aufgefallen.
Alapin2 - 25. Mär '23
Messalina : Wirklich nicht zu glauben, daß das von KI stammt, irre!
P. S. : Beim Caspar David stimmt m. E. ausser den 5 Beinen auch die Perspektive des Stuhls nicht ganz!?
P. P. S. : Glaube neulich gelesen zu haben (zuviel input, merke mir die Sachen nur noch fragmentarisch), daß die Politiker Regeln für KI vorbereiten wollen, damit die nicht in naher Zukunft hier den Laden übernehmen kann!
toby84 - 25. Mär '23
von "den lden übernehmen" ist die KI nach wie vor weit entfernt. vor skynet müssen wir noch keine angst haben.
Vabanque - 25. Mär '23
>>Alapin2 - vor 3 Std.
messalina : War mir klar! Bezog sich auf die "grummpukklige" Bemerkung davor!<<

Die hatte ich allerdings auch nicht verstanden.
Vabanque - 25. Mär '23
>>Nehmen wir also lieber den mit dem "Silberblick" im Namen. Wirklich nur Porträts. Keine Chance für KI!<<

Interessante Beschreibung für den Namen des betreffenden Künstlers. Allerdings hat die KI in seinem Fall den Stil doch wirklich ausgezeichnet getroffen.

Ebenso z.B. in dem Fall von

- dem, der seine Bilder nur pünktelt

- dem, der seine Bilder nur tröpfelt

- dem, dessen Bilder immer wie buddistische Fernsehapparate aussehen

(ich glaube, die letzteren beiden kamen nur in der Version mit 50 Fragen vor)
Vabanque - 26. Mär '23
>>P. P. S. : Es gibt ein Bild von Picasso : "Katze mit Drossel im Maul". Guten Appetit bei der "Pate de Merle" (Amselpastete).<<

Die 'Amselpastete' gibt es zumindest in dem Kindergedicht 'Sing a song of sixpence', denn darin kommt die Verszeile vor:

'Four and twenty blackbirds, baked in a pie'.

Eine Pastete also, in die 24 Amseln eingebacken sind😐

Bon appetit, in der Tat🤢
Vabanque - 26. Mär '23
>>messalina - vor 5 Std.
Eine kleine Auswahl von KI-Katzenbildern:

Klimt:
ibb.co/F0TzVsR

Picasso:
ibb.co/mBHKkxx

van Gogh:
ibb.co/VCPZgtD

Monet:
ibb.co/9h062gs

Caspar David Friedrich:
ibb.co/N9HqFq7&lt;&lt;

Wenn das alles so gut klappt, dann frage ich mich, ob die KI denn auch

- Musik im Stil von bedeutenden Komponisten kreieren

- Geschichten im Stil bedeutender Autoren verfassen

kann?
Hasenrat - 26. Mär '23
Es wurde doch im Beethovenjubiläumsjahr seine KI-entwickelte Zehnte uraufgeführt ...
messalina - 26. Mär '23
Ich habe eben meine Küchenvorräte angekuckt und ChatGPT gefragt, was ich damit kochen kann. Unglaublich!

Frage:

"Erstelle ein Kochrezept für ein vegetarisches Gericht für 2 Personen aus den Zutaten Penne, Sojaschnetzel, Karotten, Zwiebeln und Tomaten und gib dem Gericht einen fantasievollen Namen."

Antwort ChatGPT:

Gerne helfe ich Ihnen dabei, ein köstliches vegetarisches Gericht für 2 Personen zuzubereiten. Hier ist das Rezept für "Penne alla Fantasia":

Zutaten:

200g Penne
100g Sojaschnetzel
2 mittelgroße Karotten
1 große Zwiebel
3-4 reife Tomaten
2 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 TL Paprikapulver
1 TL Oregano
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Parmesan (optional)

Anleitung:

1. Sojaschnetzel nach Packungsanweisung einweichen und abtropfen lassen.

2. Penne in einem Topf mit kochendem Wasser nach Packungsanweisung al dente kochen, abgießen und beiseite stellen.

3. Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden. Tomaten waschen, Stielansatz entfernen und in Würfel schneiden.

4. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin glasig anbraten. Karotten dazugeben und für 5-7 Minuten anbraten, bis sie weich sind.

5. Sojaschnetzel dazugeben und anbraten, bis sie leicht gebräunt sind.

6. Paprikapulver und Oregano dazugeben und für 1-2 Minuten anbraten.

7. Tomatenwürfel dazugeben und für weitere 5-7 Minuten köcheln lassen, bis eine Soße entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

8. Penne in die Pfanne geben und gut vermischen.

9. Das Gericht auf Teller verteilen und mit Parmesan garnieren, falls gewünscht.

Guten Appetit!
Vabanque - 26. Mär '23
>>Hasenrat - vor 3 Std.
Es wurde doch im Beethovenjubiläumsjahr seine KI-entwickelte Zehnte uraufgeführt ...<<

Gab's dafür denn nicht auch schon vorher etliche Versuche, denen allen kein großer Erfolg beschieden gewesen waren?

Und warum nur Beethoven?

Warum nicht z.B. Schuberts 'Unvollendete' mit Hilfe von KI endlich vollenden?

Warum nicht Kafkas Romanfragment 'Das Schloss' mit Hilfe von KI zu Ende schreiben?

usw.
messalina - 26. Mär '23
Dann würde aber die kafkaeske Ausweglosigkeit verloren gehen, oder?
Vabanque - 26. Mär '23
Also wäre das Fragmentarische essentiell für die kafkaeske Aussage? Ein 'beendeter' Kafka-Roman wäre kein Gewinn, sondern ein Verlust?

Man stelle sich Schuberts Unvollendete mit einem schwungvollen Finale vor 😕

Alternativ könnte die KI halt ein weiteres Kafka-Fragment schreiben ... oder einen weiteren sehnsuchtsvollen Andante-Satz im Schubert-Stil.
Hasenrat - 26. Mär '23
Die Unvollendete wurde auch bereits durch KI vollendet. Es gibt das alles schon. Nichts Neues unter der Sonne
... 😜
Vabanque - 26. Mär '23
Und wo kann man dieses Meisterwerk anhören? Auf CD, im Konzertsaal wie auch auf youtube scheint diese Fassung ja unterrepräsentiert zu sein ...
Vabanque - 26. Mär '23
Auch Beethovens Zehnte konnte ich auf die Schnelle nirgends zum Anhören finden ...
Hasenrat - 26. Mär '23
Urheberrechte! 😉
Vabanque - 26. Mär '23
Wenn der Urheber eine KI ist, kommt mir das aber komisch vor😐
Hasenrat - 26. Mär '23
Es sind auch Menschen beteiligt. Ist wie beim professionellen Fernschach: die engine schlägt mehrere Kandidatenzüge vor, der Mensch wählt aus ...
Mikrowelle - 28. Mär '23
Insgesamt schon 49 Mitspieler! In einem Anflug von extremem Größenwahn habe ich das Quiz an die Top 10 der deutschen und die Top 10 der internationalen Museen gesendet. Und jetzt ratet mal, wer zuerst (persönlich) geantwortet hat und plant die Idee für die museumspädagogische Arbeit einzusetzen! Der Louvre! Die Tate Modern! Und das Rijksmuseum! Ich fass es nicht....
Alapin2 - 28. Mär '23
Mikrowelle : 👏👏👏👌👌👌!
Wahnsinn!! Halte uns doch mal auf dem Laufenden, was daraus wird.
P. S. : Man muß eben manchmal nur Mut haben!... Ich hätte die Chuzpe nicht gehabt.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden