Ich sehe das Vorhaben problematisch und kann noch nicht abschätzen, was das konkret für mich bedeuten würde. Wenn die Einschränkung zu groß sind, würde ich vermutlich auch Chessmail verlassen. Andererseits könnte ich mir auch Vorstellen für Chessmail zu zahlen, dann aber für z.B. die Realisierung von gewünschten Features (für die nur zahlende Abstimmen und eventuell auch nur diese sie nutzen können), unbegrenzt viele Spiele oder ähnliches. Da sehe ich aber auch die Gefahr einer Zweiklassengesellschaft. Da einen guten Modus zu finden ist schwierig.
So richtig verstehe ich auch noch nicht, wo das Problem mit der Werbung ist. Shaack argumentiert, er könne mit dem Abschalten der Werbung, die Seite sicherer machen, was prinzipiell erstmal gut ist, aber das heißt ja umgekehrt nicht, das die Seite jetzt unsicher ist, oder? Andere Seiten finanzieren sich doch auch durch Werbung (im Prinzip fast das gesamte Internet), da muss es doch andere technische Lösungen geben, Werbung sicher einzubinden. Wenn ich das richtig sehe, kommt doch die Werbung von Google und da kann man doch sicher recht klar konfigurieren, welche Werbung man da haben möchte und welche nicht, nicht umsonst sind sie doch Marktführer in diesem Segment.
Vielleicht kannst du shaack, nochmal genauer erklären, wo du da genau das Sicherheitsproblem siehst (wird da beispielsweise JavaScript Code eingebunden, denn du nicht kontrollieren kannst und der potenziell die Seite gefährdet?)