Kommentierte Spiele

Mein erster Versuch (Kritik erwünscht)

Executor - 21. Jun '12
van Ginneken, Jerom Lex, Gereon MSV-VSM | Maastricht, NL | X | 2012.06.19 | C45 | 0:1
8
7
6
5
4
3
2
a
1
b
c
d
e
f
g
h
1. e4 gespielt auf dem Vereinsabend in Maastricht, der Stadt in welcher ich studiere, mein Gegner war wie ich Anfang 20 e5 2. Sf3 Sc6 3. d4 xd4 4. Sxd4 schottisch wird auf Top-Niveau selten gespielt da Schwarz hier leichter Ausgleich bekommen kann als in anderen Eröffnungen Sf6 stellt Weiss vor die größten "Probleme", nach 4. ... Lc5 hat Weiss viele Möglichkeiten und darf Entscheiden welche Varianten er spielen möchte 5. Lc4 ist in der Theorie kaum zu finden da er Schwarz nicht unter Druck setzt. bereits hier hat Schwarz eigentlich ausgleich, die Hauptvariante ist 5. Sxc6 bxc6, 6. e5 De7, 7. De2 Sd5 usw. Lc5 6. Sxc6 xc6 7. Lg5 Ein Fehler nach dem der PC fröhlich vor sich hinblinkt und gleich dieSchwarzen Steine führen möchte wegen: Lxf2+ Ein Standardzug in solchen Stellungen der auch gerechnet werden muss. Nach Kxf2 folgt vielleicht Sxe4 und Weiß hat bereits mindestens 2 Minusbauern ohne kompensation, deswegen: 8. Kf1 h6 Die beste Fortsetzung. Auch hier muss man einiges rechnen und am Brett habe ich auch über Züge wie Lb6 oder De7, welche auch spielbar sind,nachgedacht 9. e5 xg5 10. xf6 Dxf6 11. De2+ Kd8 Le3+ (Schach mit der Df6) ist auch spielbar Schwarz behält seinen Vorteil, Weiß steht hier bereits auf Verlust, Schwarz aber auch genau spielen um den Vorteil zu waren. Die Züge sind allerdings alle logisch und nicht schwer zu finden.
Le3+ 12. Ke1 Kd8 13. c3 d5 14. Ld3 Df4
12. Dxf2 Dxb2 13. Df5 Dxa1 f6 war auch eine spielbare Alternative, den Ta1 kann Schwarz sich später noch einverleiben. Zu Recht hatte ich aber Angst vor dem Einsperren meiner Dame; eine menschliche Entscheidung also. 14. c3 d5 15. Dxg5+ f6 16. Dc1 Weiss versucht seinen letzten Trick xc4 16. ... Lf5 wäre genauso gut 17. Dd2+ Ld7 18. Kf2 Tb8 und Aufgabe
Th5 19. Sa3 Tf5+ 20. Kg3 Tg5+
PGN anzeigen